Tool zur Erstellung der Hauseinlagen

Antworten
GerdR Verified
Ritter der Beleuchtung
Beiträge: 516
Registriert: Mi 21. Mai 2025, 07:59
Hat sich bedankt: 260 mal
Wurde bedankt: 620 mal

Re: Tool zur Erstellung der Hauseinlagen

#76

Beitrag von GerdR Verified »

@Hardi

Hi Hardi,

Bist du dir sicher das die Bezeichnung im Schaltplan korrekt ist ?

6poliger Wannenstecker BH 254 V - 6P

Laut Schaltplan ist das doch 10 polig, nicht das die Chinamänner was falsches auflöten?!

GerdR

Benutzeravatar
Hardi Verified
MLL-TEAM
MLL-TEAM
Beiträge: 20
Registriert: Fr 11. Apr 2025, 11:19
Wohnort: Mainz
Hat sich bedankt: 9 mal
Wurde bedankt: 96 mal

Re: Tool zur Erstellung der Hauseinlagen

#77

Beitrag von Hardi Verified »

Hallo Gerd,

das ist nur der Name des MobaLedLib Wannensteckers und nicht die Bezeichnung des 10-Pol Steckers. Der steckt in der EasyEDA Datei und wurde von den Chinesen korrekt bestückt.

Den Namen des 6-Pol Steckers habe ich mir nur als Notiz eingefügt.


Trotzdem Danke für den Hinweis.

Hardi

Benutzeravatar
jpj61 Verified
Leuchtturm
Beiträge: 355
Registriert: Fr 18. Apr 2025, 07:14
Wohnort: Brombachtal
Hat sich bedankt: 705 mal
Wurde bedankt: 568 mal

Re: Tool zur Erstellung der Hauseinlagen

#78

Beitrag von jpj61 Verified »

Hallo GerdR,

erstmal danke, dass Du Dir das so genau anschaust.
Und ja, bin bei solchen Sachen ein fürchterlicher Pendant, höre ich von meiner Frau seit über 30 Jahren.
Generell ist ja die Frage, wenn man anderen eine stl zur Verfügung stellt, die auf dem Drucker funktioniert, funktioniert sie auch auf einem anderen?
Meine Erfahrung, nein!
Habe jedenfalls noch keine stl von den einschlägigen Portalen heruntergeladen ohne keine Anpassungen vornehmen zu müssen.
Da passt mal das Fenster nicht so wirklich in den Ausschnitt in der Wand...
GerdR hat geschrieben: Mo 22. Jun 2026, 18:40
...
Aber die Zeiten für den Ausdruck sind ja erschreckend bei dir, mit welcher Geschwindigkeit fährst du denn?
...
Ok, ohne Zwischenwände war meiner auch bei 50 Minuten.
Nur ist mir aufgefallen, dass die manuell eingebenen Wände viel dicker sind, als die Außenwände.
Ansonsten ein Ender5 mit Standardeinstellungen, da druckt er mit 80%.
Die Dateien für morgen sind schon auf der Karte, beim nächsten Mal kann ich es ja mal mit 100% versuchen.

Zähle halt zu der Generation "never change a running system". 😉

Gruß Jan

Intellibox 1(Software 2.xx), Uhlenbrock USB-LocoNet-Interface 63120, Tams S88-N-Update 1, Digikeijs DR4088CS, Viessmann 5280, Digikeijs DR4018, mktw Multidecoder 16x, Arduino, Win10 Pro, Mobaledlib Hauptplatine 101, Verteiler 201, Conector 521DE, Sicherungsverteiler 221DE, Lichtmaschine Pro, Servomodul 510, 540 WS2811 Motor.
GerdR Verified
Ritter der Beleuchtung
Beiträge: 516
Registriert: Mi 21. Mai 2025, 07:59
Hat sich bedankt: 260 mal
Wurde bedankt: 620 mal

Re: Tool zur Erstellung der Hauseinlagen

#79

Beitrag von GerdR Verified »

Hi Jan,
Nur ist mir aufgefallen, dass die manuell eingebenen Wände viel dicker sind, als die Außenwände.
Du kannst die Dicke der Wände doch über die Parameter

Druckparameter: druck
Format: keyword,wert(e)
wand: Wandstärke
innen/aussen: Wandstärke Innen/Außenwände
dach: Wandstärke Dach

definieren.

