Exclusiv Modell 1990 - Faller BMW Autohaus 390

Antworten
raily74 Verified
MLL-TEAM
MLL-TEAM
Hat sich bedankt: 902 mal
Wurde bedankt: 1958 mal
Exclusiv Modell 1990 - Faller BMW Autohaus 390

Beitrag von raily74 Verified »

Hallo zusammen,

auf Wunsch veröffentliche ich mein BMW Autohaus nochmal in unserem eigenen Forum. Im Gegensatz zum Originalbeitrag im Stummiforum gehe ich hier mehr auf die kreativen Lösungen ein, zu denen mich die MobaLedLib gebracht hat. Alle Themen rund um die Restauration überlasse ich weitestgehend dem Beitrag im Stummiforum. Hier soll eine Ideensammlung entstehen, aus der sich der ein oder andere bei der Umsetzung seiner Projekte bedienen kann. Ich werde mir Mühe geben, alle relevanten Themen zu verlinken und den Beitrag ggf. zu überarbeiten bzw. zu ergänzen.

MLL-Themen, die in diesem Projekt stecken:
  • Parallelschaltung mehrerer WS2811 (Klonen)
  • Parallelschaltung zweier LEDs an einem WS2811-Ausgang (Leuchtstoffröhren, die aus je 2 gleichzeitig zündenden LEDs bestehen)
  • Montage der WS2811 auf Streifenplatine
  • Abschirmung und Lichtaustritt
  • Nutzung der zusätzlichen 12 Volt im Gebäude
  • Nutzung von PNP Transistor und Relais
  • Lichtboxen im 3D-Druck
  • Beleuchtung bewegter Teile (direkt und indirekt)
Ausgangsbasis war ein Faller Exklusivmodell aus dem Jahr 1990, das ich mit 16 Jahren ohne Geduld zusammengedengelt habe. Nach mehreren Umzügen und einem jahrelangen Schattendasein im Umzugskarton holte mich die bittere Realität ein, als ich die Bruchstücke in Augenschein nahm. Mit dem Gebäude ist eine starke Kindheitserinnerung verbunden, sodass ich beschloss, das Modell mit heutigem Wissen zu restaurieren und zu modernisieren.

IMG_9875.JPG
Zustand 5 - stark bespielt mit Abbrüchen

IMG_9874.JPG
Vergilbt, verschmiert und unvollständig

Der erste Schritt war die Abschirmung der Wände
Um die weißen Wände vor durchscheinendem Licht zu schützen, wurden beide Gebäude zunächst entkernt, um sie auf der Innenseite mit schwarzem Lack lichtundurchlässig zu machen. Im Nachgang wurden die Wände dann von innen und außen mit zwei Schichten weiß gesprüht, um das Schwarz und die Kleberspuren zu überdecken.

IMG_9891.JPG
Vorbereitung für den beleuchteten Schauraum mit schwarzem Lack

IMG_9892.JPG
Mit zwei Schichten weiß ist von der Maßnahme nichts mehr zu sehen.

IMG_9916.JPG
Das selbe Verfahren wird im Schauraum angewandt.

IMG_9931.JPG
Auch hier macht der weiße Lack die Maßnahme unsichtbar.

Der nächste Schritt war die Beleuchtung des Hauptgebäudes
Die Leuchtreklame des Haupthauses wollte ich dem Vorbild entsprechend mit 6 Neonröhren beleuchten. Da aber sechs LEDs für die Länge von 124mm zu wenig sind, habe ich mich für zwölf LEDs entschieden, wobei immer zwei benachbarte gemeinsam schalten sollen. Softwareseitig ist die gemeinsame Schaltung zweier LEDs für ein und dieselbe Neonröhre nicht einfach, hardwareseitig gibt es jedoch drei einfache Wege.
  • Weg 1: Eine Reihenschaltung zweier weißer LEDs am WS2811 mit 12V Versorgungsspannung.
  • Weg 2: Eine Parallelschaltung zweier weißer LEDs bei jeweils halbiertem Strom (9mA), dafür aber 5V Versorgungsspannung.
  • Weg 3: Vier statt zwei WS2811, jedoch zwei davon jeweils Parallel (hier erklärt)
Der dritte Weg ist sicher der Eleganteste und ich verwende ihn auch oft (z. B. hier). Ich vertraute aber meiner Aluverkleidung und war guter Dinge, dass die LEDs auch mit 9mA hell genug sein würden.

