Tool zur Erstellung der Hauseinlagen

Antworten
oliwel Verified
Kerzenanzünder
Wurde bedankt: 70 mal

Tool zur Erstellung der Hauseinlagen

Beitrag von oliwel Verified »

Moin Hardi,

die Idee ist super, ich hatte an was ähnliches schonmal gedacht aber wollte keine Platine selber fertigen lassen - wenn es die natürlich künftig im Shop gibt ist das großartig :)

Ich habe hier eine Kleinstadt mit 5 Noch/Faller Häusern die zur Beleuchtung anstehen, bisher mit Pappkarton und Lichtboxen was aber irgendwie alles Mist ist. Wenn das Projekt zum Fliegen kommt wäre ich dabei!
Kleiner Tipp - ich habe letzte Woche mit OpenSCAD und Claude Code komplette Arkadenwände in wenigen Stunden erstellt - das ist ein echter "Gamechanger" und vermutlich geht das damit extrem schnell von der Hand :D wenn wir uns auf einen "Standard" einigen sehe ich auch die Möglichkeit das man die Wände aus einem Parametersatz dynamisch erstellen lassen kann - ich will nicht zuviel versprechen aber ich halte eine Webseite in der man die Masse eintippt und dann "on demand" ein STL File rausfällt für machbar :D

Oli

H0 Spielbahner mit Triebfahrzeug-Sammelwut, elektrotechnischen Vorkenntnissen und anonymer Lichttechniker.
oliwel Verified
Kerzenanzünder
Wurde bedankt: 70 mal

Re: Häuschen beleuchten ohne Lötkolben

Beitrag von oliwel Verified »

Hallo in die Runde,

es funktioniert :)

Man beschreibt einfach seine Fensterfront und erhält eine fertige STL Datei zum Download 8-)

Das "Datenformat" ist einfach, ausgehend von der Hausecke (unten links) kommen erst die Millimeter nach rechts/oben zur Fensterecke und dann die Millimeter rechts/oben für den Fensterausschnitt. Auf die Gleiche Weise kann man Löcher ins Dach machen. Eine einzelne Zahl bezeichnet den Aufschlagpunkt der Innenwand in Millimeter von der linken Ecke weg - es hat sicher seine Grenzen aber ich würde mal behaupten für 90% der Standardhäuslebauer eine sinnvolle Sache :think:
Bildschirmfoto vom 2026-05-31 23-31-56.png
Der Screenshot ist die Ansicht von unten und da meine Lieferung noch bei der Post ist, sind die Masse für den Platinenkopf noch nicht exakt...sobald ich die Platinen da habe werde ich das an dem Haus ausprobieren.
Bildschirmfoto vom 2026-05-31 23-33-15.png
@Frank_TT Wenn dein Server ein paar MB Platz hat dann können wir das gerne dort zur Verfügung stellen - ich würde das in einen Docker Container packen, vorher würde ich mich aber über ein paar Tester freuen :oops:

Oli

H0 Spielbahner mit Triebfahrzeug-Sammelwut, elektrotechnischen Vorkenntnissen und anonymer Lichttechniker.
LichtMaschine Verified
Administrator
Hat sich bedankt: 16 mal
Wurde bedankt: 161 mal

Re: Tool zur Erstellung der Hauseinlagen

Beitrag von LichtMaschine Verified »

Hallo Oli

Kannst du uns bitte die Daten per Mail an info@mobaledlib.de schicken. Dann schauen wir uns das mal an und versuche es am Server einzubinden.

Antworten

Zurück zu „Einlagen für die Modellhäuser“