Welches der folgenden Geräte hast du bei deiner Modellbahn zur Hand?

Antworten

Welches der folgenden Geräte hast du bei deiner Modellbahn zur Hand?

Android basierendes Smartphone/Smartfon (alle Hersteller)
10
28%
Android basierendes Tablet (alle Hersteller)
7
19%
Apple iPhone
10
28%
Apple iPad (Tablet)
9
25%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 36

Eckhart Verified
Leuchtturm
Beiträge: 430
Registriert: Di 15. Apr 2025, 17:09
Wohnort: bei Berlin
Hat sich bedankt: 419 mal
Wurde bedankt: 374 mal

Welches der folgenden Geräte hast du bei deiner Modellbahn zur Hand?

#1

Beitrag von Eckhart Verified »

Es geht bei den Smartphones um die Nutzung für eine vereinfachte Basiseinstellung und bei den Tablets sowohl dafür, als auch für die Nutzung zur Gesamtkonfiguration.

Gruß, Eckhart

Meister Eckhart (*1260): "Und plötzlich weißt du, es ist Zeit etwas neues zu beginnen..."
Benutzeravatar
Gasco Verified
Ritter der Beleuchtung
Beiträge: 583
Registriert: Di 15. Apr 2025, 14:24
Wohnort: Grevenbroich
Hat sich bedankt: 667 mal
Wurde bedankt: 1145 mal

Re: Welches der folgenden Geräte hast du bei deiner Modellbahn zur Hand?

#2

Beitrag von Gasco Verified »

Hallo Eckhart

was kreuze ich an wenn ich keines der Geräte dabei hab ? Bei meiner Eisenbahn will ich nämlich meine Ruhe haben :D

Im Biathlon 2ter geworden... wie?? er hatte doch eine Waffe dabei
viele Grüße aus dem Rheinland
Bodo

und denkt an das 11te Gebot
dua di ned deischn....
noch was wichtiges ...http://www.flugpate.com/
mein Projekt: meine Neue
Eckhart Verified
Leuchtturm
Beiträge: 430
Registriert: Di 15. Apr 2025, 17:09
Wohnort: bei Berlin
Hat sich bedankt: 419 mal
Wurde bedankt: 374 mal

Re: Welches der folgenden Geräte hast du bei deiner Modellbahn zur Hand?

#3

Beitrag von Eckhart Verified »

Hallo Bodo!
Gasco hat geschrieben: Mo 15. Jun 2026, 11:52
was kreuze ich an wenn ich keines der Geräte dabei hab ? Bei meiner Eisenbahn will ich nämlich meine Ruhe haben :D
Du beteiligst dich einfach nicht an der Umfrage! Es ist eben nicht dein Thema!

Du geht doch auch nicht zum Volkswagenhändler, der zur Einführug des neuen Golf (oder ID was auch immer) in der Zeitung geworben hat mit "Kommen sie zu uns und finden sie ihren schönsten neuen Golf!", nur um den Leuten dort zu sagen, dass du die Marke nichts magst und überhaupt lieber Bahn fährst ...oder doch?

Gruß, Eckhart

Meister Eckhart (*1260): "Und plötzlich weißt du, es ist Zeit etwas neues zu beginnen..."
oliwel Verified
Anonymer Lichttechniker
Beiträge: 57
Registriert: Fr 11. Apr 2025, 18:18
Wohnort: Dachau
Wurde bedankt: 143 mal

Re: Welches der folgenden Geräte hast du bei deiner Modellbahn zur Hand?

#4

Beitrag von oliwel Verified »

Ich finde den Einwand nicht sooo unberechtigt, ich möchte gerne abstimmen und bei mir steht ein Laptop um u.a. die MLL zu konfigurieren (naja mein Android Telefon hab ich meistens auch dabei aber damit will ich eigentlich nicht rumwischen).

H0 Spielbahner mit Triebfahrzeug-Sammelwut, elektrotechnischen Vorkenntnissen und anonymer Lichttechniker.
Eckhart Verified
Leuchtturm
Beiträge: 430
Registriert: Di 15. Apr 2025, 17:09
Wohnort: bei Berlin
Hat sich bedankt: 419 mal
Wurde bedankt: 374 mal

Re: Welches der folgenden Geräte hast du bei deiner Modellbahn zur Hand?

#5

Beitrag von Eckhart Verified »

Hallo Oli!
oliwel hat geschrieben: Mo 15. Jun 2026, 21:20
Ich finde den Einwand nicht sooo unberechtigt, ich möchte gerne abstimmen und bei mir steht ein Laptop um u.a. die MLL zu konfigurieren (naja mein Android Telefon hab ich meistens auch dabei aber damit will ich eigentlich nicht rumwischen).
Das musst du ja auch nicht! (ich meine "rumwischen")

Wenn du Netzwerkexperte bist (oder zumindest erfahrener Netzwerk Anwender) und auch deinen Mähroboter, deine Solaranlage und deinen Shelly (Strommesser) mit deinem Laptop via WLAN Access-Point in dein Hausnetz geholt hast, dann kannst du das natürlich auch weiterhin alles ohne Handy tun!

Bei kommerziellen Produkten (den genannten Mährobotern, Solaranlagen, etc.) hat es sich aber herausgestellt, dass es vielen Anwendern einfacher fällt, mit einer App auf dem Smartphon an das Gerät heranzutreten, die sich über Bluetooth mit dem Produkt verbindet und die Einstellungen dafür zu machen, das Gerät in's Hausnetz zu holen. (im Fachjargon "easy onboarding" genannt)

Wenn dir das "rumwischen" aber eher lästig ist und es dir das größere Unwohlsein beschert, dann ignorierst du den Smartphon Weg und diese Umfrage einfach!

Gruß, Eckhart

Meister Eckhart (*1260): "Und plötzlich weißt du, es ist Zeit etwas neues zu beginnen..."
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Umfragen“