Hausbeleuchtungsplatine - Welcher Drucker

Antworten
Eckhart Verified
Leuchtturm
Hat sich bedankt: 315 mal
Wurde bedankt: 308 mal

Hausbeleuchtungsplatine - Welcher Drucker

Beitrag von Eckhart Verified »

Hallo Hardi!

...und schon hast du wieder zwei "Baustellen" bei mir eröffnet... ;)

- Baustelle der 3D Druck

Ich habe bislang keinen 3D Drucker und wollte eigentlich nicht noch ein weiteres "Hobby im Hobby" eröffnen, aber ich bin auch ein Fan von "räumlischer Tiefe" in den Gebäuden und gleich beleuchteten Eckräumen! Nur habe ich es bislang mit Kunststoff- und Papierstreifen selbst gebastelt. Deine Idee mit dem D3 Datenpool für die Innenwände ist aber so faszinierend, dass ich mir wohl doch einen 3D Drucker kaufen werde. (Welcher ist dafür zu empfehlen?)

Wo finde ich denn die Druckdateien "zum Üben", von den Innenwänden der Gebäude, die du hier bislang vorgestellt hast?

- Baustelle Deckenlampenplatine

Finde ich supergut und wird in den allermeisten Fällen genau das sein, was man haben möchte! Nur gerade bei der mit deiner Idee möglichen "räumlichen Tiefe" (gegenüber Lichtboxen) ist es eben doch wahrnehmbar, dass ein Fernseher, oder Kamin "an der Decke" läuft. Dazu hätte ich zwei Ideen:

1. Die Decke des ersten Geschosses ist ja der Fußboden des nächsten Geschosses; es könnte eine Bestückungsoption einer RGB-LED auf der anderen Seite geben?

2. Man könnte eine RGB-LED in kleiner Bauform 2020 oder 1515 an einem schmalen kürzbaren Platinenstreifen in einen kleinen 4-poligen Platinenkantenverbinder der Deckenplatine einstecken und damit quasi von der Deckenplatine nach unten "abhängen".

Ob etwas davon für ein Shop-fähiges Produkt umsetzbar ist, weiß ich nicht, aber dein neu erdachtes System hat bestimmt noch sehr viele Entwicklungsmöglichkeiten!

Viele Grüße, Eckhart

Meister Eckhart (*1260): "Und plötzlich weißt du, es ist Zeit etwas neues zu beginnen..."
raily74 Verified
MLL-TEAM
MLL-TEAM
Hat sich bedankt: 1101 mal
Wurde bedankt: 2624 mal
Re: Hausbeleuchtungsplatine - Welcher Drucker

Beitrag von raily74 Verified »

Eckhart hat geschrieben: Sa 28. Mär 2026, 09:46
Welcher ist dafür zu empfehlen?

Um beim Thema zu bleiben hier meine Empfehlung (versteckt). Sollten weitere Fragen dazu entstehen, werde ich es in einen anderen Thread auslagern.

Aktuell würde ich empfehlen, mit dem Auslaufmodel P1S Combo von BambuLab zu starten. Er bietet wirklich alles, was man braucht, ist super einfach zu bedienen und durch die Nachfolgemodelle auch günstig zu bekommen.

Ohne Materialwechsler (nicht zu empfehlen) startet er bei 389€, mit AMS werden aktuell 559€ aufgerufen, was ein durchaus fairer Preis ist. Mit AMS Pro inkl. aktiver Filamenttrocknung (wichtig für PETG) sind es dann schon 639€. Das lohnt sich fast nicht mehr, weil es für 749€ schon den P2 mit AMS Pro gibt und dieser zahlreiche Verbesserungen mit sich bringt.

Viele Grüße, Michael

Das 3-Generationen-Projekt | H0-Epoche V Anlage im Bau ─ YouTube MLL | Erwecke deine Modellbahn zum Leben
Neu! Die MLL-Suche | Teste sie jetzt! Du wirst begeistert sein.MobaLedLib Wiki | Alle Lösungen zentral an einem Ort
Eckhart Verified
Leuchtturm

Moin Michael!
raily74 hat geschrieben: Sa 28. Mär 2026, 12:13
...Das lohnt sich fast nicht mehr, weil es für 749€ schon den P2 mit AMS Pro gibt und dieser zahlreiche Verbesserungen mit sich bringt.
Ja, das sehe ich ein! Aber gibt es den P2S mit AMS Pro auch irgendwo für den Preis von 749,- zur sofortigen Lieferung? Der Bambulab Shop sagt Mitte April und die Foren sagen, dass Bambulab immer dann, wenn etwas nicht als "sofort lieferbar" ausgewiesen ist, auch mal gerne aus 2 Wochen 6 oder 8 (oder mehr) Wochen werden lässt...

