Board-Regeln

Die Regeln auf Forum - MobaLedLib beschreiben die Bedingungen für den reibungslosen Ablauf, den Umgang miteinander und die Verantwortlichkeiten aller Mitglieder und Gäste.

  1. Allgemeine Regeln

    1. Dies ist ein öffentliches, deutsches Forum und untersteht somit den Gesetzen der Bundesrepublik Deutschland. Das heißt, dass die geposteten Inhalte geltendem Recht entsprechen müssen und keine Persönlichkeitsrechte verletzen dürfen. #
    2. Gemeinsamer Umgang

      1. Beleidigungen, illegale Links und Inhalte sowie sonstige Störungen der Diskussionen sind zu unterlassen und werden von den Moderatoren nach Kenntnisnahme zeitnah entfernt. #
      2. Sollten Probleme oder Unzufriedenheiten mit Team-Mitgliedern auftreten, so benutzt das Kontaktformular, um die Angelegenheit zu klären. #
      3. Verboten sind Beiträge mit extremistischen, rassistischen und pornografischen Inhalten sowie jegliche Inhalte, die gegen geltendes Recht verstoßen. #
      4. Nicknames, die beleidigend oder anstößig sind, sind verboten. Das Admistrationsteam behält sich vor diese Benutzernamen anzupassen, sofern der Benutzer nicht der Änderungsaufforderung nachkommt oder auch das Konto zu löschen. #
      5. Persönliche Differenzen sind ausschließlich per E-Mail, also außerhalb des Forensystems auszutragen. #
    3. Verstöße gegen diese Regeln (Verwarnungen, Sperren, Änderungen, Löschungen und Schliessungen)

      1. Wer gegen die Regeln verstösst, wird ermahnt. #
      2. Wer trotz Ermahnung fortgesetzt gegen die Regeln verstößt, kann zeitweise oder vollständig von der Teilnahme am Forum ausgeschlossen werden. #
      3. Sollten Beiträge beleidigende ode rechtswidrige Inhalte aufweisen, behält sich die Administration vor, diese zu ändern oder zu löschen. #
      4. Themen und Beiträge, die gegen diese Regeln verstoßen, werden ggf. kommentarlos gelöscht. #
    4. Sprache

      1. Jeder Benutzer sollte sich merkbar bemühen die Regeln der Rechtschreibung zum größten Teil einzuhalten. Tippfehler können durch Nutzung der Vorschau- oder Editierfunktion schnell behoben werden - Korrekturlesen ist in jedem Fall angebracht. Wörter, die falsch geschrieben sind, können andere Benutzer nicht über die Suchfunktion finden und eventuell auch nicht verstehen. Bei vielen Sätzen/großen Texten ist eine Interpunktion (zumin. Satzabschließende Zeichen) und das Setzen von Absätzen unbedingt erforderlich. #
  2. Benutzernamen

    1. Benutzernamen, die gegen die guten Sitten verstoßen, sind nicht erlaubt. #
    2. Eingetragene Warenzeichen sind nicht gestattet. Ausgenommen die Inhaber und Nutzungsberchtigten des Warenzeichens. #
    3. Namen von Prominenten als Benutzernamen sind nicht zulässig #
    4. Benutzernamen dürfen keine URL enthalten #
    5. Es ist im Forum nicht erlaubt sich mit mehr als einem Benutzerkonto im Forum zu registrieren. Eine Ausnahme von dieser Vorgabe bilden lediglich die Testbenutzer der Admins, die für den Betrieb und Tests des Forums benötigt werden.
      Die Weitergabe der Zugangsdaten eines Accounts an eine andere Person ist nicht zulässig. #
    6. Signatur und Profil

      1. Jedes Forum Mitglied, wird gebeten höchstens 2 Bild in der Signatur einzufügen! Wenn ein Bild verwendet wird, bitte nicht mehr als 5 Zeilen Text dazu. Bitte verwendet keine Bilder mit pornographischen, illegalen oder rechtsextremen Inhalten, oder sonst irgendwelche anstößige Grafiken die andere attackieren. In der Signatur, wie in den Posts keine Texte mit pornographischen, illegalen oder rechtsextremen Inhalt schreiben oder auf Seiten mit pornographischen, illegalen oder rechtsextremen Inhalt verweisen. Auch keine Attacken auf andere und Texte die sonstwie anstößig sind. Sollte dennoch eine Signatur nicht in der norm sein, werden wir Admins diese Signatur sofort, und ohne Vorankündigung löschen! #
      2. Wie im Forum auch, darf im Profil keine Homepage eingetragen sein, deren Inhalte in irgendeiner Form pornographischen, illegalen oder rechtsextremen Inhalt oder sonstwie anstößige Inhalte enthält. #
      3. Es dürfen keine Bilder mit pornographischen, illegalen oder rechtsextremen Inhalt oder sonstwie anstößige Bilder verwendet werden. Das Avatarbild darf nicht größer als 25kb und 120x120px sein. #
  3. Private Nachrichten

    1. Private Nachrichten sind ausschließlich für private bzw. nicht-öffentliche Themen gedacht. Supportanfragen werden nicht in privaten Nachrichten diskutiert (dazu gehören u.a. Aufforderungen bestimmte Anfragen in Themen zu beantworten ). Das Versenden von Werbung per privater Nachrichten ist verboten. #
  4. Beiträge und Bilder

