Tool zur Erstellung der Hauseinlagen

Antworten
GerdR Verified
Ritter der Beleuchtung
Beiträge: 516
Registriert: Mi 21. Mai 2025, 07:59
Hat sich bedankt: 259 mal
Wurde bedankt: 620 mal

Re: Tool zur Erstellung der Hauseinlagen

#76

Beitrag von GerdR Verified »

@Hardi

Hi Hardi,

Bist du dir sicher das die Bezeichnung im Schaltplan korrekt ist ?

6poliger Wannenstecker BH 254 V - 6P

Laut Schaltplan ist das doch 10 polig, nicht das die Chinamänner was falsches auflöten?!

GerdR

Benutzeravatar
Hardi Verified
MLL-TEAM
MLL-TEAM
Beiträge: 20
Registriert: Fr 11. Apr 2025, 11:19
Wohnort: Mainz
Hat sich bedankt: 9 mal
Wurde bedankt: 96 mal

Re: Tool zur Erstellung der Hauseinlagen

#77

Beitrag von Hardi Verified »

Hallo Gerd,

das ist nur der Name des MobaLedLib Wannensteckers und nicht die Bezeichnung des 10-Pol Steckers. Der steckt in der EasyEDA Datei und wurde von den Chinesen korrekt bestückt.

Den Namen des 6-Pol Steckers habe ich mir nur als Notiz eingefügt.


Trotzdem Danke für den Hinweis.

Hardi

Benutzeravatar
jpj61 Verified
Leuchtturm
Beiträge: 352
Registriert: Fr 18. Apr 2025, 07:14
Wohnort: Brombachtal
Hat sich bedankt: 702 mal
Wurde bedankt: 567 mal

Re: Tool zur Erstellung der Hauseinlagen

#78

Beitrag von jpj61 Verified »

Hallo GerdR,

erstmal danke, dass Du Dir das so genau anschaust.
Und ja, bin bei solchen Sachen ein fürchterlicher Pendant, höre ich von meiner Frau seit über 30 Jahren.
Generell ist ja die Frage, wenn man anderen eine stl zur Verfügung stellt, die auf dem Drucker funktioniert, funktioniert sie auch auf einem anderen?
Meine Erfahrung, nein!
Habe jedenfalls noch keine stl von den einschlägigen Portalen heruntergeladen ohne keine Anpassungen vornehmen zu müssen.
Da passt mal das Fenster nicht so wirklich in den Ausschnitt in der Wand...
GerdR hat geschrieben: Mo 22. Jun 2026, 18:40
...
Aber die Zeiten für den Ausdruck sind ja erschreckend bei dir, mit welcher Geschwindigkeit fährst du denn?
...
Ok, ohne Zwischenwände war meiner auch bei 50 Minuten.
Nur ist mir aufgefallen, dass die manuell eingebenen Wände viel dicker sind, als die Außenwände.
Ansonsten ein Ender5 mit Standardeinstellungen, da druckt er mit 80%.
Die Dateien für morgen sind schon auf der Karte, beim nächsten Mal kann ich es ja mal mit 100% versuchen.

Zähle halt zu der Generation "never change a running system". 😉

Gruß Jan

Intellibox 1(Software 2.xx), Uhlenbrock USB-LocoNet-Interface 63120, Tams S88-N-Update 1, Digikeijs DR4088CS, Viessmann 5280, Digikeijs DR4018, mktw Multidecoder 16x, Arduino, Win10 Pro, Mobaledlib Hauptplatine 101, Verteiler 201, Conector 521DE, Sicherungsverteiler 221DE, Lichtmaschine Pro, Servomodul 510, 540 WS2811 Motor.
GerdR Verified
Ritter der Beleuchtung
Beiträge: 516
Registriert: Mi 21. Mai 2025, 07:59
Hat sich bedankt: 259 mal
Wurde bedankt: 620 mal

Re: Tool zur Erstellung der Hauseinlagen

#79

Beitrag von GerdR Verified »

Hi Jan,
Nur ist mir aufgefallen, dass die manuell eingebenen Wände viel dicker sind, als die Außenwände.
Du kannst die Dicke der Wände doch über die Parameter

Druckparameter: druck
Format: keyword,wert(e)
wand: Wandstärke
innen/aussen: Wandstärke Innen/Außenwände
dach: Wandstärke Dach

definieren.

Mein ANET A8 war auch so ein Schnarchzapfen. Seit dem ich hier den Bambulab habe ist der ANET in Rente.

GerdR

Ortwing Verified
Kerzenanzünder
Beiträge: 49
Registriert: Di 15. Apr 2025, 14:42
Hat sich bedankt: 179 mal
Wurde bedankt: 66 mal

Re: Tool zur Erstellung der Hauseinlagen

#80

Beitrag von Ortwing Verified »

Hallo an alle
Ganz dumm Frage ? Hat das mit den Inlays überhaupt schon mal jemand mit einem resin Drucker versucht 🤔🧐.
Mit freundlichen Grüßen ortwin

Dcc , Lenz lzv 200 , 5 Booster , MobaLedLib, qdecoder und für die Rückmeldung Lodi
GerdR Verified
Ritter der Beleuchtung
Beiträge: 516
Registriert: Mi 21. Mai 2025, 07:59
Hat sich bedankt: 259 mal
Wurde bedankt: 620 mal

Re: Tool zur Erstellung der Hauseinlagen

#81

Beitrag von GerdR Verified »

@Ortwing

Hi Ortwin,

Zu deiner Frage - da hier nur ein ganz kleiner Kreis das Programm testet bezweifle ich das da schon Mal jemand etwas mit einem SLA Drucker probiert hat .

Wenn man sich Mal die Konstruktion des Inlays anschaut, da müssten viele Supports, auch manuelle gesetzt werden, dann muss man die richtige Position finden damit man eine relativ große flache Deckenfläche bekommt.

Und was man nicht vergessen sollte, das ganze Teil sollte lichtdicht werden, nicht nur nach aussen, sondern auch die Innenwände, damit das Licht nicht von einem Raum in den anderen scheint.

Aber - Versuch macht kluch - wenn du einen Resindrucker hast, kannst du es gerne Mal probieren und uns berichten.

GerdR

Ortwing Verified
Kerzenanzünder
Beiträge: 49
Registriert: Di 15. Apr 2025, 14:42
Hat sich bedankt: 179 mal
Wurde bedankt: 66 mal

Re: Tool zur Erstellung der Hauseinlagen

#82

Beitrag von Ortwing Verified »

Hallo Gerd
Alles klar ich werde es an Wochenende mal testen.
Mit freundlichen Grüßen ortwin

Dcc , Lenz lzv 200 , 5 Booster , MobaLedLib, qdecoder und für die Rückmeldung Lodi
Benutzeravatar
jpj61 Verified
Leuchtturm
Beiträge: 352
Registriert: Fr 18. Apr 2025, 07:14
Wohnort: Brombachtal
Hat sich bedankt: 702 mal
Wurde bedankt: 567 mal

Re: Tool zur Erstellung der Hauseinlagen

#83

Beitrag von jpj61 Verified »

Hallo zusammen,

bei der Kontrolle der Ausdrucke ist mir was aufgefallen, dass ich mir nicht erklären kann.

Definition:
licht
27,40.58
98,40.58
Unterschiedliche Ausschnitte.JPG
Im Bild vorne links ist der Zapfen klein (das ist der 98,40.5), beim hinteren lang.
Wie kann denn das sein?

Ich habe den 27,40.5 extra mal rausgenommen, ob ich da vielleicht eine Wand gesetzt habe, aber da ist ansonsten nichts.

Bin jetzt gerade verwirrt.

Hat jemand eine Idee?

Gruß Jan

Intellibox 1(Software 2.xx), Uhlenbrock USB-LocoNet-Interface 63120, Tams S88-N-Update 1, Digikeijs DR4088CS, Viessmann 5280, Digikeijs DR4018, mktw Multidecoder 16x, Arduino, Win10 Pro, Mobaledlib Hauptplatine 101, Verteiler 201, Conector 521DE, Sicherungsverteiler 221DE, Lichtmaschine Pro, Servomodul 510, 540 WS2811 Motor.
Benutzeravatar
jpj61 Verified
Leuchtturm
Beiträge: 352
Registriert: Fr 18. Apr 2025, 07:14
Wohnort: Brombachtal
Hat sich bedankt: 702 mal
Wurde bedankt: 567 mal

Re: Tool zur Erstellung der Hauseinlagen

#84

Beitrag von jpj61 Verified »

Hallo in die Runde,

da ich gerade darauf warte, dass meine "Schnarchnase" von Drucker fertig wird, habe ich mal wieder viel im Forum gelesen.
Dabei ist mir bei Hardi etwas aufgefallen.

Es geht um den Schalter.
2026-06-08_23h02_22 (1).png
Da geht es ja auch um die Diskussion, dass je nachdem ob es eine Endplatine oder Mittelplatine ist, die Kerbe automatisch die Schalterstellung regelt.
Gibt es das auch im Tool?
Oder ist der User verantwortlich den Schalter richtig zu stellen?

By the way, in dem Bild ist mir noch etwas aufgefallen.
2026-06-08_23h02_22.png
2026-06-08_23h02_22.png (28.1 KiB) 39 mal betrachtet
Sieht das nur so aus oder sind die 4 Kontakte mittig?
Kann doch eigentlich nicht funktionieren.

Gruß Jan

Intellibox 1(Software 2.xx), Uhlenbrock USB-LocoNet-Interface 63120, Tams S88-N-Update 1, Digikeijs DR4088CS, Viessmann 5280, Digikeijs DR4018, mktw Multidecoder 16x, Arduino, Win10 Pro, Mobaledlib Hauptplatine 101, Verteiler 201, Conector 521DE, Sicherungsverteiler 221DE, Lichtmaschine Pro, Servomodul 510, 540 WS2811 Motor.
oliwel Verified
Anonymer Lichttechniker
Beiträge: 58
Registriert: Fr 11. Apr 2025, 18:18
Wohnort: Dachau
Wurde bedankt: 143 mal

Re: Tool zur Erstellung der Hauseinlagen

#85

Beitrag von oliwel Verified »

Hallo Jan,

ich kann den "Zapfen" zwar sehen aber es mit der Angabe der Lichtposition alleine nicht nachvollziehen, häng bitte immer die komplette Konfiguration an wenn du solche Fragen stellst sonst habe ich keine Chance das nachzustellen und das Problem zu suchen.

Die Nase für Schalter kann das Tool auch, steht in der Hilfe bei der Lichtplatine auch drin - allerdings stell ich gerade fest dass die Angabe im Format oben fehlt aber dafür im Beispiel steht :)

Code: Alles auswählen

Hausplatine: licht
...
Schalterposition: weiter, ende
Oli

H0 Spielbahner mit Triebfahrzeug-Sammelwut, elektrotechnischen Vorkenntnissen und anonymer Lichttechniker.
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Einlagen für die Modellhäuser“