Was lässt sich nicht machen?
Die beiden Häuser arbeiten am USB soweit richtig, versorge ich sie per MLL Netzteil, dann ist im zweiten Haus, dass ist in der pgf nach der zweiten Reservierung, nur noch Dauerlicht.
Aber die LED aus Zeile 16 leuchtet dauerhaft, ansonsten verhält sie sich wie eine Heartbeat.
Allerdings habe ich das Haus heute aus einem anderen Sheet hinzugefügt.
Also nur die Zeilen, in denen der Text und die Konfiguration steht.
Bin dann in jeder Zeile ins Menü gegangen und habe es mit ok eingebunden
Was wurde schon alles unternommen, um den Fehler zu finden bzw. einzugrenzen?
Im Lichttest arbeiten beide Häuser einzeln einwandfrei.
Zusammen an der Hauptplatine 101 beginnen alle LEDs im Haus zwei zu blinken, sobald ich die erste LED im Lichttest anspreche.
Habe auch den Verteiler 201 ausgetauscht, Pogo Verbindungen nachgelötet, Ergebnis ist immer das selbe, verwende ich das MLL Netzteil, funktioniert es nicht mehr, verwende ich USB, verhält sich die LED in Zeile 16 wie eine Heartbeat. Da es eine Single LED ist, wird sie hell und dunkel. Definiert ist sie derzeit als Room_Warm, habe es aber auch schon mit diversen Lichteffekten ausprobiert
Hat es schon mal funktioniert und wenn ja, was wurde danach verändert?
Einzeln funktionieren die Häuser wie gewünscht, zusammen in einem Sheet nicht mehr, sofern die Spannungsversorgung über das MLL Netzteil erfolgt
Zusatzinformationen:
| Software | |
| Betriebsystem: | Windows 10 |
| Version der MobaLedLib: | Hauptversion - Ver 3.5.0 - 07.11.2025 |
| eingesetztes Version von Excel: | MS Excel 2019 |
| Hardware | |
| Version der Hauptplatine: | Version 1.8.2 - 22.12.2022 |
| Controller auf der Hauptplatine: | Arduino Nano |
| Ansteuerung der MobaLedLib-Effekte: | nur über Excel |
| Verwendete LEDs/ICs: | KEINE???? |
Bilder und Dateianhänge
Dieser Text wurde erstellt mit dem Generator für Hilfeanfragen der MobaLedLib.
Ich habe jetzt das mal unter Allgemein eingetragen, war mir nicht sicher, wo es am besten platziert ist.
Hoffentlich konnte ich die Problematik irgendwie verständlich rüber bringen.
Den LED Typ habe ich nicht ins Formular eingetragen, da es sowohl RGB als auch Single sind.
Die Schaltung sieht so aus:
Muss mich auch mal in das Thema einlesen, wie kopiere ich aus einem separaten Testsheet die Konfiguration in mein Hauptsheet.
Vielleicht liegt da ja schon der Fehler.
Da ja die Ansage von Lichtmaschine in einem anderen Tweet eindeutig war, bin ich da sehr vorsichtig geworden, die bekannten Excel Funktionen zu verwenden.
Gruß Jan