Tool zur Erstellung der Hauseinlagen

Antworten
jpj61 Verified
Leuchtturm
Hat sich bedankt: 670 mal
Wurde bedankt: 555 mal

Re: Tool zur Erstellung der Hauseinlagen

Beitrag von jpj61 Verified »

Hallo GerdR
GerdR hat geschrieben: Mi 17. Jun 2026, 17:54
....
Um jetzt das korrekte Innenmaß zu bekommen muss man die Wandstärken angeben. Ich hab mir angewöhnt immer alle 4 anzugeben. Bei einer Wandstärke von 2 mm also 2,2,2,2
Das führt dazu daß dann das Innenmaß, das Inlay, korrekt berechnet wird.
...
Ok, Du definierst die Stärke aller 4 Außenwände, verstanden.

Danke dafür.
Mit den Innenwänden habe ich mich noch gar nicht beschäftigt, zumal manche ja durch das Design der Platine vorgegeben sind.

Ich muss mich jetzt erstmal Stück für Stück durch das Beispiel arbeiten, wie schon gesagt, Fenster sind nicht das Problem.
Nur wenn man jahrelang gewöhnt ist auf dem Kopf und weitestgehend mit der Maus zu arbeiten, dann ist es eben manchmal alles nicht so einfach.
Zumal wenn man ein visueller Menschen ist. 😉

Aber Deine Infos haben mir schon wieder geholfen. 👍

Gruß Jan

Intellibox 1(Software 2.xx), Uhlenbrock USB-LocoNet-Interface 63120, Tams S88-N-Update 1, Digikeijs DR4088CS, Viessmann 5280, Digikeijs DR4018, mktw Multidecoder 16x, Arduino, Win10 Pro, Mobaledlib Hauptplatine 101, Verteiler 201, Conector 521DE, Sicherungsverteiler 221DE, Lichtmaschine Pro
GerdR Verified
Ritter der Beleuchtung
Hat sich bedankt: 252 mal
Wurde bedankt: 605 mal

Beitrag von GerdR Verified »

Du brauchst auch nicht alle 4 Wandstärken angeben,
Wenn da nur 2 Werte an angegeben sind dann sind das die Werte für x und y, sprich vorne und hinten (x) und rechts und links (y).

Es ist einfacher nur mit den Außenmaßen zu arbeiten, das ist leichter zu messen als ständig mit dem Messschieber zu versuchen innen irgendwelche Maße anzunehmen.
Um sicher zu sein das dein Inlay passt - denk dran dass die Fenster evtl. innen etwas auftragen durch den Klebeflansch - solltest du die Wände 0.5 bis 1 mm dicker angeben als sie sind, dadurch wird das Inlay dann automatisch kleiner.

Und immer dran denken - Speicher die CSV Datei, lieber zuviel als Zuwenig.

Und wenn du dann eine STL ausgedruckt hast Vergleich Mal die gedruckte Datei mit den Maßen der CSV Datei. Je nachdem wie genau dein Drucker arbeitet musst du entweder nichts ändern oder die Werte deines Inlays verändern - der finale Test zeigt ob alles passt - geht das Inlay ohne zu verkanten oder zu klemmen ins Häuschen rein.

GerdR

Leider gibt es noch keine Deckenplatine um die Sache auszutesten - aber demnächst.

jpj61 Verified
Leuchtturm

Hallo GerdR,
GerdR hat geschrieben: Mi 17. Jun 2026, 19:47
...
Und wenn du dann eine STL ausgedruckt hast Vergleich Mal die gedruckte Datei mit den Maßen der CSV Datei. Je nachdem wie genau dein Drucker arbeitet musst du entweder nichts ändern oder die Werte deines Inlays verändern - der finale Test zeigt ob alles passt - geht das Inlay ohne zu verkanten oder zu klemmen ins Häuschen rein.
...
Denke das es jeder der einen 3D Drucker hat ohnehin kennt
Mein Ender5 hat mit der Höhe so sein Problem.
Kenne inzwischen die Korrekturwerte für den Slicer.

Ich werde mich jetzt einfach mal Zeile für Zeile durch das Beispiel durcharbeiten und schauen, was denn was bewirkt.