Mein ANET A8 war auch so ein Schnarchzapfen. Seit dem ich hier den Bambulab habe ist der ANET in Rente.

GerdR

Ortwing Verified
Kerzenanzünder
Beiträge: 49
Registriert: Di 15. Apr 2025, 14:42
Hat sich bedankt: 180 mal
Wurde bedankt: 66 mal

Re: Tool zur Erstellung der Hauseinlagen

#80

Beitrag von Ortwing Verified »

Hallo an alle
Ganz dumm Frage ? Hat das mit den Inlays überhaupt schon mal jemand mit einem resin Drucker versucht 🤔🧐.
Mit freundlichen Grüßen ortwin

Dcc , Lenz lzv 200 , 5 Booster , MobaLedLib, qdecoder und für die Rückmeldung Lodi
GerdR Verified
Ritter der Beleuchtung
Beiträge: 516
Registriert: Mi 21. Mai 2025, 07:59
Hat sich bedankt: 260 mal
Wurde bedankt: 620 mal

Re: Tool zur Erstellung der Hauseinlagen

#81

Beitrag von GerdR Verified »

@Ortwing

Hi Ortwin,

Zu deiner Frage - da hier nur ein ganz kleiner Kreis das Programm testet bezweifle ich das da schon Mal jemand etwas mit einem SLA Drucker probiert hat .

Wenn man sich Mal die Konstruktion des Inlays anschaut, da müssten viele Supports, auch manuelle gesetzt werden, dann muss man die richtige Position finden damit man eine relativ große flache Deckenfläche bekommt.

Und was man nicht vergessen sollte, das ganze Teil sollte lichtdicht werden, nicht nur nach aussen, sondern auch die Innenwände, damit das Licht nicht von einem Raum in den anderen scheint.

Aber - Versuch macht kluch - wenn du einen Resindrucker hast, kannst du es gerne Mal probieren und uns berichten.

GerdR

Ortwing Verified
Kerzenanzünder
Beiträge: 49
Registriert: Di 15. Apr 2025, 14:42
Hat sich bedankt: 180 mal
Wurde bedankt: 66 mal

Re: Tool zur Erstellung der Hauseinlagen

#82

Beitrag von Ortwing Verified »

Hallo Gerd
Alles klar ich werde es an Wochenende mal testen.
Mit freundlichen Grüßen ortwin

Dcc , Lenz lzv 200 , 5 Booster , MobaLedLib, qdecoder und für die Rückmeldung Lodi
Benutzeravatar
jpj61 Verified
Leuchtturm
Beiträge: 355
Registriert: Fr 18. Apr 2025, 07:14
Wohnort: Brombachtal
Hat sich bedankt: 705 mal
Wurde bedankt: 568 mal

Re: Tool zur Erstellung der Hauseinlagen

#83

Beitrag von jpj61 Verified »

Hallo zusammen,

bei der Kontrolle der Ausdrucke ist mir was aufgefallen, dass ich mir nicht erklären kann.

Definition:
licht
27,40.58
98,40.58
Unterschiedliche Ausschnitte.JPG
Im Bild vorne links ist der Zapfen klein (das ist der 98,40.5), beim hinteren lang.
Wie kann denn das sein?

Ich habe den 27,40.5 extra mal rausgenommen, ob ich da vielleicht eine Wand gesetzt habe, aber da ist ansonsten nichts.

Bin jetzt gerade verwirrt.

Hat jemand eine Idee?

