Hallo zusammen,
aus aktuellem Anlass wollte ich hier nochmal meine aktuelle Lösung posten und sofern sie gefällt, könnte man das generell so einführen.
Doch warum greife ich das Thema nochmal auf?
Mittlerweile kann man das von mir bevorzugte Grün/Gelbe Kabel für Data In dauerhaft nicht mehr erwerben. Es wird einfach nicht mehr produziert. Alle meine Häuser habe ich mit Grün/Gelb für Data In und Gelb für Data Out gebaut. Selbst die Empfehlung im Wiki lautet noch "Grün/Gelb", auch wenn dieses Kabel außer mir niemand verwendet. Das ist auf Dauer Quatsch, sodass ich die Kabelfarben im Wiki eben überarbeitet habe. Violett ist also nicht mehr die Alternative für Data In, sondern der Standard. Gelb ist heller als Violett. Da die Daten ja quasi entnommen wurden und auf dem Rückweg nicht mehr vorhanden sind, ist die Rückleitung das hellere Kabel (Eselsbrücke). Da Gelb und Violett obendrein noch Komplementärfarben sind und auch für nichts anderes verwendet werden, ist das doch der sinnvollste Weg.
Den Beitrag zu den hochflexiblen Litzen hier im Forum habe ich auch angepasst:
viewtopic.php?t=106#p506
Also war es bei mir auch an der Zeit, die blinkenden LEDs an der Lichtmaschine Pro anzupassen. Violett für Data In (im Falle der Lichtmaschine also das ausgehende Signal, das beim ersten Haus ankommt) und Gelb für Data Out (das zurückkommende Signal). So kann man sich das auf Dauer merken, weil LED-Farbe und Kabel-Farbe einfach identisch sind. Doch mit dem Wechselblinker, den ich hier empfohlen habe, konnte ich die Farbe nicht so schön mischen und bis heute dachte ich, mit der Heartbeat könne man keinen Wechselblinker erzeugen... weit gefehlt!
Die Heartbeat für Data In (also immer die erste Heartbeat auf Lichtmaschine und Verteiler) wird also einfach violett. Den passenden HSV-Farbton habe ich im Wiki mithilfe der Skala ermittelt:
https://wiki.mobaledlib.de/anleitungen/spezial/hsv_mode
Heartbeat LED mit einstellbarer Farbe für Data In
Doch wie genau erzeugt man nun einen Heartbeat Wechselblinker, mit dem man am Universal Verteiler Pro erkennen kann, dass ein Signal fehlt?
Indem man sich von vorgegebenen Eingabemasken befreit.
Heartbeat LED mit einstellbarer Farbe für Data Out
Nur weil dort "Minimale Helligkeit der LEDs" steht, heißt das nicht, dass der Wert kleiner sein muss als die maximale Helligkeit. Vertauscht man diese beiden Werte, entsteht ein wunderschöner Wechselblinker zwischen Violett (Data In) und Gelb (Data Out). Die beiden Farben erzielen denselben Effekt wie der Blau/weiße Wechselblinker, haben aber durch die Kabelfarben einen besseren Bezug zur MobaLedLib und durch den weichen Übergang der Heartbeats ist es auch ein wenig mehr MobaLedLib-Feeling.
An meiner Lichtmaschine Pro leuchten die LEDs nun auch im Wechsel Violett und Gelb, es soll ja schließlich einheitlich sein, damit man das auch im Alter nicht wieder vergisst.
Was haltet ihr von dem kleinen Update?