Fehler bei WS2811??

Antworten
Moba-Jo Verified
Anonymer Lichttechniker
Hat sich bedankt: 109 mal
Wurde bedankt: 165 mal
Fehler bei WS2811??

Beitrag von Moba-Jo Verified »

Hallo Forum

Zuerst einmal bitte ich die Moderatoren, meinen Post in die entsprechende Rubrik zu verschieben, da ich keine passende gefunden habe.

Es geht um die kleinen WS2811-Platinchen: bei meinem Ampel-Projekt blitzten immer wieder unkontrolliert und ungewollt LEDs auf, die gar nicht eingeschaltet werden sollten.

Hier ein Filmchen dazu (Achtung: das Aufblitzen ist wirklich sehr kurz):
Ampel mit Fehlern

Ich habe mehrere Stunden gesucht, woran der Fehler liegen konnte. Einen Programmierfehler im Patterngenerator oder im Programm-Generator konnte ich ausschließen. Wenn ich die LEDs der Ampel über die Multi-Use-Platine mit der Lichtmaschine verbunden hatte funktionierte alles einwandfrei, sobald ich aber die LED-Steuerung mittels WS2811-Platinchen (Schokoladentafel, letzte Lieferung von Frank) durchführte, trat dieser Fehler auf.
Dann habe ich die kleine WS2811-Platine durch eine "alte" ersetzt - und tatsächlich läuft jetzt alles Fehlerfrei!!

Ist dieser Fehler irgendwie bei Euch bekannt?

Hier Fotos der beiden Platinen, jeweils links die "alte" Version und rechts die "neue" Version aus dem MLL-Shop, die den Fehler bei mir verursachte:

Vorderseiten:
IMG_3222.jpeg
Rückseiten:
IMG_3221.jpeg
Übrigens: ich habe natürlich zuerst die WS-Platine durch eine neue ersetzt, damit ich sicher gehen konnte, dass es nicht an dieser einen Platine liegt. Allerdings war dieser Fehler auch bei anderen neuen WS-Platinen. Erst der Tausch gegen die älteren Platinen, die ich noch hatte, hatte den Fehler eliminiert.

Grüße
Jochem

--------------------------------------------------
Traincontroller Gold V10 / DiCostation
Rückmelde- u. Schaltdecoder von Littfinski
MobaLedLib für Häuserbeleuchtung, Lichtsignale, Sound, Servosteuerung, Deckenbeleuchtung, sonstige Schaltvorgänge (mittels Relais)
Gasco Verified
Leuchtturm
Hat sich bedankt: 393 mal
Wurde bedankt: 675 mal

Re: Fehler bei WS2812??

Beitrag von Gasco Verified »

Hallo Jochem

ich habe ja sehr sehr viele dieser Chips in meinem Deckenlicht verbaut, allerdings die 12V Ausführung, was aber letztlich keine Rolle spielt.

Da ich meine Anschlußdrähte vorher verzinne kam es vereinzelt vor dass einer der feinen Drähtchen etwas abstand und dann beim löten den Nachbarn berührte, dies führte zu dem von dir erwähnten aufblitzen der Leds der Fehler ist aber immer nur mit der Lupe zu erkennen gewesen.
Ein Auslöten, abschneiden, neu verzinnen und wieder verlöten führte stets zum Erfolg
Ich glaube also eher nicht, dass es an den Chips als solches liegt

viel Glück bei der Suche

Im Biathlon 2ter geworden... wie?? er hatte doch eine Waffe dabei
viele Grüße aus dem Rheinland
Bodo

und denkt an das 11te Gebot
dua di ned deischn....
noch was wichtiges ...http://www.flugpate.com/
mein Projekt: meine Neue
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten