Busch 7880 H0 Hako Multicar Sinkkastenreinigung

Antworten
raily74 Verified
MLL-TEAM
MLL-TEAM
Hat sich bedankt: 904 mal
Wurde bedankt: 1983 mal
Busch 7880 H0 Hako Multicar Sinkkastenreinigung

Beitrag von raily74 Verified »

Hallo zusammen,

vor knapp vier Jahren kaufte ich mir ein Multicar von Busch, welches an meinem Nebenbahnhof die Sinkkästen reinigen sollte. Doch irgendwie kam ich nie dazu, dieses Vorhaben umzusetzen.

IMG_9550.jpeg
Ein Stellplatz war schnell gefunden

Zumindest war es so fest eingeplant, dass ich beim Bau der Straße noch rechtzeitig an einen offenen Gulli gedacht habe.

IMG_9551.jpeg
Geschlossene und ein geöffneter Gulli aus Resin

Als dann im Oktober 2022 die Straßenbauarbeiten fertig waren, konnte der Sinkkasten zumindest an seinem zukünftigen Arbeitsplatz eingesetzt werden.

IMG_9763.jpeg
Fehlen nur noch ein paar LEDs und ein Antrieb

Drei Jahre später haben Felix und ich heute Morgen beschlossen, das Multicar zu bauen. Bis spät in den Abend haben wir an den zwölf LEDs, der Programmierung und der Vorbereitung der Mechanik gearbeitet. Das Multicar ist bereits fest am Einsatzort installiert und der Sinkkasten landet schon ziemlich treffsicher in dem dafür vorgesehenen Gulli. Doch die Zeit hat nicht mehr gereicht, um auch den Stepper noch zu montieren. Dafür funktionieren alle zwölf LEDs.

Die größte Herausforderung waren die vier Blinker an der Kabine. Felix hat dazu 0402er LEDs mit 0,1mm Kupferlackdraht angefertigt. Aber auch die anderen LEDs sind winzig.

IMG_2776.jpeg
Fast fertig…

IMG_2777.jpeg
Das Seil wartet noch auf seinen Einsatz

Leider ist das MobaLedLib Blaulicht nicht in der Helligkeit einstellbar. Da es schon spät war, haben wir das nicht mehr korrigiert. Morgen Abend schauen wir mal, ob es da schon was passendes für den Pattern Configurator gibt. Wenn nicht, bauen wir uns ein eigenes Blaulicht, da das jetzige viel zu hell ist.

Für den Sinkkasten haben wir schon eine Stepper Platine von Theo aufgebaut und den kleinen Linear Stepper angeschlossen. Dieser ist mit seinen 11mm Hub leider zu klein. Wir wollen den Sinkkasten bis tief in den Gulli hinab lassen. Aber es liegt schon ein neuer Stepper mit 30mm Hub parat.

Um das entsprechende Gegengewicht mit dem Sinkkasten zu erreichen, habe ich ein Stück Blei mit einer groben Säge geteilt, sodass grobe Sägespäne aus Blei entstehen. Diese habe ich dann in den Sinkkasten rieseln lassen und habe sie dann Schicht für Schicht mit einem Nadelkopf verdichtet. Am Ende kam oben noch ein Tropfen Sekundenkleber und brauner Lack drauf. Dazu die Tage aber mehr, wenn der Antrieb funktioniert.

Fortsetzung folgt…

Viele Grüße, Michael

Das 3-Generationen-Projekt | H0-Epoche V Anlage im Bau ─ YouTube MLL | Erwecke deine Modellbahn zum Leben
Neu! Die MLL-Suche | Teste sie jetzt! Du wirst begeistert sein.MobaLedLib Wiki | Alle Lösungen zentral an einem Ort
raily74 Verified
MLL-TEAM
MLL-TEAM
Re: Busch 7880 H0 Hako Multicar Sinkkastenreinigung

raily74 hat geschrieben: Mo 26. Jan 2026, 00:39
Morgen Abend schauen wir mal, ob es da schon was passendes für den Pattern Configurator gibt.

Heute Morgen habe ich mir gedacht, dass ich die Antwort zu einem zu hellen Blaulicht bestimmt mit Felix’ MLL-Suche finden kann. Also habe ich nur „Blaulicht zu hell“ eingetippt und dann die Suche auf MLL-Forum, Stummiforum und Wiki begrenzt. Unglaublich aber wahr: Der erste Google-Treffer enthielt die Lösung.

Hardi hat die Frage nach einem einstellbaren Blaulicht bereits im Oktober 2024 im Stummiforum beantwortet. Ich kopiere die Antwort mal hier rein, damit auch andere sie wiederfinden:

Tatsächlich sind die beiden Makros und viele andere auch mit dem Pattern Configurator erstellt worden.