    1. Inhaltliche Grenzen

      1. keine Links oder Bilder zu rechtsextremen/illegalen/pornographischen Seiten #
      2. keine unnötigen Schimpfwörter, Flüche etc. die über das erträgliche Maß hinaus gehen #
      3. keine Postings die zum Großteil aus Smilies bestehen #
      4. keine übertriebenen Spam-Posts (Posts ohne irgendwelchen nützlichen Sinn) #
      5. keine Verweise / Links auf Auktionen in Internet (ebay u.ä.) #
      6. Bei der Erstellung neuer Themen oder Beiträge haben die Benutzer des Forums darauf zu achten, dass kein urheberrechtlich geschütztes Material ohne Angabe der Quelle veröffentlicht wird. Weiters ist bei der Verwendung von Bildern und Grafiken darauf zu achten, dass immer ein entsprechender Abbildungsnachweis eingefügt oder mit dem Rechteinhaber Kontakt aufgenommen wird. #
    2. Bilder und Medien

      1. Beim Einstellen von Bildern sind die Bild- und Urheberrechte zu beachten! Der Forenbetreiber behält sich vor, Bilder und Medien, die die Bild- und Urheberrechte nicht beachten, ohne Rückfragen zu löschen. #
      2. Bei der Erstellung neuer Themen oder Beiträge haben die Benutzer des Forums darauf zu achten, dass kein urheberrechtlich geschütztes Material ohne Angabe der Quelle veröffentlicht wird. #
      3. Das Verlinken von Bildern oder Medien, welche pornographischen, illegalen oder rechtsextremen Inhalte darstellen ist verboten. #
    3. Werbung und Angbote

      1. Kommerzielle Werbung ist nicht gestattet und wird umgehend entfernt. Auch das Bewerben nichtkommerzieller Seiten sollte nach Möglichkeit zuvor mit einem Moderator oder Admin abgesprochen werden. Ausnahme ist die Antwort auf eine direkte Frage in einem Thema oder Beitrag danach.
        Wenn Dir das Forum nicht gefällt, brauchst du das nicht ständig verkünden. Wenn Dir ein anderes Forum besser gefällt, dann geh in das andere Forum. Eine Bewerbung für andere Foren mit gleichem Thema wird daher kommentarlos gelöscht. #
      2. Im Forum selbst ist das Anbieten und der Verkauf von Gütern und Dienstleistungen nicht erlaubt. Wenn in diesem Forum auf z.B. Verkaufsangebote Dritter aufmerksam gemacht wird, so trägt ausschließlich der Autor des Beitrags die Verantwortung dafür. Die Betreiber haben keinen Einfluss auf diese Angebote und tragen auch keine Verantwortung dafür. #
    4. Formulierung einer Anfrage / Richtlinien beim Schreiben eines neuen Themas

      1. Der Titel eines Themas sollte so aussagekräftig wie möglich gewählt werden. Wörter wie "Hilfe" oder "dringend" haben im Titel sowie im eigentlichen Beitrag nichts zu suchen. Die eigentliche Anfrage sollte so präzise wie möglich formuliert werden, Rückfragen kosten schließlich Zeit. #
      2. Bei Fragen oder Beschreibungen solltet Ihr Bitte auf folgendes bei Eurem Beitrag achten
        verwende klare Titel, die Dein Anliegen schildern z.B. "Platine 511 - Servo läuft nicht"
        bevor du schreibst, schaue Bitte erst im Forum mit der Suche, ob die Frage nicht schon gestellt und sogar beantwortet wurde #
      3. Viele Fragen sind auch bereits im Forum erläutert und können sehr schnell über die Suchfunktion abgerufen werden. Auch wenn die Suche aufwendig erscheint, ist sie in den meisten Fällen der schnellste Weg, die gewünschten Lösungen zu bekommen, da man nicht auf Antworten anderer Benutzer warten muss. #
  5. Haftungsausschluss

    1. Geschriebene Beiträge geben nur die Meinung des jeweiligen Autors wieder, nicht aber die Meinung der Betreiber. Für die Richtigkeit der Angaben ist nur der Verfasser verantwortlich. Jeder Besucher haftet für die von Ihm eingetragenen Beiträge allein. Dazu zählen z.B. Texte, Links, Fotos und alle anderen Arten von Dateien. Rechte Dritter dürfen damit nicht verletzt werden. Der Benutzer stellt den Betreibern des Forums von Ansprüchen Dritter frei. Nachrichten die gegen die Nutzungsbedingungen oder gegen geltendes Recht verstoßen, werden von den Betreibern sowie deren Vertreter sofort gelöscht, sobald diese davon Kenntnis erhalten oder von anderen darauf hingewiesen werden, soweit dies technisch möglich und zumutbar ist. Jedoch werden die Beiträge der Benutzer vor der Veröffentlichung von den Betreibern nicht durchgesehen. Das bereitgestellte Forensystem arbeitet im Echt-Zeit-Modus. Es ist den Betreibern des Forums daher nicht möglich, die unmittelbare Kontrolle über eingestellte Einträge auszuüben. Auch kann nicht garantiert werden, dass alle Beiträge von Betreibern auf einen evt. Verstoß gegen die oben genannten Punkte automatisch untersucht werden. #
  6. Salvatorische Klausel

    1. Sollten Teile oder Formulierungen des Impressums, der Boardregeln, des Haftungs- und Urheberrechts sowie des Datenschutzes nicht vollständig sein, oder nicht mehr geltendem Recht entsprechen, so bleibt der Rest dieser Regeln davon unberührt. Die Verwendung dieser Regeln, vollständig oder auszugsweise, ist ohne vorherige Abklärung mit dem Forenteam nicht zulässig. #