Wahlweise Steuerung der Straßenbeleuchtung über Variable und DCC-Adresse

Antworten
Moba-Jo Verified
Anonymer Lichttechniker
Hat sich bedankt: 158 mal
Wurde bedankt: 212 mal
Wahlweise Steuerung der Straßenbeleuchtung über Variable und DCC-Adresse

Beitrag von Moba-Jo Verified »

Hallo Leute

Ich versuche einmal, mein Problem zu schildern:

Auf meinem Modul "Feuerwehr" habe ich verschiedene Häuschen, mehrere Feuerwehrfahrzeuge mit Blaulichtern und Sound, das "brennende Finanzamt" von Faller und Straßenbeleuchtung installiert. Mittels Pushbutton am Anlagenrand kann ich ein "Schrittschaltwerk" auslösen, welches in einer definierten Reihenfolge die verschiedenen Verbraucher/Sounds ein- und wieder ausschaltet. Das funktioniert soweit einwandfrei.

Jetzt möchte ich, dass z.B. die Straßenbeleuchtung auf diesem Modul auch mittels DCC-Adresse (zusammen mit der Straßenbeleuchtung der restlichen Moba) ein- und ausgeschaltet wird - wenn kein Schrittschaltwerk-Feuerwehr-Pushbutton-Einsatz abläuft.

Wie kann ich das im Programm-Generator definieren? Für das Schrittschaltwerk wird die Straßenbeleuchtung mittels "Led to Var" und einer Variablen ein- und ausgeschaltet. Im Feld "Adresse oder Name" im PG habe ich als Auslöser den entsprechenden Variablennamen eingetragen. Wie kann ich jetzt erreichen, dass diese Straßenbeleuchtungs-Zeile zusätzlich durch eine DCC-Adresse ein-/ausgeschaltet wird?

Für Tips bin ich dankbar.

Liebe Grüße an alle
Jochem

--------------------------------------------------
Traincontroller Gold V11 / DiCostation
Rückmelde- u. Schaltdecoder von Littfinski
MobaLedLib für Häuserbeleuchtung, Lichtsignale, Sound, Servosteuerung, Deckenbeleuchtung, sonstige Schaltvorgänge (mittels Relais)
OpenCar mit DCC und Kufenau-/Fichtelbahn-Komponenten
raily74 Verified
MLL-TEAM
MLL-TEAM
Hat sich bedankt: 1190 mal
Wurde bedankt: 2770 mal
Re: Wahlweise Steuerung der Straßenbeleuchtung über Variable und DCC-Adresse

Beitrag von raily74 Verified »

Guten Morgen Jochem,

das ist super einfach mit einer logischen Verknüpfung zu lösen:
https://wiki.mobaledlib.de/anleitungen/ ... rknuepfung
Dort vergibst du eine neue Variable für deine Straßenbeleuchtung und als Bedingung muss dort die DCC-Adresse OR die LED-to-Var Variable angegeben werden.

Es ist ein schönes Beispiel dafür, wie schnell man die maximal möglichen 250 Variablen erreichen kann. Da das sowieso schon als Thema für den nächsten Stammtisch vorgesehen ist, nehme ich dieses Beispiel mal mit auf, da Jürgen aktuell an einer Version arbeitet, die das Problem mit den wenigen Variablen behebt. Hier benötigen wir noch etwas Unterstützung von allen und daher passt dieses Beispiel ganz gut.

Viele Grüße, Michael

Das 3-Generationen-Projekt | H0-Epoche V Anlage im Bau ─ YouTube MLL | Erwecke deine Modellbahn zum Leben
Neu! Die MLL-Suche | Teste sie jetzt! Du wirst begeistert sein.MobaLedLib Wiki | Alle Lösungen zentral an einem Ort
Moba-Jo Verified
Anonymer Lichttechniker

Hallo Michael

Vielen Dank für Deine Antwort, die Lösung meines Problemchen hört sich ja ganz leicht an.