Gruß Jan

Intellibox 1(Software 2.xx), Uhlenbrock USB-LocoNet-Interface 63120, Tams S88-N-Update 1, Digikeijs DR4088CS, Viessmann 5280, Digikeijs DR4018, mktw Multidecoder 16x, Arduino, Win10 Pro, Mobaledlib Hauptplatine 101, Verteiler 201, Conector 521DE, Sicherungsverteiler 221DE, Lichtmaschine Pro, Servomodul 510, 540 WS2811 Motor.
Benutzeravatar
jpj61 Verified
Leuchtturm
Beiträge: 355
Registriert: Fr 18. Apr 2025, 07:14
Wohnort: Brombachtal
Hat sich bedankt: 705 mal
Wurde bedankt: 568 mal

Re: Tool zur Erstellung der Hauseinlagen

#84

Beitrag von jpj61 Verified »

Hallo in die Runde,

da ich gerade darauf warte, dass meine "Schnarchnase" von Drucker fertig wird, habe ich mal wieder viel im Forum gelesen.
Dabei ist mir bei Hardi etwas aufgefallen.

Es geht um den Schalter.
2026-06-08_23h02_22 (1).png
Da geht es ja auch um die Diskussion, dass je nachdem ob es eine Endplatine oder Mittelplatine ist, die Kerbe automatisch die Schalterstellung regelt.
Gibt es das auch im Tool?
Oder ist der User verantwortlich den Schalter richtig zu stellen?

By the way, in dem Bild ist mir noch etwas aufgefallen.
2026-06-08_23h02_22.png
2026-06-08_23h02_22.png (28.1 KiB) 111 mal betrachtet
Sieht das nur so aus oder sind die 4 Kontakte mittig?
Kann doch eigentlich nicht funktionieren.

Gruß Jan

Intellibox 1(Software 2.xx), Uhlenbrock USB-LocoNet-Interface 63120, Tams S88-N-Update 1, Digikeijs DR4088CS, Viessmann 5280, Digikeijs DR4018, mktw Multidecoder 16x, Arduino, Win10 Pro, Mobaledlib Hauptplatine 101, Verteiler 201, Conector 521DE, Sicherungsverteiler 221DE, Lichtmaschine Pro, Servomodul 510, 540 WS2811 Motor.
oliwel Verified
Anonymer Lichttechniker
Beiträge: 60
Registriert: Fr 11. Apr 2025, 18:18
Wohnort: Dachau
Wurde bedankt: 150 mal

Re: Tool zur Erstellung der Hauseinlagen

#85

Beitrag von oliwel Verified »

Hallo Jan,

ich kann den "Zapfen" zwar sehen aber es mit der Angabe der Lichtposition alleine nicht nachvollziehen, häng bitte immer die komplette Konfiguration an wenn du solche Fragen stellst sonst habe ich keine Chance das nachzustellen und das Problem zu suchen.

Die Nase für Schalter kann das Tool auch, steht in der Hilfe bei der Lichtplatine auch drin - allerdings stell ich gerade fest dass die Angabe im Format oben fehlt aber dafür im Beispiel steht :)

Code: Alles auswählen

Hausplatine: licht
...
Schalterposition: weiter, ende
Oli

H0 Spielbahner mit Triebfahrzeug-Sammelwut, elektrotechnischen Vorkenntnissen und anonymer Lichttechniker.
oliwel Verified
Anonymer Lichttechniker
Beiträge: 60
Registriert: Fr 11. Apr 2025, 18:18
Wohnort: Dachau
Wurde bedankt: 150 mal

Re: Tool zur Erstellung der Hauseinlagen

#86

Beitrag von oliwel Verified »

Hallo Zusammen,

Version 0.3 ist unter der bekannten Adresse https://3d-haus.mobaledlib.net/ mit folgenden Verbesserungen online (danke für die Hinweise und Ideen an Jan):
  • Farben, Beleuchtung und Kanten in der Vorschau für besseren Kontrast optimiert
  • STL Datei wird "kopfüber" ausgegeben
  • Der "Viewpoint" wird beim neu laden der Vorschau beibehalten
  • Das Eingabefeld unterstützt jetzt "Kopieren aus Excel" indem es Tabulatoren durch Kommas ersetzt
  • Mit einem # Zeichen kann man Kommentare in der Konfiguration einbetten
screenshot.png
Im Repo gibts nun auch eine erste Anleitung: https://github.com/oliwel/mll-light-mask-generator - ich werde die demnächst auch ins Wiki packen.