IMG_9894.JPG
Die breite Lichtbox für zwölf PLCC2 LEDs mit Aluklebeband

IMG_9895.JPG
Zwölf LEDs an nur zwei WS2811 - die Parallelschaltung macht's möglich

IMG_9897.JPG
Homogenes und gleichmäßiges Licht - auch beim "Zünden"

Für die Zimmerbeleuchtung im Haupthaus wurde dann aber auf das Klonen eines WS2811 zurückgegriffen. Rechts im Bild sieht man sechs WS2811 auf einer Platine. Etwas darüber sitzt ein einzelner WS2811 parallel. Er klont den dritten WS2811 auf der Sechserplatine und dupliziert somit drei einzelne LEDs. Diese beleuchten dann zusammen die beiden Eckzimmer und das Treppenhaus mit dreimal zwei LEDs. Im belebten Haus sind nur drei einzelne Räume definiert. Den Rest übernimmt der Klon.
Dank der farbigen Einzel-Litzen lassen sich solche Geschichten unglaublich gut zuordnen.
Die Lichtboxen sitzen direkt auf den Plexiglas-Scheiben und sind nur minimal größer als der Lichtaustritt. Das verhindert ein Durchscheinen durch die Wand, die aber in diesem Fall bedingt durch den Schauraum im Erdgeschoss sowieso schwarz lackiert wurde. Für die Eckzimmer wurden die Lichtboxen wie im Wiki beschrieben um 45° abgeschrägt.

IMG_9944.JPG

Beleuchtung des Ausstellungsraums
Für den Ausstellungsraum hatte ich mir vier Elemente vorgenommen:
  • Gleichmäßige Beleuchtung über zusätzliche Deckenstrahler
  • Effektbeleuchtung (hellblau) über die zwei Original Einbaustrahler des Gebäudes
  • Beleuchtung des rotierenden Servicebanners im Schauraum
  • Beleuchtung der rotierenden Außenreklame
Um den Ausstellungsraum gleichmäßig zu beleuchten, bohrte ich zwölf zusätzliche Löcher in die abgehängte Decke. Ein erster Versuch mit zwölf einzeln zündenden Neonröhren sah unheimlich nervös aus. Also wurden auch hier wieder zwei WS2811 geklont. Nun sind im Programm Generator nur noch sechs Leuchtstoffröhren definiert und die anderen sechs laufen parallel mit. Für solche "Klon-Schaltungen" verwende ich sehr gern Theos Tipp mit den speziellen Streifenplatinen.

IMG_0075.JPG
Links: Ein Spezial-Halter für LEDs; rechts: Deckenbeleuchtung

IMG_0071.JPG
Der Programm Generator sieht nur die hinteren beiden WS2811

IMG_0070.JPG
Die drei Drahtbrücken für VCC, Data In und GND

Ab Werk verfügt der Ausstellungsraum über einen rotierenden Servicebanner. Das ist quasi ein Abfallprodukt, weil der Faller Motor eine durchgehende Antriebsachse hat, die auf beiden Seiten aus dem Motor heraus kommt. Grund genug, das Ding zu beleuchten. Verwendet wurde eine SMD LED vom Typ 5730. Die ist nur 0,9mm hoch und hat eine riesige Abstrahlfläche.

