Häuschen beleuchten ohne Lötkolben

Antworten
Benutzeravatar
Hardi Verified
MLL-TEAM
MLL-TEAM
Beiträge: 20
Registriert: Fr 11. Apr 2025, 11:19
Wohnort: Mainz
Hat sich bedankt: 9 mal
Wurde bedankt: 96 mal

Re: Häuschen beleuchten ohne Lötkolben

#26

Beitrag von Hardi Verified »

Hallo Gerd,

ja, Du hast recht. Aber man kann natürlich auch bei meiner Variante die (inneren) Außenwände drucken. Das sieht man schön an den Beispielen im ersten Beitrag von mir.

Aber Olis Version ist VIEL einfacher.

Wenn der Hersteller Gardinenmasken dazu gibt, dann kann man die sehr einfach zum Maßnehmen verwenden.

Hardi

Benutzeravatar
jpj61 Verified
Leuchtturm
Beiträge: 355
Registriert: Fr 18. Apr 2025, 07:14
Wohnort: Brombachtal
Hat sich bedankt: 704 mal
Wurde bedankt: 567 mal

Re: Häuschen beleuchten ohne Lötkolben

#27

Beitrag von jpj61 Verified »

Hallo zusammen,

als noch Anfänger muss ich sagen, ich finde es toll auch inzwischen an die Menschen zu denken, die eben "zwei linke Hände" haben und dennoch gerne ein System wie die MobaLedLib einsetzen möchten. 👍
Finde es toll, dass das System immer weiter entwickelt wird.

Bin nur etwas verwundert, hatte vor ca. einem Jahr mal angeregt, ob es nicht fertige Platinen geben sollte.
Da hieß es, dann wäre man Hersteller und andere Gesetze greifen.

Hat man da jetzt die Einstellung geändert?

Also nicht falsch verstehen, einfach nur für mein Verständnis.

Was Hardi und Oli da entwickeln finde ich beeindruckend.
Kommt für mich leider zu spät, dass letzte Haus habe ich im April fertig gestellt. 😪

Hätte aber mit meinen Pola Altstadt Häusern auch nicht wirklich funktioniert, denke da nur ans "Scharfe Eck" oder die Apotheke.
Aber Rom wurde auch nicht an einem Tag erbaut. 😉

Um noch auf eine Frage von Hardi im ersten Post einzugehen, Lust und Zeit hätte ich schon, Inlays zu erstellen.
Leider stehe ich mit Fusion auf Kriegsfuß und mit dem 3D Designer von MS ist das sehr aufwendig.
Hinzu kommt, nicht jeder 3D Drucker druckt gleich.
Kenne es von STL-Dateien, die ich so runtergeladen habe.
Gerade bei Häusern mit seperaten Fenstern, da muss ich immer nach justieren.

Letztendlich, danke an das ganze MLL Team für die unermüdliche Weiterentwicklung!

Gruß Jan

Intellibox 1(Software 2.xx), Uhlenbrock USB-LocoNet-Interface 63120, Tams S88-N-Update 1, Digikeijs DR4088CS, Viessmann 5280, Digikeijs DR4018, mktw Multidecoder 16x, Arduino, Win10 Pro, Mobaledlib Hauptplatine 101, Verteiler 201, Conector 521DE, Sicherungsverteiler 221DE, Lichtmaschine Pro, Servomodul 510, 540 WS2811 Motor.
oliwel Verified
Anonymer Lichttechniker
Beiträge: 59
Registriert: Fr 11. Apr 2025, 18:18
Wohnort: Dachau
Wurde bedankt: 146 mal

Re: Häuschen beleuchten ohne Lötkolben

#28

Beitrag von oliwel Verified »

GerdR hat geschrieben: Di 9. Jun 2026, 10:08
- Olis Variante besteht aus den Außenwänden mit den inneren Trennwänden aus einem Stück und der aufgesetzten Deckenplatine.
Dann hast du die Anleitung nicht gelesen :shock: du kannst durch passende Wahl der Parameter sowohl die Platine als auch die Aussenwände weglassen, wenn ich das Mittelkreuz noch abschaltbar mache könnte man auch nur die Aussenwände drucken, nachdem das alles "funktional" aufgebaut ist, sind solche Änderungen technisch zügig machbar man muss halt nur das "User Interface" dazu definieren und wenn das zu komplex wird kann das keiner mehr bedienen....