Ich sehe außerdem gerade dass der "Keil" für die Schalterpositionierung nicht korrekt berechnet wird, da muss ich dann nochmal ran..

Oli

H0 Spielbahner mit Triebfahrzeug-Sammelwut, elektrotechnischen Vorkenntnissen und anonymer Lichttechniker.
Benutzeravatar
jpj61 Verified
Leuchtturm
Beiträge: 355
Registriert: Fr 18. Apr 2025, 07:14
Wohnort: Brombachtal
Hat sich bedankt: 705 mal
Wurde bedankt: 568 mal

Re: Tool zur Erstellung der Hauseinlagen

#87

Beitrag von jpj61 Verified »

Moin Oli,
oliwel hat geschrieben: Di 23. Jun 2026, 21:50
...
Die Nase für Schalter kann das Tool auch, steht in der Hilfe bei der Lichtplatine auch drin - allerdings stell ich gerade fest dass die Angabe im Format oben fehlt aber dafür im Beispiel steht :)

Code: Alles auswählen

Hausplatine: licht
...
Schalterposition: weiter, ende
Oli
Ist mir gerade eben auch durch den Kopf gegangen, da waren doch noch Parameter ... :h2w:

Sorry!

Gruß Jan

Intellibox 1(Software 2.xx), Uhlenbrock USB-LocoNet-Interface 63120, Tams S88-N-Update 1, Digikeijs DR4088CS, Viessmann 5280, Digikeijs DR4018, mktw Multidecoder 16x, Arduino, Win10 Pro, Mobaledlib Hauptplatine 101, Verteiler 201, Conector 521DE, Sicherungsverteiler 221DE, Lichtmaschine Pro, Servomodul 510, 540 WS2811 Motor.
Benutzeravatar
jpj61 Verified
Leuchtturm
Beiträge: 355
Registriert: Fr 18. Apr 2025, 07:14
Wohnort: Brombachtal
Hat sich bedankt: 705 mal
Wurde bedankt: 568 mal

Re: Tool zur Erstellung der Hauseinlagen

#88

Beitrag von jpj61 Verified »

Moin Oli,

da ich eh nicht mehr schlafen kann ...
oliwel hat geschrieben: Di 23. Jun 2026, 21:50
...
ich kann den "Zapfen" zwar sehen aber es mit der Angabe der Lichtposition alleine nicht nachvollziehen, häng bitte immer die komplette Konfiguration an wenn du solche Fragen stellst sonst habe ich keine Chance das nachzustellen und das Problem zu suchen.
...
Anbei die fehlerhafte Version vom EG.
Der Fehler war eine Wand im zweiten Lichtschacht!

Ich hatte nur den ersten ausgeblendet, da ich den Fehler dort vermutet habe und die Nase für einen Rastpunkt der Platine gehalten habe.
Nur da war eben eine Wand definiert mit 98,0,98,30, somit geht sie ein Stück in den Lichtschacht. (den Fehler habe ich noch an einigen anderen Stellen gemacht, deshalb fange ich jetzt mit Version 2.0 neu an ;-) )

Was mich da dennoch wundert, dass die Wand offensichtlich nicht die Ausklinkung für den Schalter beeinflusst.
Deshalb entsteht auch dieses komische Bild.
Nase.JPG
Nase.JPG (8.48 KiB) 54 mal betrachtet
Wird die zu einem späteren Zeitpunkt berechnet und "killt" in diesem Bereich die falsch stehende Wand?

