Wahlweise Steuerung der Straßenbeleuchtung über Variable und DCC-Adresse

Antworten
Moba-Jo Verified
Anonymer Lichttechniker
Hat sich bedankt: 156 mal
Wurde bedankt: 210 mal
Wahlweise Steuerung der Straßenbeleuchtung über Variable und DCC-Adresse

Beitrag von Moba-Jo Verified »

Hallo Leute

Ich versuche einmal, mein Problem zu schildern:

Auf meinem Modul "Feuerwehr" habe ich verschiedene Häuschen, mehrere Feuerwehrfahrzeuge mit Blaulichtern und Sound, das "brennende Finanzamt" von Faller und Straßenbeleuchtung installiert. Mittels Pushbutton am Anlagenrand kann ich ein "Schrittschaltwerk" auslösen, welches in einer definierten Reihenfolge die verschiedenen Verbraucher/Sounds ein- und wieder ausschaltet. Das funktioniert soweit einwandfrei.

Jetzt möchte ich, dass z.B. die Straßenbeleuchtung auf diesem Modul auch mittels DCC-Adresse (zusammen mit der Straßenbeleuchtung der restlichen Moba) ein- und ausgeschaltet wird - wenn kein Schrittschaltwerk-Feuerwehr-Pushbutton-Einsatz abläuft.

Wie kann ich das im Programm-Generator definieren? Für das Schrittschaltwerk wird die Straßenbeleuchtung mittels "Led to Var" und einer Variablen ein- und ausgeschaltet. Im Feld "Adresse oder Name" im PG habe ich als Auslöser den entsprechenden Variablennamen eingetragen. Wie kann ich jetzt erreichen, dass diese Straßenbeleuchtungs-Zeile zusätzlich durch eine DCC-Adresse ein-/ausgeschaltet wird?

Für Tips bin ich dankbar.

Liebe Grüße an alle
Jochem

--------------------------------------------------
Traincontroller Gold V11 / DiCostation
Rückmelde- u. Schaltdecoder von Littfinski
MobaLedLib für Häuserbeleuchtung, Lichtsignale, Sound, Servosteuerung, Deckenbeleuchtung, sonstige Schaltvorgänge (mittels Relais)
OpenCar mit DCC und Kufenau-/Fichtelbahn-Komponenten
raily74 Verified
MLL-TEAM
MLL-TEAM
Hat sich bedankt: 1188 mal
Wurde bedankt: 2766 mal
Re: Wahlweise Steuerung der Straßenbeleuchtung über Variable und DCC-Adresse

Beitrag von raily74 Verified »

Guten Morgen Jochem,

das ist super einfach mit einer logischen Verknüpfung zu lösen:
https://wiki.mobaledlib.de/anleitungen/ ... rknuepfung
Dort vergibst du eine neue Variable für deine Straßenbeleuchtung und als Bedingung muss dort die DCC-Adresse OR die LED-to-Var Variable angegeben werden.

Es ist ein schönes Beispiel dafür, wie schnell man die maximal möglichen 250 Variablen erreichen kann. Da das sowieso schon als Thema für den nächsten Stammtisch vorgesehen ist, nehme ich dieses Beispiel mal mit auf, da Jürgen aktuell an einer Version arbeitet, die das Problem mit den wenigen Variablen behebt. Hier benötigen wir noch etwas Unterstützung von allen und daher passt dieses Beispiel ganz gut.

Viele Grüße, Michael

Das 3-Generationen-Projekt | H0-Epoche V Anlage im Bau ─ YouTube MLL | Erwecke deine Modellbahn zum Leben
Neu! Die MLL-Suche | Teste sie jetzt! Du wirst begeistert sein.MobaLedLib Wiki | Alle Lösungen zentral an einem Ort
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Probleme“