Forum-Moba App unter Android Thema ist als GELÖST markiert
- jpj61 Verified
- Leuchtturm
- Beiträge: 352
- Registriert: Fr 18. Apr 2025, 07:14
- Wohnort: Brombachtal
- Hat sich bedankt: 702 mal
- Wurde bedankt: 567 mal
Forum-Moba App unter Android
Hallo zusammen,
mein Browser hat mich gerade darauf aufmerksam gemacht, dass es auch eine App für den Zugang zum Forum gibt.
Finde das sehr praktisch, danke an die Entwickler!
Wäre das nicht ein Thema für Bekanntmachungen?
Gruß Jan
mein Browser hat mich gerade darauf aufmerksam gemacht, dass es auch eine App für den Zugang zum Forum gibt.
Finde das sehr praktisch, danke an die Entwickler!
Wäre das nicht ein Thema für Bekanntmachungen?
Gruß Jan
Intellibox 1(Software 2.xx), Uhlenbrock USB-LocoNet-Interface 63120, Tams S88-N-Update 1, Digikeijs DR4088CS, Viessmann 5280, Digikeijs DR4018, mktw Multidecoder 16x, Arduino, Win10 Pro, Mobaledlib Hauptplatine 101, Verteiler 201, Conector 521DE, Sicherungsverteiler 221DE, Lichtmaschine Pro, Servomodul 510, 540 WS2811 Motor.
- jpj61 Verified
- Leuchtturm
- Beiträge: 352
- Registriert: Fr 18. Apr 2025, 07:14
- Wohnort: Brombachtal
- Hat sich bedankt: 702 mal
- Wurde bedankt: 567 mal
Re: Forum-Moba App unter Android
Sorry, habe gerade mal bei Google Play geschaut.
Da gibt es keine App.
Sieht so aus als ob Chrome hier lediglich einen Shortcut auf dem Desktop erstellt hat.
Warum die das dann einem als App verkaufen ...
Wollte den Beitrag jetzt nicht einfach löschen, da er schon gelesen wurde.
Gruß Jan
Da gibt es keine App.
Sieht so aus als ob Chrome hier lediglich einen Shortcut auf dem Desktop erstellt hat.
Warum die das dann einem als App verkaufen ...
Wollte den Beitrag jetzt nicht einfach löschen, da er schon gelesen wurde.
Gruß Jan
Intellibox 1(Software 2.xx), Uhlenbrock USB-LocoNet-Interface 63120, Tams S88-N-Update 1, Digikeijs DR4088CS, Viessmann 5280, Digikeijs DR4018, mktw Multidecoder 16x, Arduino, Win10 Pro, Mobaledlib Hauptplatine 101, Verteiler 201, Conector 521DE, Sicherungsverteiler 221DE, Lichtmaschine Pro, Servomodul 510, 540 WS2811 Motor.
- TMaa Verified
- MLL-TEAM

- Beiträge: 225
- Registriert: Mi 9. Apr 2025, 18:12
- Wohnort: Best/NL
- Hat sich bedankt: 530 mal
- Wurde bedankt: 467 mal
Re: Forum-Moba App unter Android
Hallo Jan,
Es handelt sich auch nicht um eine App, sondern um einen Link, dessen Symbol das Farbrad des MLL-Forums ist.
Und wenn Sie MLL (PG) installieren oder ein Update durchführen, wird dieser Link gleichzeitig auf Ihrem Desktop installiert.
Grüße,
Theo.
Es handelt sich auch nicht um eine App, sondern um einen Link, dessen Symbol das Farbrad des MLL-Forums ist.
Und wenn Sie MLL (PG) installieren oder ein Update durchführen, wird dieser Link gleichzeitig auf Ihrem Desktop installiert.
Grüße,
Theo.
Damals: Estorf (Nienburg/Weser) entlang der Strecke Nienburg–Minden (Natobahn)
- jpj61 Verified
- Leuchtturm
- Beiträge: 352
- Registriert: Fr 18. Apr 2025, 07:14
- Wohnort: Brombachtal
- Hat sich bedankt: 702 mal
- Wurde bedankt: 567 mal
Re: Forum-Moba App unter Android
Hallo Theo @TMaa ,
auf meinem Tablet gibt es keine MLL.
Da lese ich einfach nur im Forum, weiter nichts.
Auf dem PC, ja klar, da ist das so.
Es tauchte einfach beim Aufruf des Forums in Chrome ein Pop-up auf, in dem Stand sinngemäß:
Möchten sie die Forum-Moba App installieren.
Erscheint auch im System unter Apps mit 348 KB.
Vielleicht hat sich Chrome gedacht, der besucht die Seite so oft, machen wir es ihm mal einfacher.
Gruß Jan
auf meinem Tablet gibt es keine MLL.
Da lese ich einfach nur im Forum, weiter nichts.
Auf dem PC, ja klar, da ist das so.
Es tauchte einfach beim Aufruf des Forums in Chrome ein Pop-up auf, in dem Stand sinngemäß:
Möchten sie die Forum-Moba App installieren.
Erscheint auch im System unter Apps mit 348 KB.
Vielleicht hat sich Chrome gedacht, der besucht die Seite so oft, machen wir es ihm mal einfacher.
Gruß Jan
Intellibox 1(Software 2.xx), Uhlenbrock USB-LocoNet-Interface 63120, Tams S88-N-Update 1, Digikeijs DR4088CS, Viessmann 5280, Digikeijs DR4018, mktw Multidecoder 16x, Arduino, Win10 Pro, Mobaledlib Hauptplatine 101, Verteiler 201, Conector 521DE, Sicherungsverteiler 221DE, Lichtmaschine Pro, Servomodul 510, 540 WS2811 Motor.
- TMaa Verified
- MLL-TEAM

- Beiträge: 225
- Registriert: Mi 9. Apr 2025, 18:12
- Wohnort: Best/NL
- Hat sich bedankt: 530 mal
- Wurde bedankt: 467 mal
Re: Forum-Moba App unter Android
Hallo Jan, (@jpj61)
Auf meinem Apple iPad habe ich den Link zu meinen Favoriten hinzugefügt, und das Symbol erschien automatisch. (Verwende die Forum-Startseite als Link! – Verwende keine tieferen Verlinkungen.)
Grüße,
Theo.
Auf meinem Apple iPad habe ich den Link zu meinen Favoriten hinzugefügt, und das Symbol erschien automatisch. (Verwende die Forum-Startseite als Link! – Verwende keine tieferen Verlinkungen.)
Grüße,
Theo.
Damals: Estorf (Nienburg/Weser) entlang der Strecke Nienburg–Minden (Natobahn)
-
Eckhart Verified
- Leuchtturm
- Beiträge: 430
- Registriert: Di 15. Apr 2025, 17:09
- Wohnort: bei Berlin
- Hat sich bedankt: 419 mal
- Wurde bedankt: 374 mal
Re: Forum-Moba App unter Android
Moin!
Wo wir hier gerade bei den Smartphone Apps sind möchte ich nochmal ganz eigennützig auf meine Umfrage viewtopic.php?t=938 hinweisen...
Gruß, Eckhart
PS: Wer hier bereits "falsch" war, weil ihm das Thema Smartphone so gar nicht behagt, braucht natürlich auch dem Link nicht zu folgen! (ich hörte mal davon, dass das bei alten Männern der Fall sein könnte
)
Wo wir hier gerade bei den Smartphone Apps sind möchte ich nochmal ganz eigennützig auf meine Umfrage viewtopic.php?t=938 hinweisen...
Gruß, Eckhart
PS: Wer hier bereits "falsch" war, weil ihm das Thema Smartphone so gar nicht behagt, braucht natürlich auch dem Link nicht zu folgen! (ich hörte mal davon, dass das bei alten Männern der Fall sein könnte
Meister Eckhart (*1260): "Und plötzlich weißt du, es ist Zeit etwas neues zu beginnen..."
- jpj61 Verified
- Leuchtturm
- Beiträge: 352
- Registriert: Fr 18. Apr 2025, 07:14
- Wohnort: Brombachtal
- Hat sich bedankt: 702 mal
- Wurde bedankt: 567 mal
Re: Forum-Moba App unter Android
Moin Eckhart,
Zur Hand habe ich immer Smartphone und Tablet, verwende die aber nicht für die Moba.
Du denkst wohl eher daran, dass man damit die Moba steuert, oder?
Gruß Jan
Die Frage ist, was meinst Du mit "zur Hand".Eckhart hat geschrieben: So 21. Jun 2026, 11:26...
Wo wir hier gerade bei den Smartphone Apps sind möchte ich nochmal ganz eigennützig auf meine Umfrage viewtopic.php?t=938 hinweisen...
...
Zur Hand habe ich immer Smartphone und Tablet, verwende die aber nicht für die Moba.
Du denkst wohl eher daran, dass man damit die Moba steuert, oder?
Gruß Jan
Intellibox 1(Software 2.xx), Uhlenbrock USB-LocoNet-Interface 63120, Tams S88-N-Update 1, Digikeijs DR4088CS, Viessmann 5280, Digikeijs DR4018, mktw Multidecoder 16x, Arduino, Win10 Pro, Mobaledlib Hauptplatine 101, Verteiler 201, Conector 521DE, Sicherungsverteiler 221DE, Lichtmaschine Pro, Servomodul 510, 540 WS2811 Motor.
-
GerdR Verified
- Ritter der Beleuchtung
- Beiträge: 516
- Registriert: Mi 21. Mai 2025, 07:59
- Hat sich bedankt: 259 mal
- Wurde bedankt: 620 mal
Re: Forum-Moba App unter Android
@Eckhart
Dünnes Eis, ganz dünnes Eis.....
GerdR
ich hörte mal davon, dass das bei alten Männern der Fall sein könnte
Dünnes Eis, ganz dünnes Eis.....
GerdR
-
Eckhart Verified
- Leuchtturm
- Beiträge: 430
- Registriert: Di 15. Apr 2025, 17:09
- Wohnort: bei Berlin
- Hat sich bedankt: 419 mal
- Wurde bedankt: 374 mal
Re: Forum-Moba App unter Android
Hallo Jan!
Im letzten Beitrag des verlinkten Thread steht es doch ganz genau! Bei deiner Solaranlage (oder was auch immer) gehst du doch auch nicht jedes mal mit dem Handy per Bluetooth dran, um zu sehen, was sie produziert! Du hast das Handy nur dazu benutzt, sie in dein Hausnetz und evtl. auch die Cloud des Wechselricher-Herstellers zu hängen!
Gruß, Eckhart
Wie kommst du denn darauf?jpj61 hat geschrieben: So 21. Jun 2026, 12:40Die Frage ist, was meinst Du mit "zur Hand".
Zur Hand habe ich immer Smartphone und Tablet, verwende die aber nicht für die Moba.
Du denkst wohl eher daran, dass man damit die Moba steuert, oder?
Im letzten Beitrag des verlinkten Thread steht es doch ganz genau! Bei deiner Solaranlage (oder was auch immer) gehst du doch auch nicht jedes mal mit dem Handy per Bluetooth dran, um zu sehen, was sie produziert! Du hast das Handy nur dazu benutzt, sie in dein Hausnetz und evtl. auch die Cloud des Wechselricher-Herstellers zu hängen!
Gruß, Eckhart
Meister Eckhart (*1260): "Und plötzlich weißt du, es ist Zeit etwas neues zu beginnen..."
- jpj61 Verified
- Leuchtturm
- Beiträge: 352
- Registriert: Fr 18. Apr 2025, 07:14
- Wohnort: Brombachtal
- Hat sich bedankt: 702 mal
- Wurde bedankt: 567 mal
Re: Forum-Moba App unter Android
Hallo Eckhart,
Ich hatte die Umfrage so verstanden, steuert jemand seine Moba oder MLL über Smartphone oder Tablet.
Habe das mal bei Rocrail versucht, sorry, mir viel zu klein.
Deshalb war ja meine Frage, ob Du die Verwendung in Bezug auf die MLL verstehst.
Denn geschätzt verwende ich rund 80% immer ein Smartphone oder ein Tablet.
Den PC werfe ich nur für die MLL und Rocrail an, da wäre es mir einfach viel zu klein.
ich bin durchaus ein Freund von easy onboarding, aber nur da, wo es auch für mich persönlich Sinn macht.
Gruß Jan
Nein, ich verwende es für Smart Home, seien es Aktoren wie der Rasensprenger, Temperaturänderung in Räumen (sehr praktisch wenn man im Winter aus dem Urlaub kommt oder im Sommer auf dem Rückweg schon mal die Klima anwirft, auch der Mähroboter wird da mal gestartet, an der Wand hängt auch ein Tablet, dass mir permanent die Daten anzeigt.Eckhart hat geschrieben: So 21. Jun 2026, 14:10...
Du hast das Handy nur dazu benutzt, sie in dein Hausnetz und evtl. auch die Cloud des Wechselricher-Herstellers zu hängen!
...
Ich hatte die Umfrage so verstanden, steuert jemand seine Moba oder MLL über Smartphone oder Tablet.
Habe das mal bei Rocrail versucht, sorry, mir viel zu klein.
Deshalb war ja meine Frage, ob Du die Verwendung in Bezug auf die MLL verstehst.
Denn geschätzt verwende ich rund 80% immer ein Smartphone oder ein Tablet.
Den PC werfe ich nur für die MLL und Rocrail an, da wäre es mir einfach viel zu klein.
ich bin durchaus ein Freund von easy onboarding, aber nur da, wo es auch für mich persönlich Sinn macht.
Gruß Jan
Intellibox 1(Software 2.xx), Uhlenbrock USB-LocoNet-Interface 63120, Tams S88-N-Update 1, Digikeijs DR4088CS, Viessmann 5280, Digikeijs DR4018, mktw Multidecoder 16x, Arduino, Win10 Pro, Mobaledlib Hauptplatine 101, Verteiler 201, Conector 521DE, Sicherungsverteiler 221DE, Lichtmaschine Pro, Servomodul 510, 540 WS2811 Motor.
-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
- 1 Antworten
- 161 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von jpj61 Verified
-
- 7 Antworten
- 5548 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von gerabo Verified
-
- 0 Antworten
- 273 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von mikel59 Verified
-
- 0 Antworten
- 335 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von LichtMaschine Verified
-
- 0 Antworten
- 1016 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Frank_TT Verified