Allerdings habe ich dabei ein Problem. Zuerst hier einmal ein Screenshot meines Programmgenerators:
Logic1.jpg
In Zeile 244 habe ich die Logicfunktion eingefügt. Ich möchte, dass die Zielvariable "Input1" entweder durch die Variable "finanzamt" oder durch die DCC-Adresse 200 ein- und ausgeschaltet wird. Das habe ich auch so eingegeben und in Zeile 245 habe ich der Straßenbeleuchtung, die durch diese Logicfunktion geschaltet werden soll, den Namen "Input1" zugewiesen. Leider funktioniert dies nicht. Zwar kann ich die Straßenbeleuchtung mittels der Variable "finanzamt" schalten, aber nicht mit der DCC-Adresse 200 aus Traincontroller.

Gebe ich in Zeile 245 statt "Input1" direkt die DCC 200 ein, so kann ich die Beleuchtung mittels diesen DCC-Befehls vom Traincontroller aus schalten, aber natürlich nicht mehr mittels der Variable "finanzamt".

Irgendwarum ignoriert mein Trincontroller die Adresse 200 im Zusammenspiel mit der Logicfunktion der MLL bzw. schaltet diese nicht. Dies gilt auch dafür, wenn ich statt "finanzamt OR 200" auf "200 OR finanzamt" ändere. Oder muss ich an anderer Stelle im Programmgenerator die Adresse 200 der Staßenbeleuchtung zuordnen??

Grüße
Jochem

MobaLedLib für Häuserbeleuchtung, Lichtsignale, Sound, Servosteuerung, Deckenbeleuchtung, sonstige Schaltvorgänge (mittels Relais)
gerabo Verified
Kerzenanzünder
Hat sich bedankt: 603 mal
Wurde bedankt: 132 mal

Beitrag von gerabo Verified »

Hallo Jochem @Moba-Jo , Michael @raily74 ,

ich grätsche kurz dazwischen.
Traincontroller kann die DCC Adresse 200 nicht schalten weil du sie nicht definiert hast und die Logic Funktion funktioniert mit Text-Variablen und nicht mit reinen Zahlen.
Dein Logic Makro muss wie unten eingefügt, ausschauen. Dann sollte es mit der DCC Adresse 200 oder der Variablen funktionieren.
Screenshot 2026-05-07 231040.jpg
Screenshot 2026-05-07 231040.jpg (11.1 KiB) 53 mal betrachtet
Das Beispiel im Wiki habe ich nicht zum Laufen gebracht. Ich denke das muss überarbeitet werden.

Liebe Grüße
Gerald

Traincontroller Gold,
MobaLedLib
S88, IB-1
Infos zu Traincontroller: Traincontroller Wiki
Infos zur MobaLedLib: MLL-Wiki
Moba-Jo Verified
Anonymer Lichttechniker

Hallo Gerald

Perfekt!
Da war ich mit meiner Vermutung ja auf dem richtigen Weg, nur konnte ich mit meinen nicht vorhandenen Programmierkenntnissen - und davon habe ich viel - das Problem nicht lösen.

Nachdem ich aber die Zeile der Logikfunktion wie du gezeigt hast geändert habe funktioniert es einwandfrei. Nun lässt sich die Straßenbeleuchtung sowohl über eine Variable als auch über einen DCC-Schalter ein- und wieder ausschalten.

Eigentlich ganz einfach - man muss es nur wissen bzw. einen haben, der es erklärt. Vielen Dank!!

Grüße
Jochem

gerabo Verified
Kerzenanzünder
Hat sich bedankt: 603 mal
Wurde bedankt: 132 mal

Beitrag von gerabo Verified »

Servus Jochem @Moba-Jo ,

es freut mich das es jetzt bei dir wie gewünscht funktioniert !

Und das Tolle ist, wie ich gerade gesehen habe, Michael @raily74 hat auch schon den Beitrag im Wiki geändert und ein ähnliches Beispiel mit Erklärung eingefügt.

Super und herzlichen Dank an Michael :+1:

Liebe Grüße
Gerald

Traincontroller Gold,
MobaLedLib
S88, IB-1
Infos zu Traincontroller: Traincontroller Wiki
Infos zur MobaLedLib: MLL-Wiki
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe