Tool zur Erstellung der Hauseinlagen

Antworten
oliwel Verified
Kerzenanzünder
Wurde bedankt: 81 mal

Tool zur Erstellung der Hauseinlagen

Beitrag von oliwel Verified »

Moin Hardi,

die Idee ist super, ich hatte an was ähnliches schonmal gedacht aber wollte keine Platine selber fertigen lassen - wenn es die natürlich künftig im Shop gibt ist das großartig :)

Ich habe hier eine Kleinstadt mit 5 Noch/Faller Häusern die zur Beleuchtung anstehen, bisher mit Pappkarton und Lichtboxen was aber irgendwie alles Mist ist. Wenn das Projekt zum Fliegen kommt wäre ich dabei!
Kleiner Tipp - ich habe letzte Woche mit OpenSCAD und Claude Code komplette Arkadenwände in wenigen Stunden erstellt - das ist ein echter "Gamechanger" und vermutlich geht das damit extrem schnell von der Hand :D wenn wir uns auf einen "Standard" einigen sehe ich auch die Möglichkeit das man die Wände aus einem Parametersatz dynamisch erstellen lassen kann - ich will nicht zuviel versprechen aber ich halte eine Webseite in der man die Masse eintippt und dann "on demand" ein STL File rausfällt für machbar :D

Oli

H0 Spielbahner mit Triebfahrzeug-Sammelwut, elektrotechnischen Vorkenntnissen und anonymer Lichttechniker.
oliwel Verified
Kerzenanzünder

Re: Häuschen beleuchten ohne Lötkolben

Hallo in die Runde,

es funktioniert :)

Man beschreibt einfach seine Fensterfront und erhält eine fertige STL Datei zum Download 8-)

Das "Datenformat" ist einfach, ausgehend von der Hausecke (unten links) kommen erst die Millimeter nach rechts/oben zur Fensterecke und dann die Millimeter rechts/oben für den Fensterausschnitt. Auf die Gleiche Weise kann man Löcher ins Dach machen. Eine einzelne Zahl bezeichnet den Aufschlagpunkt der Innenwand in Millimeter von der linken Ecke weg - es hat sicher seine Grenzen aber ich würde mal behaupten für 90% der Standardhäuslebauer eine sinnvolle Sache :think:
Bildschirmfoto vom 2026-05-31 23-31-56.png
Der Screenshot ist die Ansicht von unten und da meine Lieferung noch bei der Post ist, sind die Masse für den Platinenkopf noch nicht exakt...sobald ich die Platinen da habe werde ich das an dem Haus ausprobieren.
Bildschirmfoto vom 2026-05-31 23-33-15.png
@Frank_TT Wenn dein Server ein paar MB Platz hat dann können wir das gerne dort zur Verfügung stellen - ich würde das in einen Docker Container packen, vorher würde ich mich aber über ein paar Tester freuen :oops:

Oli

H0 Spielbahner mit Triebfahrzeug-Sammelwut, elektrotechnischen Vorkenntnissen und anonymer Lichttechniker.
LichtMaschine Verified
Administrator
Hat sich bedankt: 17 mal
Wurde bedankt: 161 mal

Re: Tool zur Erstellung der Hauseinlagen

Beitrag von LichtMaschine Verified »

Hallo Oli

Kannst du uns bitte die Daten per Mail an info@mobaledlib.de schicken. Dann schauen wir uns das mal an und versuche es am Server einzubinden.

bomber1970 Verified
Anonymer Lichttechniker
Hat sich bedankt: 43 mal
Wurde bedankt: 57 mal

Beitrag von bomber1970 Verified »

Hallo,
wo gibt es denn diesen Hausmasken Generator?

