Unterschiedliches Verhalten der MLL je nach Spannungsversorgung

Antworten
jpj61 Verified
Novize des Beleuchters
Hat sich bedankt: 511 mal
Wurde bedankt: 442 mal

Unterschiedliches Verhalten der MLL je nach Spannungsversorgung

Beitrag von jpj61 Verified »

Hallo zusammen,

Was lässt sich nicht machen?
Die beiden Häuser arbeiten am USB soweit richtig, versorge ich sie per MLL Netzteil, dann ist im zweiten Haus, dass ist in der pgf nach der zweiten Reservierung, nur noch Dauerlicht.
Aber die LED aus Zeile 16 leuchtet dauerhaft, ansonsten verhält sie sich wie eine Heartbeat.
Allerdings habe ich das Haus heute aus einem anderen Sheet hinzugefügt.
Also nur die Zeilen, in denen der Text und die Konfiguration steht.
Bin dann in jeder Zeile ins Menü gegangen und habe es mit ok eingebunden

Was wurde schon alles unternommen, um den Fehler zu finden bzw. einzugrenzen?
Im Lichttest arbeiten beide Häuser einzeln einwandfrei.
Zusammen an der Hauptplatine 101 beginnen alle LEDs im Haus zwei zu blinken, sobald ich die erste LED im Lichttest anspreche.
Habe auch den Verteiler 201 ausgetauscht, Pogo Verbindungen nachgelötet, Ergebnis ist immer das selbe, verwende ich das MLL Netzteil, funktioniert es nicht mehr, verwende ich USB, verhält sich die LED in Zeile 16 wie eine Heartbeat. Da es eine Single LED ist, wird sie hell und dunkel. Definiert ist sie derzeit als Room_Warm, habe es aber auch schon mit diversen Lichteffekten ausprobiert

Hat es schon mal funktioniert und wenn ja, was wurde danach verändert?
Einzeln funktionieren die Häuser wie gewünscht, zusammen in einem Sheet nicht mehr, sofern die Spannungsversorgung über das MLL Netzteil erfolgt

Zusatzinformationen:

Software
Betriebsystem:Windows 10
Version der MobaLedLib:Hauptversion - Ver 3.5.0 - 07.11.2025
eingesetztes Version von Excel:MS Excel 2019
Hardware
Version der Hauptplatine:Version 1.8.2 - 22.12.2022
Controller auf der Hauptplatine:Arduino Nano
Ansteuerung der MobaLedLib-Effekte:nur über Excel
Verwendete LEDs/ICs:KEINE????

Bilder und Dateianhänge
Dieser Text wurde erstellt mit dem Generator für Hilfeanfragen der MobaLedLib.

Ich habe jetzt das mal unter Allgemein eingetragen, war mir nicht sicher, wo es am besten platziert ist.

Hoffentlich konnte ich die Problematik irgendwie verständlich rüber bringen.
Den LED Typ habe ich nicht ins Formular eingetragen, da es sowohl RGB als auch Single sind.

Die Schaltung sieht so aus:
IMG_20260221_153401.jpg
Muss mich auch mal in das Thema einlesen, wie kopiere ich aus einem separaten Testsheet die Konfiguration in mein Hauptsheet.
Vielleicht liegt da ja schon der Fehler.
Da ja die Ansage von Lichtmaschine in einem anderen Tweet eindeutig war, bin ich da sehr vorsichtig geworden, die bekannten Excel Funktionen zu verwenden.

Gruß Jan
Dateianhänge
Ablaufproblem bei unterschiedlicher Spannungsversorgung.MLL_pgf
(3.03 KiB) 1-mal heruntergeladen

Intellibox 1(Software 2.xx), Uhlenbrock USB-LocoNet-Interface 63120, Tams S88-N-Update 1, Digikeijs DR4088CS, Viessmann 5280, Digikeijs DR4018, mktw Multidecoder 16x, Arduino, Win10 Pro, Mobaledlib Hauptplatine 101, Verteiler 201, Conector 521DE, Sicherungsverteiler 221DE, Lichtmaschine Pro
Gasco Verified
Leuchtturm
Hat sich bedankt: 510 mal
Wurde bedankt: 877 mal

Re: Unterschiedliches Verhalten der MLL je nach Spannungsversorgung

Beitrag von Gasco Verified »

Hallo Jan

im großn und ganzen verwende ich die gleichen Hardware Bausteine
Muss mich auch mal in das Thema einlesen, wie kopiere ich aus einem separaten Testsheet die Konfiguration in mein Hauptsheet.
Das ist auch für mich ein Thema, wie füge ich die einzelnen Blätter in einem Hauptsheed zusammen.

