Tool zur Erstellung der Hauseinlagen- Druckproblem wegen PLA

Antworten
Benutzeravatar
jpj61 Verified
Leuchtturm
Beiträge: 352
Registriert: Fr 18. Apr 2025, 07:14
Wohnort: Brombachtal
Hat sich bedankt: 702 mal
Wurde bedankt: 567 mal

Tool zur Erstellung der Hauseinlagen- Druckproblem wegen PLA

#1

Beitrag von jpj61 Verified »

Hallo zusammen,

sofern gewünscht, mache ich mal weiter mit der Entwicklung bei meinem Altstadthaus, ansonsten stoppt mich.

Of topic, entschuldigt den unsauberen Druck der auf den Bildern zu sehen ist, kämpfe gerade mit Spinnenweben beim Druck.
Deshalb gehe ich mit dem Heißluftfön drüber, da gibt es bei der dünnen Druckstärke leider auch mal die eine oder andere Welle. ;)

Zurück zum Thema, heute erstmal die Version 1.3 des EG meines Pola Stadthauses eingesetzt.
Nur bei zwei Fenstern ein minimaler Versatz, wohl beim Messen etwas verkanntet.
Ansonsten bin ich soweit schon mal sehr zufrieden.

Die Front:
EG vorne.jpg
Ebenso auf der hinteren Seite:
EG hinten.jpg
Jetzt aber zu dem Thema Deckenhöhe, das GerdR schon angesprochen hatte:
GerdR hat geschrieben: Do 18. Jun 2026, 19:54
...
Bei deiner Berechnung der Zimmerhöhen/Zwischendecken darfst du aber nicht zu knapp rechnen, es kann sonst passieren das man die WS2812 durchs Fenster sehen kann wenn die Decke zu niedrig ist.
...
Ob das da noch reicht? Zumindest in den unteren Etagen müsste es reichen, habe aber keine Platine um es zu testen.
EG innen.jpg
Das sind rund 9mm. :?:
Vielleicht hat jemand die Platine schon und kann sagen ob es ausreicht, ansonsten PN und ich schicke die Daten für den Konfigurator.

So, morgen geht es dann mal an die Zwischenwände, da war ja GerdR so freundlich und hat mir da heute morgen auf die Sprünge geholfen.

Vielleicht kann ich ja zumindest für die Goethestraße von Pola/Faller eine stl-Vorlage kreieren, die dann für die Allgemeinheit Verwendung finden könnte, auch wenn ich das System nicht einsetzen werde.
Bin da aber auch perfide in der Hinsicht, habe in baugleiche Häuser auch schon mal 31 LEDs verbaut.
Nur wenn ich es richtig verstanden habe, sucht man Lösungen, die den "normalen" Modellbahnern" den Zugang zur MobaLedLib einfacher macht.
Und wenn ich da einen kleinen Beitrag zu leisten kann, würde mich es freuen.

Gruß und ein schönes Wochenende
Jan

PS: kann mir jemand verraten wie ihr den Verweis auf einen Beitrag innerhalb des Themas macht, als z.B. #49 anstatt zitieren?

viewtopic.php?t=914&start=25#p8407 (von einem Admin eingefügt)

Intellibox 1(Software 2.xx), Uhlenbrock USB-LocoNet-Interface 63120, Tams S88-N-Update 1, Digikeijs DR4088CS, Viessmann 5280, Digikeijs DR4018, mktw Multidecoder 16x, Arduino, Win10 Pro, Mobaledlib Hauptplatine 101, Verteiler 201, Conector 521DE, Sicherungsverteiler 221DE, Lichtmaschine Pro, Servomodul 510, 540 WS2811 Motor.
oliwel Verified
Anonymer Lichttechniker
Beiträge: 58
Registriert: Fr 11. Apr 2025, 18:18
Wohnort: Dachau
Wurde bedankt: 143 mal

Re: Tool zur Erstellung der Hauseinlagen

#2

Beitrag von oliwel Verified »

Hallo Jan,

danke für deine Mühen und ausführlichen Tests - das Problem mit den Innenwänden hat Gerd ja schon erklärt, vielleicht wäre es besser bei mehr als einer Platine gar keine "Automatikwände" zu rechnen dann fällt man da auch nicht drüber, aber das ist keine technische Frage sondern muss man "mal sehen" wie die User das verstehen.

Das mit den verzogenen Wänden wundert mich, liegt dann ggf. an den Einstellungen deines Slicers? Du kannst die Wandstärke aber auch hochsetzen (Parameter stehen in der Hilfe).