@Hardi Lass uns gerne mal deinen aktuellen Stand anschauen - ich hab leider kein Fusion aber die Löcher, Nasen und Co in den Generator zu packen ist kein Problem.

Oli

H0 Spielbahner mit Triebfahrzeug-Sammelwut, elektrotechnischen Vorkenntnissen und anonymer Lichttechniker.
GerdR Verified
Ritter der Beleuchtung
Beiträge: 516
Registriert: Mi 21. Mai 2025, 07:59
Hat sich bedankt: 260 mal
Wurde bedankt: 620 mal

Re: Häuschen beleuchten ohne Lötkolben

#29

Beitrag von GerdR Verified »

oliwel hat geschrieben: Di 9. Jun 2026, 18:44

Dann hast du die Anleitung nicht gelesen :shock: du kannst durch passende Wahl der Parameter sowohl die Platine als auch die Aussenwände weglassen....
Ich werde ganz bestimmt nicht anfangen mit Papier und Bleistift irgendwelche inlays zukonstruieren um die dann mit der teuersten Farbe der Welt (Druckertinte) lichtdicht auszudrucken wenn man daß mit ein paar Metern schwarzem PLA viel einfacher haben kann.

Aber es geht hier um den 0815-Nutzer der seine Faller Häuschen möglichst einfach beleuchten möchte.

Für alle Anderen finden sich wie überall Alternative Lösungen.

Ich für mich werde Olis Variante etwas ergänzen und erweitern und evtl. für mich passende Deckenplatinen fertigen (lassen).

GerdR

Benutzeravatar
Hardi Verified
MLL-TEAM
MLL-TEAM
Beiträge: 20
Registriert: Fr 11. Apr 2025, 11:19
Wohnort: Mainz
Hat sich bedankt: 9 mal
Wurde bedankt: 96 mal

Re: Häuschen beleuchten ohne Lötkolben

#30

Beitrag von Hardi Verified »

Hallo Jan,
jpj61 hat geschrieben: Di 9. Jun 2026, 15:49
Bin nur etwas verwundert, hatte vor ca. einem Jahr mal angeregt, ob es nicht fertige Platinen geben sollte.
Da hieß es, dann wäre man Hersteller und andere Gesetze greifen.
Frank hat sich inzwischen als Hersteller registrieren lassen. Das bedeutet, dass er auch für jede in Umlauf gebrachte Platine einen Obolus bezahlen muss. Dafür ist jetzt auf jeder Platine ein Mülleimer aufgedruckt.
Was für ein Blödsinn. Kein Mensch würde eine MobaLedLib Platine wegschmeißen. Wenn sie nicht mehr gebraucht wird dann wird sie als Bild an die Wand gehängt :-)

Ich glaube tatsächlich nicht, dass so ein Aufgedruckter Mülleimer bei anderen Platinen dafür sorgt, dass eine Platine recycelt wird. Aber anscheinend sind die Politiker fest davon überzeugt...

Hardi

oliwel Verified
Anonymer Lichttechniker
Beiträge: 59
Registriert: Fr 11. Apr 2025, 18:18
Wohnort: Dachau
Wurde bedankt: 146 mal

Re: Häuschen beleuchten ohne Lötkolben

#31

Beitrag von oliwel Verified »

GerdR hat geschrieben: Di 9. Jun 2026, 19:42
Ich für mich werde Olis Variante etwas ergänzen und erweitern und evtl. für mich passende Deckenplatinen fertigen (lassen).
Vielleicht lässt du ja den Rest daran teilhaben - Pullrequests nehme ich gerne an wenns der Allgemeinheit dient

