Häuschen beleuchten ohne Lötkolben

Antworten
Eckhart Verified
Leuchtturm
Hat sich bedankt: 308 mal
Wurde bedankt: 307 mal

Häuschen beleuchten ohne Lötkolben

Beitrag von Eckhart Verified »

Hallo Hardi!

...und schon hast du wieder zwei "Baustellen" bei mir eröffnet... ;)

- Baustelle der 3D Druck

Ich habe bislang keinen 3D Drucker und wollte eigentlich nicht noch ein weiteres "Hobby im Hobby" eröffnen, aber ich bin auch ein Fan von "räumlischer Tiefe" in den Gebäuden und gleich beleuchteten Eckräumen! Nur habe ich es bislang mit Kunststoff- und Papierstreifen selbst gebastelt. Deine Idee mit dem D3 Datenpool für die Innenwände ist aber so faszinierend, dass ich mir wohl doch einen 3D Drucker kaufen werde. (Welcher ist dafür zu empfehlen?)

Wo finde ich denn die Druckdateien "zum Üben", von den Innenwänden der Gebäude, die du hier bislang vorgestellt hast?

- Baustelle Deckenlampenplatine

Finde ich supergut und wird in den allermeisten Fällen genau das sein, was man haben möchte! Nur gerade bei der mit deiner Idee möglichen "räumlichen Tiefe" (gegenüber Lichtboxen) ist es eben doch wahrnehmbar, dass ein Fernseher, oder Kamin "an der Decke" läuft. Dazu hätte ich zwei Ideen:

1. Die Decke des ersten Geschosses ist ja der Fußboden des nächsten Geschosses; es könnte eine Bestückungsoption einer RGB-LED auf der anderen Seite geben?

2. Man könnte eine RGB-LED in kleiner Bauform 2020 oder 1515 an einem schmalen kürzbaren Platinenstreifen in einen kleinen 4-poligen Platinenkantenverbinder der Deckenplatine einstecken und damit quasi von der Deckenplatine nach unten "abhängen".

Ob etwas davon für ein Shop-fähiges Produkt umsetzbar ist, weiß ich nicht, aber dein neu erdachtes System hat bestimmt noch sehr viele Entwicklungsmöglichkeiten!

Viele Grüße, Eckhart

Meister Eckhart (*1260): "Und plötzlich weißt du, es ist Zeit etwas neues zu beginnen..."
raily74 Verified
MLL-TEAM
MLL-TEAM
Hat sich bedankt: 1090 mal
Wurde bedankt: 2596 mal
Re: Häuschen beleuchten ohne Lötkolben

Beitrag von raily74 Verified »

Eckhart hat geschrieben: Sa 28. Mär 2026, 09:46
Welcher ist dafür zu empfehlen?

Um beim Thema zu bleiben hier meine Empfehlung (versteckt). Sollten weitere Fragen dazu entstehen, werde ich es in einen anderen Thread auslagern.

SPOILER: Aktuell würde ich empfehlen, mit dem Auslaufmodel P1S Combo von BambuLab zu starten. Er bietet wirklich alles, was man braucht, ist super einfach zu bedienen und durch die Nachfolgemodelle auch günstig zu bekommen.

Ohne Materialwechsler (nicht zu empfehlen) startet er bei 389€, mit AMS werden aktuell 559€ aufgerufen, was ein durchaus fairer Preis ist. Mit AMS Pro inkl. aktiver Filamenttrocknung (wichtig für PETG) sind es dann schon 639€. Das lohnt sich fast nicht mehr, weil es für 749€ schon den P2 mit AMS Pro gibt und dieser zahlreiche Verbesserungen mit sich bringt.

Viele Grüße, Michael

Das 3-Generationen-Projekt | H0-Epoche V Anlage im Bau ─ YouTube MLL | Erwecke deine Modellbahn zum Leben
Neu! Die MLL-Suche | Teste sie jetzt! Du wirst begeistert sein.MobaLedLib Wiki | Alle Lösungen zentral an einem Ort
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Deckenlichtplatine (296)“