Die Kunststoffspritzerei - Fabrikhalle mit vielen Gimmicks

Antworten
raily74 Verified
MLL-TEAM
MLL-TEAM
Hat sich bedankt: 1328 mal
Wurde bedankt: 3165 mal
Re: Die Kunststoffspritzerei - Fabrikhalle mit vielen Gimmicks

Beitrag von raily74 Verified »

Was nützt die aufwändigste Beleuchtung mit der MobaLedLib, wenn man am Ende in eine leere Lagerhalle schaut? Richtig: Nichts!

Das ist überhaupt der Grund, warum die MobaLedLib einen so bremst. Ich habe nach sechs Jahren das Gefühl, dass die Beleuchtung mich dazu motiviert, genauer und geduldiger zu bauen. Während es früher nicht schnell genug ging, liegt mein Fokus heute auf den Details.

Also bekommt die Lagerhalle jetzt Regale mit fertig verpackten Kunststoffteilen. Um den Aufwand klein zu halten, habe ich diese so konstruiert, dass ich nichts lackieren muss. Sie bestehen aus den blauen Seitenteilen und den zweifarbig gedruckten Regalböden inkl. der Kartons.

Es gibt vier unterschiedliche Böden, bei denen die Kartons auf Vorder- und Rückseite anders angeordnet sind. So entstehen acht zufällige Anordnungen.

Bodo, tut mir leid - schon wieder der Drucker :jokercolor:

IMG_4705.jpeg

IMG_4684.jpeg

Viele Grüße, Michael

Das 3-Generationen-Projekt | H0-Epoche V Anlage im Bau ─ YouTube MLL | Erwecke deine Modellbahn zum Leben
Neu! Die MLL-Suche | Teste sie jetzt! Du wirst begeistert sein. ─ MobaLedLib Wiki | Alle Lösungen zentral an einem Ort
Gasco Verified
Ritter der Beleuchtung
Hat sich bedankt: 710 mal
Wurde bedankt: 1244 mal

Beitrag von Gasco Verified »

Hallo Michael

ich bin es ja nicht anders gewohnt von dir ;) aber mal im Ernst, es ist ja nicht nur die Anschaffung eines Druckers ... auch Fusion will gekonnt sein und was sonst noch alles dazu kommt.

Deine Bilder sind schon beeindruckend, wobei ich mich wundere diese Schubstange zu sehen. Ich dachte du löst die Bewegung durch Magnete ?
Außerdem, wo ist das Preiserlein ? oder fährt die Ameise schon autonom ?

Im Biathlon 2ter geworden... wie?? er hatte doch eine Waffe dabei
viele Grüße aus dem Rheinland
Bodo

und denkt an das 11te Gebot
dua di ned deischn....
noch was wichtiges ...http://www.flugpate.com/
mein Projekt: meine Neue
raily74 Verified
MLL-TEAM
MLL-TEAM

Es ist eine Führungsstange und ich hoffe, mir fällt noch etwas besseres dazu ein. Deswegen sieht das auch so provisorisch aus. Der Hubwagen hält nicht exakt die Spur (im Gegensatz zu dem in der Produktionshalle). Evtl. habe ich den Abstand zwischen den Magneten zu klein gemacht, sodass beide wie einer wirken. Abgesehen davon sieht man die Stange aber von außen nicht.

Mit Fusion geb ich dir natürlich recht. Doch ich könnte mir den Modellbau heute nicht mehr ohne Drucker vorstellen. Es gibt bei mir so gut wie kein einziges Objekt mehr, das ohne 3D Druck auskommt. Viele meiner Projekte wären ohne 3D Druck nie zustande gekommen, weil der Bau von Prototypen mit Profilen oder Messingteilen viel schwerer ist und oft auch mehr Zeit in Anspruch nimmt.

Viele Grüße, Michael

Das 3-Generationen-Projekt | H0-Epoche V Anlage im Bau ─ YouTube MLL | Erwecke deine Modellbahn zum Leben
Neu! Die MLL-Suche | Teste sie jetzt! Du wirst begeistert sein. ─ MobaLedLib Wiki | Alle Lösungen zentral an einem Ort
rstaiger Verified
MLL-TEAM
MLL-TEAM
Hat sich bedankt: 605 mal
Wurde bedankt: 905 mal

Beitrag von rstaiger Verified »

Gasco hat geschrieben: Fr 2. Okt 2026, 14:24
…
es ist ja nicht nur die Anschaffung eines Druckers ... auch Fusion will gekonnt sein und was sonst noch alles dazu kommt.
…
Hallo Bodo,

mach‘s einfach, du kannst das! Einen g‘scheiten Drucker findest du schon. Da gibt es Erfahrene ohne Ende hier im Forum. Fusion ist kein Hexenwerk. Ich hab mich schnell eingearbeitet, ohne „Vorbildung“, und auch hier: Jede Menge Erfahrung im Forum. Und Spaß macht‘s auch noch. Irgendwann muss jeder ran. Man braucht nur einen Anlass.

Ist Michaels Kunststoffspritzerei nicht Grund genug?

LG Ralph

Spur Z digital
Märklin Gleise (in komplett-Restauration wegen reinigungshalber geschrumpfter Schwellen) und Weichen-Walters wunderschöne Weichen
Licht und Sound mit der MLL

im Aufbau:
YaMoRC Zentrale YD7010, Rückmelder YD6016LN-RC
ITrain
raily74 Verified
MLL-TEAM
MLL-TEAM

Bodos Frage zur Führungsstange war genau der Anstupser, den ich brauchte. Mich hat sie auch gestört, aber ich hatte so gar keine Idee.
Das mit den eng beinander liegenden Magneten kam mir erst beim Antworten.

