Hallo liebe Mitstreiter,
ich habe aus meiner Vor- Mobaledlibzeit für die Bahnsteigbeleuchtung dimmbare Hufing Malutronik H0 Led Waggonbeleuchtungen und für die Faller Aral Tankstelle die original LEDs Art. 180647. Diese haben mehr als 3 LEDs. Wie schließe ich die am besten mit 5 Volt an, oder brauche ich 12V? Die Leds sollen jeweils auf einmal angehen. Besondere Lichteffekte sind nicht vorgesehen.
Vielen Dank
Stephan
WS2811 - Wie schließe ich LED Streifen an?
- Percival Verified
- MLL-TEAM

- Wurde bedankt: 210 mal
Re: WS2811 - Wie schließe ich LED Streifen an?
Hallo Stephan
für den LED-Streifen (Spannung von 5V-24V möglich) würde ich die 12V-Versorgung und die Ansteuerng über eine WS2811 zusammen mit einem Transistor empfehlen, damit da zumindest eine gewisse Helligkeitsabstufung möglich ist.
https://wiki.mobaledlib.de/hilfestellun ... transistor
Für die LEDs von Faller kannst du da gleiche machen. Auch diese sind auf12V Gleichspannung ausgelegt.
für den LED-Streifen (Spannung von 5V-24V möglich) würde ich die 12V-Versorgung und die Ansteuerng über eine WS2811 zusammen mit einem Transistor empfehlen, damit da zumindest eine gewisse Helligkeitsabstufung möglich ist.
https://wiki.mobaledlib.de/hilfestellun ... transistor
Für die LEDs von Faller kannst du da gleiche machen. Auch diese sind auf12V Gleichspannung ausgelegt.
Schöne Grüße
Percival der Dampflokfahrer
-
lampe Verified
- Wurde bedankt: 4 mal
Hallo Percival,
vielen Dank für die schnelle Antwort! Eine Frage habe ich noch. Kann ich den LED Streifen mit mehr als drei LEDs an einen einzelnen WS2811 anschließen, wenn diese als Einheit an und ausgeschaltet werden? Oder muss ich den Streifen auftrennen und in Dreierblöcke aufteilen?
Viele Grüße
Stephan
vielen Dank für die schnelle Antwort! Eine Frage habe ich noch. Kann ich den LED Streifen mit mehr als drei LEDs an einen einzelnen WS2811 anschließen, wenn diese als Einheit an und ausgeschaltet werden? Oder muss ich den Streifen auftrennen und in Dreierblöcke aufteilen?
Viele Grüße
Stephan
- Gasco Verified
- Leuchtturm
- Wurde bedankt: 738 mal
Hallo Stephan
also ich hab bei meiner Tag/Nachtbeleuchtung 3 LEDs an jedem Kanal angeschlossen , macht also 9 LEDs an einen WS2811 funktioniert einwandfrei
Die Frage wird sein wie du den Streifen auftrennen kannst
also ich hab bei meiner Tag/Nachtbeleuchtung 3 LEDs an jedem Kanal angeschlossen , macht also 9 LEDs an einen WS2811 funktioniert einwandfrei
Die Frage wird sein wie du den Streifen auftrennen kannst
Im Biathlon 2ter geworden... wie?? er hatte doch eine Waffe dabei
viele Grüße aus dem Rheinland
Bodo
und denkt an das 11te Gebot
dua di ned deischn....
noch was wichtiges ...http://www.flugpate.com/
mein Projekt: meine Neue
viele Grüße aus dem Rheinland
Bodo
und denkt an das 11te Gebot
dua di ned deischn....
noch was wichtiges ...http://www.flugpate.com/
mein Projekt: meine Neue
-
lampe Verified
- Wurde bedankt: 4 mal
Hallo Percival, hallo Bodo,
ich habe mir den verlinkten Beitrag angeschaut. Dabei ist mir die Idee gekommen, ob die Variante mit dem Mosfet nicht besser für mich ist. Ich hätte zunächst 5 und 12 Volt sauber voneinander getrennt und könnte die neuen Mobaledlib Anschlüsse anschließen, ohne mir Gedanken machen zu müssen. Die wenigen 12 V Anschlüsse versorge ich über die vorhandene 12-16 Volt Verteilung, die ich ursprünglich für die Beleuchtung vorgesehen hatte.
Vielen Dank und viele Grüße
Stephan
ich habe mir den verlinkten Beitrag angeschaut. Dabei ist mir die Idee gekommen, ob die Variante mit dem Mosfet nicht besser für mich ist. Ich hätte zunächst 5 und 12 Volt sauber voneinander getrennt und könnte die neuen Mobaledlib Anschlüsse anschließen, ohne mir Gedanken machen zu müssen. Die wenigen 12 V Anschlüsse versorge ich über die vorhandene 12-16 Volt Verteilung, die ich ursprünglich für die Beleuchtung vorgesehen hatte.
Vielen Dank und viele Grüße
Stephan
- Percival Verified
- MLL-TEAM

- Wurde bedankt: 210 mal
Hallo Stephan
das Mosfet-Modul kannst du auch nehmen.
Wenn du es wirklich sauber trennen willst achte da aber darauf das es eines mit Optokoppler ist.
Am Transistor gehen auch mehr als 3 LEDs. Der kleine Transistor kann 800mA schalten, was für 30 LEDs mit voller Leistung von 20mA reicht (zzgl. Reserveleistung, bitte nie auf 100% auslasten)
das Mosfet-Modul kannst du auch nehmen.
Wenn du es wirklich sauber trennen willst achte da aber darauf das es eines mit Optokoppler ist.
Am Transistor gehen auch mehr als 3 LEDs. Der kleine Transistor kann 800mA schalten, was für 30 LEDs mit voller Leistung von 20mA reicht (zzgl. Reserveleistung, bitte nie auf 100% auslasten)
Schöne Grüße
-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
- 7 Antworten
- 22718 Zugriffe
-