Gruß
Renato
oliwel Verified
Kerzenanzünder

bomber1970 hat geschrieben: Mi 3. Jun 2026, 19:21
Hallo,
wo gibt es denn diesen Hausmasken Generator?
Aktuell nur auf meiner Festplatte, ich habe gestern meine Musterplatinen bekommen und werden versuchen damit heute noch ein echtes Muster zu bauen. Wenn das alles klappt versuchen wir das zusammen online zu bringen.

Schaffst du es einen Docker Container zum Laufen zu bekommen? Dann kann ich dir den aktuellen Stand gerne zur Verfügung stellen.

Oli

GerdR Verified
Leuchtturm
Hat sich bedankt: 237 mal
Wurde bedankt: 567 mal

Beitrag von GerdR Verified »

Guten Morgen Oli,

Warum Docker Container? reicht nicht auch ne Virtuelle Umgebung?

GerdR

Percival Verified
Novize des Beleuchters
Hat sich bedankt: 555 mal
Wurde bedankt: 360 mal

Beitrag von Percival Verified »

Hallo GerdR

ein Dockercontainer erleichtert das Installieren und austauschen der Daten.
Bei einer echten virtuelen Umgebung, muss auch ds Betriebssystem korrekt eingerichtet werden und das bläst auch das Image auf, welches zum testen heruntergeladen und installiert werden muss.

Schöne Grüße
Percival der Dampflokfahrer

Neu! Die MLL-Suche | Teste sie jetzt! Du wirst begeistert sein.MobaLedLib Wiki | Alle Lösungen zentral an einem Ort
GerdR Verified
Leuchtturm

OK.
Vielleicht falsch ausgedrückt, ich meine keine virtuelle Umgebung (VM), sondern das virtuelle Environment (venv) und das ist einfacher einzurichten als Docker.

GerdR

oliwel Verified
Kerzenanzünder

GerdR hat geschrieben: Do 4. Jun 2026, 10:22
Warum Docker Container? reicht nicht auch ne Virtuelle Umgebung?
Weil die Generierung der STLs mit openscad erfolgt - ich überlass das Dominik wie er das hier auf dem Server einbinden mag, der Code ist letztlich ein Python Wrapper der OpenSCAD aufruft, ich nutze das hier auch lokal weil alles notwendige installiert ist.

Wer es schonmal ausprobieren möchte findet den Kram auf https://github.com/oliwel/MoBaPrint/tre ... Hausmasken - nur bitte keinesfalls im öffentlichen Netz erreichbar machen, der Code ist KI Hilfe gebaut und hat noch keinerlei Security-Features!
Bildschirmfoto vom 2026-06-04 22-09-18.png
Oli

oliwel Verified
Kerzenanzünder

Der erste Druck - hat natürlich noch ein paar "Bugs" - vor allem hab ich übersehen dass die Fenster innen auch auftragen und jetzt ist die Maske zu groß :)
IMG_20260604_222657601.jpg
IMG_20260604_223230525.jpg

GerdR Verified
Leuchtturm

Wie willst du das Problem mit den Innenauftragenden Fenstern lösen? Die Maße von den absoluten Innenmaßen nehmen , also den Fenstern und Türen und nicht von den Wänden - und wie sieht das dann mit der Lichtdichtigkeit aus?

Ich glaub ich muss das morgen Mal probieren?

GerdR

Gasco Verified
Ritter der Beleuchtung
Hat sich bedankt: 661 mal
Wurde bedankt: 1133 mal

Beitrag von Gasco Verified »

Hallo zusammen

als alter Häuslebauer möchte ich ein paar Dinge zum Thema anmerken.

Die Probleme mit den Fenstern werden sich dadurch vergrößern, dass wie ich aus Erfahrung weis, die Toleranzen bei den Fenstern zu den Ausschnitten je nach Hersteller sehr unterschiedlich sein können. Das ist dem Spritzgussverfahren geschuldet. Das bedeutet die "Luft" zwischen Fenster und Ausschnitt kann ganz erheblichlich sein. Das wiederum bedeutet mal liegt der Rahmen links mal rechts an Im schlimmstenfall sogar schief, da sich das ganze ja auch in der Höhe zeigt.