IMG_0082.JPG
Die LED bringt die weiße Scheibe zum Leuchten

Die induktive Stromübertragung
Den wirklich krönenden Abschluss der Sanierung bildet sprichwörtlich die induktive Beleuchtung der Außenreklame. Hier muss ich einen kleinen Ausflug zurück ins Jahr 1990 machen. Als ich dieses Gebäude mit 16 Jahren baute, wollte ich unbedingt etwas Ähnliches auf der Modellbahn nachbilden, wie den rotierenden Mercedes-Stern am Kasseler Stern, an dem ich jeden Morgen auf dem Weg zur Schule vorbeifuhr. Also bohrte ich mittig ein Loch ins Dach und befestigte eine Hülse zur Aufnahme einer Werbetafel. Während der Sanierung kam mir dann der Gedanke: Das muss sich doch beleuchten lassen...

Eher zufällig stolperte ich beim Ali-Stöbern über eine Induktionsspule zum Beleuchten von LEDs. Leider waren die angebotenen Spulen nicht im passenden Durchmesser erhältlich. Dieser war nämlich durch den Antrieb und die Größe der abgehängten Decke vorgegeben. Also bestellte ich mir noch ein paar Meter Kupferlackdraht in 0,5mm Stärke, konstruierte eine Aufnahme dafür und klebte die drei Meter Kupferlackdraht also Windung für Windung mit Sekundenkleber in die gedruckte Lampenfassung.

IMG_0187.JPG
Leider nicht im richtigen Durchmesser, also Handarbeit

IMG_0296.JPG
Trotz beengter Verhältnisse findet alles Platz

Der erste Test mit zwei frei platzierten LEDs

Leider entpuppte sich die 5 Volt Induktionsschaltung als zu schwach. Selbst die 12 Volt Variante hat einen sehr begrenzen Aktionsradius, aber eben etwas besser. Um die gelieferte Schaltung also mit Strom zu versorgen, war einerseits ein 12 Volt Anschluss nötig und etwas zum Verstärken der 18mA, die unser WS2811 so liefert. Mein erster Gedanke war natürlich ein Relais. Doch wer mich kennt, der weiß, dass ich es lieber geräuschlos habe. Also machte ich einen Testaufbau mit einem BC327-25, meinem Lieblingsverstärker. Der Vorteil dieser Lösung: Im Gegensatz zum Relais kennt der Transistor nicht nur die Schaltzustände 1 und 0, sondern in 256 Stufen auch alles, was dazwischen liegt. So konnte ich die LEDs als Leuchtstoffröhre programmieren. Das kleine Relais, das ihr neben dem Transistor möglicherweise identifiziert habt, schaltet die 16 Volt Wechselstrom für den Faller Bastelmotor.

Viele Grüße, Michael

Das 3-Generationen-Projekt | H0-Epoche V Anlage im Bau ─ YouTube MLL | Erwecke deine Modellbahn zum Leben
Neu! Die MLL-Suche | Teste sie jetzt! Du wirst begeistert sein.MobaLedLib Wiki | Alle Lösungen zentral an einem Ort
Gasco Verified
Leuchtturm
Hat sich bedankt: 429 mal
Wurde bedankt: 730 mal

Re: Exclusiv Modell 1990 - Faller BMW Autohaus 390

Beitrag von Gasco Verified »

Hallo Michael

du hast ein unschlagbares Talent mich in die Zwickmühle zu bringen :D

Da haust du einen raus mit irrem Modellbau und famosen Lösungen. Wie bitte soll ich meine Anlage fertigbringen, wenn du mir solche Sachen in den Kopf pflanzt ?

Ich muß schon sagen, ich kann dich nur bewundern

Im Biathlon 2ter geworden... wie?? er hatte doch eine Waffe dabei
viele Grüße aus dem Rheinland
Bodo

und denkt an das 11te Gebot
dua di ned deischn....
noch was wichtiges ...http://www.flugpate.com/
mein Projekt: meine Neue
raily74 Verified
MLL-TEAM
MLL-TEAM
Hat sich bedankt: 902 mal
Wurde bedankt: 1958 mal

Beitrag von raily74 Verified »

Hallo Bodo,

vielen lieben Dank für die anerkennenden Worte. Ich fühle mich wirklich sehr geschmeichelt. Am Ende hat jeder von uns seinen persönlichen Schwerpunkt im Modellbau.