So, jetzt warte ich erstmal mit erneuten Ausdrucken, bis Du das mit der Berechnung der Schalterposition geändert hast.

Gruß Jan
Dateianhänge
EG V1.6.txt
(474 Bytes) 1-mal heruntergeladen

Intellibox 1(Software 2.xx), Uhlenbrock USB-LocoNet-Interface 63120, Tams S88-N-Update 1, Digikeijs DR4088CS, Viessmann 5280, Digikeijs DR4018, mktw Multidecoder 16x, Arduino, Win10 Pro, Mobaledlib Hauptplatine 101, Verteiler 201, Conector 521DE, Sicherungsverteiler 221DE, Lichtmaschine Pro, Servomodul 510, 540 WS2811 Motor.
Benutzeravatar
jpj61 Verified
Leuchtturm
Beiträge: 355
Registriert: Fr 18. Apr 2025, 07:14
Wohnort: Brombachtal
Hat sich bedankt: 705 mal
Wurde bedankt: 568 mal

Re: Tool zur Erstellung der Hauseinlagen

#89

Beitrag von jpj61 Verified »

Moin Oli,

geniale Änderungen, die Du da im Tool gezaubert hast!

Die Farbgebung ist sehr angenehm und man kann jetzt wesentlich besser die Bauteile unterscheiden.
Der Viewpoint ist eine echte Erleichterung, gerade wenn man viele Wände setzen muss.
Absolut genial finde ich, dass man jetzt auch Kommentare setzen kann. Ich habe mir das bislang immer in eine txt gepackt.

Und danke für die Anleitung, hat mir schon geholfen ein paar Dinge, an denen ich gehangen habe, zu verstehen.

Gruß Jan

Intellibox 1(Software 2.xx), Uhlenbrock USB-LocoNet-Interface 63120, Tams S88-N-Update 1, Digikeijs DR4088CS, Viessmann 5280, Digikeijs DR4018, mktw Multidecoder 16x, Arduino, Win10 Pro, Mobaledlib Hauptplatine 101, Verteiler 201, Conector 521DE, Sicherungsverteiler 221DE, Lichtmaschine Pro, Servomodul 510, 540 WS2811 Motor.
oliwel Verified
Anonymer Lichttechniker
Beiträge: 60
Registriert: Fr 11. Apr 2025, 18:18
Wohnort: Dachau
Wurde bedankt: 150 mal

Re: Tool zur Erstellung der Hauseinlagen

#90

Beitrag von oliwel Verified »

jpj61 hat geschrieben: Mi 24. Jun 2026, 05:11
Der Fehler war eine Wand im zweiten Lichtschacht!
...
Wird die zu einem späteren Zeitpunkt berechnet und "killt" in diesem Bereich die falsch stehende Wand?
ja genau das, in OpenSCAD konstruiert man (wie in den meisten anderen Programmen auch) durch zusammenfügen oder eben "abziehen" von Körpern. Die Öffnung für die Platine wird als Quader aus der Decke geschnitten, je nach Einstellungen der Wandstärken ist der Ausschnitt tiefer wie die Deckenstärke und es entsteht eine kleine Stufe von den Trägerwänden zur Decke. Der Schalter wird dann ganz am Ende aus dem fertigen Modell ausgesägt damit eben auch weitere Wände oder andere Objekte an der Stelle "weg" sind, der Quader für den Schalter geht aber nicht bis zur Mittelstruktur sondern ist nur so tief wie nötig damit man den einfädeln kann - so entsteht dann deine Nase.

Die Korrektur wirds erst am Wochenende geben da ich jetzt zwei Tage auf "Geschäftsreise" bin.

Oli

H0 Spielbahner mit Triebfahrzeug-Sammelwut, elektrotechnischen Vorkenntnissen und anonymer Lichttechniker.
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Einlagen für die Modellhäuser“