Benötige Hilfe bei der Platinenauswahl Thema ist als GELÖST markiert

Antworten
PeLoRix Verified
Hat sich bedankt: 1 mal
Wurde bedankt: 5 mal

Benötige Hilfe bei der Platinenauswahl

Beitrag von PeLoRix Verified »

Hallo zusammen,

ich habe gerade erst begonnen, mich in die MobaLED-Welt einzuarbeiten. Für den Start hatte ich mir die 'Mini Pro' bestellt und zusammengebastelt. Ja, es hat etwas gedauert, bis ich mit Hilfe der Aufbauanleitung dann (fast) fertig geworden bin. Auch die softwareseitige Installation hat etwas Zeit gekostet, aber: jetzt läuft erstmal eine erste 'Blinkerei' auf dem mitgelieferten 64-iger LED-Modul.
Mein nächstes Ziel ist es nun, einer Mühle etwas Leben einzuhauchen. Dafür will ich 4 Fenster in der ersten Etage, weitere 6 Fenster in der zweiten Etage und eine 'Discobeleuchtung' auf dem Dachboden verbauen. Zusätzlich kommt noch die Aussenbeleuchtung, das sind 3 Leuchten und die Bewegung des Mühlenrades dazu. Da bin ich mir aber noch nicht sicher, ob ich die Drehbewegung mit einem Servo hinkriege oder einen Getriebemotor oder einen Schrittmotor verwenden werde. Als Hardware wollte ich nun je einen '200 Verteiler', '502 WS2811', '510 Servomodul', '550 Stepperplatine' bestellen, es fehlt mir aber noch die Variante mit dem Getriebemotor. Was benutze ich wie, um den anzusteuern ?

Fertig aufgebaut sollen dann zwei Zustände realisiert werden: einmal der 'Arbeitstag' (belebtes Haus in der ersten Etage, Mühlrad läuft) und 'arbeitsfrei bzw 'WE' (belebtes Haus obere Etage, kein Mühlrad, (manchmal) Party im Dachgeschoss).

Reicht dafür mein Bestellplan oder fehlt noch was ?

viele Grüße
Paul

raily74 Verified
MLL-TEAM
MLL-TEAM
Hat sich bedankt: 938 mal
Wurde bedankt: 2025 mal
Re: Benötige Hilfe bei der Platinenauswahl

Beitrag von raily74 Verified »

Hallo Paul,

zunächst ein herzliches Willkommen bei den anonymen Lichttechnikern. :jokercolor:

Wenn du von einem Getriebemotor sprichst, dann meinst du mit Sicherheit den N20 Standardmotor mit abgeflachter 3mm-Achse. Diesen verwende ich auch in meiner Kunststoffspritzerei

Der Stromverbrauch dieses Motors liegt typischerweise im Bereich von 40-100 mA im Leerlauf (bei z.B. 6V-12V) und kann unter Last auf bis zu 400 mA oder sogar 1 A (Blockierstrom) ansteigen. Lassen wir den Blockierstrom mal außer Acht, dann reichen also 400mA. Da beim Mühlrad die Drehrichtung vorgegeben ist, benötigst du keine zusätzliche Platine, um diesen Motor zu betreiben. Es reicht der PNP-Transistor BC327-25. Damit lässt sich über den Pattern Configurator sogar ein sanftes Anlaufen realisieren.

Meine Kunststoffspritzerei lief problemlos drei Tage lang auf der Faszination Modellbau in Friedrichshafen mit genau diesem Konzept.

Für den Rest benötigst du nur noch einen Verteiler und ein paar WS2811, wobei ich dir den Universal Verteiler Pro (201) und die MultiUse Micro (504) ans Herz legen möchte. Es sind die komfortableren Platinen, in denen die Erfahrung der letzten Jahre steckt.

Viele Grüße, Michael

Das 3-Generationen-Projekt | H0-Epoche V Anlage im Bau ─ YouTube MLL | Erwecke deine Modellbahn zum Leben
Neu! Die MLL-Suche | Teste sie jetzt! Du wirst begeistert sein.MobaLedLib Wiki | Alle Lösungen zentral an einem Ort
PeLoRix Verified

Hallo Michael,

vielen Dank die prompte Anwort und den herzlichen Empfang, .... ja, ich will einer von 'diesen' werden ;-)
Du hast ganz richtig vermutet, es geht um so einen N20-Motor. Ich werde natürlich deiner Empfehlung folgen und die '201' und die '504' bestellen. Die passende Doku habe ich mir schon offline gelegt und wenn das Zeuchs angekommen ist, geht das Experimentieren los. :-)

viele Grüße
Paul

raily74 Verified
MLL-TEAM
MLL-TEAM
Hat sich bedankt: 938 mal
Wurde bedankt: 2025 mal

Beitrag von raily74 Verified »

Hallo Paul,

falls du noch nicht bestellt hast, dann kannst du ab heute auch den benötigten PNP Transistor im Shop bestellen.

Dort gibt es aktuell den Darlington-Transistor BD 676. Die Leistungsdaten sind deutlich höher als die des BC327-25. Der BD 676 schaltet bis zu 4A, der BC327-25 nur 800mA.

In Anbetracht der Tatsache, dass wir den PNP immer wieder zur Verstärkung des WS2811-Ausgangs benötigen, freue ich mich sehr darüber, dass man diesen nun einfach im Shop mitbestellen kann. Vielen lieben Dank an die beiden Verantwortlichen.

Viele Grüße, Michael

Das 3-Generationen-Projekt | H0-Epoche V Anlage im Bau ─ YouTube MLL | Erwecke deine Modellbahn zum Leben
Neu! Die MLL-Suche | Teste sie jetzt! Du wirst begeistert sein.MobaLedLib Wiki | Alle Lösungen zentral an einem Ort
PeLoRix Verified

Hallo Michael,

die Bestellung ist schon raus und ich habe bei der LED-Bestellung beim 'Chinesen' auch ein Transistorensortiment dazu geordert, mal schauen, oder der von dir benannte Typ dabei ist.

viele Grüße
Paul

RolfHa Verified
Kerzenanzünder
Hat sich bedankt: 33 mal
Wurde bedankt: 89 mal

Beitrag von RolfHa Verified »

Hallo,
bei der Beschreibung im Wiki über den WS2811 ist der Transistor als Schaltverstärker leider ohne Basis Kollektor Emitter Angabe eingezeichnet. Kann vielleicht jemand das für die Nichtelektroniker unter uns tun? Ist das bei NPN, PNP oder Darlington Transistoren unterschiedlich?
Wenn jetzt der BD 676 im Shop ist, wird der genau so verwendet?
VG
Rolf

TMaa Verified
MLL-TEAM
MLL-TEAM
Hat sich bedankt: 368 mal
Wurde bedankt: 375 mal

Beitrag von TMaa Verified »

Hallo Rolf,

Am einfachsten geht es über die reichelt-Website (https://www.reichelt.com/de/de/). Gib einfach den Namen des Transistors in die Suchleiste ein und klicke in den Suchergebnissen auf den entsprechenden Typ. Scrolle dann ein wenig nach unten, und alles ist sofort sichtbar. Die Belegung findest du im Datenblatt, das ebenfalls auf dieser Seite verlinkt ist.

V.B. BD676 - https://www.reichelt.de/de/de/shop/prod ... o-126-5229 - Datenblatt: https://cdn-reichelt.de/documents/daten ... 6_CDIL.pdf

BD676.jpg

Ich kenne nicht alle Typen auswendig, und schon gar nicht die vielen verschiedenen Bauformen, deshalb nutze ich diese Methode.

Häufig verwendete Symbole

Transistor_Symbols.jpg

Häufig verwendete Gehäuse

Transistor_Behuizing.jpg

Das stimmt so nicht ganz! Ich könnte zum Beispiel einen Transistortyp nennen, der verschiedene Anschlussmöglichkeiten im selben Gehäuse bietet, und dann gibt es noch die Möglichkeit einer Kombination im selben Gehäuse, aber mit unterschiedlicher form der Verbindungsbeine (nebeneinander, mittlere versetzt, weit auseinander usw.).

Daher wäre es hilfreich, wenn die im Shop angebotenen Typen auch die jeweiligen Anschlüsse auflisten würden. (Die Anschlüsse hängen oft vom Hersteller/Type ab.) Aber das hattest Du ja bereits vorgeschlagen.

@Frank_TT
Guter Vorschlag, Frank ?

Viele Grüße, Theo.

Damals: Estorf (Nienburg/Weser) entlang der Strecke Nienburg–Minden (Natobahn)
RolfHa Verified
Kerzenanzünder

Hallo Theo,
Danke für die Information, also so: Der Ausgang vom WS2811 über 1K an die Basis, das plus der Versorgungsspannung an den Kollektor und den Verbraucher an den Emitter.
Richtig?
Rolf

TMaa Verified
MLL-TEAM
MLL-TEAM

Hallo Rolf,

Bei einem PNP-Transistor (BD676 - PNP Darlington), der als Schalter eingesetzt wird, schließt du den Pluspol (+) der Spannungsquelle an den Emitter an.

Dies funktioniert genau entgegengesetzt zum gebräuchlicheren NPN-Transistor:

Hier ist die genaue Belegung für die Verwendung als Schalter:

Plusseite (+): Der Emitter (im Schaltplan der Anschluss mit dem Pfeil, der zur Basis zeigt) wird direkt mit dem Pluspol der Stromversorgung verbunden.
Last (Verbraucher): Die Last (z. B. eine LED oder ein Motor) wird zwischen dem Kollektor und dem Minuspol (Masse/GND) platziert.
Steuerung: Der Transistor schaltet durch, wenn die Spannung an der Basis niedriger ist als am Emitter (meistens, indem die Basis über einen Widerstand mit Minus/GND verbunden wird).

IMG_8566.png

Komplementär-Typ: Der entsprechende NPN-Transistor ist der BD675.

Grüße,
Theo.

RolfHa Verified
Kerzenanzünder

Hallo Theo,
vielen Dank. Ich möchte damit den Zerstäuber aus dem anderen Thread schalten. Vielleicht hat Michael es ja schon probiert, ich will mich morgen mal dransetzen und das zusammenlöten. Mal sehen, ob der Zerstäuber dann meinen Befehlen folgt. Ich habe nur den BD678 hier, der scheint mir aber Identisch. Ich melde mich bei Erfolg oder Misserfolg.
Ich hoffe, unsere Unterhaltung hier hilft auch anderen Bastlern den Transistor mit dem WS2811 für höhere Ströme zu verwenden.
Danke noch einmal für deine Erklärungen.
VG
Rolf

TMaa Verified
MLL-TEAM
MLL-TEAM

Hallo Rolf,

Der BD676 kann 45 V schalten, im Vergleich zu 60 V beim BD678. Beide sind in Betrieb und Steuerung identisch.

Theo.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Mini MLL Pro (106) & Mini MLL Plus (105)“