Gibt es eine Alternative zur Arduino IDE 1.8.19?

Antworten
raily74 Verified
MLL-TEAM
MLL-TEAM
Hat sich bedankt: 1195 mal
Wurde bedankt: 2772 mal
Gibt es eine Alternative zur Arduino IDE 1.8.19?

Beitrag von raily74 Verified »

Eckhart hat geschrieben: So 12. Apr 2026, 19:09
Mit der Philosophie, von Anwendern, die niemals in ihrem Leben eine Zeile C-Code selber programmieren werden, zu verlangen dafür eine komplette Entwicklungsumgebung lauffähig an den Start zu bringen, wird die MobaledLib ...so genial, sie auch ist ...niemals über einen bestimmten Punkt hinauskommen!

Moin Eckhart,

an diesem Beitrag habe ich lange gekaut. Wie so oft habe ich es nicht sofort richtig verstanden, doch da mich die Thematik selbst interessiert, habe ich es immer und immer wieder gelesen, bis ich den eigentlichen Sinn deines Beitrags verstanden habe.

Ich habe dein Video gesehen, in dem du die LEDs über den Browser konfigurierst und muss ehrlich zugeben, dass ich ziemlich beeindruckt davon bin. Doch ich befürchte, dass deine Vision der Programmierung über den Browser ausschließlich mit den WLAN-fähigen Raspberrys funktionieren wird und daher auch nicht für die große Masse umsetzbar sein wird.

Wenn du das so schreibst, wie genau sähe denn deine Idee aus, das ganze ohne Arduino IDE, MS Excel und angepassten Viren Scanner zu betreiben, wenn man die Bastler mit Arduino Hauptplatinen nicht ausschließen will?

Viele Grüße, Michael

Das 3-Generationen-Projekt | H0-Epoche V Anlage im Bau ─ YouTube MLL | Erwecke deine Modellbahn zum Leben
Neu! Die MLL-Suche | Teste sie jetzt! Du wirst begeistert sein.MobaLedLib Wiki | Alle Lösungen zentral an einem Ort
GerdR Verified
Leuchtturm
Hat sich bedankt: 220 mal
Wurde bedankt: 531 mal

Re: Gibt es eine Alternative zur Arduino IDE 1.8.19?

Beitrag von GerdR Verified »

Sorry, aber ich wusste nicht das ich hier an irgendwelchen Käfigen gerüttelt habe.

Majestätsbeleidigung war auch nicht geplant!

Ich bin jetzt hier raus.

GerdR

PS.: Würde bitte einer der Admins meinen Account löschen, ach ne, auf gut Deutsch meinen Zugang zum Forum - Danke!
Zuletzt geändert von GerdR Verified am Di 12. Mai 2026, 12:12, insgesamt 2-mal geändert.

raily74 Verified
MLL-TEAM
MLL-TEAM
Hat sich bedankt: 1195 mal
Wurde bedankt: 2772 mal

Beitrag von raily74 Verified »

GerdR hat geschrieben: Di 12. Mai 2026, 09:39
Ich hab Eckharts Video nicht gesehen - warum eigentlich nicht.

Viele Grüße, Michael

Das 3-Generationen-Projekt | H0-Epoche V Anlage im Bau ─ YouTube MLL | Erwecke deine Modellbahn zum Leben
Neu! Die MLL-Suche | Teste sie jetzt! Du wirst begeistert sein.MobaLedLib Wiki | Alle Lösungen zentral an einem Ort
Gasco Verified
Ritter der Beleuchtung
Hat sich bedankt: 631 mal
Wurde bedankt: 1057 mal

Beitrag von Gasco Verified »

Hallo Gerd

grundsätzlich ein interessantes Thema.

Aber eine Bitte hätte ich, wir sind ein deutsches Forum, könntest du in deinen Beiträgen auch deutsch verwenden ?

Ich hasse es, in deinen und auch von anderen IT Spezialisten nach Begriffen erstmal die Google Suche zu bemühen um zu verstehen was du uns sagen willst.

Nicht jeder ist mit den in der IT üblichen Begriffen vertraut. 2 Beispiele aus deinem letzten Post : "Maintainer", warum nicht Betreuer oder "forken" hier ginge aufteilen oder aufspalten.... und schon weis jeder worums geht

Im Biathlon 2ter geworden... wie?? er hatte doch eine Waffe dabei
viele Grüße aus dem Rheinland
Bodo

und denkt an das 11te Gebot
dua di ned deischn....
noch was wichtiges ...http://www.flugpate.com/
mein Projekt: meine Neue
Percival Verified
Gaslampenwärter
Hat sich bedankt: 503 mal
Wurde bedankt: 337 mal

Beitrag von Percival Verified »

Hallo GerdR
GerdR hat geschrieben: Di 12. Mai 2026, 09:39
will aber weg von den uralten, zum Teil abgekündigten Bauteilen der MLL (WS2811, WS2812, Attiny 85)
Wie kommst du darauf, dass die ICs abgekündigt sind?
Ja, der WS2811 in DIP ist nur noch sehr schwer erhältlich, allerdings stellen wir die Platinen nach und nach auf die neuen WS2811F in SMD und vorbestückt um.

Auch die Attiny85 gibt es nach wie vor als DIP und SMD beim Hersteller zu kaufen.
https://www.microchip.com/en-us/product ... 5#Purchase

Schöne Grüße
Percival der Dampflokfahrer

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Installation“