Reihenfolge der Kanäle bei der Lichtmaschine Pro Thema ist als GELÖST markiert

Antworten
jpj61 Verified
Novize des Beleuchters
Hat sich bedankt: 440 mal
Wurde bedankt: 417 mal

Reihenfolge der Kanäle bei der Lichtmaschine Pro

Beitrag von jpj61 Verified »

Hallo zusammen,

habe im Programm Generator ja schon unzählige Zeilen für verschiedene Kanäle, Verteiler und 521iger.

Jetzt beleuchtet ich jedes Haus erstmal auf der Werkbank, da habe ich eine der ersten Versionen der Hauptplatine im Einsatz mit dem 201 Pro und zwei 521, einer für 5V und einer für 12V.

Auf der Werkbank funktioniert alles, jetzt muss das ja in das auf der Anlage bestehende Sheet eingefügt werden.

Wie macht ihr das mit dem kopieren?

Bislang habe ich Zeile für Zeile auf den jeweiligen Kanal angepasst und entsprechend auch dort eingefügt, z.B. die RGBs hängen am Verteiler 1, die Single LEDs am 521 vom Verteiler 2.
Je nachdem, wo die Leitung am besten anzuschließen ist.

Meine Frage, könnte ich nicht einfach bei meiner Werkbank Version die Kanäle schon einstellen und sie alle auf einmal vor dem ersten Heartbeat der Lichtmaschine einfügen?

Ich habe testhalber schon mal irgendwo einen Kanal von 3 auf 0 gesetzt, anscheinend zählt der Programm Generator das dann auch richtig.
Nur kommt es auch richtig beim Arduino an?

Und ja, ich könnte es einfach mal ausprobieren.
Nur bin ich nach einem Jahr MLL immer noch Anfänger und freue mich, dass es auf der Anlage läuft wie ich es will.🙏

Falls es noch niemand versucht hat, opfere ich mich.
Nur wenn jemand schon Erfahrung damit hat, muss ich ja kein Risiko eingehen. 😉

Euch allen noch einen schönen Sonntag.

Gruß Jan

Intellibox 1(Software 2.xx), Uhlenbrock USB-LocoNet-Interface 63120, Tams S88-N-Update 1, Digikeijs DR4088CS, Viessmann 5280, Digikeijs DR4018, mktw Multidecoder 16x, Arduino, Win10 Pro, Mobaledlib Hauptplatine 101, Verteiler 201, Conector 521DE, Sicherungsverteiler 221DE, Lichtmaschine Pro
Frank_TT Verified
MLL-TEAM
MLL-TEAM
Hat sich bedankt: 1509 mal
Wurde bedankt: 830 mal

Re: Reihenfolge der Kanäle bei der Lichtmaschine Pro

Beitrag von Frank_TT Verified »

Hallo Jan,

den Kanal kannst Du je nach verwendeten Model der Hauptplatine und der zur Verfügung stehenden Kanäle frei wählen.
Die Reihenfolge der Adressen pro Kanal steuert der PG automatisch.

Viele Grüße Frank

Alle Informationen und auch die Bauanleitungen zur MobaLedLib findet ihr hier: https://wiki.mobaledlib.de/
Der Shop der MobaLedLib ist hier zu finden: https://shop.mobaledlib.de / Telefon: +49 711 16120 789
hlinke Verified
MLL-TEAM
MLL-TEAM
Hat sich bedankt: 172 mal
Wurde bedankt: 224 mal

Beitrag von hlinke Verified »

jpj61 hat geschrieben: So 1. Feb 2026, 17:13
Hallo zusammen,

habe im Programm Generator ja schon unzählige Zeilen für verschiedene Kanäle, Verteiler und 521iger.

Jetzt beleuchtet ich jedes Haus erstmal auf der Werkbank, da habe ich eine der ersten Versionen der Hauptplatine im Einsatz mit dem 201 Pro und zwei 521, einer für 5V und einer für 12V.

Auf der Werkbank funktioniert alles, jetzt muss das ja in das auf der Anlage bestehende Sheet eingefügt werden.

Wie macht ihr das mit dem kopieren?

Bislang habe ich Zeile für Zeile auf den jeweiligen Kanal angepasst und entsprechend auch dort eingefügt, z.B. die RGBs hängen am Verteiler 1, die Single LEDs am 521 vom Verteiler 2.
Je nachdem, wo die Leitung am besten anzuschließen ist.

Meine Frage, könnte ich nicht einfach bei meiner Werkbank Version die Kanäle schon einstellen und sie alle auf einmal vor dem ersten Heartbeat der Lichtmaschine einfügen?

Ich habe testhalber schon mal irgendwo einen Kanal von 3 auf 0 gesetzt, anscheinend zählt der Programm Generator das dann auch richtig.
Nur kommt es auch richtig beim Arduino an?

Und ja, ich könnte es einfach mal ausprobieren.
Nur bin ich nach einem Jahr MLL immer noch Anfänger und freue mich, dass es auf der Anlage läuft wie ich es will.🙏

Falls es noch niemand versucht hat, opfere ich mich.
Nur wenn jemand schon Erfahrung damit hat, muss ich ja kein Risiko eingehen. 😉

Euch allen noch einen schönen Sonntag.

Gruß Jan
Ein interessantes Thema.
Ich denke jetzt mal ganz einfach:

Würde ein einfaches Mapping von den Zielkanälen auf der Analge zu den Kanälen auf Deiner Werkbank reichen?
z.B. Auf Deiner Anlage soll das Haus nachher an Kanal 3 angeschlossen werden. Die LED-Nr ergibt sich dann automatisch aus der Position im Programm.
Dann würde eine Tabelle reichen die sagt: Mappe Kanal 3 auf Kanal 0
und z.B. Kanal 4 auf Kanal 1.
Eventuell müsste man noch einen LED offset angeben können:
z.B. Kanal 4 wird auf der Werkbank auf Kanal 0 ab LED 16 gemappt.

Kannst Du mir da folgen?

Dann könntest Du auch auf der Werkbank mit den Kanälen arbeiten, die Du auf Deiner Anlage hast und brauchst nur noch die Zeilen an die richtige Stelle zu kopieren.

Viele Grüße
Harold

jpj61 Verified
Novize des Beleuchters

Hallo Harold,
hlinke hat geschrieben: Mo 2. Feb 2026, 19:45
...
Kannst Du mir da folgen?
...
Um ehrlich zu sein, nicht wirklich.
Also wie will man das im Programm Generator umsetzen?

Auf der Werkbank arbeite ich mit dieser sehr rudimentär ausgestatteten Lichtmaschine.
Lichtmaschine.jpg
Unter der Werkbank hängt die Lichtmaschine Pro.

Habe mal die beiden pgf mit angehängt, Master ist die unter der Anlage, die andere ist die Tabelle für meine Apotheke.

Bevor Du was sagst, ja, die Logik stimmt nicht so ganz. Ich hätte mit dem Kanal 1 anfangen sollen und dort dann den Verteiler 1 anschließen sollen.
Jetzt hängt der Verteiler 1 am Channel 0 und so zieht sich das weiter.

Aber wie Du siehst, hängt das eine Haus schon an zwei verschiedenen Verteilern.
Das ergibt sich einfach aus der Erreichbarkeit der verschiedenen Komponenten.

Da habe ich mir sicherlich ein Ei ins Nest gelegt, nur war das alles gar nicht so aufwändig geplant.
Nur die MobaLedLib macht süchtig und mit jedem Haus kommen neue Ideen hinzu, so wie jetzt z.B. 521iger mit 12 V, so dass ich auch die LEDs aus früheren Projekten noch verwenden kann.
So wie ich inzwischen darüber nachdenke, den LDR doch einzusetzen, die Abläufe nicht mehr dem Zufall zu überlassen, z.B. erst geht das Treppenhaus an, dann das Licht in eine Wohnung etc.

Aber um nochmal auf das Thema zurück zu kommen, wie willst Du das Mapping da integrieren, denn mit jedem Haus müsste es ohnehin wieder neu angepasst werden.

