Tool zur Erstellung der Hauseinlagen

Antworten
Eckhart Verified
Leuchtturm
Hat sich bedankt: 409 mal
Wurde bedankt: 371 mal

Re: Tool zur Erstellung der Hauseinlagen

Beitrag von Eckhart Verified »

Hallo Frank!
Frank_TT hat geschrieben: So 7. Jun 2026, 12:42
Die Daten dafür hat Hardi noch herkömmlich ermittelt. Meines Wissens wird er die Fusion Dateien noch ins Github laden.
Das heißt, wenn man das Ganze verwenden möchte muss man sich Fusion365 installieren? Das hatte ich eigentlich nicht vor! Ich dachte, dann könnte man, wenn man sich auf die gezeigten Faller Häuschen beschränkt, einfach etwas z.B. in Bambulab laden und auf "drucken" drücken! So, wie bei vielen anderen 3D Projekten, die im Internet veröffenlicht sind.

Gruß, Eckhart

Meister Eckhart (*1260): "Und plötzlich weißt du, es ist Zeit etwas neues zu beginnen..."
Frank_TT Verified
MLL-TEAM
MLL-TEAM
Hat sich bedankt: 1982 mal
Wurde bedankt: 1154 mal

Beitrag von Frank_TT Verified »

Ich denke, dass auch schon die fertigen .stl Dateien zur Verfügung gestellt werden.

Viele Grüße Frank

Alle Informationen und auch die Bauanleitungen zur MobaLedLib findet ihr hier: https://wiki.mobaledlib.de/
Der Shop der MobaLedLib ist hier zu finden: https://shop.mobaledlib.de / Telefon: +49 711 16120 789
GerdR Verified
Leuchtturm
Hat sich bedankt: 246 mal
Wurde bedankt: 596 mal

Beitrag von GerdR Verified »

@Eckhart
einfach etwas z.B. in Bambulab laden und auf "drucken" drücken! So, wie bei vielen anderen 3D Projekten, die im Internet veröffenlicht sind.
Das sollten dann, wenn wir schon bei Bambulab sind, auch 3mf Datei sein, die dann auch die Heizbetttemperatur, die Nozzletemp. und die Flowrate etc. beinhalten.

Wenn du nur die STL Dateien nimmst hast du ja nur die reine Geometrie und must dir alles andere selber "raussuchen".

Olis Programm läuft zur Zeit so das du OpenScad installiert hast, ohne was davon zu wissen wie es funktionierst, startest die Index.html Datei die die Maske aufbaut zur Parametereingabe und wenn du fertig bist klickst du auf STL erstellen und die bekommst die STL Datei für deinen Drucker.

Das wäre schon ratsam diese Datei anzupassen, nicht jeder klebt exakt im rechten Winkel, manchmal ist der Kleber etwas dick, oder irgendwas anderes passt nicht, hat auch mit den unterschiedlichen Schrumpfungen der Kunststoffe bei der Herstellung der Häuschen zu tun - da ist es schon mal hilfreich das Aussenmaß des Einsatzes um einen oder einen halben Millimeter zu ändern.

So eine Option "Klick und Print und passt" wird es in den seltensten Fällen geben.
------
Ich hab Olis Version mal mit einer Option Datei Laden und Konfiguration Speichern erweitert.
lichtgen.jpg

GerdR

LichtMaschine Verified
Administrator
Hat sich bedankt: 18 mal
Wurde bedankt: 172 mal

Beitrag von LichtMaschine Verified »

Hallo Eckhardt und GerdR

In der Endversion muss du weder OpenScad noch Fusion360 installiert haben. Das kann dann im Webbrowser aufgerufen, angepasst und erstellt werden im Webserver.

@GerdR Kannst du die Anpassung bitte an Oliwel schicken. Dann könnte er es mit einbauen.

LichtMaschine Verified
Administrator

Hallo Oliver

wenn ich mir eine Hauseinlage (Haus ist Spur N) erstelle, fehlen mir die Verbindungen zu den Außenwände.
Mache ich hier was falsch?
2026-06-07_172132.jpg
Hier der Code für mein Musterhaus.
Die Wände links und rechts haben keine Fenster, da es ein Reihenhaus ist

Code: Alles auswählen

licht
0,0
raum
55,48,23
vorne
2,7,8,6
2,15,8,4
13,4,10,15
32,8,8,8
44,8,8,8
hinten
36,0,12,14
1.5,3,21,14.5
links
0,0,0,0
rechts
0,0,0,0

GerdR Verified
Leuchtturm

Hi @LichtMaschine ,

dir fehlt der einzelne Parameter nach dem letzten Fenster, bzw der letzten Tür auf der Wand, dieser gibt an in welchem Abstand von 0,0 die "Trennwand" des Hauses die Aussenwand berührt.

