Hallo Zusammen,
Die MobaLedLib Version 3.4.0 ist freigegeben und steht zum Download sowohl im ProgGenerator (Update->Aktualisiere Bibliothek) als auch im Arduino Library Manager (für Neuinstallationen) bereit. Der Funktionsumfang entspricht jenem der Beta 3.3.2G.
gegenüber der letzten offiziellen Version 3.3.2 gab es diese
Neuerungen
- ESP32: Parallele Ausgabe von LED-Daten auf bis zu 6 Kanälen
- Änderung von FastLED auf eine stabile Version 3.9. 12 aus dem MobaLedLib github Repository
- Änderung der Quellen für die Bibliothek ATTinyCore: avr zu MobaLedLib github repo
- Unterstützung des neuen Farbtests
- Unterstützung des ESP32 1, 3" OLED Display
- MobaLedLib RGB-LED Ringmakro hinzugefügt
- rp2040 Unterstützung mit bis zu 8 parallelen LED Kanälen
- Verbesserung der Ermittlung des lokalen OneDrive Pfades
- optionale Anzeige der MobaLedLib Zeit/LDR Werte auf dem ESP32-Display
- verbesserte Auswahl des alten ProgGenerator Dateinamens beim Update auf neue Beta
- bei "Import aus altem Programm" wird die Arduino Typ Einstellung beibehalten
- Beschleunigung der ESP32 Startzeit
- SI_LocalVar zu vordefinierten Systemvariablen hinzugefügt
- Ersatz von "$" in Makroargumenten hinzugefügt siehe https: //www. stummiforum.de/t165060f7-MobaLedLib-LEDs-Servos-Sound.html#msg2643729
- erzwinge einen Rebuild, wenn die ALT-Taste gedrückt wird
- leere Compiler-Cache, wenn der letzte ATMega-Build fehlgeschlagen ist siehe https://www.stummiforum.de/t222466f195- ... msg2649211
- aktualisiere rp2040-Board-Version auf 4.4.0
- Verbesserung des gesamten PlatformIO-Build-Prozesses
- Unterstützung von PlatformIO-Build für rp2040
- experimentelle Unterstützung der ESP32-Board-Version 2.0.17
Fehlerbehebungen
- ATMega: Fehler mit falscher Sendepuffergröße für SEND_INPUTS behoben
- Erkennung der ersten RGB_Heartbeat-Zeile beim Import behoben
- "ESP32 und Hieroglyphen für MLL-Zeit" siehe To-Dos#21
- Unnötiger Speicherverbrauch durch Erweiterungen siehe To-Dos#20
- Fehlerbehandlung funktionierte nicht beim Download von Bibliotheken/Boards
- Upgrade von PlatformIO auf 6.9. 0 um Build-Problem mit DMX512 zu beheben
- Problem mit StartLedNumber-Update auf unsichtbaren Blättern behoben
- Verbesserung der Start-LED-Berechnung in Include-Blättern
- falsche PlatformIO Beta-Warnung entfernt
- Problem mit falschem MP3_Command-Wert MP3_STOP behoben, der MP3_ADVERT_STOP sein sollte
- Problem mit PatternConfigurator-Icons behoben
Änderungen
- Selectrix-Pin-Definition auf SX_SIGNAL_PIN 13 und SX_CLOCK_PIN 4 geändert, um sowohl den ESP32-Adapter als auch das neue ESP32-Mainboard zu unterstützen
- bei Verwendung von PlatformIO wird das Kompilierfenster bei Build-Fehlern nicht rot, um die farbige Fehlerausgabe beizubehalten
- Versions-String-Schema geändert, um den Plattformnamen anzugeben
Grüße, Jürgen....
MobaLedLib Version 3.4.0
Moderator: jueff Verified
- jueff Verified
- Wurde bedankt: 38 mal
MobaLedLib Version 3.4.0 - PlatformIO bekannter Fehler
Hallo Zusammen
für alle jene, die den PlatformIO build für ESP32 verwenden (wollen) hier ein wichtiger Hinweis:
- Sonderzeichen wie u.A. deutsche Umlaute im Pfad werden NICHT unterstützt, mich trifft es mit dem Benutzernamen "Jürgen" direkt und zu 100%
Es handelt sich dabei um einen externen Fehler, den wir in der MLL nicht beheben können.
Details siehe https://docs.platformio.org/en/latest/f ... ting.html .
UnicodeDecodeError: Non-ASCII characters found in build environment
KNOWN ISSUE. PlatformIO Core (CLI) currently does not support projects which contain non-ASCII characters (codes) in a full path or depend on the libraries which use non-ASCII characters in their names.
Do not use non-ASCII characters in project folder name or its parent folders.
Hier mein Workaround
Auf der obigen troubleshooting Seite wird das Setzen der Umgebungsvariable PLATFORMIO_WORKSPACE_DIR auf ein Verzeichnis ohne Sonderzeichen genannt. Ich setzte es bei mir auf den "ShortName" meines Benutzerverzeichnisses.
für alle jene, die den PlatformIO build für ESP32 verwenden (wollen) hier ein wichtiger Hinweis:
- Sonderzeichen wie u.A. deutsche Umlaute im Pfad werden NICHT unterstützt, mich trifft es mit dem Benutzernamen "Jürgen" direkt und zu 100%
Es handelt sich dabei um einen externen Fehler, den wir in der MLL nicht beheben können.
Details siehe https://docs.platformio.org/en/latest/f ... ting.html .
UnicodeDecodeError: Non-ASCII characters found in build environment
KNOWN ISSUE. PlatformIO Core (CLI) currently does not support projects which contain non-ASCII characters (codes) in a full path or depend on the libraries which use non-ASCII characters in their names.
Do not use non-ASCII characters in project folder name or its parent folders.
Hier mein Workaround
Auf der obigen troubleshooting Seite wird das Setzen der Umgebungsvariable PLATFORMIO_WORKSPACE_DIR auf ein Verzeichnis ohne Sonderzeichen genannt. Ich setzte es bei mir auf den "ShortName" meines Benutzerverzeichnisses.
-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag