Gruss
Frank
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------- Projekt "Bahnpark Augsburg"
Stummitreff BB: jeden 3. Freitag im Monat im Haus Sommerhof in Sindelfingen
wenn ich eine so lange Strecke zwischen Verteiler und Objekt habe setze ich eine WS 2812 als Verstärker dazwischen IM PG definiere ich eine RGB Led die ständig dunkel ist .... das sollte deine Kabelprobleme beheben
Im Biathlon 2ter geworden... wie?? er hatte doch eine Waffe dabei viele Grüße aus dem Rheinland
Bodo
und denkt an das 11te Gebot
dua di ned deischn....
noch was wichtiges ...http://www.flugpate.com/
mein Projekt: meine Neue
Ja, ist am einfachsten, du darfst aber nicht vergessen diese WS2812 in dein Excel Sheet an der richtigen Position einzufügen. Als "Farbe" kannst du 0,0,0 wählen, das heißt die Led ist aus.
Im Biathlon 2ter geworden... wie?? er hatte doch eine Waffe dabei viele Grüße aus dem Rheinland
Bodo
und denkt an das 11te Gebot
dua di ned deischn....
noch was wichtiges ...http://www.flugpate.com/
mein Projekt: meine Neue
Hallo,
wenn ich jetzt ein belebtes Haus an meinem 3ten Verteiler an Position 4 mit einem 3 Meter langen Kabel mit einer dazwischen gelöteten
WS2812 verbinde, muss die 2812 dann vor der 4ten Position im Verteiler, oder vor dem Verteiler 3 positioniert werden?
wenn du einen Wannestecker für deine Kabel zum Objekt verwendest muß eine 2812 auf halber Strecke in die Hinrichtung (also Datain) und eine 2812 in der Rückleitung (Dataout) eingefügt werden
Im PG also 1x vor deiner Kette und 1x nach deiner Kette
Es kommt natürlich immer auf die Kabelänge an, schlimmstenfalls 2 x hin und zurück
Im Biathlon 2ter geworden... wie?? er hatte doch eine Waffe dabei viele Grüße aus dem Rheinland
Bodo
und denkt an das 11te Gebot
dua di ned deischn....
noch was wichtiges ...http://www.flugpate.com/
mein Projekt: meine Neue
Wenn ich merke, dass ich so eine "Leitungslängen Fragestellung" habe, dann weiß ich, dass mein Verteilernetz zu grobmaschig ist und setze als Konsequenz ein oder zwei weitere 201 Pro Verteiler, die ja die Aufbereitungs LEDs schon mitbringen, mehr. Da kann durchaus passieren, dass an so einem Verteiler (noch) nichts angeschlossen ist! (oder eben nur ein Objekt)
Ein 201 Pro Verteiler kostet unter 20,- Euro und meine Hobby-Zeit ist mir dafür einfach zu wertvoll, um sie in Fehlersuchen, oder Kabel mittendrin mit WS2812 pimpen, zu verbrauchen!
Einfach ca. alle 1,8m einen Verteiler stetzen und diese Route nirgends weiter als "im Mittel" 1,5m (im Häuschen ist ja u.U. auch noch Strecke) von möglichen Objekten entfernt verlaufen lassen. Besser noch etwas dichter, denn die Länge vom Objekt zurück zum Verteiler und wieder zum nächsten Objekt ist sonst doch schnell mal über 2m!
In der Tat habe ich diese Platine wegen zu geringer Nachfrage noch nicht hergestellt.
Am Lager hätte ich aber zwei Sets, die mir ein Bastler, der sie selbst anfertigen lassen hat, zur Verfügung stellte.
wie Eckhart es weiter oben schon geschrieben hat: Den Universal Verteiler Pro (201) habe ich explizit für diesen Anwendungsfall entwickelt und er ist nicht nur einfacher sondern auch sinnvoller. Oder ist es in diesem Fall zu 100% ausgeschlossen, dass auf den bisherigen 2,4m Strecke ein weiteres Objekt folgen wird? Kein einziges Licht auf diese Distanz? Wenn doch, dann lohnt sich der zusätzliche Verteiler auf jeden Fall, denn er verkürzt sämtliche Flachbandkabel in dem Bereich.
Bei mir sitzen die Universal Verteiler prophylaktisch im Abstand von ca. 120cm. Das heißt nicht, dass an jedem etwas angeschlossen ist, zumindest noch nicht. Aber es macht den Anschluss neuer Objekte einfacher und die Signalqualität stabiler.