Hallo Zusammen,
erstmal danke fürs Testen und das Feedback - ich war die letzten zwei Tage bei meinem zweiten Hobby, Wachdienst am Wasser (www.wasserwacht.bayern lässt grüßen)
Ich versuche mal auf die Punkte einzugehen....auch wenn einiges schon beantwortet wurde bzw ich zu ein paar Dingen gerne eure Meinung hätte...
Aber erstmal erkläre ich vielleicht die Grundfunktion hinter dem Ding, das hilft vielleicht dem ein oder anderen bei der Nutzung.
Die einfachste Konfiguration ist die Angabe der Raummasse und dem Keyword "licht":
das Ergebnis ist eine "Decke" in der Größe des Raumes mit dem 35x40mm Dachausschnitt für die Platine zentriert in der Mitte, darunter befindet sich ein Wandkreuz (in der neuen Version zentriert zur Platine) mit dem Ausschnitt für den Stecker in Raumhöhe, um den Ausschnitt verläuft ein 2mm hoher Rahmen ebenfalls in Wandstärke). In diesem Rahmen treffen sich die Wände und die Decke.
Das ist letztlich das Ausgangselement das immer berechnet wird.
Fügt man nun eine Wand mit oder ohne Fensteröffnungen hinzu, wird diese einfach an der passenden Seite angesetzt - die Innenwände werden derzeit NICHT automatisch ergänzt. Um eine Trennwand zu setzen, gibt man auf der Wanddefinition die Position als einzelne Zahl an, die Wand wird dann bis an die (ggf. verlängerte) Dachkante gezeichnet und mit einem Querelement geschlossen. Man kann auch mehrere Trennwände pro Wand definieren, es entstehen dann aber Räume ohne "Kontakt" zur Platine. Ich hab hier bereits eine überarbeitet Version die etwas mehr Kontrolle über die Wände ermöglicht, nachdem "Direkt Brain Access" leider (oder glücklicherweise) noch nicht erfunden ist, bleibt die Eingabe der "richtigen" Zahlen dem Benutzer überlassen, hier hilft aber als Tipp eine alte Erfahrung aus C64 Zeiten: Nimm ein Millimeterpapier, stell dein Haus drauf und zeichne deine gewünschten Wände rein. Dann musst du nur noch Kästchen zählen und die Zahlen passend eintippen. Wenn das ganze stabil ist werde ich das alles in einen Wikieintrag packen.
@LichtMaschine Den Schiebeschalter habe ich noch nicht drin - ich würde mich auch freuen wenn wir den in Version 2 vielleicht einfach nach Innen klappen können - diesen Ausschnitt zu erzeugen ist zum einen technisch nicht so trivial und es beeinträchtigt u.a. die Stabilität..
Aktuell ist das was im Github liegt der reine Generator und ein Beispiel das mein Haus hier darstellt - hier wäre die Frage wie wir die Ergebnisse der anderen künftig teilen wollen, es ist kein Problem das in den Container zu packen und ein DropDown anzuzeigen, dann muss aber Dominik mit jedem neuen Haus den Container neu installieren und wir brauchen eine sinnvolle Menüführung. Ggf. wäre es sinnvoller die Häuser vielleicht gleich inkl. einen MLL Konfigurationsblatt, ins Wiki oder in einem Repo zu verwalten - da könnte man dann auch Bilder und Erklärungen mit ablegen.
@GerdR Ich habs nicht probiert und weiß auch nicht ob das im Druckbild nachher funktioniert aber deine "Deckenklötzchen" könntest du einfach als Fenster auf den Koordinaten der Ecke definieren, es gibt ja auch "Dachfenster". Auch hab ich mit Stützstrukturen im 3D Druck bisher wenig Erfahrung - wenn das mit den Überhängen nicht klappt wäre es aber auch kein Problem die Wände getrennt "flach" in das STL zu packen.
Oli
H0 Spielbahner mit Triebfahrzeug-Sammelwut, elektrotechnischen Vorkenntnissen und anonymer Lichttechniker.