Hi zusammen,
Welche Version der Python Variante der Mobaledlib hat ein funktionierendes Makro zur Einstellung der Servo Endlagen für den Servo an der 510 Servoplatine.
Bitte nur natives Linux, nicht Linux auf dem MAC oder gar die winslop Version unter wine.
Die Option für die Directory Mode Servos funktioniert einwandfrei, nur die "normalen" Servos zicken rum.
GerdR
Linux - welcher Servotest funktioniert
Moderator: hlinke Verified
-
hlinke Verified
- MLL-TEAM

- Wurde bedankt: 298 mal
Re: Linux - welcher Servotest funktioniert
Hallo Gerd,
die aktuelle Version habe ich auf meinem Mac mit einem 510 Servo getestet. Ohne Probleme.
Ich habe nicht nochmal speziell mit Linux getestet.
Ich habe leider nur Linux Mint auf meinem Netbook oder Rasbian auf einem Raspi.
Ich hoffe, ich komme in den nächsten Tagen dazu, das mal auf dem Mint Netbook zu testen.
Was klappt denn nicht?
Was für einen Servo verwendest Du?
Einige China Servos machen leider Probleme hat Theo herausgefunden.
Viele Grüße
Harold
die aktuelle Version habe ich auf meinem Mac mit einem 510 Servo getestet. Ohne Probleme.
Ich habe nicht nochmal speziell mit Linux getestet.
Ich habe leider nur Linux Mint auf meinem Netbook oder Rasbian auf einem Raspi.
Ich hoffe, ich komme in den nächsten Tagen dazu, das mal auf dem Mint Netbook zu testen.
Was klappt denn nicht?
Was für einen Servo verwendest Du?
Einige China Servos machen leider Probleme hat Theo herausgefunden.
Viele Grüße
Harold
-
GerdR Verified
- Leuchtturm
- Wurde bedankt: 453 mal
Re: Linux - welcher Servotest funktioniert
Hi Harold,
Ich habe mehrere der chinesischen SG90 Servos, einige sind die typischen Clone die Mal gehen und Mal nicht, aber auch die original TowerPro Servos zicken rum.
Mit dem Servotest 1 aus der 7.1.8 Version klappt es noch am besten, die Servo Bewegung ist zwar nicht so schön gleichmäßig, aber man kann die Endlagen einstellen. manchmal nimmt der Attiny85 keine grösseren Endlagen an als die im eeprom gespeicherten. Ich muss das eeprom dann komplett löschen, dann hat der Servo wieder maximale Werte und ich kann neue Endlagen einstellen.
Irgendwie bin ich mit diesem Code Mischmasch aus VBA nach Python konvertierten Code, bisschen c++ (Arduino) und Assembler Code nicht so ganz zufrieden. Vor allen Dingen mit dieser schwäbischen Variante der Endlagen Speicherung nicht. Wofür da der tenäre Mode drin ist weiß ich bis heute nicht. Mit einem Farbwert drei servos schalten - Fahrstrassensteuerung für Arme?
Bei mir läuft die Python Version der MLL auf 4 verschiedenen Rechnern, Netbook mit LMDE 32 bit, nem Compaq mit LUBUNTU LTS 25.10, 2 HP ThinClints mit LTS 25.10 aber unterschiedlicher Hardware.
GerdR
Ich habe mehrere der chinesischen SG90 Servos, einige sind die typischen Clone die Mal gehen und Mal nicht, aber auch die original TowerPro Servos zicken rum.
Mit dem Servotest 1 aus der 7.1.8 Version klappt es noch am besten, die Servo Bewegung ist zwar nicht so schön gleichmäßig, aber man kann die Endlagen einstellen. manchmal nimmt der Attiny85 keine grösseren Endlagen an als die im eeprom gespeicherten. Ich muss das eeprom dann komplett löschen, dann hat der Servo wieder maximale Werte und ich kann neue Endlagen einstellen.
Irgendwie bin ich mit diesem Code Mischmasch aus VBA nach Python konvertierten Code, bisschen c++ (Arduino) und Assembler Code nicht so ganz zufrieden. Vor allen Dingen mit dieser schwäbischen Variante der Endlagen Speicherung nicht. Wofür da der tenäre Mode drin ist weiß ich bis heute nicht. Mit einem Farbwert drei servos schalten - Fahrstrassensteuerung für Arme?
Bei mir läuft die Python Version der MLL auf 4 verschiedenen Rechnern, Netbook mit LMDE 32 bit, nem Compaq mit LUBUNTU LTS 25.10, 2 HP ThinClints mit LTS 25.10 aber unterschiedlicher Hardware.
GerdR
-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
- 23 Antworten
- 7689 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von vitacola45 Verified
-