jpj61 hat geschrieben: Mi 27. Mai 2026, 18:05
Bevor man kaskadiert, sollte man jede Platine testen.
soldier555 hat geschrieben: Mo 25. Mai 2026, 12:08
Bei dem Einzel Test, habe ich die funktionierende Platine abgeklemmt und statt dessen die neue Platine angeschlossen. Sonst nichts geändert am Sheet, hier geht aber nichts.
Hallo Peter,
ich glaube, die fleißigen Helfer haben längst den Überblick verloren. Das geht schon damit los, dass die wenigsten hier wissen, was der Unterschied zwischen grüner und blauer Platine ist (bis auf den Farbton natürlich). Mit einer Versionsnummer v1.0 bzw. v1.1 hingegen kann jeder was anfangen.
In einem Beitrag schreibst du, dass keiner der acht Exits funktioniert (es sind doch 24). Im nächsten Beitrag schreibst du, dass es bei der blauen an Exit 1 (R) mit Neon
Kanal 1 nicht geht, aber an der grünen Platine mit
Kanal 2 klappt. Warum testest du bei unterschiedlichen Platinen mit unterschiedlichen Kanälen?
Gut, das kann ich mir noch erklären, weil zwischen der grünen (v1.0) und der blauen (v1.1) Platine die Kanäle Rot und Grün getauscht wurden. Aber hast du auch mal die Kanäle 1 (G) und 1 (B) mit demselben Kanal 2 getestet? Oder immer nur einen einzigen Kanal statt aller drei? Ich weiß, das erklärt nicht die fehlenden Ausgänge 5-8 und auch nicht die fehlende Heartbeat. Aber mit solch einem Testverfahren schließt du einen Fehler in der Programmierung nicht vollständig aus.
Für alle noch an Bord befindlichen Helfer fasse ich nochmal zusammen, was ich verstanden habe:
Platine 1: Grün (v1.0), kein Jumper 4/8 vorhanden, alle acht Ausgänge funktionieren
Platine 2: Grün (v1.0), kein Jumper 4/8 vorhanden, trotzdem funktionieren nur die Ausgänge 1-4. Die Ausgänge 5-8 funktionieren nicht.
Platine 3: Blau (v1.1), ohne Beschriftung, kein Ausgang funktioniert
Dabei ist es egal, ob die drei Platinen hintereinander hängen oder jeweils direkt und allein mit geschlossenem Term Jumper direkt an der LichtMaschine.
JEDE der drei Platinen wurde einzeln mit der Programmierung der ersten Platine an Kanal 2 der LichtMaschine getestet. Das Programm wurde zum Test so angepasst, dass direkt nach Ausgang 8 der angesteckten Platine eine Heartbeat definiert war.
An der Programmierung kann es daher nicht liegen, weil jede Platine - so wie von Jan jetzt vorgeschlagen wurde - bereits einzeln an Position 1 getestet wurde. Nur bei Platine 1 funktioniert die rückfließende Heartbeat. Während Platine 1 an Position 1 alles richtig macht, zeigen Platine 2 und 3 an Position 1 dasselbe Verhalten wie weiter hinten in der Kette.
Ist das bis hierhin richtig?
Auch ein versehentlich noch gesetzter Term Jumper kommt daher nicht in Frage. Sonst würden die zwei defekten Platinen direkt an der Lichtmaschine funktionieren.
Das bedeutet, dass es nichts mit der Kaskadierung zu tun hat, sondern auf beiden Platinen unterschiedliche Hardware-Defekte vorliegen.
An der Stromversorgung kann es auch nicht liegen, denn alle drei grünen Kontroll-LEDs leuchten, sowohl in der Kette als auch direkt an der Lichtmaschine.
Mögliche Fehler an Platine 2:
- Unterbrochene Leiterbahn zwischen Dout 4 und Din 5
Also zwischen Pin 5 am vierten WS2811 und Pin 6 am fünften WS2811
- Fünfter WS2811 wird nicht mit Strom versorgt
wie z. B. hier: viewtopic.php?p=8023#p8023
- Defekt am fünften WS2811
Mögliche Fehler an Platine 3:
- Erster WS2811 wird nicht mit Strom versorgt
- Defekt am ersten WS2811
Defekte an einzelnen WS2811 lassen sich erkennen, wenn man Pin 5 und Pin 6 des vermeintlich defekten WS2811 verbindet. Man muss aber auch dazu sagen, dass die Dinger selten kaputt gehen, auch nicht bei 12 Volt Anwendungen.
Was uns allen jetzt wirklich helfen würde:
- Das Testprogramm, dass ich hier angehängt habe importieren.
- Platine 1 (grün, v1.0) ohne LEDs an den noch freien Kanal 3 der LichtMaschine Pro anschließen
- 12 V Spannung an die Klemme x11 anlegen
- Schalter für das Testprogramm im Programm Generator aktivieren (DCC-Adresse 521)
- Eine 3er Reihe deines LED-Streifens, versehen mit roter Plus- und schwarzer Minusleitung an alle 24 Ausgänge halten.
Plus kannst du in eine der 3er 12 V-Klemmen stecken, Minus einfach dranhalten.
Fragen:
- Funktioniert die Heartbeat
- Funktionieren alle 24 Ausgänge
Wenn beides mit "Ja" beantwortet werden kann, dann bitte den Test exakt wie beschrieben mit Platine 2 (grün, v1.0) wiederholen.
Wenn wieder beides mit "Ja" beantwortet werden kann, dann bitte den Test exakt wie beschrieben mit Platine 3 (blau, v1.1) wiederholen.