Und ob es da nicht einfacher ist, wenn man nach dem kopieren einfach mal schnell den Kanal anpasst? :think:

Gruß Jan
Dateianhänge
Harold.MLL_pgf
(2.06 KiB) 2-mal heruntergeladen
Harold Master.MLL_pgf
(16.35 KiB) 1-mal heruntergeladen

Intellibox 1(Software 2.xx), Uhlenbrock USB-LocoNet-Interface 63120, Tams S88-N-Update 1, Digikeijs DR4088CS, Viessmann 5280, Digikeijs DR4018, mktw Multidecoder 16x, Arduino, Win10 Pro, Mobaledlib Hauptplatine 101, Verteiler 201, Conector 521DE, Sicherungsverteiler 221DE, Lichtmaschine Pro
RolfHa Verified
Kerzenanzünder
Hat sich bedankt: 33 mal
Wurde bedankt: 89 mal

Beitrag von RolfHa Verified »

Hallo,
oder wie ich es früher auf der Anlage beim basteln an den Häusern gemacht habe: einen 5m WS2812 Streifen bestellt und die benötigte Anzahl der LEDs abgeschnitten, an Flachbandkabel mit Stecker gelötet und als Hausersatz verwendet. Alles Centbeträge und wiederverwendbar.
VG
Rolf

Eckhart Verified
Novize des Beleuchters
Hat sich bedankt: 273 mal
Wurde bedankt: 272 mal

Beitrag von Eckhart Verified »

Hallo Jan!
jpj61 hat geschrieben: Di 3. Feb 2026, 16:40
Um ehrlich zu sein, nicht wirklich.
Also wie will man das im Programm Generator umsetzen?
Ja, möglicher Weise ist das viel zu komplex!

Man könnte das z.B. mit drei (statt einem) Excel Blättern lösen.

Auf dem ersten Excel Blatt ist die MoabLedLib wie du sie bisher kennst. Da kümmerst du dich aber nicht um die Verteilung der Lichtobjekte auf die Busse, sondern nummerierst einfach alle LEDs von 0 bis N durch.

Auf Blatt zwei und drei gibt es dann jeweils eine "Zusatz-Buchhaltung" für die Nano on bench und die ESP32 Hauptplatine. Dort bestimmst du jeweils wo die "Virtuellen LEDs" des ersten Hauptblattes wirklich angezeigt werden.

Beim zweiten Excel Blatt für deinen Nano ist die "Zusatz-Buchhaltung" ganz einfach, in dem du auf einem Teststreifen alles linear anzeigen lässt. (oder auch nur Teile, die du gerade testet)

Das dritte Excel Blatt hingegen bildet deine ESP32 Hauptplatine mit deiner Anlage ab. Hier werden die MobaLedLib Objekte genau in den Strang und den Verteiler eingeblendet, wo sie wirklich physikalisch eingesteckt sind.

Es ist sogar möglich, EINE MobaLedLib Konfiguration (dein erstes Excel Blatt) mit der "Zusatz-Buchhaltung" auf MEHRERE MLL Hauptplatinen zu verteilen!

Die Frage, ob sowas möglich ist, ist keine technische, sondern eher, ob normale Anwender das überhaupt benutzen würden und beherrschen könnten? (ohne im Fehlerfrust zu ertrinken...)

Gruß, Eckhart

jpj61 Verified
Novize des Beleuchters

Hallo Eckhart,
Eckhart hat geschrieben: Di 3. Feb 2026, 19:10
...
sondern eher, ob normale Anwender das überhaupt benutzen würden und beherrschen könnten? (ohne im Fehlerfrust zu ertrinken...)
...
Genau das ist auch mein Thema.
Nutzen vs. Aufwand.

Ich habe jetzt bei einem Haus auf der Werkbank z.B. 15 Zeilen.
Kopiere ich die Zeilen in das Sheet für die Anlage und klicke 15 mal in eine Zeile, um den Kanal einzustellen?
Oder arbeite ich wie von Dir beschrieben?
Oder benutze ich das Mapping von Herold?

Aber eigentlich sind wir bei der Diskussion schon weit weg von dem was ich eigentlich gefragt hatte.

Mir ging es eigentlich nur darum, wenn ich ein neues Haus integriere, muss ich die Zeilen beim jeweiligen Verteiler hinein kopieren, oder kann ich sie einfach am Ende vor dem ersten Heartbeat setzen, natürlich mit dem richtigen Kanal. 😉

Und das hatte Frank an sich schon beantwortet.

Aber danke, dass Du Dir wie Harold Gedanken gemacht hast, denn genau diese Gedanken zu teilen macht so ein Forum wertvoll.

Gruß Jan

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Ich brauche Hilfe beim Erstellen“