Und Filamente sind dort auch nur in knalligen Farben lieferbar, die sich für Modellbau eher nicht so eigenen. Woher also Filamente zum Starten? Gerne ein Sortiment aus gedeckten Farben!

Nachtrag:

Das Bottleneck scheint die Lieferbarkeit des AMS 2 Pro zu sein; nicht des Druckers selber. Gibt es einen Händler, der einem für den Bundle-Preis und meinetwagen 2 Mal Versandkosten, den Drucker vorweg schickt und das AMS 2 Pro irgendwann nachliefert? Ich finden nur Mondpreise für schnellere Lieferangebote...

Kann man mit dem Drucker alleine überhaupt etwas anfangen? Ich finde keinerlei Informationen, wie das ohne AMS überhaupt gehen könnte?

Gruß, Eckhart

Meister Eckhart (*1260): "Und plötzlich weißt du, es ist Zeit etwas neues zu beginnen..."
GerdR Verified
Leuchtturm
Hat sich bedankt: 185 mal
Wurde bedankt: 445 mal

Beitrag von GerdR Verified »

Hi Eckhart,

Das AMS ist ein automatisches Filament Wechselsystem, du sagst dem Slicer welche Farben er wo zuordnen soll, dann macht der den Wechsel der Farben von alleine.

Und natürlich kannst du den Drucker auch ohne das AMS nutzen, dann druckst du eben alles nur mit einer Farbe, Weiss, hellgrau, schwarz oder was immer du dir bestellt hast. Für den Anfang, um ein Gefühl für den Drucker zu bekommen würde ich sowieso erstmal mit einer Farbe drucken, der Farbwechsel kann dann später kommen, da aber die meisten Modelle sowieso mit Airbrush und oder Pinsel lackiert werden stellt sich mir die Frage nach mehrfarbigem Druck sowieso nicht, ausser die willst unbedingt die Schrift auf einem Gehäuse mitdrucken, Aber da gibts unterschiedliche Auffassungen drüber....

Aber auch ohne das AMS ist ein 3D Drucker uneingeschränkt nutzbar.

GerdR

Eckhart Verified
Leuchtturm

Hallo Gerd!
GerdR hat geschrieben: Di 31. Mär 2026, 13:10
Aber auch ohne das AMS ist ein 3D Drucker uneingeschränkt nutzbar.
Ja, aber "WIE"?

Ich finde dazu absolut nichts! Auch alle youtube Videos haben immer das AMS verbaut. Hat der Drucker für den Einfarbenbetrieb irgendwo ein einzelnes Fach für das Filament? Oder muss man dann die Spule danebenlegen, oder auf den Drucker lose oben drauf?

Wie ist das (der Betrieb ohne AMS) wirklich gemacht?

Gruß, Eckhart

PS: Hier https://eu.store.bambulab.com/de/produc ... IVshrlosDh ist auch keine verlinkte Anleitung für den Drucker ohne AMS zu finden. Wo ist die?

raily74 Verified
MLL-TEAM
MLL-TEAM

Hallo Eckhart,

meistens hat das mit der angegebenen Lieferzeit gepasst (plus/minus ein bis zwei Wochen). Wenn du also mit einem beheizbaren AMS liebäugelst (was wirklich zu empfehlen ist), dann würde ich die Geduld lieber aufbringen und den P2 bestellen. Du ärgerst dich sonst.

Die Lieferschwierigkeiten beim BambuPLA sind bekannt. Das ist leider so. BambuLab versucht hier wahrscheinlich, die Nachfüllpackungen zu pushen. Wenn man bei BambuLab Material bleibt, ist es im Slicer sehr komfortabel, weil das AMS die Farben automatisch erkennt.

Alternativ verwende ich sehr gerne Sunlu Material. Technisch steht es dem BambuLab Material in nichts nach. Die Toleranzen im Druck sind identisch, sodass die Gehäuse genauso passen.

Beide Materialien sind sehr schwach pigmentiert. Ein Weiß neigt dazu, leicht transparent zu wirken. Besser macht das beispielsweise ecoPLA von 3D-Jake.

IMG_2945.jpeg

Viele Grüße, Michael

Das 3-Generationen-Projekt | H0-Epoche V Anlage im Bau ─ YouTube MLL | Erwecke deine Modellbahn zum Leben
Neu! Die MLL-Suche | Teste sie jetzt! Du wirst begeistert sein.MobaLedLib Wiki | Alle Lösungen zentral an einem Ort
GerdR Verified
Leuchtturm

Der grosse Unterschied bei Bambulab Filament und anderen - Bambulab verbaut auf (in) den Spulen einen codierten NFC Chip der dem AMS die Zuordnung der Farben zu den Spulen ermöglicht.

