Hi, diesmal an An die Admin, bzw @jueff , @raily74 , dominik
Im "alten" thread des Stummmiforums hat einer der o.a. mal eine Erklärung gegeben warum bestimmte Funktionen in der MLL nicht über Buttons, bzw. andere Funktionen aufgerufen werden können, sondern über den Zwischenschritt des Monoflops aktiviert werden müssen.
Ziemlich unklar ausgedrückt, aber ich glaube der Verfasser weiss was ich meine - könnte man diesen Beitrag nicht auch hier, bzw. im Wiki veröffentlichen.
GerdR
Unterschiede Button / Monoflop Funktionen
- raily74 Verified
- MLL-TEAM
- Wurde bedankt: 475 mal
Re: Unterschiede Button / Monoflop Funktionen
Hallo Gerd,
Kann es das hier sein?
Lösung von @Moba_Nicki
An/Aus hält solange den Zustand, bis die Adresse erneut angesprochen wird.
Rot/Grün ist ein Taster, der nur solange aktiv ist, wie das Signal „Ein“ zu der Adresse empfangen wird.
Daher habe ich für das Entkoppeln den MonoFlop verwendet, der speichert das Signal und sorgt dafür, dass der Servo die gewünschte Zeit die Position hält und danach wieder auf Startposition geht.
Zudem sorgt der MonoFlop dafür, dass wenn sich die Z21 aufhängt oder einer der Taster hängen bleibt, dass trotzdem der Servo deaktiviert wird um zu verhindern, dass deine Züge entgleisen.
Kann es das hier sein?
Beitrag #2174 von @fbstr
Lösung von @Moba_Nicki
An/Aus hält solange den Zustand, bis die Adresse erneut angesprochen wird.
Rot/Grün ist ein Taster, der nur solange aktiv ist, wie das Signal „Ein“ zu der Adresse empfangen wird.
Daher habe ich für das Entkoppeln den MonoFlop verwendet, der speichert das Signal und sorgt dafür, dass der Servo die gewünschte Zeit die Position hält und danach wieder auf Startposition geht.
Zudem sorgt der MonoFlop dafür, dass wenn sich die Z21 aufhängt oder einer der Taster hängen bleibt, dass trotzdem der Servo deaktiviert wird um zu verhindern, dass deine Züge entgleisen.
Viele Grüße, Michael
Das 3-Generationen-Projekt | H0-Epoche V Anlage im Bau
YouTube MLL | Erwecke deine Modellbahn zum Leben
MobaLedLib Wiki | Alle Lösungen zentral an einem Ort
Neu! Die MLL-Suche | Teste sie! Du wirst begeistert sein.
Das 3-Generationen-Projekt | H0-Epoche V Anlage im Bau
YouTube MLL | Erwecke deine Modellbahn zum Leben
MobaLedLib Wiki | Alle Lösungen zentral an einem Ort
Neu! Die MLL-Suche | Teste sie! Du wirst begeistert sein.
-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
- 4 Antworten
- 569 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Gasco Verified
-
- 23 Antworten