Bin echt gespannt wie die Profis das machen :D

Im Biathlon 2ter geworden... wie?? er hatte doch eine Waffe dabei
viele Grüße aus dem Rheinland
Bodo

und denkt an das 11te Gebot
dua di ned deischn....
noch was wichtiges ...http://www.flugpate.com/
mein Projekt: meine Neue
raily74 Verified
MLL-TEAM
MLL-TEAM
Hat sich bedankt: 1014 mal
Wurde bedankt: 2227 mal

Beitrag von raily74 Verified »

Hallo Jan,

zu deinem eigentlichen Problem kann ich nichts sagen. Ich habe kein MLL Netzteil, habe deine Programmierung aber geladen, installiert und anschließend sowohl am USB-Anschluss, wie auch am Labornetzteil betrieben. Beides lief einwandfrei. Es gingen einige LEDs an und dann auch wieder aus und zwar in beiden Hälften. Hier gab es keine Auffälligkeiten. An der Programmierung scheint es also nicht zu liegen.

Für das Hinzufügen vorbereiteter Programmierungen zum Hauptsheet gibt es eine einfache Lösung, die ich euch gern zeige.

Da du es selbst angesprochen hast, lass mich dazu bitte noch drei Sätze an die Allgemeinheit verlieren:
Ich bin echt stinkig darüber, dass meine Begründung nicht gereicht hat und danach noch Stammtische mit Stellungnahmen sowie Warnungen und Erklärungen im Wiki eingefordert wurden.
Wenn sich das jetzt hier wiederholt, dann bin ich echt raus, denn meine Zündschnur ist aktuell ziemlich kurz.
Es würde schon reichen, wenn jeder unter uns die Hinweisfelder lesen würde, die sich unter den roten Dreiecken verbergen, denn dort ist die Begründung bereits für jeden von uns im Excel-Sheet verankert, sodass eine zusätzliche Erwähnung im Wiki schlicht überflüssig wäre.

Nicht_aendern.jpeg
Nicht_aendern.jpeg (10.14 KiB) 68 mal betrachtet

So, jetzt zurück zur Aufgabenstellung: Direktes Importieren ins Hauptsheet

Solange du an einem anderen PC arbeitest, um dort die Programmierung vorzubereiten, ist es sehr einfach zu handhaben.
Du musst lediglich das Excel-Sheet, in dem du vorbereitest, exakt so benennen, wie das Sheet, in das du am anderen PC importieren willst.
Das geht natürlich nur, wenn du am vorbereitenden PC kein Excel-Sheet mit diesem Namen hast. Das müsstest du dann in "xy-Kopie" umbenennen.
Du kannst das vorbereitete Excel-Sheet auch kurz vor dem Export mit dem Zielnamen versehen und es danach rückgängig machen. So behältst du den Überblick über deine Vorbereitungen.

So importiert der Programm Generator am Ziel-PC direkt ins Haupt-Sheet und zwar ganz ans untere Ende.
Es beginnt mit der Zeile "Importiert von:C:\Users\user\..."
Diese Zeile kannst du nach dem Import löschen, sie dient der Übersichtlichkeit.
Die restlichen Zeilen kannst du über die Funktion "Zeilen verschieben" an die Stelle bringen, wo sie hingehören.

SPOILER: Selbstverständlich könnte man diese Änderung auch über das Programm Notepad++ direkt in der pgf-Datei machen, kurz bevor man sie importiert. Der Name der Mappe steht dort in Zeile 2 (Sheet: DCC Apotheke). Nur das Wort Apotheke muss geändert werden.
Diese Änderung geschieht aber auf eigenes Risiko.

