Blaue 521 Platine

Antworten
raily74 Verified
MLL-TEAM
MLL-TEAM
Hat sich bedankt: 1230 mal
Wurde bedankt: 2838 mal
Re: Blaue 521 Platine

Beitrag von raily74 Verified »

soldier555 hat geschrieben: Di 26. Mai 2026, 16:23
Test Pin 2 zu Pin 6 war erfolgreich, es piept.

Hi Peter,

Danke für die Rückmeldung.
Also 5 Volt sind schon mal da. Das ist gut!
Der Durchgang von Pin2 Wannenstecker zu Pin 6 erster WS2811 bedeutet, dass das Datensignal am ersten WS2811 ankommt. Das ist auch gut.
Was noch fehlt: liegen die 12 Volt an den beiden dreipoligen Schraubklemmen an? Das fehlt noch. Prüfst du das bitte noch mal?

Ist die 521er, die nur vier von acht WS2811 ansteuert schon eine mit dem 4/8-Jumper? Ist der evtl auf 4?

Die 503 ist sehr einfach aufzubauen und sie kann dafür verwendet werden. Man muss sich nur bewusst sein, dass man das Flachbandkabel, mit dem man die 503 versorgt, im oberen Belastungs-Drittel betreibt. Gib diesem Flachbandkabel einfach ein bisschen Luft zum Atmen, statt es mit zig anderen in einen Kanal zu stopfen.

Viele Grüße, Michael

Das 3-Generationen-Projekt | H0-Epoche V Anlage im Bau ─ YouTube MLL | Erwecke deine Modellbahn zum Leben
Neu! Die MLL-Suche | Teste sie jetzt! Du wirst begeistert sein.MobaLedLib Wiki | Alle Lösungen zentral an einem Ort
soldier555 Verified
Kerzenanzünder
Hat sich bedankt: 10 mal
Wurde bedankt: 7 mal

Beitrag von soldier555 Verified »

Hallo Michael,

die 12 V liegen an den beiden 3 Pol Schraubklemmen an.

Die 521 ist V1.0, hat keinen 4/8 Jumper

Das war ja auch mein ursprünglicher Plan mit der 521. Die erste Platine 12V funktioniert einwandfrei, alles gut.

Nur mit dem Kaskadieren auf die weiteren Platinen entstehen diese Probleme und das die neuen (blauen) bis auf die Onboard LED gar nicht funktionieren.

Auch einzeln an der 102 Zentrale passiert nix.

Danke für die Hilfe.

VG Peter

Frank_TT Verified
MLL-TEAM
MLL-TEAM
Hat sich bedankt: 1894 mal
Wurde bedankt: 1130 mal

Beitrag von Frank_TT Verified »

soldier555 hat geschrieben: Di 26. Mai 2026, 16:23
Die 2. Platine aus der gleichen Bestellung liegt hier noch, ist aktuell noch nicht zusammen gebaut. Keine Schraubklemmen mehr am Lager.
Hallo Peter,
Soll ich Dir einen Bausatz für die zweite Platine mitsenden?

Viele Grüße Frank

Alle Informationen und auch die Bauanleitungen zur MobaLedLib findet ihr hier: https://wiki.mobaledlib.de/
Der Shop der MobaLedLib ist hier zu finden: https://shop.mobaledlib.de / Telefon: +49 711 16120 789
soldier555 Verified
Kerzenanzünder
Hat sich bedankt: 10 mal
Wurde bedankt: 7 mal

Beitrag von soldier555 Verified »

Hallo Frank,

mir fehlen aktuell die Schraubklemmen. Das ist unter der Anlage "einfacher, als crimpen.
wenn Du die hast, gerne.
VG Peter

jpj61 Verified
Leuchtturm
Hat sich bedankt: 626 mal
Wurde bedankt: 515 mal

Beitrag von jpj61 Verified »

Hallo Peter,
soldier555 hat geschrieben: Mo 25. Mai 2026, 07:29
...
Neu gekauft und in die Bastelkiste, naja ist denn wohl so.
...
Ich klinke mich als Anfänger mal mit ein.
Muss echt mal überlegen, wie viele 521 ich im Einsatz habe, sowohl grün wie auch blau.
Müssen so um die sieben sein, Frank weiß es bestimmt. 😉
Also geht es nur um die Fehleranalyse.
Auf dem Bild konnte ich es nicht wirklich erkennen, was ich schon hatte bei dem Lötjumper 4 oder 8, dass sich eine kleine Brücke zum 4er aufgebaut hatte.
Vielleicht mal unter der Lupe anschauen, oder wie ich das kontrolliere, die Augen werden im Alter eben nicht besser, mit einer scharfen Klinge mal durch die Fuge fahren.

soldier555 hat geschrieben: Mo 25. Mai 2026, 07:29
...
Einfach ist auch anders. Nix für nicht Profis, Schade.

Leider bringt mich das hier auch nicht weiter.
...

Also ganz ehrlich, ich bin weder im Löten noch in der Programmierung ein Profi.

Und das Dich das nicht weiter bringt, finde ich persönlich einen unangemessenen Kommentar.

Hier wurden Dir schon viele Hilfsangebote gemacht, Fragen gestellt, die Du aber nicht beantwortest.
Meine Probleme wurden bisher immer gelöst, weil ich die vorgeschlagenen Schritte befolge und das Ergebnis zurück melde.

Aber zurück zu Deinem Problem.
Die 521 prüfe ich erstmal direkt an der Lichtmaschine.
Dazu nehme ich ein neues Sheet, da kommen ja erstmal alle Zeilen für die Lichtmaschine, bei der Pro sind es recht viele.
Dann definiere ich die Heartbeat für den Eingang, reserviere 8 LEDs, Term natürlich gesetzt, dann die Heartbeat für den Ausgang.
Dann der obligatorische Rest für die Lichtmaschine.

Wenn dann die Heartbeats keinen Fehler anzeigen, dann ist die Platine in Ordnung.
Alle anderen Fehler haben mit den angeschlossenen LEDs oder der folgenden Programmierung zu tun.

Und eines noch von Anfänger zu Anfänger.
Du hast hier kein kommerzielle Lösung, es ist ein Projekt, dass Menschen in ihrer Freizeit entwickelt haben und kontinuierlich weiter entwickeln.
Und dabei sollten wir sie auch unterstützen, indem man Fragen und Vorschläge testet und eine Rückmeldung gibt.

Denn dann wird einem hier immer geholfen!

Gruß Jan

Intellibox 1(Software 2.xx), Uhlenbrock USB-LocoNet-Interface 63120, Tams S88-N-Update 1, Digikeijs DR4088CS, Viessmann 5280, Digikeijs DR4018, mktw Multidecoder 16x, Arduino, Win10 Pro, Mobaledlib Hauptplatine 101, Verteiler 201, Conector 521DE, Sicherungsverteiler 221DE, Lichtmaschine Pro
Gasco Verified
Ritter der Beleuchtung
Hat sich bedankt: 646 mal
Wurde bedankt: 1082 mal

Beitrag von Gasco Verified »

Hallo Michael

Danke für die ausführlichen Erläuterungen zum Falchbandkabel

Ich verwende diese Kabel nur für die Verbindung HP - Verteiler. Die nötigen Verbindungen zwischen Objekt (Haus etc. )zum Verteiler stelle ich aus einzelnen Litzen 0,14 her. Für mich einfacher zu verlegen unter der Anlage als das Flachbandkabel, außerdem sind die Litzen noch belastbarer.

Im Biathlon 2ter geworden... wie?? er hatte doch eine Waffe dabei
viele Grüße aus dem Rheinland
Bodo

und denkt an das 11te Gebot
dua di ned deischn....
noch was wichtiges ...http://www.flugpate.com/
mein Projekt: meine Neue
Frank_TT Verified
MLL-TEAM
MLL-TEAM

soldier555 hat geschrieben: Di 26. Mai 2026, 18:10
Hallo Frank,

mir fehlen aktuell die Schraubklemmen. Das ist unter der Anlage "einfacher, als crimpen.
wenn Du die hast, gerne.
VG Peter
Ja natürlich, ich lege dir 10 Stück mit ins Päckchen

Viele Grüße Frank

Alle Informationen und auch die Bauanleitungen zur MobaLedLib findet ihr hier: https://wiki.mobaledlib.de/
Der Shop der MobaLedLib ist hier zu finden: https://shop.mobaledlib.de / Telefon: +49 711 16120 789
Frank_TT Verified
MLL-TEAM
MLL-TEAM

jpj61 hat geschrieben: Di 26. Mai 2026, 18:55
Hallo Peter,

Ich klinke mich als Anfänger mal mit ein.
Muss echt mal überlegen, wie viele 521 ich im Einsatz habe, sowohl grün wie auch blau.
Müssen so um die sieben sein, Frank weiß es bestimmt. 😉
Also geht es nur um die Fehleranalyse.
Auf dem Bild konnte ich es nicht wirklich erkennen, was ich schon hatte bei dem Lötjumper 4 oder 8, dass sich eine kleine Brücke zum 4er aufgebaut hatte.
Vielleicht mal unter der Lupe anschauen, oder wie ich das kontrolliere, die Augen werden im Alter eben nicht besser, mit einer scharfen Klinge mal durch die Fuge fahren.

Also ganz ehrlich, ich bin weder im Löten noch in der Programmierung ein Profi.

Und das Dich das nicht weiter bringt, finde ich persönlich einen unangemessenen Kommentar.

Hier wurden Dir schon viele Hilfsangebote gemacht, Fragen gestellt, die Du aber nicht beantwortest.
Meine Probleme wurden bisher immer gelöst, weil ich die vorgeschlagenen Schritte befolge und das Ergebnis zurück melde.

Aber zurück zu Deinem Problem.
Die 521 prüfe ich erstmal direkt an der Lichtmaschine.
Dazu nehme ich ein neues Sheet, da kommen ja erstmal alle Zeilen für die Lichtmaschine, bei der Pro sind es recht viele.
Dann definiere ich die Heartbeat für den Eingang, reserviere 8 LEDs, Term natürlich gesetzt, dann die Heartbeat für den Ausgang.
Dann der obligatorische Rest für die Lichtmaschine.

Wenn dann die Heartbeats keinen Fehler anzeigen, dann ist die Platine in Ordnung.
Alle anderen Fehler haben mit den angeschlossenen LEDs oder der folgenden Programmierung zu tun.

Und eines noch von Anfänger zu Anfänger.
Du hast hier kein kommerzielle Lösung, es ist ein Projekt, dass Menschen in ihrer Freizeit entwickelt haben und kontinuierlich weiter entwickeln.
Und dabei sollten wir sie auch unterstützen, indem man Fragen und Vorschläge testet und eine Rückmeldung gibt.

Denn dann wird einem hier immer geholfen!

Gruß Jan
Dein Beitrag gehört ausgedruckt und eingerahmt :D Vielen Dank Jan

Viele Grüße Frank

Gasco Verified
Ritter der Beleuchtung
Hat sich bedankt: 646 mal
Wurde bedankt: 1082 mal

Beitrag von Gasco Verified »

Hallo Jan

genau so sehe ich das auch. Ich hatte in meinem Beitrag #29 auch schon die Stromversorgung angesprochen, auch hier keine Reaktion

Irgendwie kommt mir diese Art bekannt vor .... aber ich will ja nicht unken ... schmunzel

Im Biathlon 2ter geworden... wie?? er hatte doch eine Waffe dabei
viele Grüße aus dem Rheinland
Bodo

und denkt an das 11te Gebot
dua di ned deischn....
noch was wichtiges ...http://www.flugpate.com/
mein Projekt: meine Neue
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag