Forum-Moba App unter Android Thema ist als GELÖST markiert

Antworten
Benutzeravatar
jpj61 Verified
Leuchtturm
Beiträge: 352
Registriert: Fr 18. Apr 2025, 07:14
Wohnort: Brombachtal
Hat sich bedankt: 702 mal
Wurde bedankt: 567 mal

Forum-Moba App unter Android

#1

Beitrag von jpj61 Verified »

Hallo zusammen,

mein Browser hat mich gerade darauf aufmerksam gemacht, dass es auch eine App für den Zugang zum Forum gibt.
Finde das sehr praktisch, danke an die Entwickler!

Wäre das nicht ein Thema für Bekanntmachungen?

Gruß Jan

Intellibox 1(Software 2.xx), Uhlenbrock USB-LocoNet-Interface 63120, Tams S88-N-Update 1, Digikeijs DR4088CS, Viessmann 5280, Digikeijs DR4018, mktw Multidecoder 16x, Arduino, Win10 Pro, Mobaledlib Hauptplatine 101, Verteiler 201, Conector 521DE, Sicherungsverteiler 221DE, Lichtmaschine Pro, Servomodul 510, 540 WS2811 Motor.
Benutzeravatar
jpj61 Verified
Leuchtturm
Beiträge: 352
Registriert: Fr 18. Apr 2025, 07:14
Wohnort: Brombachtal
Hat sich bedankt: 702 mal
Wurde bedankt: 567 mal

Re: Forum-Moba App unter Android

#2

Beitrag von jpj61 Verified »

Sorry, habe gerade mal bei Google Play geschaut.
Da gibt es keine App.

Sieht so aus als ob Chrome hier lediglich einen Shortcut auf dem Desktop erstellt hat.

Warum die das dann einem als App verkaufen ... 🤔

Wollte den Beitrag jetzt nicht einfach löschen, da er schon gelesen wurde.

Gruß Jan

Intellibox 1(Software 2.xx), Uhlenbrock USB-LocoNet-Interface 63120, Tams S88-N-Update 1, Digikeijs DR4088CS, Viessmann 5280, Digikeijs DR4018, mktw Multidecoder 16x, Arduino, Win10 Pro, Mobaledlib Hauptplatine 101, Verteiler 201, Conector 521DE, Sicherungsverteiler 221DE, Lichtmaschine Pro, Servomodul 510, 540 WS2811 Motor.
Benutzeravatar
TMaa Verified
MLL-TEAM
MLL-TEAM
Beiträge: 225
Registriert: Mi 9. Apr 2025, 18:12
Wohnort: Best/NL
Hat sich bedankt: 530 mal
Wurde bedankt: 467 mal

Re: Forum-Moba App unter Android

#3

Beitrag von TMaa Verified »

Hallo Jan,

Es handelt sich auch nicht um eine App, sondern um einen Link, dessen Symbol das Farbrad des MLL-Forums ist.

Und wenn Sie MLL (PG) installieren oder ein Update durchführen, wird dieser Link gleichzeitig auf Ihrem Desktop installiert.

Grüße,
Theo.

Damals: Estorf (Nienburg/Weser) entlang der Strecke Nienburg–Minden (Natobahn)
Benutzeravatar
jpj61 Verified
Leuchtturm
Beiträge: 352
Registriert: Fr 18. Apr 2025, 07:14
Wohnort: Brombachtal
Hat sich bedankt: 702 mal
Wurde bedankt: 567 mal

Re: Forum-Moba App unter Android

#4

Beitrag von jpj61 Verified »

Hallo Theo @TMaa ,

auf meinem Tablet gibt es keine MLL. 😉

Da lese ich einfach nur im Forum, weiter nichts.
Auf dem PC, ja klar, da ist das so.

Es tauchte einfach beim Aufruf des Forums in Chrome ein Pop-up auf, in dem Stand sinngemäß:
Möchten sie die Forum-Moba App installieren.

Erscheint auch im System unter Apps mit 348 KB.

Vielleicht hat sich Chrome gedacht, der besucht die Seite so oft, machen wir es ihm mal einfacher.

Gruß Jan

Intellibox 1(Software 2.xx), Uhlenbrock USB-LocoNet-Interface 63120, Tams S88-N-Update 1, Digikeijs DR4088CS, Viessmann 5280, Digikeijs DR4018, mktw Multidecoder 16x, Arduino, Win10 Pro, Mobaledlib Hauptplatine 101, Verteiler 201, Conector 521DE, Sicherungsverteiler 221DE, Lichtmaschine Pro, Servomodul 510, 540 WS2811 Motor.
Benutzeravatar
TMaa Verified
MLL-TEAM
MLL-TEAM
Beiträge: 225
Registriert: Mi 9. Apr 2025, 18:12
Wohnort: Best/NL
Hat sich bedankt: 530 mal
Wurde bedankt: 467 mal

Re: Forum-Moba App unter Android

#5

Beitrag von TMaa Verified »

Hallo Jan, (@jpj61)

Auf meinem Apple iPad habe ich den Link zu meinen Favoriten hinzugefügt, und das Symbol erschien automatisch. (Verwende die Forum-Startseite als Link! – Verwende keine tieferen Verlinkungen.)

IMG_8902.jpg

Grüße,
Theo.

Damals: Estorf (Nienburg/Weser) entlang der Strecke Nienburg–Minden (Natobahn)
Eckhart Verified
Leuchtturm
Beiträge: 430
Registriert: Di 15. Apr 2025, 17:09
Wohnort: bei Berlin
Hat sich bedankt: 419 mal
Wurde bedankt: 374 mal

Re: Forum-Moba App unter Android

#6

Beitrag von Eckhart Verified »

Moin!

