Laden und kopieren funtioniert nicht mehr nach Neuinstallation Thema ist als GELÖST markiert

Antworten
raily74 Verified
MLL-TEAM
MLL-TEAM
Hat sich bedankt: 1289 mal
Wurde bedankt: 3000 mal
Laden und kopieren funtioniert nicht mehr nach Neuinstallation

Beitrag von raily74 Verified »

Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit meinem Pattern Configurator. Ich habe zwei PCs, einen in der Werkstatt und einen an der Modellbahn. Den in der Werkstatt habe ich am Wochenende ausgetauscht, weil der alte nicht mehr Windows 10 kompatibel war. Nun ist der aktuelle Stand auf beiden PCs:
Windows 11, Office 2024 Professional Plus, MobaLedLib 3.5.0J

Die Einstellungen zu ActiveX und den Makros sind auf beiden PCs identisch:

2026-09-17_10h10_44.png
2026-09-17_10h11_30.png
2026-09-17_11h16_14.png

Mit dieser identischen Einstellung poppt in der Werkstatt aber eine Fehlermeldung auf, die ich so an der Modellbahn nicht habe:

2026-09-17_09h56_37.png

Diese Fehlermeldung verschwindet, wenn ich in der Werkstatt zusätzlich Excel 4.0 Makros aktiviere:

2026-09-17_09h56_47.png

Doch irgendwie ist trotzdem der Wurm drin. Probleme macht der Pattern Configurator trotz ausbleibender Fehlermeldung.
Sobald ich ein altes PCF-File einlesen will (selbst ein aktuelles aus der gleichen Version 3.5.0J), kommt folgende Fehlermeldung:

2026-09-17_09h45_00.png
2026-09-17_09h45_00.png (6.94 KiB) 86 mal betrachtet
Laufzeitfehler '1004':
Wir konnten dieses Blatt nicht kopieren.

Versuche ich, über die "+" und "-" Buttons, Spalten hinzuzufügen oder zu löschen, erscheint folgende Fehlermeldung:

2026-09-17_09h45_13.png
2026-09-17_09h45_13.png (7.36 KiB) 86 mal betrachtet
Laufzeitfehler '1004':
Die Copy-Methode des Range-Objektes konnte nicht ausgeführt werden.

Selbst ein einfaches Ausschneiden, Kopieren oder Einfügen funktioniert im Pattern Configurator nicht mehr. Wenn ich eine Zelle kopiere, erscheint noch der gestrichelte Rahmen, beim Einfügen passiert dann aber gar nichts. Nach dem Versuch, den Inhalt einzufügen, bleibt der gestrichelte Rahmen dauerhaft sichtbar. Er lässt sich weder durch "ESC" noch durch das Eintragen neuer Werte deaktivieren.

Was habe ich probiert:
  • Am PC an der Modellbahn funktioniert es einwandfrei.
  • In einem leeren Tabellenblatt kann ich in der Werkstatt selbstverständlich kopieren und einfügen
  • Auch einfaches VBA-Kopieren funktioniert in einem neuen Workbook
  • Auch eine Neuinstallation der Arduino IDE samt Löschen aller MLL Dateien bringt nichts
Irgendwie habe ich das Gefühl, dass es Unterschiede in den Einstellungen von Excel sind, kann mir aber absolut nicht erklären, was das sein soll. Beide Office 2024 Pakete wurden frisch installiert. Auf dem Modellbahn PC habe ich dazu das Office 2019 Paket deinstalliert, auf dem Sorgenkind in der Werkstatt gab es keine Vorinstallation, da der Rechner frisch war.

Der einzig erkennbare Unterschied ist der Build beider Excel-Installationen:
Bei dem PC, der funktioniert, ist es Build 17932.20910 und auf dem PC, auf dem es nicht funktioniert, ist es Build 17932.20996

Ich bin für jeden Input dankbar!

Viele Grüße, Michael

Das 3-Generationen-Projekt | H0-Epoche V Anlage im Bau ─ YouTube MLL | Erwecke deine Modellbahn zum Leben
Neu! Die MLL-Suche | Teste sie jetzt! Du wirst begeistert sein.MobaLedLib Wiki | Alle Lösungen zentral an einem Ort
PeterVT11 Verified
MLL-TEAM
MLL-TEAM
Hat sich bedankt: 889 mal
Wurde bedankt: 816 mal

Re: Laden und kopieren funtioniert nicht mehr nach Neuinstallation

Beitrag von PeterVT11 Verified »

Hallo Michael,

mach mal bitte einen Rechtsklick auf die XLSM-Datei.
2026-09-17 12_04_07-Eigenschaften von Pattern_Configurator.xlsm.png
Wenn die Datei von einem anderen PC stammt, stellt sich Excel manchmal stur an. Einfach den haken setzen und dann sollte es gehen.

Viele Grüße Peter

Märklin C-Gleis, Märklin CS3, WinDigipet, Analog und Digital
raily74 Verified
MLL-TEAM
MLL-TEAM

Hallo Peter,

vielen Dank für den Input. Aber diese Option wird mir gar nicht angezeigt.

Viele Grüße, Michael

Das 3-Generationen-Projekt | H0-Epoche V Anlage im Bau ─ YouTube MLL | Erwecke deine Modellbahn zum Leben
Neu! Die MLL-Suche | Teste sie jetzt! Du wirst begeistert sein.MobaLedLib Wiki | Alle Lösungen zentral an einem Ort
raily74 Verified
MLL-TEAM
MLL-TEAM

Zur Sicherheit habe ich die Arduino IDE nochmal deinstalliert und das komplette Arduino Verzeichnis inkl. aller Libraries gelöscht, den PC neu gestartet und dann über den üblichen Weg neu installiert.

Mit der frisch installierten Version 3.5.0 ohne jegliche Inhalte tritt derselbe Fehler auf.

Im Programm Generator hingegen lassen sich alte Dateien einwandfrei importieren. Ohne Fehler.

Was alles nicht geht:
  • Nach der Neuinstallation die Beispiele importieren
  • Import aus Programm Generator in ein neues Arbeitsblatt (in bestehendes geht es)
  • Neues Blatt anlegen
  • Alte Konfiguration (PCF) importieren
  • STRG+C & STRG+V
  • Spalten hinzufügen oder löschen

Viele Grüße, Michael

PeterVT11 Verified
MLL-TEAM
MLL-TEAM
Hat sich bedankt: 889 mal
Wurde bedankt: 816 mal

Beitrag von PeterVT11 Verified »

Hallo Michael,

wenn Du diesen Eintrag nicht hast, dann ist das ok. Die Datei stammt dann ja nicht von einem anderen Rechner. Bei mir sehen die Trust-Rechte so aus:
2026-09-17 13_08_21-Trust Center.png
2026-09-17 13_07_54-Trust Center.png
Vielleicht hilft das.

Viele Grüße Peter

Märklin C-Gleis, Märklin CS3, WinDigipet, Analog und Digital
raily74 Verified
MLL-TEAM
MLL-TEAM

Hi Peter,

ja, genau so habe ich es eingestellt. Vielen Dank für deine Hilfe.

Um Missverständnisse zu vermeiden:
Ich habe Microsoft Excel 2024 Professional Plus diese Woche Montag installiert und Office hat sich danach alle Updates geladen bei der Installation. Ich war mir also sicher, dass ich auf dem aktuellen Stand bin.

Weil es aber auf dem Modellbahn PC lief, konnte ich nicht glauben, dass es an der MLL Liegt. Also habe ich den Update Prozess nochmal manuell angestoßen, in der Hoffnung, das Microsoft seine eigenen Fehler erkennt und behebt.

Office hat sich daraufhin aktualisiert auf den Build 17932.21000

Ohne dass ich irgendetwas anderes geändert habe, funktioniert es nun wieder wie gewünscht.

Viele Grüße, Michael

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Probleme“