Oli

H0 Spielbahner mit Triebfahrzeug-Sammelwut, elektrotechnischen Vorkenntnissen und anonymer Lichttechniker.
Benutzeravatar
jpj61 Verified
Leuchtturm
Beiträge: 352
Registriert: Fr 18. Apr 2025, 07:14
Wohnort: Brombachtal
Hat sich bedankt: 702 mal
Wurde bedankt: 567 mal

Re: Tool zur Erstellung der Hauseinlagen

#3

Beitrag von jpj61 Verified »

Hallo Oli,
oliwel hat geschrieben: So 21. Jun 2026, 12:03
...
Das mit den verzogenen Wänden wundert mich, liegt dann ggf. an den Einstellungen deines Slicers? Du kannst die Wandstärke aber auch hochsetzen (Parameter stehen in der Hilfe).
...
Wie ich schon geschrieben habe, die verzogenen Wände kommen vom Heißluftföhn.
Nach dem Druck sind sie gerade, aber ich habe im Moment das Problem, dass unheimlich viele Spinnweben beim drucken gezogen werden.
Die bekommt man zwar problemlos mit dem Fön weg, aber eben bei so dünnem Material nicht ganz ohne Verzug, insbesondere an den Rändern.
Stört mich jetzt bei den diversen Tests auch nicht, muss ja alles ohnehin wahrscheinlich nochmal überarbeitet werden, wenn ich die Platinen den mal habe und sehen kann, ob die Deckenhöhe ausreicht.

Schaun mer mal.

Gruß Jan

Intellibox 1(Software 2.xx), Uhlenbrock USB-LocoNet-Interface 63120, Tams S88-N-Update 1, Digikeijs DR4088CS, Viessmann 5280, Digikeijs DR4018, mktw Multidecoder 16x, Arduino, Win10 Pro, Mobaledlib Hauptplatine 101, Verteiler 201, Conector 521DE, Sicherungsverteiler 221DE, Lichtmaschine Pro, Servomodul 510, 540 WS2811 Motor.
Benutzeravatar
jpj61 Verified
Leuchtturm
Beiträge: 352
Registriert: Fr 18. Apr 2025, 07:14
Wohnort: Brombachtal
Hat sich bedankt: 702 mal
Wurde bedankt: 567 mal

Re: Tool zur Erstellung der Hauseinlagen

#4

Beitrag von jpj61 Verified »

Hallo zusammen,

heute dann mal im ersten OG angefangen Zwischenwände zu ziehen.
Dank der Infos von GerdR ging es mit den Wänden von der Vorderseite ausgehend sehr flott.
Deshalb habe ich auch erstmal eine Lichtplatine konfiguriert und mit Wänden versehen und dann erst die zweite hinzugefügt.
Vereinfacht das ganze sehr, da das Script damit wohl besser umgehen kann.

Die Wände von der Rückseite haben dann da schon etwas mehr Zeit gekostet, habe sie aber hinbekommen.
Mehr try and error, aber sieht soweit mal ganz gut aus.
Und dann waren da diese Querwände. :h2w:

Zwei habe ich irgendwie hinbekommen, aber keine Ahnung wie ich das reproduzieren soll.
Irgendwie hängt mein alter Kopf an der Geschichte:

Wände: wand
Format: x_start, y_start, x_ecke1, y_ecke2,..

Also x_start und y_start sind klar, aber worauf beziehen sich die x_ecke1 etc?
Ausgehend von der vorderen linken Hausecke, oder definiere ich über X_start und y_start einen neuen Nullpunkt?

Also soweit jetzt erstmal das Ergebnis der letzten Stunden:
1.OG V1.6.JPG

Da sind von unten auch die zwei kleinen Querwände zu sehen.
1. OG V1.6 unten.JPG
Im Anhang noch die txt mit den Daten, die man in den Generator kopieren kann.

Noch ein paar Dinge, die mir in den letzten Stunden aufgefallen sind, allerdings spiegelt es nur mein persönliches Empfinden dar.
Deshalb zwei Fragen an Oli @oliwel :
1.) das recht kontrastlose Design, kann man das irgendwie beeinflussen? Den gerade wenn man das Modell hin und her dreht, insbesondere bei den Wänden ist der Kontrast zu blas
2.) kann man irgendwie einstellen, dass beim aktivieren der Vorschau die selbe Sicht erscheint, die man vorher hatte? Keine Ahnung wie oft ich heute nach jeder Aktualisierung das Modell wieder auf den Kopf stellen musste.
OK, liegt auch an meiner visuellen Arbeitsweise. Aber die Veränderung von gewissen Werten bei Wänden kann man nun mal am besten von unten erkennen. ;-)

Heute dann mal bei Frank die ganzen Teile bestellt, die ich für den Test benötige, dann beginnt das ganze eventuell ja noch mal von vorne.
Aber man lernt ja täglich dazu.