Wo wir hier gerade bei den Smartphone Apps sind möchte ich nochmal ganz eigennützig auf meine Umfrage viewtopic.php?t=938 hinweisen... ;)

Gruß, Eckhart

PS: Wer hier bereits "falsch" war, weil ihm das Thema Smartphone so gar nicht behagt, braucht natürlich auch dem Link nicht zu folgen! (ich hörte mal davon, dass das bei alten Männern der Fall sein könnte :oops: )

Meister Eckhart (*1260): "Und plötzlich weißt du, es ist Zeit etwas neues zu beginnen..."
Benutzeravatar
jpj61 Verified
Leuchtturm
Beiträge: 352
Registriert: Fr 18. Apr 2025, 07:14
Wohnort: Brombachtal
Hat sich bedankt: 702 mal
Wurde bedankt: 567 mal

Re: Forum-Moba App unter Android

#7

Beitrag von jpj61 Verified »

Moin Eckhart,
Eckhart hat geschrieben: So 21. Jun 2026, 11:26
...
Wo wir hier gerade bei den Smartphone Apps sind möchte ich nochmal ganz eigennützig auf meine Umfrage viewtopic.php?t=938 hinweisen... ;)
...
Die Frage ist, was meinst Du mit "zur Hand".
Zur Hand habe ich immer Smartphone und Tablet, verwende die aber nicht für die Moba. ;-)

Du denkst wohl eher daran, dass man damit die Moba steuert, oder?

Gruß Jan

Intellibox 1(Software 2.xx), Uhlenbrock USB-LocoNet-Interface 63120, Tams S88-N-Update 1, Digikeijs DR4088CS, Viessmann 5280, Digikeijs DR4018, mktw Multidecoder 16x, Arduino, Win10 Pro, Mobaledlib Hauptplatine 101, Verteiler 201, Conector 521DE, Sicherungsverteiler 221DE, Lichtmaschine Pro, Servomodul 510, 540 WS2811 Motor.
GerdR Verified
Ritter der Beleuchtung
Beiträge: 516
Registriert: Mi 21. Mai 2025, 07:59
Hat sich bedankt: 259 mal
Wurde bedankt: 620 mal

Re: Forum-Moba App unter Android

#8

Beitrag von GerdR Verified »

@Eckhart
ich hörte mal davon, dass das bei alten Männern der Fall sein könnte

Dünnes Eis, ganz dünnes Eis.....

GerdR

Eckhart Verified
Leuchtturm
Beiträge: 430
Registriert: Di 15. Apr 2025, 17:09
Wohnort: bei Berlin
Hat sich bedankt: 419 mal
Wurde bedankt: 374 mal

Re: Forum-Moba App unter Android

#9

Beitrag von Eckhart Verified »

Hallo Jan!
jpj61 hat geschrieben: So 21. Jun 2026, 12:40
Die Frage ist, was meinst Du mit "zur Hand".
Zur Hand habe ich immer Smartphone und Tablet, verwende die aber nicht für die Moba. ;-)

Du denkst wohl eher daran, dass man damit die Moba steuert, oder?
Wie kommst du denn darauf?

Im letzten Beitrag des verlinkten Thread steht es doch ganz genau! Bei deiner Solaranlage (oder was auch immer) gehst du doch auch nicht jedes mal mit dem Handy per Bluetooth dran, um zu sehen, was sie produziert! Du hast das Handy nur dazu benutzt, sie in dein Hausnetz und evtl. auch die Cloud des Wechselricher-Herstellers zu hängen!

Gruß, Eckhart

Meister Eckhart (*1260): "Und plötzlich weißt du, es ist Zeit etwas neues zu beginnen..."
Benutzeravatar
jpj61 Verified
Leuchtturm
Beiträge: 352
Registriert: Fr 18. Apr 2025, 07:14
Wohnort: Brombachtal
Hat sich bedankt: 702 mal
Wurde bedankt: 567 mal

Re: Forum-Moba App unter Android

#10

Beitrag von jpj61 Verified »

Hallo Eckhart,
Eckhart hat geschrieben: So 21. Jun 2026, 14:10
...
Du hast das Handy nur dazu benutzt, sie in dein Hausnetz und evtl. auch die Cloud des Wechselricher-Herstellers zu hängen!
...
Nein, ich verwende es für Smart Home, seien es Aktoren wie der Rasensprenger, Temperaturänderung in Räumen (sehr praktisch wenn man im Winter aus dem Urlaub kommt oder im Sommer auf dem Rückweg schon mal die Klima anwirft, auch der Mähroboter wird da mal gestartet, an der Wand hängt auch ein Tablet, dass mir permanent die Daten anzeigt.

Ich hatte die Umfrage so verstanden, steuert jemand seine Moba oder MLL über Smartphone oder Tablet.
Habe das mal bei Rocrail versucht, sorry, mir viel zu klein.

Deshalb war ja meine Frage, ob Du die Verwendung in Bezug auf die MLL verstehst.

Denn geschätzt verwende ich rund 80% immer ein Smartphone oder ein Tablet.
Den PC werfe ich nur für die MLL und Rocrail an, da wäre es mir einfach viel zu klein.
ich bin durchaus ein Freund von easy onboarding, aber nur da, wo es auch für mich persönlich Sinn macht.

Gruß Jan

Intellibox 1(Software 2.xx), Uhlenbrock USB-LocoNet-Interface 63120, Tams S88-N-Update 1, Digikeijs DR4088CS, Viessmann 5280, Digikeijs DR4018, mktw Multidecoder 16x, Arduino, Win10 Pro, Mobaledlib Hauptplatine 101, Verteiler 201, Conector 521DE, Sicherungsverteiler 221DE, Lichtmaschine Pro, Servomodul 510, 540 WS2811 Motor.
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Allgemeine Themen“