Ansonsten sind Bambulab, Sunlu und einige Andere identisch, da sie von einem Hersteller (Sunlu) kommen.

GerdR

marcosmoba Verified
Novize des Beleuchters
Hat sich bedankt: 949 mal
Wurde bedankt: 466 mal

Beitrag von marcosmoba Verified »

Eckhart hat geschrieben: Di 31. Mär 2026, 13:30
Hallo Eckhart, @Eckhart

Dr. Google sagt das dazu:
Screenshot_20260331_145858_Google.jpg

Und so kannst du dir das ungefähr vorstellen.

Ich selbst gehöre aber zur Fraktion Anycubic.

Viele Grüße Marco ;)
Gasco Verified
Leuchtturm
Hat sich bedankt: 585 mal
Wurde bedankt: 982 mal

Beitrag von Gasco Verified »

Hallo zusammen

Diese Beiträge sind auch für mich interessant, da ich ja immer noch am überlegen bin zwecks Drucker

Aber sollte dieser thread nicht anders benannt werden,nachdem er abgetrennt wurde, da er ja mit Hardis Platinen gar nichts mehr zu hat. ;)

Im Biathlon 2ter geworden... wie?? er hatte doch eine Waffe dabei
viele Grüße aus dem Rheinland
Bodo

und denkt an das 11te Gebot
dua di ned deischn....
noch was wichtiges ...http://www.flugpate.com/
mein Projekt: meine Neue
raily74 Verified
MLL-TEAM
MLL-TEAM

GerdR hat geschrieben: Di 31. Mär 2026, 14:47
auf (in) den Spulen einen codierten NFC Chip

Genau das meinte ich, als ich schrieb, dass es sehr komfortabel ist, mit BambuLab Material zu Arbeiten, weil die Farbe automatisch erkannt wird.

Der NFC Chip sitzt übrigens auf dem Spulenkern, also auf der Papprolle. Sunlu Spulen der Generation 3 haben mittlerweile denselben Spulendurchmesser. So ist es möglich, eine Nachfüllpackung von BambuLab auf die Kunststoffspule von Sunlu zu setzen. So kann man wegen schlechter Verfügbarkeit aktuell erst mal mit Sunlu starten und später die Nachfüll-Packungen mit diesen Spulen nutzen.

Viele Grüße, Michael

raily74 Verified
MLL-TEAM
MLL-TEAM

Eckhart hat geschrieben: Di 31. Mär 2026, 11:41
Kann man mit dem Drucker alleine überhaupt etwas anfangen? Ich finde keinerlei Informationen, wie das ohne AMS überhaupt gehen könnte?

Hallo Eckhart,

wie Gerd und Marco schon geschrieben haben, geht es selbstverständlich auch ohne AMS. Theo arbeitet auch ohne Materialwechsler und druckt Gehäuse mit Schrift. Die Frage ist eben, ob man den Mehraufwand für den Aufpreis des Bundles in Kauf nehmen möchte.

Für PETG benötigt man auf lange Sicht gesehen einen Trockner. Den kannst du pauschal mit 100 € veranschlagen. Insofern ist der Aufschlag für das AMS Pro im Bundle gerechtfertigt. Wenn du es separat erwerben musst, musst du zweimal überlegen, ob sich das für dich lohnt.

Viele Grüße, Michael

Eckhart Verified
Leuchtturm

Re: Häuschen beleuchten ohne Lötkolben

Moin!
Gasco hat geschrieben: Di 31. Mär 2026, 15:32
Aber sollte dieser thread nicht anders benannt werden,nachdem er abgetrennt wurde, da er ja mit Hardis Platinen gar nichts mehr zu hat. ;)
Jein! Denn es geht (mir) hier überhaupt nicht um einen eigenständigen Werkzeugthread, sondern um:

Wo muss ich welchen Bestellknopf drücken (und später Ausführknopf wenn das bestellte eingetroffen ist), um z.B. die Schwarzmaske des Bahnhof Trossigen aus Hardies Ur-Beitrag aus dem Drucker nehmen zu können?

Mir geht es immer mehr um die sog. "Application" und da ist eine Zergliederung/Ausgliederung oft, insbesondere auf mittlere Sicht, wenn die Beiträge nicht mehr direkt untereinander stehen, nicht so hilfreich!

