Hallo Servo Spezialisten,
meine beiden Lichtmaschine 101 Platinen machen etwas Probleme in Verbindung mir einer Servoplatine.
Ich möchte einen Servo für eine Stoppstelle für den Faller Postbus ( Spur N) in meine Anlage einbauen.
Zum Test habe ich eine alte Excel Servo Datei genommen
Mit einer Hauptplatine vom 22.12.22 und einer Hauptplatine von 2019 funktionieren alle drei Servos auch die zweite Heartbeat funktioniert.
Wenn ich diese Pattern jedoch mit der Lichtmaschine 101 an LED0 teste, funktioniert nur die erste Heartbeat und die Servos bewegen sich nicht.
Als weiteren Test habe ich zweimal das Andreaskreuz eingetragen und eine RGB Kette mit vier RGBs angeschlossen, dies funktioniert. Auch die zweite RGB und die vier RBGs leuchten im Rhythmus.
Bei einer zweiten Lichtmaschine 101 habe ich das gleiche Ergebnis, keine zweite Heartbeat und keine Bewegung der Servos.
Ich habe immer den gleichen Nano verwendet. Auch ein zweiter Nano bringt das gleiche Ergebnis.
Für einen weiteren Test habe ich mit einem modifizierten Kabel einen WS2811 mit drei angeschlossen LEDs parallel zu den Servos angeschlossen.
Diese Leds leuchten entsprechend der Servoaktivierungen mal hell oder dunkel.
Meine Excel Datei habe ich beigefügt.
Irgendwelche Definitionen sind wohl falsch
// Activation: Binary
Bin_InCh_to_TmpVar(#InCh, 1)
PatternT1(#LED,28,SI_LocalVar,1,0,255,0,0,10 sek,20,0,200,0 ,0,63,128,63)
PatternT1(#LED,29,SI_LocalVar,1,0,255,0,0,10 sek,20,0,200,0 ,0,63,128,63)
PatternT1(#LED,30,SI_LocalVar,1,0,255,0,0,10 sek,20,0,200,0 ,0,63,128,63)
Hat jemand eine Erklärung
Viele Grüsse Armin
Servo Ansteuerung mit der Lichtmaschine Classic 101
-
argan Verified
- Kerzenanzünder
- Wurde bedankt: 23 mal
Servo Ansteuerung mit der Lichtmaschine Classic 101
- Dateianhänge
-
- Servo Test 17.07.MLL_pgf
- (3.53 KiB) 2-mal heruntergeladen
- TMaa Verified
- MLL-TEAM

- Wurde bedankt: 473 mal
Re: Servo Ansteuerung mit der Lichtmaschine Classic 101
Hallo Armin,
Welche Version des Programmgenerators verwenden Sie? Wurde die Anwendung neu kompiliert und an die NANOs gesendet? (Oder wurden die NANOs von der alten auf die neue Leiterplatte umgerüstet?)
Grüße,
Theo.
Welche Version des Programmgenerators verwenden Sie? Wurde die Anwendung neu kompiliert und an die NANOs gesendet? (Oder wurden die NANOs von der alten auf die neue Leiterplatte umgerüstet?)
Grüße,
Theo.
Damals: Estorf (Nienburg/Weser) entlang der Strecke Nienburg–Minden (Natobahn)
-
argan Verified
- Kerzenanzünder
- Wurde bedankt: 23 mal
Hallo Teo,
Vielen Dank für deine Frage.
Ich habe die Nanos immer neu kompiliert ( zum Arduino schicken ausgeführt).
Für die Tests wurden sogar zwei Rechner verwendet einer mit 3.5.0J der andere mit 3.5.0 C1. Bei beiden Rechnern das gleiche Ergebnis. Die parallel geschalteten LEDs leuchten entsprechend der aktivierten Servos Buttons Getestet wurde nur mit den Excel Buttons.
Auch eine 5 Volt Einspeisung in die Lichtmaschine 101 brachte nichts.
Gruß Armin
Vielen Dank für deine Frage.
Ich habe die Nanos immer neu kompiliert ( zum Arduino schicken ausgeführt).
Für die Tests wurden sogar zwei Rechner verwendet einer mit 3.5.0J der andere mit 3.5.0 C1. Bei beiden Rechnern das gleiche Ergebnis. Die parallel geschalteten LEDs leuchten entsprechend der aktivierten Servos Buttons Getestet wurde nur mit den Excel Buttons.
Auch eine 5 Volt Einspeisung in die Lichtmaschine 101 brachte nichts.
Gruß Armin
- Percival Verified
- Novize des Beleuchters
- Wurde bedankt: 403 mal
Hallo Armin
kannst du bitte mal Fotos der Platinen und der Verkabelung machen und uns hier zur Verfügung stellen.
Wenn die LEDs leuchte und die Servos sich nicht bewegen, würde ich mal die Spannungsversorgung prüfen, bzw die Verkabelung.
kannst du bitte mal Fotos der Platinen und der Verkabelung machen und uns hier zur Verfügung stellen.
Wenn die LEDs leuchte und die Servos sich nicht bewegen, würde ich mal die Spannungsversorgung prüfen, bzw die Verkabelung.
Schöne Grüße
Percival der Dampflokfahrer
Neu! Die MLL-Suche | Teste sie jetzt! Du wirst begeistert sein. ─ MobaLedLib Wiki | Alle Lösungen zentral an einem Ort
Bei Fragen und Problemen das Hilfe-Formular aufrufen und soweit möglich komplett ausfüllen.
MLL_pgf - Unabdingbar bei Hilfeanfragen wenn es um Hardware- oder Softwareprobleme geht
Percival der Dampflokfahrer
Neu! Die MLL-Suche | Teste sie jetzt! Du wirst begeistert sein. ─ MobaLedLib Wiki | Alle Lösungen zentral an einem Ort
Bei Fragen und Problemen das Hilfe-Formular aufrufen und soweit möglich komplett ausfüllen.
MLL_pgf - Unabdingbar bei Hilfeanfragen wenn es um Hardware- oder Softwareprobleme geht
- Frank_TT Verified
- MLL-TEAM

- Wurde bedankt: 1212 mal
Hallo Armin,
Die Classic hat erstmalig bei der Baureihe 101 eine Sicherung im Ausgang. Bei einem Defekt sollte dann aber gar nichts mehr gehen. Das dient jetzt nicht direkt der Fehlerbehebung, ich wollte es nur an passender Stelle noch einmal anmerken.
Die Classic hat erstmalig bei der Baureihe 101 eine Sicherung im Ausgang. Bei einem Defekt sollte dann aber gar nichts mehr gehen. Das dient jetzt nicht direkt der Fehlerbehebung, ich wollte es nur an passender Stelle noch einmal anmerken.
Viele Grüße Frank
Alle Informationen und auch die Bauanleitungen zur MobaLedLib findet ihr hier: https://wiki.mobaledlib.de/
Der Shop der MobaLedLib ist hier zu finden: https://shop.mobaledlib.de / Telefon: +49 711 16120 789
Alle Informationen und auch die Bauanleitungen zur MobaLedLib findet ihr hier: https://wiki.mobaledlib.de/
Der Shop der MobaLedLib ist hier zu finden: https://shop.mobaledlib.de / Telefon: +49 711 16120 789
-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
- 2 Antworten
- 1282 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Frank_TT Verified
-
- 9 Antworten