Stammtisch am 21.01.2026

Antworten
LichtMaschine Verified
Administrator
Hat sich bedankt: 12 mal
Wurde bedankt: 74 mal

Stammtisch am 21.01.2026

Beitrag von LichtMaschine Verified »

Hallo Stammtischler,

hier die Agenda für unseren Stammtisch am Mittwoch (21.01.2026).

19:00-20:00 — Lösung technischer Probleme.

20:00-20:10 Uhr — Begrüßung

20:10-23:00 Uhr — Eure Fragen rund um die MobaLedLib

ab 23:00 Uhr — Aftershow-Party und lockere Kommunikation

Wir freuen uns auf eine rege Teilnahme!

Link zur Konferenz (beide Links gehen auf den selben Stammtisch):
https://wiki.mobaledlib.de/stammtisch-teams - LIVE.com
https://wiki.mobaledlib.de/stammtisch-teams - MICROSOFT.com

Voraussetzungen für eine Teilnahme:
  • Software Teams (Account nicht notwendig zur Nutzung), man kann aber auch die Session im Browser öffnen
  • Headset oder Lautsprecher und Mikrofon
  • evtl Webcam
  • gute Laune
  • großes Interesse

McGun Verified
Hat sich bedankt: 31 mal
Wurde bedankt: 1 mal

Re: Stammtisch am 21.01.2026

Beitrag von McGun Verified »

Hallo,

falls es keine Umstände macht, wäre es nett, wenn auch der zweite Link wie hier im Forum beim Kalendereintrag mit aufgeführt würde.
Denn bei manch einem Windows-Rechner lässt sich der lokale MS TEAMS-Client nur dann öffnen, wenn statt https://teams.live.com ...
https://teams.microsoft. ... genutzt wird, ansonsten wäre der Kalendereintrag ohne erneute Änderung nutzlos, weil er ins Leere führt.

Vielen Dank.

Michael

LichtMaschine Verified
Administrator
Hat sich bedankt: 12 mal
Wurde bedankt: 74 mal

Beitrag von LichtMaschine Verified »

Hallo Michael

im Kalendereintrag kann nur ein Link eingefügt werden.
Der Link der da drin ist funktioniert bei allen (unter Windows, Linus und macBook), nur bei dir bereitet der anscheinend Probleme.
Prüfe mal deine Einstellungen am Rechner, ob du da nicht eine Verlinkung falsch eingestellt hast.

rstaiger Verified
Gaslampenwärter
Hat sich bedankt: 283 mal
Wurde bedankt: 471 mal

Beitrag von rstaiger Verified »

… genau! Bei mir läuft Teams wahlweise unter Windows, macOS, IPadOS, alles funktioniert perfekt. Manchmal gibt es ein wenig Gewurstel, weil ich mir einfach nicht merken kann, ob ich mit den installierten Apps oder der Web-Version starten soll. Das liegt aber an mir, Alzheimer, oder wie das heißt. Max. zwei Versuche, dann geht’s. Wenn die Stammtische öfter wären, täglich oder so, dann wäre auch das Vergesslichkeitsproblem gelöst.

LG Ralph

Spur Z digital
Märklin Gleise (in komplett-Restauration wegen reinigungshalber geschrumpfter Schwellen) und Weichen-Walters wunderschöne Weichen
Licht und Sound mit der MLL

im Aufbau:
YaMoRC Zentrale YD7010, Rückmelder YD6016LN-RC
ITrain
McGun Verified
Hat sich bedankt: 31 mal
Wurde bedankt: 1 mal

Beitrag von McGun Verified »

LichtMaschine hat geschrieben: Mo 19. Jan 2026, 12:18
Hallo Michael

im Kalendereintrag kann nur ein Link eingefügt werden.
Der Link der da drin ist funktioniert bei allen (unter Windows, Linus und macBook), nur bei dir bereitet der anscheinend Probleme.
Prüfe mal deine Einstellungen am Rechner, ob du da nicht eine Verlinkung falsch eingestellt hast.
Hallo,
das ist wirklich sehr schade, dass das nicht geht. Ich habe schon mehrfach alles deinstalliert und wieder neu installiert, komme aber immer wieder auf das gleiche Ergebnis.

Was mich nur wundert, dass das gleiche Problem bei etlichen anderen Anwendern bei den letzten Stammtischveranstaltungen aufgetreten ist, wie ich mitbekommen hatte, die sich ebenfalls nur mit der Web-Version anmelden konnten und die lokale App nicht starten konnten.
Demzufolge kann es nicht speziell nur an meiner Umgebung liegen.

Wenn es nicht klappt, funktioniert auf alle Fälle folgende Alternative:
Man meldet sich zuerst über die Web-Version an, übernimmt die Session-ID und das Passwort und meldet sich hinterher mit der lokalen App nochmals neu an, nachdem man diese separat gestartet hat.

So habe ich mir zumindest beholfen, bis es diesen zweiten Link im Forum gab, der dann natürlich sofort funktioniert, wie er soll.

Leider kann ich nicht feststellen, woran genau das liegt, aber es hängt irgendwie mit den Microsoft-Accounts und der Zugehörigkeit zu der jeweiligen Organisation und mit den neuen Versionen von MS TEAMS unter Windows 11 zusammen, die mit Office LTSC 2024 mit ausgeliefert werden.

VG.

Michael

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Stammtischtermine“