Also habe ich den Schlitten (rot im Bild) jetzt einfach um 8mm verlängert. Die Magneten haben somit einen um 160% vergrößerten Abstand. Vielleicht hält das den Hubwagen in Spur...

Schlitten.jpg

Und ja Bodo, ich kann Ralf nur zustimmen. Fusion ist leicht zu erlernen. Da gibt es so viele hier, die das auch geschafft haben, davor muss man keine Angst haben. Man fängt halt mit kleinen Konstruktionen an, die man bisher vielleicht mit Profilen gelöst hätte und haut ein paar Grundkörper zusammen. Danach steigert man sich Stück für Stück. Und nicht vergessen: Dazu habe ich mal bei einem Stammtisch einen Grundkurs gegeben. Das Video findest du im Wiki!

Viele Grüße, Michael

Gasco Verified
Ritter der Beleuchtung

Hallo Ralph Hallo Michael

Das Thema Drucker hab ich für nächstes Jahr ins Auge gefasst, das Stichwort war "Inneneinrichtung" . Das Angebot der einschlägigen Hersteller ist ja relativ überschaubar und das zu stolzen Preisen. Gut da sind noch viele Fragen offen bezügl des Druckers, das bedarf dann noch einen ausführlichen Austausch.

bei Fusion ist das natürlich einfacher, stammt ja aus dem Hause Autodesk und die Struktur des Programms ist ja in vielen Fällen gleich mit Autocad.
Mit dem Zeichenprogramm arbeite ich schon seit Autocad 2004. Nur viele der Begrifflichkeiten in Fusion sind gänzlich anders und nicht leicht zu verstehen. Das bedarf eigentlich nur Zeit und die Experten hier im Forum

@raily74 Michael im anstupsen bin ich gut wenn andere was tun sollen :mrgreen:

Bodo

dua di ned deischn....
raily74 Verified
MLL-TEAM
MLL-TEAM

Bodo, danke für deinen kritischen Blick auf die hässliche Stange. Sie ist seit eben Geschichte.

Der Abstand der beiden Magneten hat‘s gebracht, vorher 4,9mm, jetzt 12,8mm. Warum das komische Maß? Weil der Abstand zwischen zwei Lego Kettengliedern exakt 6,4mm beträgt und ich mir gedacht hab, dass es nicht verkehrt ist, wenn man den Hubwagen wahlweise in der Produktion oder im Lagerhaus verwenden kann. So kann man nämlich auch mal tauschen.

Viele Grüße, Michael

oliwel Verified
Anonymer Lichttechniker
Wurde bedankt: 224 mal

Beitrag von oliwel Verified »

Hallo Bodo,

ich habe zwar "früher" auch mit AutoCAD gearbeitet aber bin durch meine Windows-Aversion hier etwas eingeschränkt - aber wie man an dem Hausmasktentool sehen kann gehts auch anders :)

Das hier ist das Ergebnis von Claude (Abo für 20 Euro im Monat) und OpenSCAD in unter 5 Minuten:
erstelle eine neue scad datei "Regal", baue ein Regal im Massstab H0 das 4cm breit, 1cm tief und 2.5cm hoch ist, das Regal hat 4 Böden und auf dem Regal sollen Kartons verschiedener Größen gestapelt sein. Färbe Regal und Kartons getrennt ein für MM Druck
Bildschirmfoto vom 2026-10-02 20-14-33.png
Ich habs noch nicht gedruckt und es kommt an die Perfektion von Michael sicher nicht hin aber ich habe mit der Methoden inzwischen Brücken, Mauern, Arkaden, Europaletten, Zapfsäulen und einen große Industriekamin "gebaut" und als Hintergrundrauschen ist das (für meine Ansprüche) mehr als ausreichend. Ich "spare" gerade an den 2.500 Euro für den Pruse Core mit Multimaterialsystem - der Bambu kann das für unter 1000 aber ich mag das Closed Source China Cloud Zeug nicht das im dümmsten Fall in zwei Jahren ein Briefbeschwerer wird (aber auch das ist eine persönlich-politische Einstellung...)

Oli

H0 Spielbahner mit Triebfahrzeug-Sammelwut, elektrotechnischen Vorkenntnissen und anonymer Lichttechniker.
Gasco Verified
Ritter der Beleuchtung

Hallo Michael

sieht klasse aus, und auch wenn man die Schubstange nicht sah, man weis dass sie da ist und das nagt ;)

Außerdem denke ich, dass es nur eine Frage der Zeit ist, bis du eine Drohne 1/87 durch die Lagerhalle fliegen läßt ... und dann würde man die Stange wieder sehen :mrgreen: :mrgreen:

Bodo

dua di ned deischn....
Gasco Verified
Ritter der Beleuchtung

Hallo Oli

sorry ich hab deinen Beitrag glatt übersehen

als ich 1994 mit der ersten Planung für meine Modellbahn begann, damals noch mit AutoSketch war von KI bzw 3d Druck noch keine Rede.
Ich muß auch zugeben ich hab mich nie großartig damit beschäftigt. Mein Fokus lag immer mehr im Anlagenbau

Was heute möglich ist sieht man ja bestens an deinen und Michaels Projekten, die Frage ist will man ein Hobby ins Hobby integrieren :)

Das Gute ist, man ist nicht allein und so manches läßt sich gemeinsam bewerkstelligen

Mal schaun wohin es mich führt ;)

Bodo

dua di ned deischn....
Antworten

Zurück zu „Blick auf die Modellbahn“