Heartbeat Wechselblinker für LichtMaschine und Universal Verteiler Pro

Antworten
raily74 Verified
MLL-TEAM
MLL-TEAM
Hat sich bedankt: 1331 mal
Wurde bedankt: 3187 mal
Heartbeat Wechselblinker für LichtMaschine und Universal Verteiler Pro

Beitrag von raily74 Verified »

Hallo zusammen,

aus aktuellem Anlass wollte ich nochmal meine aktuelle Lösung für die beiden Heartbeat LEDs am Universal Verteiler Pro posten und sofern sie gefällt, könnte man das generell so einführen.

Doch warum greife ich das Thema nochmal auf?
Alles fing mit dem Grün/Gelben Kabel für Data In an. Mittlerweile kann man das von mir bevorzugte Grün/Gelbe Kabel für Data In dauerhaft nicht mehr erwerben. Es wird einfach nicht mehr produziert. Alle meine Häuser habe ich mit Grün/Gelb für Data In und Gelb für Data Out gebaut. Selbst die Empfehlung im Wiki lautet noch "Grün/Gelb", auch wenn dieses Kabel außer mir niemand verwendet. Das ist auf Dauer Quatsch, sodass ich die Kabelfarben im Wiki eben überarbeitet habe. Violett ist also nicht mehr die Alternative für Data In, sondern der Standard. Gelb ist heller als Violett. Da die Daten ja quasi entnommen wurden und auf dem Rückweg nicht mehr vorhanden sind, ist die Rückleitung das hellere Kabel (Eselsbrücke). Da Gelb und Violett obendrein noch Komplementärfarben sind und auch für nichts anderes verwendet werden, ist das doch der sinnvollste Weg.

Den Beitrag zu den hochflexiblen Litzen hier im Forum habe ich auch angepasst:
viewtopic.php?t=106#p506

Also war es an der Zeit, auch die blinkenden LEDs an der Lichtmaschine Pro anzupassen. Violett für Data In (im Falle der Lichtmaschine also das ausgehende Signal, das beim ersten Haus ankommt) und Gelb für Data Out (das zurückkommende Signal). So kann man sich das auf Dauer merken, weil LED-Farbe und Kabel-Farbe einfach identisch sind. Doch mit dem Wechselblinker, den ich Jan diesbezüglich empfohlen habe, konnte ich die Farbe nicht so schön mischen und bis heute dachte ich, mit der Heartbeat könne man keinen Wechselblinker erzeugen... weit gefehlt!

Die Heartbeat für Data In (also immer die erste Heartbeat auf Lichtmaschine und Verteiler) wird also einfach violett. Den passenden HSV-Farbton habe ich im Wiki mithilfe der Skala ermittelt: https://wiki.mobaledlib.de/anleitungen/spezial/hsv_mode

2026-09-29_19h49_27.png
Heartbeat LED mit einstellbarer Farbe für Data In

Doch wie genau erzeugt man nun einen Heartbeat Wechselblinker, mit dem man am Universal Verteiler Pro erkennen kann, dass ein Signal fehlt?
Indem man sich von vorgegebenen Eingabemasken befreit. :angel:

2026-09-29_19h56_51.png
Heartbeat LED mit einstellbarer Farbe für Data Out

Nur weil dort "Minimale Helligkeit der LEDs" steht, heißt das nicht, dass der Wert kleiner sein muss als die maximale Helligkeit. Vertauscht man diese beiden Werte, entsteht ein wunderschöner Wechselblinker zwischen Violett (Data In) und Gelb (Data Out). Die beiden Farben erzielen denselben Effekt wie der Blau/weiße Wechselblinker, haben aber durch die Kabelfarben einen besseren Bezug zur MobaLedLib und durch den weichen Übergang der Heartbeats ist es auch ein wenig mehr MobaLedLib-Feeling.

An meiner Lichtmaschine Pro leuchten die LEDs nun auch im Wechsel Violett und Gelb, es soll ja schließlich einheitlich sein, damit man das auch im Alter nicht wieder vergisst.

Was haltet ihr von dem kleinen Update?

Viele Grüße, Michael

Das 3-Generationen-Projekt | H0-Epoche V Anlage im Bau ─ YouTube MLL | Erwecke deine Modellbahn zum Leben
Neu! Die MLL-Suche | Teste sie jetzt! Du wirst begeistert sein. ─ MobaLedLib Wiki | Alle Lösungen zentral an einem Ort
jpj61 Verified
Leuchtturm
Hat sich bedankt: 843 mal
Wurde bedankt: 665 mal

Re: Heartbeat Wechselblinker für LichtMaschine und Universal Verteiler Pro

Beitrag von jpj61 Verified »

Hi Michael,
raily74 hat geschrieben: Di 29. Sep 2026, 20:02
...
Doch mit dem Wechselblinker, den ich Jan diesbezüglich empfohlen habe, konnte ich die Farbe nicht so schön mischen und bis heute dachte ich, mit der Heartbeat könne man keinen Wechselblinker erzeugen... weit gefehlt!
...
Was haltet ihr von dem kleinen Update?
Habe inzwischen unter der Anlage Dein damals angebotenen Wechselblinker implementiert.
Für mich viel besser, als die Heartbeat.

Deine neues Konzept klingt interessant, werde es mal auf der Werkbank testen.

Generell, für mich gibt es viele Dinge, für die man eine andere Lösung finden sollte.

Mal so ein paar Beispiele:

Wo ich den Text auf dem Display der Lichtmaschine Pro ändern kann, habe ich inzwischen herausgefunden. Nach jedem Update ist er weg.
Eventuell ein Button, mit dem man den Text eingeben kann?
Denn nicht jeder kennt sich mit dem Code von Arduino aus.

Da ist dann schon das nächste Thema, es gibt hier im Forum viele Quellcodes für die Lösung von Problemen, aber nie unter Angabe,wo man in den ganzen Dateien es einfügen/ändern muss.

Noch eine letzte Anmerkung, es wäre toll, die vorgegebenen Macros in den Pattern laden zu können.

Bin ehrlich, wie man das umsetzen kann, trotz meiner Kenntnisse in VBA und der Programmierung von einem Arduino, da stecke ich nicht tief genug in der Materie.

Einfach mal food for thought, in meinen Augen entwickelt sich das System zu recht zu einem Consumer tauglichen Projekt.

Also danke an alle im Team, die soviel Zeit in die Weiterentwicklung stecken.👍

Gruß Jan

Intellibox 1(Software 2.xx), Uhlenbrock USB-LocoNet-Interface 63120, Tams S88-N-Update 1, Digikeijs DR4088CS, Viessmann 5280, Digikeijs DR4018, mktw Multidecoder 16x, Arduino, Win10 Pro, Mobaledlib Hauptplatine 101, Verteiler 201, Conector 521DE, Sicherungsverteiler 221DE, Lichtmaschine Pro, Servomodul 510, 540 WS2811 Motor.
raily74 Verified
MLL-TEAM
MLL-TEAM
Hat sich bedankt: 1331 mal
Wurde bedankt: 3187 mal
Re: Heartbeat Wechselblinker für LichtMaschine und Universal Verteiler Pro

Beitrag von raily74 Verified »

jpj61 hat geschrieben: So 4. Okt 2026, 17:00
Noch eine letzte Anmerkung, es wäre toll, die vorgegebenen Macros in den Pattern laden zu können.

Das geht zum Teil…

viewtopic.php?t=685#p5313

Hier habe ich beschrieben, wie man an die Pattern kommt. Von dort kann man sie einfach in den Programm Generator kopieren und dann im Pattern importieren.

Viele Grüße, Michael

Das 3-Generationen-Projekt | H0-Epoche V Anlage im Bau ─ YouTube MLL | Erwecke deine Modellbahn zum Leben
Neu! Die MLL-Suche | Teste sie jetzt! Du wirst begeistert sein. ─ MobaLedLib Wiki | Alle Lösungen zentral an einem Ort
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Universal Verteiler Pro (201)“