Dein Code erweitert mit den Wänden in ROT (nur mal so als Beispiel...

licht
0,0
raum
55,48,23
vorne
2,7,8,6
2,15,8,4
13,4,10,15
32,8,8,8
44,8,8,8
24
hinten
36,0,12,14
1.5,3,21,14.5
24
links
0,0,0,0
25
rechts
0,0,0,0
20

Wenn die Trennwände bis an die Innen/Aussenmauern reichen sollen, muss du da den "Berührungspunkt" angeben an dem die Wand an die Mauer stossen soll. In der x-Achse von 0,0 aus. Ist manchmal etwas knifflig, muss man ausprobieren.

Ich hoffe die Erklärung hilft.

GerdR

LichtMaschine Verified
Administrator

Hallo GerdR

Vielen Dank.

oliwel Verified
Kerzenanzünder
Wurde bedankt: 124 mal

Beitrag von oliwel Verified »

Hallo Zusammen,

erstmal danke fürs Testen und das Feedback - ich war die letzten zwei Tage bei meinem zweiten Hobby, Wachdienst am Wasser (www.wasserwacht.bayern lässt grüßen) :)

Ich versuche mal auf die Punkte einzugehen....auch wenn einiges schon beantwortet wurde bzw ich zu ein paar Dingen gerne eure Meinung hätte...

Aber erstmal erkläre ich vielleicht die Grundfunktion hinter dem Ding, das hilft vielleicht dem ein oder anderen bei der Nutzung.

Die einfachste Konfiguration ist die Angabe der Raummasse und dem Keyword "licht":

licht
raum
107,75,35
das Ergebnis ist eine "Decke" in der Größe des Raumes mit dem 35x40mm Dachausschnitt für die Platine zentriert in der Mitte, darunter befindet sich ein Wandkreuz (in der neuen Version zentriert zur Platine) mit dem Ausschnitt für den Stecker in Raumhöhe, um den Ausschnitt verläuft ein 2mm hoher Rahmen ebenfalls in Wandstärke). In diesem Rahmen treffen sich die Wände und die Decke.
Bildschirmfoto vom 2026-06-07 19-51-55.png
Das ist letztlich das Ausgangselement das immer berechnet wird.

Fügt man nun eine Wand mit oder ohne Fensteröffnungen hinzu, wird diese einfach an der passenden Seite angesetzt - die Innenwände werden derzeit NICHT automatisch ergänzt. Um eine Trennwand zu setzen, gibt man auf der Wanddefinition die Position als einzelne Zahl an, die Wand wird dann bis an die (ggf. verlängerte) Dachkante gezeichnet und mit einem Querelement geschlossen. Man kann auch mehrere Trennwände pro Wand definieren, es entstehen dann aber Räume ohne "Kontakt" zur Platine. Ich hab hier bereits eine überarbeitet Version die etwas mehr Kontrolle über die Wände ermöglicht, nachdem "Direkt Brain Access" leider (oder glücklicherweise) noch nicht erfunden ist, bleibt die Eingabe der "richtigen" Zahlen dem Benutzer überlassen, hier hilft aber als Tipp eine alte Erfahrung aus C64 Zeiten: Nimm ein Millimeterpapier, stell dein Haus drauf und zeichne deine gewünschten Wände rein. Dann musst du nur noch Kästchen zählen und die Zahlen passend eintippen. Wenn das ganze stabil ist werde ich das alles in einen Wikieintrag packen.

@LichtMaschine Den Schiebeschalter habe ich noch nicht drin - ich würde mich auch freuen wenn wir den in Version 2 vielleicht einfach nach Innen klappen können - diesen Ausschnitt zu erzeugen ist zum einen technisch nicht so trivial und es beeinträchtigt u.a. die Stabilität..

Aktuell ist das was im Github liegt der reine Generator und ein Beispiel das mein Haus hier darstellt - hier wäre die Frage wie wir die Ergebnisse der anderen künftig teilen wollen, es ist kein Problem das in den Container zu packen und ein DropDown anzuzeigen, dann muss aber Dominik mit jedem neuen Haus den Container neu installieren und wir brauchen eine sinnvolle Menüführung. Ggf. wäre es sinnvoller die Häuser vielleicht gleich inkl. einen MLL Konfigurationsblatt, ins Wiki oder in einem Repo zu verwalten - da könnte man dann auch Bilder und Erklärungen mit ablegen.

