Neue Plattform für Modellbahn-Signale: signale.online – Bilder, Infos, Downloads und mehr von schma29

Antworten
schma29 Verified
Hat sich bedankt: 10 mal
Wurde bedankt: 13 mal
Neue Plattform für Modellbahn-Signale: signale.online – Bilder, Infos, Downloads und mehr von schma29

Beitrag von schma29 Verified »

Hallo zusammen,

ich möchte euch heute zwei Projekte vorstellen, an denen ich in letzter Zeit sehr intensiv gearbeitet habe: meine neue Webseite signale.online und den dazugehörigen MSM-FileLicense Lizenzserver.

Viele von euch kennen mich und wissen, dass ich mich schon lange mit Signalen, Modellbahn und 3D-Druck beschäftige. Im Laufe der Zeit sind dabei immer mehr Informationen, Bilder, Beschreibungen und eigene Modelle entstanden. Irgendwann war für mich klar: Das Ganze braucht einen eigenen, übersichtlichen Platz.

Daraus ist https://www.signale.online/ entstanden.

Auf der Webseite möchte ich meine Signale nicht einfach nur zeigen, sondern möglichst ausführlich erklären. Dort findet ihr unter anderem Signalbeschreibungen, Bilder, Videos und Informationen rund um die verschiedenen Modelle. Die Seite soll nach und nach weiter wachsen und eine zentrale Anlaufstelle für meine Arbeiten werden.

Ein zweites Thema hat mich aber mindestens genauso beschäftigt: Wie kann man hochwertige 3D-Druckdateien zur Verfügung stellen, ohne die eigentlichen Quelldateien einfach ungeschützt verteilen zu müssen?

Gerade bei aufwendig konstruierten Modellen steckt sehr viel Zeit in Entwicklung, Testdrucken und Verbesserungen. Trotzdem möchte ich anderen ermöglichen, diese Modelle selbst auf ihrem eigenen Drucker zu fertigen.

Genau dafür habe ich den MSM-FileLicense Server entwickelt.

Die Grundidee ist eigentlich einfach:

Der Kunde bekommt nicht einfach eine frei kopierbare STL-Datei, sondern eine geschützte Druckdatei und eine entsprechende Lizenz. Über meinen Client und einen speziell angepassten MSM-OrcaSlicer kann die Datei anschließend auf dem eigenen Drucker gedruckt werden.

Das Besondere daran ist für mich, dass der Druck beim Kunden stattfindet, die eigentliche Konstruktion aber trotzdem geschützt bleibt.

Das System kann dabei beispielsweise verwalten, welcher Kunde welche Datei verwenden darf und – falls gewünscht – auch wie viele Ausdrucke freigegeben sind. Die Druckdateien werden geprüft und erst für den eigentlichen Druckvorgang verarbeitet.

Besonders wichtig war mir außerdem, dass das Ganze nicht nur ein theoretischer Versuch bleibt. Inzwischen funktioniert die komplette Kette bis hin zum direkten LAN-Druck auf einen 3D Drucker.

Damit entsteht für mich ein interessanter Mittelweg:

Der Modellbahner kann selbst drucken – der Konstrukteur muss dafür aber nicht seine ungeschützten Originaldateien aus der Hand geben.

Das ganze Projekt ist über viele Monate Stück für Stück entstanden und natürlich wird daran weitergearbeitet. Mir geht es dabei nicht darum, irgendetwas komplizierter zu machen, sondern eine Möglichkeit zu schaffen, digitale Modelle ähnlich wie ein fertiges Produkt kontrolliert weitergeben zu können.

Auf signale.online werde ich künftig weitere Informationen dazu veröffentlichen und natürlich auch meine Signalprojekte weiter ausbauen.

Schaut euch die Seite gerne einmal an:

https://www.signale.online/

Mich würde besonders interessieren, was ihr davon haltet – sowohl von der neuen Webseite als auch von der Idee hinter dem Lizenzsystem.

Viele Grüße
Matthias

PS: Ladet die kostenlose Version unter dem Menüpunkt: Druckfiles herunter und probiert es aus.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Signale“