Hi Anton,
Schmeiß die beiden nicht weg, Pack die in einen Umschlag und schick mir die. Mal sehen woran es lag, vielleicht finde ich ja was.
Ich schick dir ne PN.
GerdR
Problem mit der Reihenfolge
- Gasco Verified
- Ritter der Beleuchtung
- Wurde bedankt: 1050 mal
Re: Problem mit der Reihenfolge
Hallo Anton
was lange währt wird endlich gut, es freut mich, dass nun alles funktioniert
Hier noch ein paar Tipps wie ich vorgehe
1. Materialbeschaffung
Wenn du die über LEDs nicht sicher bist, bestell bei Frank im Shop, da kannst du dir sicher sein dass sie kompatibel sind
2. Liste der Projekte schreiben (z. B. 5 belebte Häuser mit Anzahl der LEDs)
3. Bauen
Löte den ersten Strang (Haus 1) achte auf die Anzahl der LEDs incl Wannenstecker
Konfiguriere den 1 Strang im Programmgenerator
Teste den 1. Strang direkt auf der Hauptplatine ohne Verteiler, wenn alles leuchtet prima, wenn nicht Strang überprüfen
Teste den ersten Strang auf Steckplatz 1 im Verteiler wenn alles leuchtet prima, wenn nicht Strang überprüfen bzw den Verteiler, solange bis alles funktioniert.
Dann weiter mit Strang 2, alles löten
Im PG den 1. Strang alle Häckchen weg und den 2. Strang konfigurieren und direkt auf der HP testen, wenn alles leuchtet prima, wenn nicht Strang überprüfen
dann weiter mit dem Strang 2 , Verteiler auf Steckplatz 2. Häckchen von Strang 1 wieder setzen und testen, wenn alles leuchtet prima, wenn nicht Strang überprüfen bzw den Verteiler, solange bis alles funktioniert.
gleiches Vorgehen Strang 3 -5
ich denke das ist ein gangbarer Weg, außerdem möchte ich dich bitten Tipps der Helfenden genau zu beachten und auch gleich auszuführen.
Das dürfte der Zeit und die Nerven der Helfenden dienlich sein .
was lange währt wird endlich gut, es freut mich, dass nun alles funktioniert
Hier noch ein paar Tipps wie ich vorgehe
1. Materialbeschaffung
Wenn du die über LEDs nicht sicher bist, bestell bei Frank im Shop, da kannst du dir sicher sein dass sie kompatibel sind
2. Liste der Projekte schreiben (z. B. 5 belebte Häuser mit Anzahl der LEDs)
3. Bauen
Löte den ersten Strang (Haus 1) achte auf die Anzahl der LEDs incl Wannenstecker
Konfiguriere den 1 Strang im Programmgenerator
Teste den 1. Strang direkt auf der Hauptplatine ohne Verteiler, wenn alles leuchtet prima, wenn nicht Strang überprüfen
Teste den ersten Strang auf Steckplatz 1 im Verteiler wenn alles leuchtet prima, wenn nicht Strang überprüfen bzw den Verteiler, solange bis alles funktioniert.
Dann weiter mit Strang 2, alles löten
Im PG den 1. Strang alle Häckchen weg und den 2. Strang konfigurieren und direkt auf der HP testen, wenn alles leuchtet prima, wenn nicht Strang überprüfen
dann weiter mit dem Strang 2 , Verteiler auf Steckplatz 2. Häckchen von Strang 1 wieder setzen und testen, wenn alles leuchtet prima, wenn nicht Strang überprüfen bzw den Verteiler, solange bis alles funktioniert.
gleiches Vorgehen Strang 3 -5
ich denke das ist ein gangbarer Weg, außerdem möchte ich dich bitten Tipps der Helfenden genau zu beachten und auch gleich auszuführen.
Das dürfte der Zeit und die Nerven der Helfenden dienlich sein .
Im Biathlon 2ter geworden... wie?? er hatte doch eine Waffe dabei
viele Grüße aus dem Rheinland
Bodo
und denkt an das 11te Gebot
dua di ned deischn....
noch was wichtiges ...http://www.flugpate.com/
mein Projekt: meine Neue
viele Grüße aus dem Rheinland
Bodo
und denkt an das 11te Gebot
dua di ned deischn....
noch was wichtiges ...http://www.flugpate.com/
mein Projekt: meine Neue
-
Eckhart Verified
- Leuchtturm
- Wurde bedankt: 335 mal
Hallo Anton!
Bei diesen Bauformen gibt es halt drei verscheidene Varianten, die (für mich) alle gleich aussehen, aber elektrisch nicht gleich sind! An den WS2811 (das "Schokoladentäfelchen") darfst du nur die Variante mit gemeinsamer Anode (Pluspul) anschließen!
Es gibt aber auch welche mit gemeinsamer Kathode (Minuspol) und welche, die den Controller (den WS2811) schon selber integriert haben. Es ist nicht einmal gesagt, dass die nicht auch "irgendwie" leuchten könnten! Das Problem ist hier, dass sie unter Umständen den WS2811 so beeinflussen können, dass er kein sauberes Datensignal mehr weiterleitet.
Denn eines muss man sagen: Sauber gelötet hast du! Da sehe ich keine Fehlerquelle!
Schokoladentäfelchen solltest du am besten nur mit Einzel-LEDs verwenden, bei denen klar ist, was Anode und Kathode ist und es imho keine Varianten mit integriertem WS2811 Controller gibt!
Gruß, Eckhart
Schön, dass du den Fehler gefunden hast!anton6752 hat geschrieben: Mo 27. Apr 2026, 17:24habe ursache gefunden habe die zwei RGB LEDs Probe 1 und Probe 2 rausgeschmissen und durch zwei Stränge belebtes Haus ersetzt,
Jetzt funktioniert alles.
Werde diese Leds wegschmeisen nie mehr verwenden.
Danke an euch alle vor allem Ralph
Bei diesen Bauformen gibt es halt drei verscheidene Varianten, die (für mich) alle gleich aussehen, aber elektrisch nicht gleich sind! An den WS2811 (das "Schokoladentäfelchen") darfst du nur die Variante mit gemeinsamer Anode (Pluspul) anschließen!
Es gibt aber auch welche mit gemeinsamer Kathode (Minuspol) und welche, die den Controller (den WS2811) schon selber integriert haben. Es ist nicht einmal gesagt, dass die nicht auch "irgendwie" leuchten könnten! Das Problem ist hier, dass sie unter Umständen den WS2811 so beeinflussen können, dass er kein sauberes Datensignal mehr weiterleitet.
Denn eines muss man sagen: Sauber gelötet hast du! Da sehe ich keine Fehlerquelle!
Schokoladentäfelchen solltest du am besten nur mit Einzel-LEDs verwenden, bei denen klar ist, was Anode und Kathode ist und es imho keine Varianten mit integriertem WS2811 Controller gibt!
Gruß, Eckhart
Meister Eckhart (*1260): "Und plötzlich weißt du, es ist Zeit etwas neues zu beginnen..."
- rstaiger Verified
- MLL-TEAM

- Wurde bedankt: 840 mal
Hallo Anton,
jetzt bin ich glücklich. Hast Du gut gemacht!
LG Ralph
jetzt bin ich glücklich. Hast Du gut gemacht!
LG Ralph
Spur Z digital
Märklin Gleise (in komplett-Restauration wegen reinigungshalber geschrumpfter Schwellen) und Weichen-Walters wunderschöne Weichen
Licht und Sound mit der MLL
im Aufbau:
YaMoRC Zentrale YD7010, Rückmelder YD6016LN-RC
ITrain
Märklin Gleise (in komplett-Restauration wegen reinigungshalber geschrumpfter Schwellen) und Weichen-Walters wunderschöne Weichen
Licht und Sound mit der MLL
im Aufbau:
YaMoRC Zentrale YD7010, Rückmelder YD6016LN-RC
ITrain
-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
- 14 Antworten
- 1667 Zugriffe