Gruß Jan

Intellibox 1(Software 2.xx), Uhlenbrock USB-LocoNet-Interface 63120, Tams S88-N-Update 1, Digikeijs DR4088CS, Viessmann 5280, Digikeijs DR4018, mktw Multidecoder 16x, Arduino, Win10 Pro, Mobaledlib Hauptplatine 101, Verteiler 201, Conector 521DE, Sicherungsverteiler 221DE, Lichtmaschine Pro
oliwel Verified
Anonymer Lichttechniker
Wurde bedankt: 136 mal

Beitrag von oliwel Verified »

Hallo Jan,

fang als Einstieg am Besten mit den Fenstern an, alles was danach kommt macht die Sache kompliziert und ist nur fürs Feintuning notwendig - da ist bei mir wieder der Ingenieur durchgegangen ;)

Minimales Beispiel

Code: Alles auswählen

licht
raum
110,78,35
2.5
vorne
16,15,12,15
licht: Deckenplatine einbauen, ohne Parameter = automatische Positionierung, sollte in den meisten Fällen ausreichen
raum: Hausbreite/tiefe + Deckenhöhe - am einfachsten wie Gerd schon schreibt nimmst du die Aussenmasse deines Häuschens, die 2.5 darunter sind dann der pauschale Abzug an allen vier Wänden die der Druckkörper kleiner ist (solltest du Häuser aus sehr dicken Material haben oder weit nach Innen abstehende Fenster ggf etwas mehr einplanen - das Aussenmass abzüglich dieses Wertes (pro Seite, also mal zwei) ist die letztliche Größe der gedruckten Kiste.

vorne: Fensteröffnung, beginnt 16mm von der linken Hausecke auf einer Höhe von 15mm und ist 12mm breit und 15mm hoch.

Oli

H0 Spielbahner mit Triebfahrzeug-Sammelwut, elektrotechnischen Vorkenntnissen und anonymer Lichttechniker.
oliwel Verified
Anonymer Lichttechniker
Wurde bedankt: 136 mal

Beitrag von oliwel Verified »

Hallo Peter,
soldier555 hat geschrieben: Mi 17. Jun 2026, 16:58
Die .zip Datei habe ich geladen und entpackt, wie gehts dann weiter?
du musst nichts runterladen, geh einfach auf die Webseite https://3d-haus.mobaledlib.net/ - nach Eingabe der Parameter kannst du dort dann direkt die STL Datei für den Drucker runterladen.

Oli

H0 Spielbahner mit Triebfahrzeug-Sammelwut, elektrotechnischen Vorkenntnissen und anonymer Lichttechniker.
soldier555 Verified
Anonymer Lichttechniker
Hat sich bedankt: 33 mal
Wurde bedankt: 26 mal

Beitrag von soldier555 Verified »

Hallo Oli,

vielen Dank für den Link, den hatte ich gestern nicht gefunden/gesehen.

Wie ist den der Einstieg in dies tolle Prg zu schaffen, für den Laien?

Das ist für mich derzeit so mitten drin.

Bin gerade aktuell dabei ein Haus, Lokleitung Spur N, zu beleuchten.

Hab jetzt 24 einzelne WS2812 Halterungen gedruckt und vor die Fenster gestellt. Haus ist bereits zusammen gebaut.

Wie sollte ich da vorgehen?

VG Peter

GerdR Verified
Ritter der Beleuchtung

@soldier555

Hi Peter,
Wie sollte ich da vorgehen?
Um es kurz und schmerzhaft zu sagen - ganz anders.

Die Beleuchtung mit den Lichtboxen hinter den einzelnen Fenstern ist eine Art sein Haus zu beleuchten,

die neue Deckenlichtplatine eine ganz andere Art.

Für die Lichtboxen Variante brauchts du viele Lichtboxen, auch noch in verschiedenen Größen und einzelne WS2812, vielleicht sogar einen WS2811 mit einzelnen LEDs. Die werden nun nacheinander verkabelt und im Excel sheet mit den Lichtmakros versehen.

Bei der neuen Deckenlichtpolatine brauchst du zuerst die Deckenlichtplatine, die mehrere WS2812 enthält, einen WS2811 und einzel LEDs - alles bereits als SMD Teile auf einer Platine vorgelötet, also eine fertige, sofort nutzbare Platine. Was nun aber als wichtigstes fehlt sind die Trennwände in deinem Haus, das die einzelnen Zimmer mit den dazugehörigen Fenstern darstellt.