So wie in Olis Beispiel muß das ganze ja auch gemessen werden und zwar genau, im zusammengebauten Zustand ein Ding der Unmöglichkeit

Wie Oli festgestellt gibts ein Problem mit dem Überstand der Fenster, in seinem Fall könnte man die Wände einclipsen aber nur ohne die Zwischenwände und Decke , und dann muß der erste Versuch passen, denn wieder ausclipsen ohne Zerstörung geht kaum.

Wenn man das ganze jetzt kleiner macht hat man das Problem der Abdichtung, wie Gerd schon anmerkte. Ein mords gepfrimel bis man das hinkriegt.

Eine weiter Möglichleit wäre die Fenster erst nach der Montage der Maske anzubringen, das bedeutet aber, dass man in der Leibung einen schwarzen Rand hat der wiederum nachgearbeitet werden muß

Letztlich bleibt nur die Möglichkeit die Aussenwände einzeln zu drucken und zu montieren, ehe die Bauteile zusammengefügt werden. Liegend vor mir kann exakt gemessen werden und auch genau geklebt werden. Mauerecken auf Gehrung dann passt alles super .... aber was für ein Aufwand.

Da gehe ich lieber den alten Weg und rauhe die Wände mit Verdünnung auf und lackiere sie dann mit Plakafarbe schwarz

Mein Fazit für das ganze, für Zwischenwände und Decke eine Supersache, Aussenwände wie gehabt

Soviel von mir dazu :D

Im Biathlon 2ter geworden... wie?? er hatte doch eine Waffe dabei
viele Grüße aus dem Rheinland
Bodo

und denkt an das 11te Gebot
dua di ned deischn....
noch was wichtiges ...http://www.flugpate.com/
mein Projekt: meine Neue
oliwel Verified
Kerzenanzünder

Es druckt was du an Massen eingibst - keine Ahnung wie es nachher wirkt, ich fand Hardis Idee toll und wollte es ausprobieren und was beitragen. Ich hab selber bisher nur mit den Pappmasken der Hersteller oder Lichtboxen gearbeitet. Wenn du ein flaches Fenster haben willst dann ist es vermutlich das einfachste du klebst die Papiergardine auf die Maske, wenn du einen echten Raum dahinter willst musst du Tapete reinkleben - alternativ kannst du auch einfach nur das innere Kreuz drucken und in die Papiermaske schieben (siehe den Originalbeitrag von Hardi).

Perfektionisten können natürlich auch noch eine Fensterdichtung einbauen oder so wie es raily74 macht die Innenwände noch schwärzen, ob das nachher den Normalmodellbahner überhaupt interessiert muss jeder selber wissen.

marcosmoba Verified
Novize des Beleuchters
Hat sich bedankt: 1071 mal
Wurde bedankt: 552 mal

Beitrag von marcosmoba Verified »

Hallo zusammen,

Man könnte auch im Bereich der Fenster und Türen die Außenwände etwas ausdünnen.

Screenshot 2026-06-05 102359.jpg

Viele Grüße Marco ;)
Gasco Verified
Ritter der Beleuchtung
Hat sich bedankt: 661 mal
Wurde bedankt: 1133 mal

Beitrag von Gasco Verified »

Hallo Marco

klar kann man das machen, und bei so einfachen Siedlungshäuschen wie im Beispiel geht das ja noch

aber was ist mit komplexeren Häuschen , mit Erker Gauben usw. da steht der Aufwand in keinem Verhältnis zum Ertrag

Im Biathlon 2ter geworden... wie?? er hatte doch eine Waffe dabei
viele Grüße aus dem Rheinland
Bodo

und denkt an das 11te Gebot
dua di ned deischn....
noch was wichtiges ...http://www.flugpate.com/
mein Projekt: meine Neue
GerdR Verified
Leuchtturm

Also erstmal:

Es funktioniert und macht was es soll, auch ohne Docker Container sondern in einer venv.

