Häuschen beleuchten ohne Lötkolben
- Hardi Verified
- MLL-TEAM

- Beiträge: 20
- Registriert: Fr 11. Apr 2025, 11:19
- Wohnort: Mainz
- Hat sich bedankt: 9 mal
- Wurde bedankt: 96 mal
Re: Häuschen beleuchten ohne Lötkolben
Hallo Gerd,
ja, Du hast recht. Aber man kann natürlich auch bei meiner Variante die (inneren) Außenwände drucken. Das sieht man schön an den Beispielen im ersten Beitrag von mir.
Aber Olis Version ist VIEL einfacher.
Wenn der Hersteller Gardinenmasken dazu gibt, dann kann man die sehr einfach zum Maßnehmen verwenden.
Hardi
ja, Du hast recht. Aber man kann natürlich auch bei meiner Variante die (inneren) Außenwände drucken. Das sieht man schön an den Beispielen im ersten Beitrag von mir.
Aber Olis Version ist VIEL einfacher.
Wenn der Hersteller Gardinenmasken dazu gibt, dann kann man die sehr einfach zum Maßnehmen verwenden.
Hardi
- jpj61 Verified
- Leuchtturm
- Beiträge: 355
- Registriert: Fr 18. Apr 2025, 07:14
- Wohnort: Brombachtal
- Hat sich bedankt: 704 mal
- Wurde bedankt: 567 mal
Re: Häuschen beleuchten ohne Lötkolben
Hallo zusammen,
als noch Anfänger muss ich sagen, ich finde es toll auch inzwischen an die Menschen zu denken, die eben "zwei linke Hände" haben und dennoch gerne ein System wie die MobaLedLib einsetzen möchten.
Finde es toll, dass das System immer weiter entwickelt wird.
Bin nur etwas verwundert, hatte vor ca. einem Jahr mal angeregt, ob es nicht fertige Platinen geben sollte.
Da hieß es, dann wäre man Hersteller und andere Gesetze greifen.
Hat man da jetzt die Einstellung geändert?
Also nicht falsch verstehen, einfach nur für mein Verständnis.
Was Hardi und Oli da entwickeln finde ich beeindruckend.
Kommt für mich leider zu spät, dass letzte Haus habe ich im April fertig gestellt.
Hätte aber mit meinen Pola Altstadt Häusern auch nicht wirklich funktioniert, denke da nur ans "Scharfe Eck" oder die Apotheke.
Aber Rom wurde auch nicht an einem Tag erbaut.
Um noch auf eine Frage von Hardi im ersten Post einzugehen, Lust und Zeit hätte ich schon, Inlays zu erstellen.
Leider stehe ich mit Fusion auf Kriegsfuß und mit dem 3D Designer von MS ist das sehr aufwendig.
Hinzu kommt, nicht jeder 3D Drucker druckt gleich.
Kenne es von STL-Dateien, die ich so runtergeladen habe.
Gerade bei Häusern mit seperaten Fenstern, da muss ich immer nach justieren.
Letztendlich, danke an das ganze MLL Team für die unermüdliche Weiterentwicklung!
Gruß Jan
als noch Anfänger muss ich sagen, ich finde es toll auch inzwischen an die Menschen zu denken, die eben "zwei linke Hände" haben und dennoch gerne ein System wie die MobaLedLib einsetzen möchten.
Finde es toll, dass das System immer weiter entwickelt wird.
Bin nur etwas verwundert, hatte vor ca. einem Jahr mal angeregt, ob es nicht fertige Platinen geben sollte.
Da hieß es, dann wäre man Hersteller und andere Gesetze greifen.
Hat man da jetzt die Einstellung geändert?
Also nicht falsch verstehen, einfach nur für mein Verständnis.
Was Hardi und Oli da entwickeln finde ich beeindruckend.
Kommt für mich leider zu spät, dass letzte Haus habe ich im April fertig gestellt.
Hätte aber mit meinen Pola Altstadt Häusern auch nicht wirklich funktioniert, denke da nur ans "Scharfe Eck" oder die Apotheke.
Aber Rom wurde auch nicht an einem Tag erbaut.
Um noch auf eine Frage von Hardi im ersten Post einzugehen, Lust und Zeit hätte ich schon, Inlays zu erstellen.
Leider stehe ich mit Fusion auf Kriegsfuß und mit dem 3D Designer von MS ist das sehr aufwendig.
Hinzu kommt, nicht jeder 3D Drucker druckt gleich.
Kenne es von STL-Dateien, die ich so runtergeladen habe.
Gerade bei Häusern mit seperaten Fenstern, da muss ich immer nach justieren.