Wenn mir aber jemand die Querwände noch mal irgendwie verständlich machen könnte, dass wäre sehr nett.

Gruß Jan
Dateianhänge
1.OG V1.6.txt
(429 Bytes) 2-mal heruntergeladen

Intellibox 1(Software 2.xx), Uhlenbrock USB-LocoNet-Interface 63120, Tams S88-N-Update 1, Digikeijs DR4088CS, Viessmann 5280, Digikeijs DR4018, mktw Multidecoder 16x, Arduino, Win10 Pro, Mobaledlib Hauptplatine 101, Verteiler 201, Conector 521DE, Sicherungsverteiler 221DE, Lichtmaschine Pro, Servomodul 510, 540 WS2811 Motor.
oliwel Verified
Anonymer Lichttechniker
Beiträge: 58
Registriert: Fr 11. Apr 2025, 18:18
Wohnort: Dachau
Wurde bedankt: 143 mal

Re: Tool zur Erstellung der Hauseinlagen

#5

Beitrag von oliwel Verified »

Hallo Jan,

meist du die "kleinen Querwände" am Dachausschnitt? Die Lichtplatine wird immer mit dem "Kreuz" drunter gerechnet weil dort die Platine draufliegt, das könnte man natürlich auch weglassen aber ich finde das macht es noch komplizierter.

Die Vorschau in dem Viewer muss ich mir mal anschauen, den Teil hab ich tatsächlich einfach von der KI da reinknallen lassen und mich damit nicht länger beschäftigt, die Kritik kann ich aber nachvollziehen (da stolperte ich auch schon drüber).

Oli

H0 Spielbahner mit Triebfahrzeug-Sammelwut, elektrotechnischen Vorkenntnissen und anonymer Lichttechniker.
GerdR Verified
Ritter der Beleuchtung
Beiträge: 516
Registriert: Mi 21. Mai 2025, 07:59
Hat sich bedankt: 259 mal
Wurde bedankt: 620 mal

Re: Tool zur Erstellung der Hauseinlagen

#6

Beitrag von GerdR Verified »

@jpj61
Hi Jan,
Wenn mir aber jemand die Querwände noch mal irgendwie verständlich machen könnte, dass wäre sehr nett.
Ich versuchs mal:
1782056704355.jpg
Etwas unscharf, aber das muss reichen.

Stell dir vor du schaust von oben auf dein Haus. vorne ist die X Achse und links die Y Achse. vorne links die ecke ist also 0,0

nehmen wir an wir wollen eine Wand einziehen, so wie sie da eingezeichnet ist. Die Wand soll 4 Kästchen lang sein (40 mm oder was immer),
Anfangen soll sie bei 3 auf der x- Achse und soll dann gehen bis 7 auf der x Achse - wir haben schon mal 2 von 4 Koordinatenpunkten.
Die Wand soll 2 Kästchen von der vorderen Wand entfernt sein, also y = 2, da wo sie anfängt und auf y=2 da wo sie aufhört,

Wir haben nun 4 Koordinaten die die Lage der Wand im Grundriss bestimmt.
Beginn der Wand bei x=3, y=2
Ende der Wand bei x=7 y=2

Also heissen diese Koordinaten:

wand
3,2,7,2

Brauchen kann mans sowas für dies Beispiel, da musste ich den Türausschnitt nach hinten versetzen, weil die Tür innen zu dick aufgetragen hat als dass das Inlay einfach so gepasst hätte, also musste die Tür "ausgeklinkt" werden.
1782057758676.jpg
Ich hoffe ich hab mich verständlich ausgedrückt, wenn nicht - nochmal fragen

GerdR

Nachtrag: Du kannst auch schräge Wände setzen, wenn du z.B. den zweiten Y Wert grösser machst läuft die Wand zum Beispiel vom Startpunkt nach rechts oben.

GerdR Verified
Ritter der Beleuchtung
Beiträge: 516
Registriert: Mi 21. Mai 2025, 07:59
Hat sich bedankt: 259 mal
Wurde bedankt: 620 mal

Re: Tool zur Erstellung der Hauseinlagen

#7

Beitrag von GerdR Verified »

@jpj61

Hi Jan,
aber ich habe im Moment das Problem, dass unheimlich viele Spinnweben beim drucken gezogen werden.
Hast du Mal versucht etwas mit der Düsentemperatur zu arbeiten?

Ich hatte auch zeitweise das Problem mit Stringing, bis ich mit der Temperatur hochgegangen bin, von 190 auf 220 Grad. Bei der niedrigeren Temperatur ist das pla zu zäh und wird beim retrackt nicht richtig zurückgezogen, sondern es bleiben immer kleine Reste an der Düse die dann in die Länge gezogen werden.
Außerdem kann die Feuchtigkeit im Filament nicht komplett verdunsten, verkocht werden, sondern führt mit dazu daß sich die Düse zu stark abkühlt.
Mein Bambulab heizt z.B. in Standardeinstellung auf 220 Grad auf.
Aber das ist mein Erfahrung

GerdR

Benutzeravatar
Frank_TT Verified
MLL-TEAM
MLL-TEAM
Beiträge: 524
Registriert: Di 8. Apr 2025, 17:34
Wohnort: Stuttgart (MLL-Shop)
Hat sich bedankt: 2015 mal
Wurde bedankt: 1180 mal

Re: Tool zur Erstellung der Hauseinlagen

#8

Beitrag von Frank_TT Verified »

jpj61 hat geschrieben: So 21. Jun 2026, 19:45

Das Problem ist jetzt erst mit den gestiegenen Temperaturen aufgetreten.
Im Winter hat der Raum konstant 18`, jetzt geht es hoch bis auf 28`.
Behaltet bitte die Luftfeuchtigkeit und somit auch die Feuchtigkeit des Filaments im Auge.
Gerade bei offenen Druckern ist das ein Problem, wenn man das Filament bei nicht Benutzung nicht Luftdicht verstaut.

Viele Grüße Frank

Alle Informationen und auch die Bauanleitungen zur MobaLedLib findet ihr hier: https://wiki.mobaledlib.de/
Der Shop der MobaLedLib ist hier zu finden: https://shop.mobaledlib.de / Telefon: +49 711 16120 789
Benutzeravatar
jpj61 Verified
Leuchtturm
Beiträge: 352
Registriert: Fr 18. Apr 2025, 07:14
Wohnort: Brombachtal
Hat sich bedankt: 702 mal
Wurde bedankt: 567 mal

Re: Tool zur Erstellung der Hauseinlagen

#9

Beitrag von jpj61 Verified »

Moin Frank,
Frank_TT hat geschrieben: Mo 22. Jun 2026, 06:30
Behaltet bitte die Luftfeuchtigkeit und somit auch die Feuchtigkeit des Filaments im Auge.
....
Die Luftfeuchtigkeit ist ja immer im Sommer das Problem.
Im Mobazimmer habe ich schon wieder 67% und seit gestern läuft der Entfeuchter wieder.

Ja, dass Thema offener Drucker.
Habe am Anfang auch immer die Rolle abgebaut und mit Silikat eingetütet.
Nur dann fällt einem ein, ach das könntest du doch schnell noch drucken.
Ganze Spiel von vorne.

Bin mir noch unschlüssig, welche Box ich nehme. Gibt ja welche, aus der der Drucker dann direkt sein Filament zieht.
Nur sind die Bewertungen so krass unterschiedlich.

Gruß Jan

Intellibox 1(Software 2.xx), Uhlenbrock USB-LocoNet-Interface 63120, Tams S88-N-Update 1, Digikeijs DR4088CS, Viessmann 5280, Digikeijs DR4018, mktw Multidecoder 16x, Arduino, Win10 Pro, Mobaledlib Hauptplatine 101, Verteiler 201, Conector 521DE, Sicherungsverteiler 221DE, Lichtmaschine Pro, Servomodul 510, 540 WS2811 Motor.
Benutzeravatar
Percival Verified
Novize des Beleuchters
Beiträge: 235
Registriert: Mi 3. Sep 2025, 09:36
Hat sich bedankt: 594 mal
Wurde bedankt: 390 mal

Re: Tool zur Erstellung der Hauseinlagen

#10

Beitrag von Percival Verified »

Hallo Jan

hier wäre zum Beispiel eine Box wo es drin gelagert und rausgedruckt werden kann.

https://princore.de/products/filament-box
Das einzige was fehlt ist eine Einlage mit Kieselgel, aber das gibt es für wenig geld immer wieder zu kaufen.

Es gibt die auch bei Reichelt
https://www.reichelt.de/de/de/shop/prod ... nte-258369

Schöne Grüße
Percival der Dampflokfahrer


Neu! Die MLL-Suche | Teste sie jetzt! Du wirst begeistert sein.MobaLedLib Wiki | Alle Lösungen zentral an einem Ort

Bei Fragen und Problemen das Hilfe-Formular aufrufen und soweit möglich komplett ausfüllen.
MLL_pgf - Unabdingbar bei Hilfeanfragen wenn es um Hardware- oder Softwareprobleme geht
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Einlagen für die Modellhäuser“