Gruß, Eckhart

Eckhart Verified
Leuchtturm

Hallo Michael!
raily74 hat geschrieben: Di 31. Mär 2026, 16:35
Für PETG benötigt man auf lange Sicht gesehen einen Trockner.
Ich brauche also, um das drucken zu können, was Hardi im anderen Beitrag beschrieben hat (Zwischenwände, Geschossdecken-Platinenhalter, Gardienenmasken) PETG Filamente? (und daher dann auch die Empfehlung des Trockners)

Du schreibst 100,- Euro; kann man denn auch PETG trocknen, ohne AMS 2 Pro? (also mit einer Spule in Grundausführung des Druckers?)

Gruß, Eckhart

GerdR Verified
Leuchtturm

Hi Eckhart,

Nein, du brauchst kein PETG, ich drucke nur mit PLA und da ich nichts draussen in der Sonne aufbaue oder mit Wasser arbeite(PLA ist nicht wasserdicht / wasserfest) bin icvh mit PLA voll zufrieden. Dazu kommt das PETG für "Anfänger" etwas komplizierter ist zu drucken, wenn man also schnell Erfolgserlebnisse haben will sollte man mit PLA starten.

GerdR

Kleiner Nachtrag:
Ganz einfach, da hängt in einem speziellen Spulenhalter das Filament direkt neben / am Drucker und wird von da durch einen PTFE Schlauch zum Druckkopf geführt.
Hier ein A1 Mini ohne Gehäuse
1774969533278.jpg

raily74 Verified
MLL-TEAM
MLL-TEAM

Hi Eckhart,

machen wir uns doch nichts vor: du wirst mit dem Drucker nicht ausschließlich die Lichtmasken für Hardis Platine drucken. Das ist im Moment allerhöchstens deine persönliche Motivation, dir einen Drucker zuzulegen. Einen Hammer kauft man auch primär, um Nägel ins Holz zu schlagen und trotzdem gibt es Leute, die damit ihr Sparschwein zertrümmern.

Deshalb habe ich das Material PETG ins Spiel gebracht, weil es beispielsweise für Lichtboxen sehr empfehlenswert ist. Bei PLA neigt der Haltebügel manchmal zu brechen.

Ein Drucker in dieser Preisklasse sollte durchaus in der Lage sein, sowohl den Nagel ins Holz zu hauen, als auch das Sparschwein zu zertrümmern, zumal die P-Reihe von BambuLab mit dem geschlossenen Gehäuse prädestiniert für den Druck von PETG und ABS ist.

PETG ist stark hygroskopisch. Es nimmt die Feuchtigkeit schneller auf, als du das Material verbrauchen kannst. Ist dieser Punkt einmal erreicht, verschlechtert sich die Haftung auf dem Druckbett und das Zeug zieht Fäden. Wie Gerd bereits geschrieben hat, sollte man am Anfang erst mal einen Bogen um dieses Material machen. Dasselbe gilt für transparentes PLA. Es gibt zwei Möglichkeiten, das Problem zu lösen: den Rest wegschmeißen oder trocknen. Beim Trocknen wird die Spule je nach Material bei 55-65 °C für 6-8 Stunden in einer geschlossenen Kammer getrocknet. Das kann man mit einem separaten Gerät machen (zum Beispiel einem Dörr-Automaten oder einem Filament Trockner) oder man macht es sehr komfortabel und platzsparend im AMS Pro mit integrierter Heizung. Der Aufpreis beim P1S liegt bei 80€ ggü. dem normalen AMS.

Ist das alles nicht so wichtig für dich, dann solltest du dir unbedingt den A1 ohne AMS nochmal genauer anschauen. Ich habe beide Drucker im Einsatz (Felix druckt auf einem A1, ich auf dem X1C). Qualitativ kommt aus dem A1 ein erstaunlich gutes Ergebnis heraus, das sich in den seltensten Fällen hinter denen des P1 zu verstecken braucht. Da Felix auch ein AMS Light verwendet, kann ich hier klar sagen, dass das kein Vergleich zum großen AMS ist. Es funktioniert aber irgendwie. Klar gibt es hier und da Abstriche, aber 259€ sind eben auch ein gutes Argument.

Spätestens an diesem Punkt wird ziemlich deutlich, dass dieser Beitrag hier nichts mehr mit den Platinen zu tun hat, sondern dass es sich primär um eine Kaufberatung handelt.

Bei den Abonnenten von Hardis Beitrag hätte es jetzt schon 15 mal geklingelt und nie wäre etwas zum Thema passendes dabei gewesen. Deshalb ist die Zergliederung an dieser Stelle korrekt. Wenn das Wunderwerk der Technik bald seinen Dienst in deinem Arbeitszimmer verrichtet, kannst du ja mit neuen Erkenntnissen im Ursprungsbeitrag weitermachen. Alles andere wäre unfair gegenüber dem Themenstarter.

Viele Grüße, Michael

Eckhart Verified
Leuchtturm

OK, also das vorläufige Ergebnis:

- Ich kaufe, bzw. bestelle nur, was auch lieferbar ist!

- Gesehen habe ich bei Hardi nur graue und schwarze Druckteile

- Man kann die Druckteile von Hardi in PLA Filament drucken

- Der Bambu Lab P2S war die "beste" Empfehlung von Michael

- Eingentlich mit AMS 2 Pro, bzw. als "Combo", aber das ist nicht lieferbar

- Schwarze und graue orginal Bambu Lab PLA Filamente auf Spulen sind auch nicht lieferbar (nur als refill)

- Es gibt ein Bambu Lab Classic Set PLA Filamente mit Spulen, das auch schwarz und grau enthält, das lieferbar ist

Also habe ich jetzt folgendes bestellt:

https://eu.store.bambulab.com/de/produc ... 5327889410

und

https://eu.store.bambulab.com/de/produc ... ament-pack

soll beides lieferbar sind und innerhalb von 3 Werktagen versendet werden. Ich bin gespannt!

Gruß, Eckhart

raily74 Verified
MLL-TEAM
MLL-TEAM

raily74 hat geschrieben: Sa 28. Mär 2026, 12:13
Aktuell würde ich empfehlen, mit dem Auslaufmodel P1S Combo von BambuLab zu starten. Er bietet wirklich alles, was man braucht, ist super einfach zu bedienen und durch die Nachfolgemodelle auch günstig zu bekommen.

Hi Eckhart,

schön zu sehen, dass du dich entschieden hast und einen Drucker bestellt hast. Meine Empfehlung war zwar der P1S Combo für 40€ mehr. Ich hab geschrieben, dass sich ein P1S mit AMS Pro nicht lohnt und du bist auf den P2S gegangen.

Sei‘s drum, du hast eine gute Wahl getroffen.

Viele Grüße, Michael

Eckhart Verified
Leuchtturm

Hallo Michael!
raily74 hat geschrieben: Di 31. Mär 2026, 17:58
Meine Empfehlung war zwar der P1S Combo für 40€ mehr.
Das mit dem PETG und der besseren Elastizität/Bruchsicherheit, z.B. für Bügel von Lichtkästen, habe ich inzwischen verstanden und dass man dafür eine Heizung braucht auch! Doch die normale/günstige P1S Combo hat die doch gar nicht, oder? (mehrfarbig finde ich nicht soooo spannend...)

Am Ende war es auch eine Frage der möglichen "Nachinvestition" um auf den Goldstandard P2S Combo zu kommen. Zur Auswahl standen:

1. Ein AMS 2 Pro für 289,- Euro nachzukaufen, wenn es lieferbar ist. (bei ebay gibt es davon jüngst mehr als 10 Verkäufe für mehr als Listenpreis, bis zu 400,- ...was mir sagt, dass wirklich niemand davon ausgeht, dass in 2 Wochen von Bambu geliefert wird!)

2. Wenn ich einen P1S mit AMS 2 Pro gekauft hätte (erstaunlicher Weise angeblich sofort lieferbar; wo kommen die her?) einen P2S für 519,- nachkaufen und zusätzlich einen lustigen Briefbeschwerer rumstehen zu haben...

Deine Tips sind fundiert und gut, aber ich will JETZT loslegen und irgendwann dennoch auf das beste Gerät kommen, das du empfohlen hast!

Gruß, Eckhart
Zuletzt geändert von Eckhart Verified am Di 31. Mär 2026, 19:41, insgesamt 1-mal geändert.

raily74 Verified
MLL-TEAM
MLL-TEAM

Hi Eckhart,

wenn mehrfarbig im Moment für dich nicht soooo spannend ist, dann hast du alles richtig gemacht. Mit dem P2S hast die einen Drucker erworben, der über dem Niveau des X1C liegt, der vor zwei bis drei Jahren mit AMS noch weit über 1000 € gekostet hat. Das AMS Pro kaufst du bei Verfügbarkeit einfach nach und schon passt alles. Das ist ein Einstieg auf wirklich hohem Niveau.

Mit dem P1S Pro Combo hättest du knapp 200€ sparen können, hättest dafür aber die Technik von vor drei Jahren erworben - mit Abstrichen. So hast du erstmal einen guten Drucker erworben und kannst ERST bei Bedarf ein AMS nachrüsten.

Viele Grüße, Michael

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Deckenlichtplatine (296)“