Letztendlich, danke an das ganze MLL Team für die unermüdliche Weiterentwicklung!
Gruß Jan
Intellibox 1(Software 2.xx), Uhlenbrock USB-LocoNet-Interface 63120, Tams S88-N-Update 1, Digikeijs DR4088CS, Viessmann 5280, Digikeijs DR4018, mktw Multidecoder 16x, Arduino, Win10 Pro, Mobaledlib Hauptplatine 101, Verteiler 201, Conector 521DE, Sicherungsverteiler 221DE, Lichtmaschine Pro, Servomodul 510, 540 WS2811 Motor.
-
oliwel Verified
- Anonymer Lichttechniker
- Beiträge: 59
- Registriert: Fr 11. Apr 2025, 18:18
- Wohnort: Dachau
- Wurde bedankt: 146 mal
Re: Häuschen beleuchten ohne Lötkolben
Dann hast du die Anleitung nicht gelesenGerdR hat geschrieben: Di 9. Jun 2026, 10:08- Olis Variante besteht aus den Außenwänden mit den inneren Trennwänden aus einem Stück und der aufgesetzten Deckenplatine.
@Hardi Lass uns gerne mal deinen aktuellen Stand anschauen - ich hab leider kein Fusion aber die Löcher, Nasen und Co in den Generator zu packen ist kein Problem.
Oli
H0 Spielbahner mit Triebfahrzeug-Sammelwut, elektrotechnischen Vorkenntnissen und anonymer Lichttechniker.
-
GerdR Verified
- Ritter der Beleuchtung
- Beiträge: 516
- Registriert: Mi 21. Mai 2025, 07:59
- Hat sich bedankt: 260 mal
- Wurde bedankt: 620 mal
Re: Häuschen beleuchten ohne Lötkolben
Ich werde ganz bestimmt nicht anfangen mit Papier und Bleistift irgendwelche inlays zukonstruieren um die dann mit der teuersten Farbe der Welt (Druckertinte) lichtdicht auszudrucken wenn man daß mit ein paar Metern schwarzem PLA viel einfacher haben kann.oliwel hat geschrieben: Di 9. Jun 2026, 18:44
Dann hast du die Anleitung nicht gelesendu kannst durch passende Wahl der Parameter sowohl die Platine als auch die Aussenwände weglassen....
Aber es geht hier um den 0815-Nutzer der seine Faller Häuschen möglichst einfach beleuchten möchte.
Für alle Anderen finden sich wie überall Alternative Lösungen.
Ich für mich werde Olis Variante etwas ergänzen und erweitern und evtl. für mich passende Deckenplatinen fertigen (lassen).
GerdR
- Hardi Verified
- MLL-TEAM

- Beiträge: 20
- Registriert: Fr 11. Apr 2025, 11:19
- Wohnort: Mainz
- Hat sich bedankt: 9 mal
- Wurde bedankt: 96 mal
Re: Häuschen beleuchten ohne Lötkolben
Hallo Jan,
Was für ein Blödsinn. Kein Mensch würde eine MobaLedLib Platine wegschmeißen. Wenn sie nicht mehr gebraucht wird dann wird sie als Bild an die Wand gehängt
Ich glaube tatsächlich nicht, dass so ein Aufgedruckter Mülleimer bei anderen Platinen dafür sorgt, dass eine Platine recycelt wird. Aber anscheinend sind die Politiker fest davon überzeugt...
Hardi
Frank hat sich inzwischen als Hersteller registrieren lassen. Das bedeutet, dass er auch für jede in Umlauf gebrachte Platine einen Obolus bezahlen muss. Dafür ist jetzt auf jeder Platine ein Mülleimer aufgedruckt.jpj61 hat geschrieben: Di 9. Jun 2026, 15:49Bin nur etwas verwundert, hatte vor ca. einem Jahr mal angeregt, ob es nicht fertige Platinen geben sollte.
Da hieß es, dann wäre man Hersteller und andere Gesetze greifen.
Was für ein Blödsinn. Kein Mensch würde eine MobaLedLib Platine wegschmeißen. Wenn sie nicht mehr gebraucht wird dann wird sie als Bild an die Wand gehängt
Ich glaube tatsächlich nicht, dass so ein Aufgedruckter Mülleimer bei anderen Platinen dafür sorgt, dass eine Platine recycelt wird. Aber anscheinend sind die Politiker fest davon überzeugt...
Hardi
-
oliwel Verified
- Anonymer Lichttechniker
- Beiträge: 59
- Registriert: Fr 11. Apr 2025, 18:18
- Wohnort: Dachau
- Wurde bedankt: 146 mal
Re: Häuschen beleuchten ohne Lötkolben
Vielleicht lässt du ja den Rest daran teilhaben - Pullrequests nehme ich gerne an wenns der Allgemeinheit dientGerdR hat geschrieben: Di 9. Jun 2026, 19:42Ich für mich werde Olis Variante etwas ergänzen und erweitern und evtl. für mich passende Deckenplatinen fertigen (lassen).
H0 Spielbahner mit Triebfahrzeug-Sammelwut, elektrotechnischen Vorkenntnissen und anonymer Lichttechniker.
-
GerdR Verified
- Ritter der Beleuchtung
- Beiträge: 516
- Registriert: Mi 21. Mai 2025, 07:59
- Hat sich bedankt: 260 mal
- Wurde bedankt: 620 mal
Re: Häuschen beleuchten ohne Lötkolben
Das mach ich gerne, aber noch nicht wenn das noch mit Fehlern behaftet ist - sonst ist das Gejammer hinterher groß.Vielleicht lässt du ja den Rest daran teilhaben
Ein bisschen wird's noch dauern
GerdR
- raily74 Verified
- MLL-TEAM

- Beiträge: 714
- Registriert: Di 8. Apr 2025, 20:48
- Wohnort: Kassel (LK)
- Hat sich bedankt: 1276 mal
- Wurde bedankt: 2937 mal
- Kontaktdaten:
Re: Häuschen beleuchten ohne Lötkolben
Hardi hat geschrieben: Mi 10. Jun 2026, 08:06Ich glaube tatsächlich nicht, dass so ein Aufgedruckter Mülleimer bei anderen Platinen dafür sorgt, dass eine Platine recycelt wird. Aber anscheinend sind die Politiker fest davon überzeugt...
Warum nicht?
Das Recycling von Platinen (Leiterplatten) lohnt sich sowohl ökologisch als auch wirtschaftlich. Sie enthalten wertvolle Rohstoffe wie Kupfer, Gold, Silber und Palladium. In großen Mengen (z.B. bei Servern, Handys oder Industrie-Elektronik) erzielen sie attraktive Kilopreise auf dem Schrottmarkt.
Viele Grüße, Michael
Das 3-Generationen-Projekt | H0-Epoche V Anlage im Bau ─ YouTube MLL | Erwecke deine Modellbahn zum Leben
Neu! Die MLL-Suche | Teste sie jetzt! Du wirst begeistert sein. ─ MobaLedLib Wiki | Alle Lösungen zentral an einem Ort
Das 3-Generationen-Projekt | H0-Epoche V Anlage im Bau ─ YouTube MLL | Erwecke deine Modellbahn zum Leben
Neu! Die MLL-Suche | Teste sie jetzt! Du wirst begeistert sein. ─ MobaLedLib Wiki | Alle Lösungen zentral an einem Ort
- Hardi Verified
- MLL-TEAM

- Beiträge: 20
- Registriert: Fr 11. Apr 2025, 11:19
- Wohnort: Mainz
- Hat sich bedankt: 9 mal
- Wurde bedankt: 96 mal
Re: Häuschen beleuchten ohne Lötkolben
Hallo Michael,
es ist mir vollkommen klar, dass sich das Recycling lohnt und natürlich wichtig für die Umwelt ist.
Die Frage ist nur warum ein Hersteller von Platinen (Frank) auch noch dafür bezahlen muss, dass andere Firmen daran verdienen?
Aber das gehört eigentlich nicht hier her. Unsere Platinen sind für die Ewigkeit gemacht (Oder zumindest für drei Generationen).
Hardi
es ist mir vollkommen klar, dass sich das Recycling lohnt und natürlich wichtig für die Umwelt ist.
Die Frage ist nur warum ein Hersteller von Platinen (Frank) auch noch dafür bezahlen muss, dass andere Firmen daran verdienen?
Aber das gehört eigentlich nicht hier her. Unsere Platinen sind für die Ewigkeit gemacht (Oder zumindest für drei Generationen).
Hardi
- jueff Verified
- MLL-TEAM

- Beiträge: 247
- Registriert: Fr 18. Apr 2025, 07:25
- Wohnort: Hallein/AT
- Hat sich bedankt: 90 mal
- Wurde bedankt: 455 mal
Re: Häuschen beleuchten ohne Lötkolben
siehe auch: https://kinder.wdr.de/tv/die-sendung-mi ... g-100.html
ein sehr detailierter Bericht, in einfachen Worten.