Die Makros verstecken sich in der Datei "MobaLedLib.h".
Hier findet man:

Code: Alles auswählen

#define  BlueLight1( LED,Cx,InCh) PatternT4(LED,_NStru(Cx, 4,1),InCh,_Cx2LedCnt(Cx),0,   255, 0,0,  48 ms, 74 ms,  48 ms, 496 ms,_Cx2P_DBLFL(Cx))     // Blaulicht
#define  BlueLight2( LED,Cx,InCh) PatternT4(LED,_NStru(Cx, 4,1),InCh,_Cx2LedCnt(Cx),0,   255, 0,0,  24 ms, 74 ms,  24 ms, 512 ms,_Cx2P_DBLFL(Cx))     // Blaulicht (Andere Periode damit nicht synchron)
#define  Leuchtfeuer(LED,Cx,InCh) PatternT4(LED,_NStru(Cx, 4,1),InCh,_Cx2LedCnt(Cx),0,   255, 0,0,1000 ms,500 ms,1000 ms,1500 ms,_Cx2P_DBLFL(Cx))     // Leuchtfeuer fuer Windrad
Ja, ich gebe zu, dass auch ich damit erst mal nichts mehr anfangen kann. Aber was man sieht, sind die Zeiten 48 ms, 74 ms, 48 ms, 496 ms und mit etwas Kombinationsgabe kommt man darauf, dass die LED für 48 ms an ist, dann für 74 ms aus ist um anschließend wieder für 48 ms zu leuchten. Danach folgt eine Pause von 496 ms.

Das ist schnell im Pattern Configurator umgesetzt:
IMG_2781.png
Und schon haben wir ein Blaulicht, das nur noch halb so hell ist.

Schneller ist man natürlich, wenn man die beiden Pattern-Dateien einfach hier runterlädt:
Blaulicht1_Example.MLL_pcf
(1.8 KiB) 8-mal heruntergeladen
Blaulicht2_Example.MLL_pcf
(1.8 KiB) 7-mal heruntergeladen

Viele Grüße, Michael

Das 3-Generationen-Projekt | H0-Epoche V Anlage im Bau ─ YouTube MLL | Erwecke deine Modellbahn zum Leben
Neu! Die MLL-Suche | Teste sie jetzt! Du wirst begeistert sein.MobaLedLib Wiki | Alle Lösungen zentral an einem Ort
Nohabfan1106 Verified
Anonymer Lichttechniker
Hat sich bedankt: 789 mal
Wurde bedankt: 134 mal

Beitrag von Nohabfan1106 Verified »

Hallo Michael,
da habt ihr den Multicar toll eingebunden und wieder mit Klasse Funktionen. :+1: :)
Danke auch für das Importieren des Blaulichtpatterns von Hardy aus dem Stummiforum.
Damit haben wir es jetzt auch in unserem Forum. :-P
Viele Grüße

Grüße
Wolfgang

Windigipet Premium 2021, Tams mc² V2-9A zum Fahren, Schalten und S88 rückmelden, PowerSplitter mit 3 Boosterbereichen, Märklin C-Gleis (3L) und Tillig Elite Gleis (2L f. StraBa), MLL im Aufbau (Anfänger)
raily74 Verified
MLL-TEAM
MLL-TEAM

Die Stadtreiniger sind unterwegs

Es ist soweit. Die Stadtreiniger sind an Ort und Stelle um die verstopften Gullis zu reinigen. Am Fahrzeug wurde die untere Umlenkrolle durch ein Messingteil ersetzt. Auf der linken Seite musste der innere Zwillingsreifen dran glauben. Das Seil geht tatsächlich durch die Felge hindurch. Der Aufbau ist noch kippbar, sodass man an alles dran kommt, falls das Seil mal reißt.

IMG_2788.jpeg
Außenspiegel und Arbeiter folgen, wenn der Gehweg fertig ist

Unter der Platte verbirgt sich das ganze Geheimnis. Zum Einsatz kommen hier ein Linear Stepper mit 30mm Hub und Theos winzige Stepper Platine. Ich liebe diese Platine, weil sie so schön einfach ist.
Um den Stepper stehend zu montieren, wurde eine Halterung konstruiert und gedruckt. Auch die Spange, die das Seil am Schlitten befestigt, ist gedruckt. Wenn man die Schraube löst, kann man das Seil justieren. Der Halter begrenzt den Hub zusätzlich mechanisch auf 24mm. In der Regel stößt der Schlitten aber nicht an, weil die Zeit im Pattern Configurator auf die Strecke abgestimmt ist.
Am Sinkkasten ist ein Kupferlackdraht mit 0,1mm Durchmesser befestigt an dem eine M6-Mutter als Gegengewicht hängt. Leider hat der Bleistaub im Sinkkasten nicht gereicht.
Die Aderendhülse oben links im Bild sorgt dafür, dass der Sinkkasten nicht pendelt sondern absolut ruhig in der Mitte bleibt.
Das Pattern ist so angelegt, dass die Kontroll-LED auf der Platine anzeigt, ob der Stepper fährt, ruht oder aus ist. Das hat uns die Fehlersuche ungemein erleichtert.

IMG_2790.jpeg
Alles leicht zugänglich und einfach zu reparieren.

Genug an technischen Hintergrundinformationen. Lehnt euch zurück und genießt das Video. Ich bin super glücklich mit dem Ergebnis und hätte nicht gedacht, dass es mit so wenig sichtbarer Mechanik so gut funktioniert.

Viele Grüße, Michael

Antworten

Zurück zu „Blick auf die Modellbahn“