H0 Spielbahner mit Triebfahrzeug-Sammelwut, elektrotechnischen Vorkenntnissen und anonymer Lichttechniker.
GerdR Verified
Ritter der Beleuchtung
Beiträge: 516
Registriert: Mi 21. Mai 2025, 07:59
Hat sich bedankt: 260 mal
Wurde bedankt: 620 mal

Re: Häuschen beleuchten ohne Lötkolben

#32

Beitrag von GerdR Verified »

Vielleicht lässt du ja den Rest daran teilhaben
Das mach ich gerne, aber noch nicht wenn das noch mit Fehlern behaftet ist - sonst ist das Gejammer hinterher groß.

Ein bisschen wird's noch dauern 😉

GerdR

Benutzeravatar
raily74 Verified
MLL-TEAM
MLL-TEAM
Beiträge: 714
Registriert: Di 8. Apr 2025, 20:48
Wohnort: Kassel (LK)
Hat sich bedankt: 1276 mal
Wurde bedankt: 2937 mal
Kontaktdaten:

Re: Häuschen beleuchten ohne Lötkolben

#33

Beitrag von raily74 Verified »

Hardi hat geschrieben: Mi 10. Jun 2026, 08:06
Ich glaube tatsächlich nicht, dass so ein Aufgedruckter Mülleimer bei anderen Platinen dafür sorgt, dass eine Platine recycelt wird. Aber anscheinend sind die Politiker fest davon überzeugt...

Warum nicht?

Das Recycling von Platinen (Leiterplatten) lohnt sich sowohl ökologisch als auch wirtschaftlich. Sie enthalten wertvolle Rohstoffe wie Kupfer, Gold, Silber und Palladium. In großen Mengen (z.B. bei Servern, Handys oder Industrie-Elektronik) erzielen sie attraktive Kilopreise auf dem Schrottmarkt.


Viele Grüße, Michael

Das 3-Generationen-Projekt | H0-Epoche V Anlage im Bau ─ YouTube MLL | Erwecke deine Modellbahn zum Leben
Neu! Die MLL-Suche | Teste sie jetzt! Du wirst begeistert sein.MobaLedLib Wiki | Alle Lösungen zentral an einem Ort
Benutzeravatar
Hardi Verified
MLL-TEAM
MLL-TEAM
Beiträge: 20
Registriert: Fr 11. Apr 2025, 11:19
Wohnort: Mainz
Hat sich bedankt: 9 mal
Wurde bedankt: 96 mal

Re: Häuschen beleuchten ohne Lötkolben

#34

Beitrag von Hardi Verified »

Hallo Michael,

es ist mir vollkommen klar, dass sich das Recycling lohnt und natürlich wichtig für die Umwelt ist.

Die Frage ist nur warum ein Hersteller von Platinen (Frank) auch noch dafür bezahlen muss, dass andere Firmen daran verdienen?

Aber das gehört eigentlich nicht hier her. Unsere Platinen sind für die Ewigkeit gemacht (Oder zumindest für drei Generationen).

Hardi

Benutzeravatar
jueff Verified
MLL-TEAM
MLL-TEAM
Beiträge: 247
Registriert: Fr 18. Apr 2025, 07:25
Wohnort: Hallein/AT
Hat sich bedankt: 90 mal
Wurde bedankt: 455 mal

Re: Häuschen beleuchten ohne Lötkolben

#35

Beitrag von jueff Verified »

siehe auch: https://kinder.wdr.de/tv/die-sendung-mi ... g-100.html
ein sehr detailierter Bericht, in einfachen Worten.
Ab Minute 4 geht es speziell im Recycling der Platinen.