Und diese must du nun von null auf anfangen mit den Parametern zu beschreiben:
Grösse des Hauses, Abstand der Fenster von der linken Kante, Abstand von unten,Breite und Höhe des Fensters. Dann noch angeben wo die Wände des Zimmers an die Aussenwände grenzen sollen, schleisslich soll die Wand ja nicht mit im Fenster sein.

Wenn du das erst ein- zweimal gemacht hast, geht das recht flott von statten - am längste dauert das ausdrucken auf dem 3D Drucker.

Du must dich nun entscheiden, will ich meine Lichtboxen weiter nutzen, einchliesslich der zugehörigen Verkabelung oder will ich mit zu den Betatestern gehören die die neue Variante mit der Deckenlichtplatine probieren will.

GerdR

soldier555 Verified
Anonymer Lichttechniker
Hat sich bedankt: 33 mal
Wurde bedankt: 26 mal

Beitrag von soldier555 Verified »

Hi Gerd,

vielen Dank für die ausführliche Beschreibung.

Bisher kannte ich nur die einzelnen Lichtboxen.

Ist denn diese Deckenlichtplatine auch für die Spur N geeignet?

Testen würde ich das schon sehr gerne, auch wenn ich da wenig Ahnung von habe.
Aber das kann man/ich ja lernen by doing.

VG Peter

GerdR Verified
Ritter der Beleuchtung

Hi Peter,
Ist denn diese Deckenlichtplatine auch für die Spur N geeignet?
Das problem ist die Größe der Platine, bzw, die "Kleinheit" der Spur N Häuser.

Die Platine hat die Aussenmaße 40 x 35 mm, zusätzlich brauchstr du noch ein bischen was drumherum, ich würde mal sagen wenn die Innenmaße deines Häuschens so etwa mindestens 45 x 45 mm sind sollte das schon passen, evtl. auch etwas kleiner, aber das müsste man dann mal ausprobieren.

GerdR

LichtMaschine Verified
Administrator
Hat sich bedankt: 18 mal
Wurde bedankt: 176 mal

Beitrag von LichtMaschine Verified »

Hallo GerdR und Peter

Das Haus ist SpurN
viewtopic.php?t=914&start=25#p8235

jpj61 Verified
Leuchtturm

Hallo zusammen,

so, heute mal das EG für mein Pola Altstadthaus entworfen.
Wie von Oli empfohlen, minimal Konfiguration.

Derzeit noch im Druck.
3D Drucker_0_live_1781797115137.jpg
Mal schauen, ob es passt. 😉

Derzeit den ersten Stock entworfen, denn ich habe derzeit nur noch drei der Häuser zum testen.
20260618_180303.jpg

Dabei sind mir so ein paar Dinge durch den Kopf gegangen, die ich einfach mal teilen möchte.

Ok, zum start so ein Haus zu wählen, nicht ideal, aber es fallen einem auch viele Dinge sofort auf die Füße.

1.) Pola hat hier bei den Geschossen heftig geschummelt. Da sind durchaus heftige Unterschiede.
Also hätte ich erstmal die gesamte Höhe ermitteln müssen und durch die Anzahl der Geschosse teilen müssen, damit hinterher die Stiftleisten zwischen den Geschossen gleich sind.
Die Fenster kann man ja entsprechend positionieren.
Hier hat mir Frank heute geschrieben, dass es da für den Schop noch nicht festgelegt wurde, wie lang die letztendlich sind.
Ok, sicherlich ein Thema, denn ob man da mit einer Größe hinkommt?
Aber ich denke, kürzen kann man doch immer.

2.) da war ja noch die Drehung der Platine um 180`.
Upps, gleich mal beim ersten Stock vergessen.
Aber dank des Tools ja kein Problem, man muss nur dran denken!

Jetzt muss der Drucker fertig werden, dann schauen wir mal.
Da das Haus Lichtmasken hat, eigentlich mit Kanonen auf Spatzen geschossen.
Aber es geht ja darum, anderen Nutzern eine einfache Lösung zu bieten.

