LED-Panel als Deckenbeleuchtung steuern

Antworten
HDGSandkrug Verified
Hat sich bedankt: 5 mal
Wurde bedankt: 5 mal

LED-Panel als Deckenbeleuchtung steuern

Beitrag von HDGSandkrug Verified »

Hallo MLL-Beleuchter und -Spezialisten

Die MobaLedLib ist eine sehr leistungsfähige Bibliothek, um adressierbare LEDs (z.B. WS2812) und andere Ausgänge (Relais, Servos, Taster usw.) auf Modelleisenbahnen zu steuern.
Bisher habe ich mit der MobaLedLib Gebäude, Flure, Zimmer, Straßen, Unterführungen, Schattenbahnhöfe und dergleichen erfolgreich zum Leuchten gebracht.

Nun habe ich den Wunsch, Deckenbeleuchtungen mit LED Panel in der Größe von 120 x 60 cm (60W 24V DC) mit der MobaLedLib zu steuern und suche nach einem praktikablen Weg.
Es gibt viele Controller, die über WLAN/WiFi und Smart-Home-Apps eine Fernbedienung ermöglichen.
Ich möchte nicht ALEXA, Google und dergleichen zur Hilfe nehmen.
Es muss doch möglich sein, mit dem Prog_Generator der MobaLedLib einen direkten Zugang zu den Controllern zu bekommen.

Im Wiki.MobaLedLib.de habe ich eine Hilfestellung gefunden, wo mit WS2811 und Mosfet-Module eine günstige Lösung aufgezeichnet wird. Leider gibt es keine Prog._Generator Beispiele, oder ich habe sie noch nicht gefunden.

Mich interessiert besonders, wie ich RGB-WarmWeiß im einfachen Dimm-/Farbmischmodus und Effekte erzeugen kann.

Liebe MLL-Beleuchter und -Spezialisten:
Ich benötige eure Unterstützung und Vorschläge und werde nach einem Erfolgserlebnis alles in einem Beitrag im WiKi dokumentieren.

Liebe Grüße
Horst Dieter

HDGSandkrug Verified
Hat sich bedankt: 5 mal
Wurde bedankt: 5 mal

Re: LED-Panel als Deckenbeleuchtung steuern

Beitrag von HDGSandkrug Verified »

Hallo MLL-Beleuchter,

Es konnte eine Lösung entwickelt werden, mit der sich Deckenleuchten direkt an die MobaLedLib anschließen lassen.

Die Grundlage dafür ist eine neue LED-Platine, die als Relaismodul mit MOSFET-Treibern arbeitet und Farb- sowie Panel-Daten aus dem Progr_Generator der MobaLedLib direkt an die Deckenleuchten überträgt.

Durch den direkten Anschluss der LED-Panels an die MobaLedLib ergeben sich zahlreiche neue Möglichkeiten für die Modellbahnsteuerung, zum Beispiel:
zeitgesteuerte Raumbeleuchtungen,
Tag-/Nacht-Umschaltungen,
szenische Beleuchtungen.

Dabei können auf mehreren Panels gleichzeitig zahlreiche Farben dargestellt werden – sowohl statische Farbstellungen als auch bewegte Farbabläufe.

Für die Auswahl der Farben und Panels sowie für die zeitliche Steuerung der Farbausgaben werden in der MobaLedLib insbesondere die Bausteine Progr_Generator und Pattern_Configurator verwendet. Unterstützend kommen dabei auch Hinweise aus dem MobaLedLib-Wiki sowie aus dem LED-Farbtestprogramm zum Einsatz.

Für die ersten Installationen zur Modellbahnsteuerung wurde TrainController Gold von Railroad & Co eingesetzt. Grundsätzlich können jedoch auch andere DCC-gesteuerte Systeme verwendet werden, zum Beispiel:
Märklin Digital,
Intellibox II,
ESU ECoS,
Roco Z21
und weitere.

Als Hardware-Komponenten der MobaLedLib kommen zum Einsatz:
LichtMaschine Pro oder eine andere Hauptplatine,
Verteilerplatinen oder Universalverteiler.

Die neue LED-Platine wurde von hannonno.de entwickelt und wird weiterhin auch im Internet angeboten.

Zum Einsatz kamen Deckenleuchten in Form von Panel Lights im WiFi RGB+CCT Output Mode von www.longlife-led.de.

In einer ausführlichen Produktbeschreibung auf 13 DIN-A4-Seiten habe ich dargestellt, wie mit dem MLL-Progr_Generator und dem Pattern_Configurator Farben definiert, Panels ausgewählt und zugeordnet werden. Außerdem wird dort mit Texten und Bildern beschrieben, welche Definitionen im TrainController erforderlich sind.

Ebenso liegt eine technische Beschreibung der neuen LED-Platine als Bindeglied zwischen MobaLedLib und LED-Panels vor. Ergänzt wird diese durch einen Vorschlag zur Verkabelung der Hardware-Komponenten.

Wer Interesse an den Unterlagen hat, kann mir gerne eine PN schicken.

Horst Dieter
(HDGSandkrug).

Frank_TT Verified
MLL-TEAM
MLL-TEAM
Hat sich bedankt: 1679 mal
Wurde bedankt: 956 mal

Beitrag von Frank_TT Verified »

Hallo Horst Dieter,
irgendwie ist dein Beitrag untergegangen.
Eventuell kannst du ja die Idee hier noch einmal mit Bildern ein wenig genauer Vorstellen.

Viele Grüße Frank

Alle Informationen und auch die Bauanleitungen zur MobaLedLib findet ihr hier: https://wiki.mobaledlib.de/
Der Shop der MobaLedLib ist hier zu finden: https://shop.mobaledlib.de / Telefon: +49 711 16120 789
Eckhart Verified
Leuchtturm
Hat sich bedankt: 317 mal
Wurde bedankt: 308 mal

Beitrag von Eckhart Verified »

Hallo Horst Dieter!
HDGSandkrug hat geschrieben: Di 24. Mär 2026, 18:19
Die Grundlage dafür ist eine neue LED-Platine, die als Relaismodul mit MOSFET-Treibern arbeitet und Farb- sowie Panel-Daten aus dem Progr_Generator der MobaLedLib direkt an die Deckenleuchten überträgt.

Die neue LED-Platine wurde von hannonno.de entwickelt und wird weiterhin auch im Internet angeboten.

Zum Einsatz kamen Deckenleuchten in Form von Panel Lights im WiFi RGB+CCT Output Mode von www.longlife-led.de.
Boooahhhh....!!! ...was für ein Aufwand! Respekt! Sowas würde ich nie machen!

Wenn man wollte, dann ginge das alles in Software! ...natürlich nur, wenn in seinem Modellbahn-Keller oder Dachboden eine funktionierende Smart-Home Architektur aufgebaut hat! Sozusagen eine "MobaLedLib im Großen" :)

Doch leider ist dieses hier die Crux:
HDGSandkrug hat geschrieben: Fr 14. Nov 2025, 10:15
Ich möchte nicht ALEXA, Google und dergleichen zur Hilfe nehmen.
Warum nicht??? Die sprechen inzwischen alle Matter, MQTT, oder REST! Ne' Philips Hue von der MobaLedLib hoch und runter zu dimmen, ist ein Witz!

Wenn man das wirklich wollen würde, dann würde man mit einer Hauptplatine einfach via WLAN diese Protokolle ansprechen und einfach das Raumlicht (und auch die Kaffemaschine...) in die Mobaledlib, während einer Fahr-Session, integrieren. Leider ist das Interesse für solche Lösungen einfach low low low...

...oder wie du so schön schriebst "Ich möchte nicht"! (und die meisten anderen auch nicht!)

Gruß, Eckhart

Meister Eckhart (*1260): "Und plötzlich weißt du, es ist Zeit etwas neues zu beginnen..."
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „WS2811-Module ("Schokotafel") | WS2812 | Sonstige LEDs“