Hallo MLL-Forum
Ich habe jetzt erfolgreich 2 Hauptplatinen 101 auf eine Lichtmaschine migriert. Jetzt steuert die Lichtmaschine über Kanal 0 die erste "alte" Hauptplatine an und über Kanal 3 die zweite "alte" Hautplatine. Alles funktioniert einwandfrei, einschließlich der Pushbuttonplatine.
Jetzt habe ich noch ein Modul "Feuerwehr", welches mittels "Schrittschaltwerk" über eine separate Hauptplatine 101 angesteuert wird (hier weitere Infos dazu im Stummiforum: https://www.stummiforum.de/t165060f7-Mo ... msg2768984).
Hier hatte ich einen "virtuellen Kanal" für das Schrittschaltwerk angelegt. Meine Frage: wenn ich das jetzt auch mit der Lichtmaschine ansteuern möchte, wie mache ich das dann? Wie konfiguriere ich hier eventuell einen benötigten virtuellen Kanal? Oder brauche ich diesen gar nicht? Ich habe gerade eine Denkblokade - vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen?!
Grüße
Jochem
Schrittschaltwerk von Hauptplatine auf Lichtmaschine migrieren Thema ist als GELÖST markiert
- Moba-Jo Verified
- Kerzenanzünder
- Wurde bedankt: 82 mal
Schrittschaltwerk von Hauptplatine auf Lichtmaschine migrieren
--------------------------------------------------
Traincontroller Gold V10 / DiCostation
Rückmelde- u. Schaltdecoder von Littfinski
MobaLedLib für Häuserbeleuchtung, Lichtsignale, Sound, Servosteuerung, Deckenbeleuchtung, sonstige Schaltvorgänge (mittels Relais)
MobaLedLib für Häuserbeleuchtung, Lichtsignale, Sound, Servosteuerung, Deckenbeleuchtung, sonstige Schaltvorgänge (mittels Relais)
- PeterVT11 Verified
- MLL-TEAM
- Wurde bedankt: 268 mal
Re: Schrittschaltwerk von Hauptplatine auf Lichtmaschine migrieren
Hallo Jochem,
Du kannst z.B. Kanal 7 dafür nutzen. Oder Du ergänzt die Pinliste Set_LED_OutpPinLst(27 32 16 14 18 19 23 0 17) um ein „V“. Je nachdem ob du den Pin 17 eingetragen hast, wird der virtuelle Kanal 8 oder 9.
Ich habe „Set_LED_OutpPinLst(27 32 16 14 18 19 23 0 V)“ definiert undefiniert damit Kanal 8 als virtuellen Kanal.
Du kannst z.B. Kanal 7 dafür nutzen. Oder Du ergänzt die Pinliste Set_LED_OutpPinLst(27 32 16 14 18 19 23 0 17) um ein „V“. Je nachdem ob du den Pin 17 eingetragen hast, wird der virtuelle Kanal 8 oder 9.
Ich habe „Set_LED_OutpPinLst(27 32 16 14 18 19 23 0 V)“ definiert undefiniert damit Kanal 8 als virtuellen Kanal.
Viele Grüße Peter
Märklin C-Gleis, Märklin CS3, WinDigipet, Analog und Digital
Märklin C-Gleis, Märklin CS3, WinDigipet, Analog und Digital
- Moba-Jo Verified
- Kerzenanzünder
- Wurde bedankt: 82 mal
Re: Schrittschaltwerk von Hauptplatine auf Lichtmaschine migrieren
Hallo Peter
Vielen Dank für Deinen Tipp mit dem virtuellen Kanal. Nach einigem Probieren habe ich es tatsächlich geschafft, 3 "alte" Hauptplatinen auf eine "Lichtmaschine" zu migrieren, inkl. Pushbutton und Schrittschaltwerk. Vorher hatte ich an zwei Hauptplatinen jeweils eine Pushbuttonplatine. Diese habe ich jetzt so umprogrammiert, dass ich mit einer Pushbuttonplatine an der Lichtmaschine auskomme. Somit spare ich mir jetzt unter meiner Modellbahnanlage drei Hauptplatinen (1 x 1.7.1 und 2 x 1.8.2) inkl. Spannungsversorgung. Die 5-V-Versorgung aller Platinen erfolgt jetzt einzeln und voneinander getrennt zentral mittels des "Sicherungsverteilers Pro".
Es ist schon mehr als genial, was mit der MobaLedLob, gepaart mit etwas "Gedankenschmalz" und Hilfe aus dem Forum möglich ist.
Grüße aus der Eifel
Jochem
Vielen Dank für Deinen Tipp mit dem virtuellen Kanal. Nach einigem Probieren habe ich es tatsächlich geschafft, 3 "alte" Hauptplatinen auf eine "Lichtmaschine" zu migrieren, inkl. Pushbutton und Schrittschaltwerk. Vorher hatte ich an zwei Hauptplatinen jeweils eine Pushbuttonplatine. Diese habe ich jetzt so umprogrammiert, dass ich mit einer Pushbuttonplatine an der Lichtmaschine auskomme. Somit spare ich mir jetzt unter meiner Modellbahnanlage drei Hauptplatinen (1 x 1.7.1 und 2 x 1.8.2) inkl. Spannungsversorgung. Die 5-V-Versorgung aller Platinen erfolgt jetzt einzeln und voneinander getrennt zentral mittels des "Sicherungsverteilers Pro".
Es ist schon mehr als genial, was mit der MobaLedLob, gepaart mit etwas "Gedankenschmalz" und Hilfe aus dem Forum möglich ist.
Grüße aus der Eifel
Jochem
--------------------------------------------------
-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
- 8 Antworten
- 2511 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von PeterVT11 Verified
-
- 7 Antworten