Euch noch einen schönen Abend.
Gruß Jan

GerdR Verified
Ritter der Beleuchtung

@jpj61
Hi Jan,
sieht doch schon Mal vielversprechend aus.
Und jetzt kommen die aber 😱

Dein Pola Häuschen hat im 1. und 2. Stock Erkerfenster, d.h. die Fenster stehen weiter vor als das Inlay. Da müsstest du Mal probieren ob es da nicht evtl. seitlichen Lichtaustritt gibt.

Bei deiner Berechnung der Zimmerhöhen/Zwischendecken darfst du aber nicht zu knapp rechnen, es kann sonst passieren das man die WS2812 durchs Fenster sehen kann wenn die Decke zu niedrig ist.

Bis da entschieden wurde welche Länge im Shop vorgehalten wird würde ich mir da nicht zuviel Gedanken machen.
Entwerfe einfach die Inlays und speicher sie ab, ändern kann man hinterher immer noch .

Ich sehe das du mit orange/rotem Filament gedruckt hast. Denk dran, je heller das Filament um so größer ist die Gefahr dass die LEDs durchscheinen - ich meine Schwarz ist zur Abdunklung die bessere Farbe. OK, wenn man den Raum einrichten will, so dass man von außen hineinsehen kann, dann ist natürlich weiss die bessere Wahl.

Ansonsten - weiter so

GerdR

jpj61 Verified
Leuchtturm

Hallo GerdR,
GerdR hat geschrieben: Do 18. Jun 2026, 19:54
...
Dein Pola Häuschen hat im 1. und 2. Stock Erkerfenster, d.h. die Fenster stehen weiter vor als das Inlay. Da müsstest du Mal probieren ob es da nicht evtl. seitlichen Lichtaustritt gibt.
....
Ja, da ich aber Lichtmasken habe, ist dort für den Erker einfach nur ein großes Fenster.
Allerdings, da hast Du recht, ich muss im Erker noch eine Trennung der Geschosse einbauen, aber dafür haben wir ja noch den guten, alten Bastel Karton auf Lager. 😉
GerdR hat geschrieben: Do 18. Jun 2026, 19:54
...
Ich sehe das du mit orange/rotem Filament gedruckt hast.
...
Naja, ist eigentlich braun, aber ich drucke meine ganzen Lichtkästen bisher damit, allerdings nicht so hauchdünn wie in diesem Fall.
Da hast Du absolut Recht, nur in meinem Fall habe ich ja die Lichtmasken, und mit was letztendlich der User der stl druckt, ist ja ihm überlassen.

Gruß Jan

jpj61 Verified
Leuchtturm

Hallo zusammen,

nachdem das EG gestern schon mal vielversprechend war, ging es heute mit dem 1. OG weiter.

Dabei ist mir aufgefallen, dass eine Lichtplatine für die Beleuchtung so vieler Fenster eigentlich keinen Sinn macht.
Also eine zweite hinzugefügt und auch gleich mal 4 Wände, sah auch so aus als hätte es geklappt.
1.OG mit 2 Lichtplatinen.JPG
Nur dann habe ich mir das mal von unten angeschaut und gesehen, dass automatisch auch Wände quer zur Front aufgetaucht sind.
Dabei habe ich ja nur einen Wert angegeben und laut Beschreibung erfolgt die Länge automatisch.
Querwand.JPG
Die grünen Pfeilen die Wände die ich glaubte definiert zu haben, aber wo kommen die beiden rot markierten Wände her?
Denn die kann ich so nicht gebrauchen. 😉

Denkfehler oder Eingabefehler meinerseits?

@oliwel
Vielleicht kannst Du Dir in der Description in der Rubrik "Fenster" nochmal den Teil anschauen:
"Keine Fenster = keine Wand! Massive Wand mit Fenster"

Denke sollte ohne Fenster heißen.

Da ich die csv nicht anhängen kann, habe ich das mal in eine txt kopiert, damit ihr sehen könnt, was ich da getrieben habe.

Gruß Jan

PS: die beiden Licht Module sind noch nicht ausgerichtet!
Dateianhänge
Querwand.txt
(271 Bytes) 3-mal heruntergeladen

Antworten

Zurück zu „Einlagen für die Modellhäuser“