Viele Grüße, Michael

Das 3-Generationen-Projekt | H0-Epoche V Anlage im Bau ─ YouTube MLL | Erwecke deine Modellbahn zum Leben
Neu! Die MLL-Suche | Teste sie jetzt! Du wirst begeistert sein.MobaLedLib Wiki | Alle Lösungen zentral an einem Ort
jpj61 Verified
Novize des Beleuchters
Hat sich bedankt: 511 mal
Wurde bedankt: 442 mal

Beitrag von jpj61 Verified »

Hallo Michael,

nur ich habe einen PC und nur eine Datei.
Also funktioniert das so nicht.

Aber jetzt mal ganz einfach gedacht:
1. Ich benenne das Hauptsheet einfach um in xy
2. Jetzt benenne ich das Hilfssheet um in den Namen des ursprünglichen Hauptsheet
3. Erstelle eine pgf
4. Gehe ohne speichern aus dem Excel File
5. Rufe den Programm Generator wieder auf und importiere die pgf Datei.

Dann müsste es doch wie von Dir beschrieben alles ans Ende des Hauptsheet gesetzt werden und ich muss nur noch verschieben.

Gruß Jan

Intellibox 1(Software 2.xx), Uhlenbrock USB-LocoNet-Interface 63120, Tams S88-N-Update 1, Digikeijs DR4088CS, Viessmann 5280, Digikeijs DR4018, mktw Multidecoder 16x, Arduino, Win10 Pro, Mobaledlib Hauptplatine 101, Verteiler 201, Conector 521DE, Sicherungsverteiler 221DE, Lichtmaschine Pro
raily74 Verified
MLL-TEAM
MLL-TEAM
Hat sich bedankt: 1014 mal
Wurde bedankt: 2227 mal

Beitrag von raily74 Verified »

Hi Jan,

ja, das würde so gehen. Klingt aber echt umständlich. :?

Willst du dich vielleicht doch mal an den Weg über den Editor oder Notepad++ wagen?
Rechte Maustaste auf die PGF, Öffnen mit > Editor

2026-02-21_19h11_38.png

Viele Grüße, Michael

Das 3-Generationen-Projekt | H0-Epoche V Anlage im Bau ─ YouTube MLL | Erwecke deine Modellbahn zum Leben
Neu! Die MLL-Suche | Teste sie jetzt! Du wirst begeistert sein.MobaLedLib Wiki | Alle Lösungen zentral an einem Ort
PeterVT11 Verified
MLL-TEAM
MLL-TEAM
Hat sich bedankt: 643 mal
Wurde bedankt: 640 mal

Beitrag von PeterVT11 Verified »

Hallo Jan, kann es sein, dass dein 9 Volt- und 5 Volt-Netzteil keine gemeinsame Masse haben?

Viele Grüße Peter

Märklin C-Gleis, Märklin CS3, WinDigipet, Analog und Digital
PeterVT11 Verified
MLL-TEAM
MLL-TEAM

Hallo Jan,

Was mir noch einfällt. Das ist ja nicht dein erster Versuch, etwas zu beleuchten. Was ist jetzt anders als früher?

Viele Grüße Peter

Gasco Verified
Leuchtturm
Hat sich bedankt: 510 mal
Wurde bedankt: 877 mal

Beitrag von Gasco Verified »

Hallo Michael

Ich arbeite ein bißchen anders, bei mir müssten nur umbenannte Blätter ins Hauptblatt (DCC) importiert werden. Hast du dafür auch eine Lösung parat?

Ich habe zum Beispiel Bahnhof Deutschland als Hauptsheet, darin enthalten sämtliche Gebäude die in den Bereich Bahnhof gehören als Blätter

Nun möchte ich alles Blätter zusammen im DCC Blatt auf die HP schicken

Im Biathlon 2ter geworden... wie?? er hatte doch eine Waffe dabei
viele Grüße aus dem Rheinland
Bodo

und denkt an das 11te Gebot
dua di ned deischn....
noch was wichtiges ...http://www.flugpate.com/
mein Projekt: meine Neue
PeterVT11 Verified
MLL-TEAM
MLL-TEAM

Hallo Bodo,

Dafür gibt es den Befehl „include <Tabellenblatt-Name>. Er wird im Hauptblatt gesetzt und bindet ein weiteres Blatt ein.
Die Led‘s werden dann fortlaufend weiter gezählt.
Falls Bedarf besteht kann ich morgen ein Beispiel einstellen. Im Wiki gibt es auch darüber einiges zu lesen.

Viele Grüße Peter

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Allgemeine Themen“