Ab Minute 4 geht es speziell im Recycling der Platinen.
Jürgen...
ein sehr detailierter Bericht, in einfachen Worten.
Ab Minute 4 geht es speziell im Recycling der Platinen.
Jürgen...
-
oliwel Verified
- Anonymer Lichttechniker
- Beiträge: 59
- Registriert: Fr 11. Apr 2025, 18:18
- Wohnort: Dachau
- Wurde bedankt: 146 mal
Re: Häuschen beleuchten ohne Lötkolben
...und wenn ich meinen Hausmüll hier in der Wohnanlage wegwerfe ist jede zweite Woche ein defektes E-Gerät drin. Aber das wird jetzt sehr Off-Topic 
H0 Spielbahner mit Triebfahrzeug-Sammelwut, elektrotechnischen Vorkenntnissen und anonymer Lichttechniker.
-
oliwel Verified
- Anonymer Lichttechniker
- Beiträge: 59
- Registriert: Fr 11. Apr 2025, 18:18
- Wohnort: Dachau
- Wurde bedankt: 146 mal
Re: Häuschen beleuchten ohne Lötkolben
Für alle die vielleicht nicht überall mitlesen: der Generator ist jetzt online, siehe viewtopic.php?p=8327#p8327
H0 Spielbahner mit Triebfahrzeug-Sammelwut, elektrotechnischen Vorkenntnissen und anonymer Lichttechniker.
-
Eckhart Verified
- Leuchtturm
- Beiträge: 430
- Registriert: Di 15. Apr 2025, 17:09
- Wohnort: bei Berlin
- Hat sich bedankt: 419 mal
- Wurde bedankt: 374 mal
Re: Häuschen beleuchten ohne Lötkolben
Hallo Hardi!
Könntes du mal gucken?
Viele Grüße, Jörn
Leider sind die Daten nicht vollständig. Es fehlt imho das 1.OG.stl des Albrecht Dürer Hauses. (mit dem habe ich begonnen)Hardi hat geschrieben: Mo 8. Jun 2026, 23:06Habe gerade Heimaturlaub und endlich Zeit gefunden die Dateien der von mir erstellten Häuser hoch zu laden:
https://github.com/Hardi-St/MobaLedLib_ ... cht/Faller
Könntes du mal gucken?
Viele Grüße, Jörn
Meister Eckhart (*1260): "Und plötzlich weißt du, es ist Zeit etwas neues zu beginnen..."
- jpj61 Verified
- Leuchtturm
- Beiträge: 355
- Registriert: Fr 18. Apr 2025, 07:14
- Wohnort: Brombachtal
- Hat sich bedankt: 704 mal
- Wurde bedankt: 567 mal
Re: Häuschen beleuchten ohne Lötkolben
Hi Oli,
Habe mir nur mal die Beispiele angeschaut.
Respekt!
Wenn ich zurück bin werde ich das Tool gleich mal testen, habe noch 4 alte Pola Häuser zu beleuchten.
Gruß Jan
Wow, habe im Urlaub nur ein Tablet zur Verfügung, aber das sieht echt vielversprechend aus.oliwel hat geschrieben: Mi 10. Jun 2026, 20:31Für alle die vielleicht nicht überall mitlesen: der Generator ist jetzt online, siehe viewtopic.php?p=8327#p8327
Habe mir nur mal die Beispiele angeschaut.
Respekt!
Wenn ich zurück bin werde ich das Tool gleich mal testen, habe noch 4 alte Pola Häuser zu beleuchten.
Gruß Jan
Intellibox 1(Software 2.xx), Uhlenbrock USB-LocoNet-Interface 63120, Tams S88-N-Update 1, Digikeijs DR4088CS, Viessmann 5280, Digikeijs DR4018, mktw Multidecoder 16x, Arduino, Win10 Pro, Mobaledlib Hauptplatine 101, Verteiler 201, Conector 521DE, Sicherungsverteiler 221DE, Lichtmaschine Pro, Servomodul 510, 540 WS2811 Motor.
- Hardi Verified
- MLL-TEAM

- Beiträge: 20
- Registriert: Fr 11. Apr 2025, 11:19
- Wohnort: Mainz
- Hat sich bedankt: 9 mal
- Wurde bedankt: 96 mal
Re: Häuschen beleuchten ohne Lötkolben
Hallo Jörn,
vielen Dank für den Hinweis. Das hatte ich übersehen. Habe alle STL Dateien noch mal neu generiert.
Hardi
vielen Dank für den Hinweis. Das hatte ich übersehen. Habe alle STL Dateien noch mal neu generiert.
Hardi