Das Erstellen der Hauswände geht relativ schnell wenn man vorher sämtliche benötigten Maße abgenommen und sich auf einem Blatt Papier - analog zu Eingabemaske - notiert hat.

Das klappt ziemlich schnell bei einfachen rechteckigen Häuschen ohne Schickimicki, aber sobald ein z.B. Erker oder ein kleiner Vorbau existiert bekommt man Probleme.

Ebenso problematisch ist der innere "Rahmen" der Türen und Fenster. Entweder man macht die Wand dünner, so wie Marco es beschrieben hat, oder macht die inneren Wände kleiner, aber dann hat man wieder das Problem des Lichtaustritts an den Kanten.

Wie es der Zufall will ist mein Filament zu Ende, so daß ich erst am Montag oder Dienstag dazu komme das Innenleben meines Häuschen Mal auszudrucken. Vielleicht ist das gar nicht so schlimm wie man denkt, schließlich sind da ja keine Halogenstrahler in den Häuschen verbaut.

Nur was mich im Moment noch etwas irritiert ist die Führung der Innenwände, da sind einige Winkel zuviel drin, vielleicht könnte man die noch etwas begradigen.

Aber ansonsten , gute Prompts an Claude gegeben - nur das Error trapping fehlt noch.

GerdR

oliwel Verified
Kerzenanzünder

GerdR hat geschrieben: Fr 5. Jun 2026, 14:39
Nur was mich im Moment noch etwas irritiert ist die Führung der Innenwände, da sind einige Winkel zuviel drin, vielleicht könnte man die noch etwas begradigen.
Die Uridee war ja Maske für die neue Deckenlichtplatine zu bauen und dazu braucht man in der Mitte wo die Platine sitzt diese "Kreuz", man könnte sicher von den Wandenden auch diagonal wegfahren aber ehrlich gesagt scheitert die Lösung hier jetzt nicht an der Technik sondern an der Idee wie man es besser macht - wenn du die Angabe "licht" weglässt dann entfällt auch der Platzhalter für die Platine und die Wänden müssten etwas gerader werden (die Position der Mitte kannst du noch mit den Offset Angaben verschieben).

Ansonsten nehm ich gerne Pull Requests entgegen und gerne auch Massblätter für Häuser - wenn wir das öffentlich machen wäre das ja super wenn wir ein paar Standardhäsuchen fertig haben damit nicht jeder selber messen muss.

GerdR Verified
Leuchtturm

@oliwel

Hi, kann es sein das da ein kleiner Fehler in der Berechnung der Fensteröffnungen ist?

Wenn ich auf der linken Seite (links) den Nullpunkt auf die linke untere Ecke setze und von da aus die Parameter eingebe ist die Wand seitenverkehrt!

Setzte ich aber den Nullpunkt auf die rechte untere Ecke und gib die Parameter ein passt es.
lichtmasken.jpg
haus.jpg
Hast du das mal probiert, symmetrisch sieht alles gut aus, aber wenn etwas asymmetrisch ist?? d.h. ausserder Mitte??

GerdR

Der Bildschirmausdruck hat den Nullpunkt unter links.

oliwel Verified
Kerzenanzünder

Du hast Recht :) Das zeigt mal wieder schön das man KI immer kontrollieren sollte - mein Haus ist symmetrisch und ich hatte verschiedene Fenster auf der rechten Wand getestet. Das Modell rechnet immer zum absoluten Koordinatenursprung und nicht zur jeweiligen Wand, für vorne und rechts stimmts, für hinten und links ists quasi spiegelverkehrt - ich wollte das Ding eh nochmal neu aufbauen und werde es korrigieren.

Oli

Antworten

Zurück zu „Einlagen für die Modellhäuser“