Hallo,
nach drei Tagen verzweifeltem Probieren und Suchen melde ich mich dann doch hier.
Ich nutze eine Z21 in Verbindung mit Rocrail. Das Zusammenspiel klappte bisher immer gut. Weichendecoder und Rückmelder funktionieren tadellos.
Nun habe ich mir ein Startpaket von Momaledlib gekauft, da ich das Konzept doch sehr ansprechend finde. Eine Hauptplatine 101 und ein Hauptverteiler 201 spielen die Hauptrolle.
Das Ganze wurde bestückt mit 2 Nanos, die auch erkannt werden. Nach einiger Übung klappt auch das Erstellen von kleinen Programmen, den Anfang macht natürlich ein kleines belebtes Haus mit sieben RGBs. klappt alles super, man kann es auf den LED Arduino übertragen und die RGBs machen, was sie sollen. Das Übertragen des DCC Programms auf den anderen Arduino klappt auch tadellos, jedenfalls ohne Fehlermeldung.
Jetzt möchte ich diese Schaltungen auch gern unter Rocrail in Verbindung mit der Z21 nutzen. Und da hängt es jetzt. Ich babe bestimmt schon alle Videos und Tutorials ganz oft angesehen, aber ich bekomme es nicht hin, die Schaltung in Rocrail zum Laufen zu bringen. Gibt es eine Möglichkeit, festzustellen, ob das DCC Signal der Hauptplatine überghaupt gesehen wird? Vielleicht habe ich beim Zusammen löten was falsch gemacht, kann man das herausfinden?
Danke schon mal für die Hilfe.
MfG Stephan Plötz
Nutzung der mobaledlib Programme in Rocrail mit Z21
-
steplo Verified
-
GerdR Verified
- Leuchtturm
- Wurde bedankt: 552 mal
Re: Nutzung der mobaledlib Programme in Rocrail mit Z21
@steplo
Hi Stephan,
Erstmal herzlichen Willkommen bei den Verrückten Beleuchtern.
Du hast also z.b. in Rocrail einen Schalter mit an-aus Funktion angelegt. Die Schalter Adresse ist die gleiche wie die Funktion im Excel Spreadsheet.
Ooops beinahe vergessen, die Z21/z21 versetzt die Adressen um 4. Versuch Mal eine um 4 höhere Adresse, also wenn die Adresse in Excel 220 ist, probier Mal in Rocrail 224 und wenn das nicht klappt 116 aus.
Im Wiki gibt es einen Beitrag über die Roco Adressverschiebung. Siehe hier:
https://wiki.mobaledlib.de/anleitungen/ ... hen_offset
Nicht gleich mit dem Maintenance tool von Roco die Adressen ändrr, das kann die MLL auch .
Probier's Mal aus und melde dich wieder - hier werden sie geholfen.
GerdR
Hi Stephan,
Erstmal herzlichen Willkommen bei den Verrückten Beleuchtern.
Du hast also z.b. in Rocrail einen Schalter mit an-aus Funktion angelegt. Die Schalter Adresse ist die gleiche wie die Funktion im Excel Spreadsheet.
Ooops beinahe vergessen, die Z21/z21 versetzt die Adressen um 4. Versuch Mal eine um 4 höhere Adresse, also wenn die Adresse in Excel 220 ist, probier Mal in Rocrail 224 und wenn das nicht klappt 116 aus.
Im Wiki gibt es einen Beitrag über die Roco Adressverschiebung. Siehe hier:
https://wiki.mobaledlib.de/anleitungen/ ... hen_offset
Nicht gleich mit dem Maintenance tool von Roco die Adressen ändrr, das kann die MLL auch .
Probier's Mal aus und melde dich wieder - hier werden sie geholfen.
GerdR
- Percival Verified
- Novize des Beleuchters
- Wurde bedankt: 346 mal
Re: Nutzung der mobaledlib Programme in Rocrail mit Z21
Hallo Stephan
Hast du den DCC-Nano mit dem notwendigen Programm bespielt?
Kannst du bitte mal Fotos der Hauptplatine von der Unterseite und Oberseite ohne und mit Arduinos machen
Hast du den DCC-Nano mit dem notwendigen Programm bespielt?
Kannst du bitte mal Fotos der Hauptplatine von der Unterseite und Oberseite ohne und mit Arduinos machen
Schöne Grüße
Percival der Dampflokfahrer
Neu! Die MLL-Suche | Teste sie jetzt! Du wirst begeistert sein. ─ MobaLedLib Wiki | Alle Lösungen zentral an einem Ort
Percival der Dampflokfahrer
Neu! Die MLL-Suche | Teste sie jetzt! Du wirst begeistert sein. ─ MobaLedLib Wiki | Alle Lösungen zentral an einem Ort
-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
- 0 Antworten
- 1151 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von arnewolff Verified
-
- 0 Antworten