Hallo Gerd,
ja, Du hast recht. Aber man kann natürlich auch bei meiner Variante die (inneren) Außenwände drucken. Das sieht man schön an den Beispielen im ersten Beitrag von mir.
Aber Olis Version ist VIEL einfacher.
Wenn der Hersteller Gardinenmasken dazu gibt, dann kann man die sehr einfach zum Maßnehmen verwenden.
Hardi
Häuschen beleuchten ohne Lötkolben
- jpj61 Verified
- Leuchtturm
- Wurde bedankt: 546 mal
Re: Häuschen beleuchten ohne Lötkolben
Hallo zusammen,
als noch Anfänger muss ich sagen, ich finde es toll auch inzwischen an die Menschen zu denken, die eben "zwei linke Hände" haben und dennoch gerne ein System wie die MobaLedLib einsetzen möchten.
Finde es toll, dass das System immer weiter entwickelt wird.
Bin nur etwas verwundert, hatte vor ca. einem Jahr mal angeregt, ob es nicht fertige Platinen geben sollte.
Da hieß es, dann wäre man Hersteller und andere Gesetze greifen.
Hat man da jetzt die Einstellung geändert?
Also nicht falsch verstehen, einfach nur für mein Verständnis.
Was Hardi und Oli da entwickeln finde ich beeindruckend.
Kommt für mich leider zu spät, dass letzte Haus habe ich im April fertig gestellt.
Hätte aber mit meinen Pola Altstadt Häusern auch nicht wirklich funktioniert, denke da nur ans "Scharfe Eck" oder die Apotheke.
Aber Rom wurde auch nicht an einem Tag erbaut.
Um noch auf eine Frage von Hardi im ersten Post einzugehen, Lust und Zeit hätte ich schon, Inlays zu erstellen.
Leider stehe ich mit Fusion auf Kriegsfuß und mit dem 3D Designer von MS ist das sehr aufwendig.
Hinzu kommt, nicht jeder 3D Drucker druckt gleich.
Kenne es von STL-Dateien, die ich so runtergeladen habe.
Gerade bei Häusern mit seperaten Fenstern, da muss ich immer nach justieren.
Letztendlich, danke an das ganze MLL Team für die unermüdliche Weiterentwicklung!
Gruß Jan
als noch Anfänger muss ich sagen, ich finde es toll auch inzwischen an die Menschen zu denken, die eben "zwei linke Hände" haben und dennoch gerne ein System wie die MobaLedLib einsetzen möchten.
Finde es toll, dass das System immer weiter entwickelt wird.
Bin nur etwas verwundert, hatte vor ca. einem Jahr mal angeregt, ob es nicht fertige Platinen geben sollte.
Da hieß es, dann wäre man Hersteller und andere Gesetze greifen.
Hat man da jetzt die Einstellung geändert?
Also nicht falsch verstehen, einfach nur für mein Verständnis.
Was Hardi und Oli da entwickeln finde ich beeindruckend.
Kommt für mich leider zu spät, dass letzte Haus habe ich im April fertig gestellt.
Hätte aber mit meinen Pola Altstadt Häusern auch nicht wirklich funktioniert, denke da nur ans "Scharfe Eck" oder die Apotheke.
Aber Rom wurde auch nicht an einem Tag erbaut.
Um noch auf eine Frage von Hardi im ersten Post einzugehen, Lust und Zeit hätte ich schon, Inlays zu erstellen.
Leider stehe ich mit Fusion auf Kriegsfuß und mit dem 3D Designer von MS ist das sehr aufwendig.
Hinzu kommt, nicht jeder 3D Drucker druckt gleich.
Kenne es von STL-Dateien, die ich so runtergeladen habe.
Gerade bei Häusern mit seperaten Fenstern, da muss ich immer nach justieren.
Letztendlich, danke an das ganze MLL Team für die unermüdliche Weiterentwicklung!
Gruß Jan
Intellibox 1(Software 2.xx), Uhlenbrock USB-LocoNet-Interface 63120, Tams S88-N-Update 1, Digikeijs DR4088CS, Viessmann 5280, Digikeijs DR4018, mktw Multidecoder 16x, Arduino, Win10 Pro, Mobaledlib Hauptplatine 101, Verteiler 201, Conector 521DE, Sicherungsverteiler 221DE, Lichtmaschine Pro
-
oliwel Verified
- Kerzenanzünder
- Wurde bedankt: 106 mal
Dann hast du die Anleitung nicht gelesenGerdR hat geschrieben: Di 9. Jun 2026, 10:08- Olis Variante besteht aus den Außenwänden mit den inneren Trennwänden aus einem Stück und der aufgesetzten Deckenplatine.
@Hardi Lass uns gerne mal deinen aktuellen Stand anschauen - ich hab leider kein Fusion aber die Löcher, Nasen und Co in den Generator zu packen ist kein Problem.
Oli
H0 Spielbahner mit Triebfahrzeug-Sammelwut, elektrotechnischen Vorkenntnissen und anonymer Lichttechniker.
-
GerdR Verified
- Leuchtturm
- Wurde bedankt: 594 mal
Ich werde ganz bestimmt nicht anfangen mit Papier und Bleistift irgendwelche inlays zukonstruieren um die dann mit der teuersten Farbe der Welt (Druckertinte) lichtdicht auszudrucken wenn man daß mit ein paar Metern schwarzem PLA viel einfacher haben kann.oliwel hat geschrieben: Di 9. Jun 2026, 18:44
Dann hast du die Anleitung nicht gelesendu kannst durch passende Wahl der Parameter sowohl die Platine als auch die Aussenwände weglassen....
Aber es geht hier um den 0815-Nutzer der seine Faller Häuschen möglichst einfach beleuchten möchte.
Für alle Anderen finden sich wie überall Alternative Lösungen.
Ich für mich werde Olis Variante etwas ergänzen und erweitern und evtl. für mich passende Deckenplatinen fertigen (lassen).
GerdR