Jürgen...

oliwel Verified
Anonymer Lichttechniker
Beiträge: 59
Registriert: Fr 11. Apr 2025, 18:18
Wohnort: Dachau
Wurde bedankt: 146 mal

Re: Häuschen beleuchten ohne Lötkolben

#36

Beitrag von oliwel Verified »

...und wenn ich meinen Hausmüll hier in der Wohnanlage wegwerfe ist jede zweite Woche ein defektes E-Gerät drin. Aber das wird jetzt sehr Off-Topic ;)

H0 Spielbahner mit Triebfahrzeug-Sammelwut, elektrotechnischen Vorkenntnissen und anonymer Lichttechniker.
oliwel Verified
Anonymer Lichttechniker
Beiträge: 59
Registriert: Fr 11. Apr 2025, 18:18
Wohnort: Dachau
Wurde bedankt: 146 mal

Re: Häuschen beleuchten ohne Lötkolben

#37

Beitrag von oliwel Verified »

Für alle die vielleicht nicht überall mitlesen: der Generator ist jetzt online, siehe viewtopic.php?p=8327#p8327

H0 Spielbahner mit Triebfahrzeug-Sammelwut, elektrotechnischen Vorkenntnissen und anonymer Lichttechniker.
Eckhart Verified
Leuchtturm
Beiträge: 430
Registriert: Di 15. Apr 2025, 17:09
Wohnort: bei Berlin
Hat sich bedankt: 419 mal
Wurde bedankt: 374 mal

Re: Häuschen beleuchten ohne Lötkolben

#38

Beitrag von Eckhart Verified »

Hallo Hardi!
Hardi hat geschrieben: Mo 8. Jun 2026, 23:06
Habe gerade Heimaturlaub und endlich Zeit gefunden die Dateien der von mir erstellten Häuser hoch zu laden:
https://github.com/Hardi-St/MobaLedLib_ ... cht/Faller
Leider sind die Daten nicht vollständig. Es fehlt imho das 1.OG.stl des Albrecht Dürer Hauses. (mit dem habe ich begonnen)

Könntes du mal gucken?

Viele Grüße, Jörn

Meister Eckhart (*1260): "Und plötzlich weißt du, es ist Zeit etwas neues zu beginnen..."
Benutzeravatar
jpj61 Verified
Leuchtturm
Beiträge: 355
Registriert: Fr 18. Apr 2025, 07:14
Wohnort: Brombachtal
Hat sich bedankt: 704 mal
Wurde bedankt: 567 mal

Re: Häuschen beleuchten ohne Lötkolben

#39

Beitrag von jpj61 Verified »

Hi Oli,
oliwel hat geschrieben: Mi 10. Jun 2026, 20:31
Für alle die vielleicht nicht überall mitlesen: der Generator ist jetzt online, siehe viewtopic.php?p=8327#p8327
Wow, habe im Urlaub nur ein Tablet zur Verfügung, aber das sieht echt vielversprechend aus.
Habe mir nur mal die Beispiele angeschaut.
Respekt!

Wenn ich zurück bin werde ich das Tool gleich mal testen, habe noch 4 alte Pola Häuser zu beleuchten.

Gruß Jan

Intellibox 1(Software 2.xx), Uhlenbrock USB-LocoNet-Interface 63120, Tams S88-N-Update 1, Digikeijs DR4088CS, Viessmann 5280, Digikeijs DR4018, mktw Multidecoder 16x, Arduino, Win10 Pro, Mobaledlib Hauptplatine 101, Verteiler 201, Conector 521DE, Sicherungsverteiler 221DE, Lichtmaschine Pro, Servomodul 510, 540 WS2811 Motor.
Benutzeravatar
Hardi Verified
MLL-TEAM
MLL-TEAM
Beiträge: 20
Registriert: Fr 11. Apr 2025, 11:19
Wohnort: Mainz
Hat sich bedankt: 9 mal
Wurde bedankt: 96 mal

Re: Häuschen beleuchten ohne Lötkolben

#40

Beitrag von Hardi Verified »

Hallo Jörn,

vielen Dank für den Hinweis. Das hatte ich übersehen. Habe alle STL Dateien noch mal neu generiert.

Hardi

Antworten

Zurück zu „Deckenlichtplatine (296)“