Antriebsidee für die Schaukel von Busch Thema ist als GELÖST markiert

Antworten
jpj61 Verified
Novize des Beleuchters
Hat sich bedankt: 588 mal
Wurde bedankt: 494 mal

Antriebsidee für die Schaukel von Busch

Beitrag von jpj61 Verified »

Hallo zusammen,

meine Tochter hatte mir das Kind auf der Schaukel von Busch geschenkt.
ae08a4c6a3d91a98569d7608109c01b0.jpg
Nur der Motor nervt mich tierisch.
Bin jetzt am überlegen, kann ich das nicht über ein Servo oder Stepper in der MobaLedLib leiser hinbekommen?

Hat da jemand schon Erfahrungen, wie man die Motion Produkte leiser bekommt?
Habe es schon mit Entkopplungsmatten versucht, aber der Motor an sich macht mir einfach zuviel Lärm.

Und wenn ich z.B. den Servo aus dem Arduino Starter Set laufen lasse, kaum hörbar.

Habe das Teil noch nicht geöffnet, aber es wird ja nur ein Magnet hin und her bewegt.

Da meine Gedankenwelt mit der Realität nicht immer zusammen passt, wollte ich einfach mal fragen, was es so an Ideen gibt.

Ansonsten euch allen ein schönes Wochenende.
Gruß Jan
Zuletzt geändert von jpj61 Verified am So 3. Mai 2026, 13:37, insgesamt 1-mal geändert.

Intellibox 1(Software 2.xx), Uhlenbrock USB-LocoNet-Interface 63120, Tams S88-N-Update 1, Digikeijs DR4088CS, Viessmann 5280, Digikeijs DR4018, mktw Multidecoder 16x, Arduino, Win10 Pro, Mobaledlib Hauptplatine 101, Verteiler 201, Conector 521DE, Sicherungsverteiler 221DE, Lichtmaschine Pro
Eckhart Verified
Leuchtturm
Hat sich bedankt: 367 mal
Wurde bedankt: 337 mal

Re: Antriebsidee für die Schaukel von Busch

Beitrag von Eckhart Verified »

Hallo Jan!

Bei so einer Fragestellung ist es immer hilfreich, den Hersteller mit der konkreten Produktnummer zu benennen, um vielleicht noch zusätzlich Hinweise finden zu können.

Sollte es sich bei dir nicht um Busch, sondern um Noch und dort um micro motion 21769 handeln, dann wäre ein normales Servo zu Umrüstung ungeeingnet, denn die Noch Mechanik macht ja bereits aus einer kontinuierlichen Drehbewegung eine Hin- und Her-Bewegung!

Es gibt aber Varianten z.B. der TowerPro Servo Nachbauten, die keinen Anschlag und kein Potentiometer haben und damit kontinuierlich drehen können (und leise sind!). Diese speziellen Servos werden als 360° Servos bezeichnt und können mit der MLL 510 Platine angesteuert werden. Die angesteuerte Position ist hierbei nicht wirklich die Position, sondern die Drehgeschwindigkeit des Servos!

Zur mechanischen Adaption kann ich dir allerdings nichts genaues sagen; hier ist "Bastelei" gefragt ;)

Gruß, Eckhart

Meister Eckhart (*1260): "Und plötzlich weißt du, es ist Zeit etwas neues zu beginnen..."
jpj61 Verified
Novize des Beleuchters

Hallo Eckhart,

das mit dem 360 ° Servo hört sich gut an. 👍

Ob Busch oder noch, kann ich leider nicht mehr wirklich sagen, steht leider nirgends mehr ein Hinweis.
Na dann werde ich das Ding mal zerlegen. ;)

Dir noch einen schönen Sonntag.

Gruß Jan

Intellibox 1(Software 2.xx), Uhlenbrock USB-LocoNet-Interface 63120, Tams S88-N-Update 1, Digikeijs DR4088CS, Viessmann 5280, Digikeijs DR4018, mktw Multidecoder 16x, Arduino, Win10 Pro, Mobaledlib Hauptplatine 101, Verteiler 201, Conector 521DE, Sicherungsverteiler 221DE, Lichtmaschine Pro
TMaa Verified
MLL-TEAM
MLL-TEAM
Hat sich bedankt: 498 mal
Wurde bedankt: 438 mal

Re: Antriebsidee für die Schaukel von Busch ✔

Beitrag von TMaa Verified »

Damals: Estorf (Nienburg/Weser) entlang der Strecke Nienburg–Minden (Natobahn)
jpj61 Verified
Novize des Beleuchters

Re: Antriebsidee für die Schaukel von Busch ✔

Hallo Theo,
TMaa hat geschrieben: So 3. Mai 2026, 15:30
...
Firma Noch
...
Stimmt, jetzt wo Du es sagst fällt es mir auch wieder ein.

Hätte mir an dem "hübschen" Baum aufgefallen können.
Da hat NOCH noch nie ein glückliches Händchen gehabt.
Muss mal überlegen ob ich ihn pimpe oder komplett austauschen.

Leider kannte ich das System MobaLedLib damals noch nicht und habe anders geplant.
Da zwischen Schattenbahnhof und dem Oberbau an den meisten Stellen zwischen 10 und 12 cm liegen, kann ich die Möglichkeiten mit Servos leider nur noch bedingt einsetzen.

Schade, ist aber so.
Und da es nur noch wenige weiße Flächen gibt, muss ich halt sehen, dass ich an den Stellen noch so viel wie möglich mit der MobaLedLib realisiere.

Dir noch einen schönen Sonntag.
Gruß Jan

Eckhart Verified
Leuchtturm
Hat sich bedankt: 367 mal
Wurde bedankt: 337 mal

Beitrag von Eckhart Verified »

Hallo Jan und die anderen, die vielleicht am 360° Servo interessiert sind!
jpj61 hat geschrieben: So 3. Mai 2026, 13:36
das mit dem 360 ° Servo hört sich gut an. 👍
Ein 360° Servo ist, mit der 510 Platine, grundsäzlich ein Servo mit "drei Positionen"! Und damit sind, in diesem Fall, keine Stellpositionen gemeint!

1. Statt eines ersten Anschlages gibt es eine Rückwärts-Drehgeschwindigkeit

2. Die wichtigste Position ist die mittlere, denn dort steht der Motor still!

3. Und statt einer zweiten Endposition gibt es die Vorwärst-Drehgeschwindigkeit

Ich empfehle als allererstes 2. (Stillstand) mit dem Farbtestprogramm zu bestimmen und sich zu notieren. Danach bestimmt man die Rückwärst-Drehgeschwindigkeit und dann die Vorwärts-Drehgeschwindigkeit.

Damit füttert man dann den Servo Macro im Programm-Generator!

Jan, vermutlich brauchst du nur Stillstand und eine Drehrichtung, denn mehr wird der Noch Orginalmotor bei dieser micro motion wohl auch nicht machen. Daher reicht, in deinem speziellen Fall mit der Schaukel, auch der Servo Macro mit 2 Positionen.

Gruß, Eckhart

Meister Eckhart (*1260): "Und plötzlich weißt du, es ist Zeit etwas neues zu beginnen..."
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Allgemeine Themen“