Seit meiner Kindheit liegt mein Schwerpunkt im „Supern“ von Modellen, egal ob Häuser, Autos, Lokomotiven oder Waggons. Es war nie die im Kreis fahrende Eisenbahn, die mich fasziniert hat, sondern die Details drumherum.

Schon mit zwölf Jahren musste alles beleuchtet und bewegt werden, nur waren die Möglichkeiten andere. An warmweiße LEDs oder eine MobaLedLib hat damals keiner gedacht.

So uferte der Plastikmodellbau damals schon aus und es gab mehr Häuser und Straßen als Gleise. Sogar ein Gartenteich mit echtem Wasser und Pumpe war in Betrieb.

Ich kann mich noch gut daran erinnern, wie ich nur wegen eines neuen Modells ganze Teilbereiche wieder abgerissen habe, nur um wieder etwas Neues aufzubauen. Heute stelle ich mir die Frage, ob es nicht besser ist, einfach langsamer zu bauen und seine volle Kreativität in einzelne Objekte zu stecken, statt am Schluss für neue Ideen wieder Dinge abzureißen. Insofern kann fertig werden doch gar nicht das Ziel sein. Das wäre doch total langweilig.

Wir beide müssen uns unbedingt mal treffen, damit ich lerne, wie man vernünftig altert und vielleicht kann ich im Gegenzug den ein oder anderen Tipp mit der Elektronik geben.

1990-11-18 19.jpeg
Eine Kindheitserinnerung aus den späten 80ern

1990-11-18 15.jpeg
Auch 1989 schon alles voller LEDs: Hubschrauber-Landeplatz, Baustelle, Sendemast, Funkturm uvm.

Viele Grüße, Michael

Das 3-Generationen-Projekt | H0-Epoche V Anlage im Bau ─ YouTube MLL | Erwecke deine Modellbahn zum Leben
Neu! Die MLL-Suche | Teste sie jetzt! Du wirst begeistert sein.MobaLedLib Wiki | Alle Lösungen zentral an einem Ort
Gasco Verified
Leuchtturm
Hat sich bedankt: 429 mal
Wurde bedankt: 730 mal

Beitrag von Gasco Verified »

Hallo Michael

ich gebe dir völlig recht, jeder hat seine eigenen Vorlieben. Begonnen hab ich Ende der 80er Jahre, und da wars noch nicht soweit her mit Elektronik.
Aber im Rahmen der damaligen Möglichkeiten hab ich schon manches gebaut. Wobei mir die Möglichkeit des Selbstbaus der Gahler & Ringstmeier Steuerung schon einiges abverlangte :D Selbstbau der Gleise und Weichen mit Teilen von Dieter Schumacher und Landschaftsbau waren immer schon mein Faible.

Wenn du dir Gedanken machst nach neuen elektronischen Komponenten bin ich auf der Suche nach feinen Sanden in der Korngröße von 1-3/100 mm Korngröße zur realistischen Darstellung eines Sandhaufens für meine Maurertrupps :lol:

Wenn ich mir aber die unterschiedliche Denkweise von Elektronikern und "normalen" Modellbauern vor Augen führe, merk ich wieviel ich noch lernen muß. Bestes Beispiel, meine Frage nach Start und Endzeiten fürs belebte Haus, mit einer so simplen Lösung, war mir diese Frage im Nachhinein schon recht peinlich :oops:

Ein erstes Treffen könnte doch in Dortmund stattfinden, ich werde mit Sicherheit am Samstag da sein.

Übrigens, wenns dich interessiert, mein nächstes Gebäude wird ein kleiner Nebenbahnhof in Frankreich sein, nach realem Vorbild,

https://www.google.com/maps/place/Ancie ... M0gBUAM%3D Montmirail
beim Stummi werd ich einen Baubericht posten
meine Neue

Im Biathlon 2ter geworden... wie?? er hatte doch eine Waffe dabei
viele Grüße aus dem Rheinland
Bodo

und denkt an das 11te Gebot
dua di ned deischn....
noch was wichtiges ...http://www.flugpate.com/
mein Projekt: meine Neue
Antworten
  • Vergleichbare Themen