neue Beta 3.3.2G

Antworten
Gasco Verified
Gaslampenwärter
Hat sich bedankt: 194 mal
Wurde bedankt: 338 mal

neue Beta 3.3.2G

Beitrag von Gasco Verified »

Hallo zusammen

Erstmal will ich allen Beteiligten an der neuen Beta meinen größten Respekt zollen.

Ich bin ja grundsätzlich sehr vorsichtig was Updates angehen, nach dem Motto never change a winning team

Daher meine Frage, kann ich das update von 3.3.2 auf 3.3.2G bedenkenlos durchführen, ohne dass ich Angst haben muß das nix mehr funktioniert, insbesondere im Hinblick auf meine bereits erstellten Datenblätter.

Eine weitere Frage wäre, brauch ich das update überhaupt ?

Soweit ich das verstehe, betreffen die Neuerungen ja hauptsächlich den ESP32. Da die geplante Ausführung meiner Anlage sich auf die 101DE Hauptplatine (V 1.8.2) Grundversion für DCC beschränkt, erkenne ich hier für mich keinen großen Mehrwert.

Vielleicht kann mir einer der Entwickler dazu etwas sagen.

Im Biathlon 2ter geworden... wie?? er hatte doch eine Waffe dabei
viele Grüße aus dem Rheinland
Bodo

und denkt an das 11te Gebot
dua di ned deischn....
noch was wichtiges ...http://www.flugpate.com/
mein Projekt: meine Neue
Forumskatze Verified
Kerzenanzünder
Hat sich bedankt: 199 mal
Wurde bedankt: 89 mal

Re: neue Beta 3.3.2G

Beitrag von Forumskatze Verified »

Hallo Bodo

die neue Version bringt zwar hauptsächlich Neuerungen für die ESP32-Nutzung, allerdings hat Diese auch Fehlerbehebungen und Verbesserung des Imports aus alten Versionen mit integriert.

Eine der Besten neue Funktion ist da vermutlich, dass ab sofort der Typ des Boards/Controller mit übernommen wird.
Zudem verwendet die MobaLedLIb nun eine eigene Version der FastLedLib, welche beim Updaten automatisch eingerichtet wird.

raily74 Verified
MLL-TEAM
MLL-TEAM
Hat sich bedankt: 362 mal
Wurde bedankt: 852 mal

Beitrag von raily74 Verified »

Gasco hat geschrieben: Fr 25. Apr 2025, 17:50
Da die geplante Ausführung meiner Anlage sich auf die 101DE Hauptplatine (V 1.8.2) Grundversion für DCC beschränkt, erkenne ich hier für mich keinen großen Mehrwert.

Hallo Bodo,

auch für dich gibt es Verbesserungen:

Unterstützung des neuen Farbtest
Der alte Farbtest konnte die LEDs nur am Kanal 0 blinken lassen. Solltest du an deiner Hauptplatine den zweiten Kanal nutzen wollen, so unterstützt die alte Version diesen nicht beim Farbtest. Ich nutze diesen intensiv, wenn ich neue Objekte baue und diese nicht auf Anhieb wollen. Dann hilft mir das Blinken zur Fehlersuche ungemein.

PatternGenerator Problem mit Icons
Sofern du den Pattern Configurator nutzt, behebt das ein großes Problem: Wenn man ein bestehendes Beispiel laden oder speichern wollte, war ein Bild der Optionen im Weg, sodass man nicht an den Knopf kam.

Generell empfiehlt es sich immer, die aktuelle Version zu verwenden, da hier meist viele Fehler behoben werden, die man erst bemerkt, wenn man bestimmte Funktionen nutzt. Wenn man dann das Problem im Forum erst schildern muss, obwohl ein Update es hätte vermeiden können, verliert man unnötig Zeit. Meine uneingeschränkte Empfehlung: Installieren

Viele Grüße, Michael

Das 3-Generationen-Projekt | H0-Epoche V Anlage im Bau ─ YouTube MLL | Erwecke deine Modellbahn zum Leben
Neu! Die MLL-Suche | Teste sie jetzt! Du wirst begeistert sein.MobaLedLib Wiki | Alle Lösungen zentral an einem Ort

Manchmal ist neben der Spur auch ein schöner Weg!
raily74 Verified
MLL-TEAM
MLL-TEAM
Hat sich bedankt: 362 mal
Wurde bedankt: 852 mal

Beitrag von raily74 Verified »

Kaum habe ich es getippt, hat @Jürgen es sogar geschafft, das offizielle Release 3.4.0 auszurollen.

Also an alle: Lieber gleich das installieren:

viewtopic.php?p=634#p634

Viele Grüße, Michael

Das 3-Generationen-Projekt | H0-Epoche V Anlage im Bau ─ YouTube MLL | Erwecke deine Modellbahn zum Leben
Neu! Die MLL-Suche | Teste sie jetzt! Du wirst begeistert sein.MobaLedLib Wiki | Alle Lösungen zentral an einem Ort

Manchmal ist neben der Spur auch ein schöner Weg!
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Installation“