Ansteuerung eines Rauchgenerators
-
- Wurde bedankt: 13 mal
Ansteuerung eines Rauchgenerators
Hallo MLL Freunde,
ich bin noch neu in der MLL Materie und würde gerne einen Rauchgenerator (z.B. Seuthe 100) in einen Brauereikamin einbauen und per MLL steuern, damit er nur zu bestimmten Intervallen funktioniert (=raucht).
Da der Rauchgenerator #100 10-16V AC bzw DC braucht, muss er wahrscheinlich mit einem Relais und externer Stromversorgung geschaltet werden, oder?
Wenn ich aber den Rauchgenerator #99 benutze, dieser funktioniert mit 10-14V AC/DC, kann ich dann die Versorgung über die 12V Stromversorgung der MLL betreiben?
Wer von euch hat damit Erfahrung und hat etwas ähnliches bereits gebaut?
Das bedeutet wahrscheinlich auch, dass ich eine Relais-Platine brauche. Welche ist empfehlenswert?
Vielen Dank für euer Schwarmwissen und schönen Vatertag!
ich bin noch neu in der MLL Materie und würde gerne einen Rauchgenerator (z.B. Seuthe 100) in einen Brauereikamin einbauen und per MLL steuern, damit er nur zu bestimmten Intervallen funktioniert (=raucht).
Da der Rauchgenerator #100 10-16V AC bzw DC braucht, muss er wahrscheinlich mit einem Relais und externer Stromversorgung geschaltet werden, oder?
Wenn ich aber den Rauchgenerator #99 benutze, dieser funktioniert mit 10-14V AC/DC, kann ich dann die Versorgung über die 12V Stromversorgung der MLL betreiben?
Wer von euch hat damit Erfahrung und hat etwas ähnliches bereits gebaut?
Das bedeutet wahrscheinlich auch, dass ich eine Relais-Platine brauche. Welche ist empfehlenswert?
Vielen Dank für euer Schwarmwissen und schönen Vatertag!
Viele Grüße aus Westafrika,
Ulrich
------
Märklinaner
seit Kindheitstagen
Ulrich
------
Märklinaner

- Gasco Verified
- Gaslampenwärter
- Wurde bedankt: 408 mal
Re: Ansteuerung eines Rauchgenerators
Hallo umunstermann
deine Frage deckt sich fast mit meiner Frage nach dem schalten eines EL-Entkupplers
lies hier nach viewtopic.php?t=207
und du bist schon einen großen Schritt weiter