@GerdR Ich habs nicht probiert und weiß auch nicht ob das im Druckbild nachher funktioniert aber deine "Deckenklötzchen" könntest du einfach als Fenster auf den Koordinaten der Ecke definieren, es gibt ja auch "Dachfenster". Auch hab ich mit Stützstrukturen im 3D Druck bisher wenig Erfahrung - wenn das mit den Überhängen nicht klappt wäre es aber auch kein Problem die Wände getrennt "flach" in das STL zu packen.

Oli

H0 Spielbahner mit Triebfahrzeug-Sammelwut, elektrotechnischen Vorkenntnissen und anonymer Lichttechniker.
oliwel Verified
Kerzenanzünder

Guten Abend,

noch schnell ein paar Kleinigkeiten anpassen waren nun 4 Stunden :h2w:

Ich habe dem Projekt jetzt ein eigenes Repo gegönnt: https://github.com/oliwel/mll-light-mask-generator

Verbesserungen:
Der Platinenblock wird nun anders gebaut, alles steht auf einem massiven Halter inkl. Schraublöcher für die Platine und der Schalter hat auch seinen Platz gefunden.

Die Offsets können jetzt alle auch negativ eingegeben werden - die Koordinate wird dann von der rechten Seite her berechnet (gegen die rechte Kante, also einfach spiegelverkehrt) - das hilft bei großen oder symmetrischen Häusern vielleicht.

Man kann den Raum jetzt mit den Außenmassen des Haus definieren und die Größe der Maske über einen Offset Parameter verkleinern, Massangaben beziehen sich weiterhin auf die Außenwände - damit lassen sich bei vordefinierten Werten Klebeüberstände oder schiefe Winkel zumindest ansatzweise kompensieren und es macht das Bemassen einfacher.

Die Lichtplatine kann rotiert und auch mehrfach platziert werden - die automatische Wandfindung klappt dann allerdings nicht mehr, beim Umbau ist leider auch die Wandfindung ohne Platine kaputtgegangen, da muss ich also nochmal ran. Dafür kann man über das Keyword *wand* jetzt manuell Wände durch Angabe der Eckpunkte erstellen - ich habe auch den Beispieldatensatz entsprechend angepasst damit man das sieht, zusammen mit einem Dachausschnitt von 5x5mm für eine weitere LED kann man die beiden übrigen Ausgänge nutzen um mehr als 4 Räumen zu beleuchten.

Die Idee mit den Speichern/Laden Buttons von GerdR hat auch Einzug gehalten.

Und dann gibts jetzt noch eine neue Sektion "druck" in der sich Druckparameter konfigurieren lassen - aktuell kann man dort die Wandstärken angeben.

Unter der Haube hat das Python Script diverse Härtungsmassnahmen erhalten und macht nun auch eine logische Validierung der Koordinaten.

Disclaimer: Ich hab nicht mehr alles durchgetestet und auch noch keinen Druck damit gemacht - Use at your own risk :angel:

Oli

Weiteres Feedback und Funktionswünsche sind gerne willkommen.

H0 Spielbahner mit Triebfahrzeug-Sammelwut, elektrotechnischen Vorkenntnissen und anonymer Lichttechniker.
LichtMaschine Verified
Administrator

oliwel hat geschrieben: So 7. Jun 2026, 20:15
Aktuell ist das was im Github liegt der reine Generator und ein Beispiel das mein Haus hier darstellt - hier wäre die Frage wie wir die Ergebnisse der anderen künftig teilen wollen, es ist kein Problem das in den Container zu packen und ein DropDown anzuzeigen, dann muss aber Dominik mit jedem neuen Haus den Container neu installieren und wir brauchen eine sinnvolle Menüführung. Ggf. wäre es sinnvoller die Häuser vielleicht gleich inkl. einen MLL Konfigurationsblatt, ins Wiki oder in einem Repo zu verwalten - da könnte man dann auch Bilder und Erklärungen mit ablegen.
Hallo Oliver

Das wäre vermutlich die Beste Möglichkeit.
Dazu könnte man ja hier im Forum ein eignes Thema machen, wo jeder seinen Code für die Ausgabe einträgt und auch Bilder der Maske und Häuser hinzufügen kann.

Evtl, kann man das auch über eine zusätzliche Webseite (Häuser-Wiki) veröffentlichen, die muss dann nur wieder jemand regelmäßig pflegen.

GerdR Verified
Leuchtturm

Re: Häuschen beleuchten ohne Lötkolben

Da hat doch der Architekt die Wand genau ins Fenster gesetzt... :h2w:
wand_im_fenster.jpg
Zurück zum Zeichenbrett!

GerdR

Gut dass da im 3D Druck schnell gemacht werden kann ;)

GerdR Verified
Leuchtturm

@oliwel

Und jetzt die Königsklasse?

Definition eines "nicht-rechteckigen" Hauses - Oli, wie sieht aus, wäre sowas auch möglich?
1780933421203.jpg
Nur mal vorsichtig angefragt.

GerdR

LichtMaschine Verified
Administrator

Hallo GerdR

das ist dann wirklich die Königsklasse und wird aufwendig.
Das werden dann eher zwei bzw drei Einlagen.

Eckhart Verified
Leuchtturm
Hat sich bedankt: 409 mal
Wurde bedankt: 371 mal

Beitrag von Eckhart Verified »

Hallo Gerd!
GerdR hat geschrieben: Mo 8. Jun 2026, 17:52
Definition eines "nicht-rechteckigen" Hauses - Oli, wie sieht aus, wäre sowas auch möglich?
Also ich sehe, bei dem was du rot umrandet hast, ZWEI rechteckige Häuser! Das war doch bestimmt mal ein rechteckiges Haupthaus und durch einen Anbau, der in sich auch rechteckig ist, wurde es zu einem "L". Ich sehe noch die Aussenwand, die jetzt eine Trennwand, bzw. Innenwand ist ;)

Gruß, Eckhart

Meister Eckhart (*1260): "Und plötzlich weißt du, es ist Zeit etwas neues zu beginnen..."
oliwel Verified
Kerzenanzünder

@GerdR

Die Ecke kannst du wie schon geschrieben mit einem "Wandgroßen" Fenster bauen indem du die Wand wegnimmst, den Innenraum des L kannst du mit Freestyle Wänden zumindest mal zuziehen, echte Fenster bekomme ich da keine rein aber da kannst du dann zur Not ein Stück Pappe oder Klebeband draufpacken....

raum
raum
100,80,30
licht 
30,35
vorne
0,0,60,30
links
50,0,30,30
40
dach
0,0,60,30
hinten
30,5,10,15
70,10,10,15
50
rechts
20,5,20,20
50
wand
0,30,30,30
40,30,60,30,60,20
60,0,60,10
Bildschirmfoto vom 2026-06-08 19-51-59.png
Nachtrag: Ist aber ganz sicher eine Inginörslösung und nix was der geneigte MoBa Bastler sich ausdenkt...ich würde vermutlich einfach den oberen Teil ausfüllen und den unteren "Erker" als großes Fenster vorsehen und dort von Hand nacharbeiten oder wie Eckard schon meinte einfach eine zweite Maske - ohne Platine und Mittelkreuz reinsetzen

oliwel Verified
Kerzenanzünder

Bildschirmfoto vom 2026-06-09 20-35-33.png
Jetzt mit Schalternase, Ausrichtungshilfe und Text ;)

oliwel Verified
Kerzenanzünder

Es ist vollbracht - die erste Version des Generators steht zum Ausprobieren bereit: https://3d-haus.mobaledlib.net/ - Vielen Dank an @LichtMaschine für die Bereitstellung des Servers.

Für die ersten Gehversuche am Besten oben links über dem Textfeld auf "Beispiel laden" klicken, dann unter der Box "Vorschau" und dann sollte auf der rechten Fläche auch schon das Haus erscheinen. Eine knappe Befehlsreferenz steht unten drunter.

Der Button "STL" lädt dann die erstellte Druckdatei runter - wer einen 3D Drucker zu Hause hat, sollte danach wissen was zu tun ist :twisted: zum Druck das Gebäude mit dem Dach aufs Druckbett legen! Ich bekomme mit Cura und den Standardeinstellungen auf "Regular" (0.2mm Schichtdicke) ein brauchbares Ergebnis.

Fragen, Wünsche, Bugreports gerne hier in den Beitrag.

Oli

jueff Verified
MLL-TEAM
MLL-TEAM
Hat sich bedankt: 89 mal
Wurde bedankt: 447 mal

Beitrag von jueff Verified »

Wow, ist das cool :o
Vielen Dank
Jürgen..

Antworten

Zurück zu „Einlagen für die Modellhäuser“