MLL Stromversorgung wieder mal ganz anders...

Antworten
Eckhart Verified
Novize des Beleuchters
Hat sich bedankt: 292 mal
Wurde bedankt: 291 mal

MLL Stromversorgung wieder mal ganz anders...

Beitrag von Eckhart Verified »

Liebe MobaLedLib'er!

In der Vergangenheit hatte ich ja (schon im Stummiforum) schonmal darüber berichtet, dass ich meine Stromversorgung mit Märklin Wechselstromtrafos mach(te), damit ich mit spezifischen Schaltreglern auf den Hauptplatinen und Verteilern die jeweiligen benötigten Spannungen und Stromstärken zur Verfügung habe. Mit Netzteilen, die nur eine feste Spannug liefern, konnte ich mich nie anfreuden!

Im Grunde genommen ist es dabei geblieben, aber mit USB-C Power Delivery wird alles noch eine Spur flexibler und eleganter:

Viele Grüße, Eckhart

Meister Eckhart (*1260): "Und plötzlich weißt du, es ist Zeit etwas neues zu beginnen..."
Eckhart Verified
Novize des Beleuchters
Hat sich bedankt: 292 mal
Wurde bedankt: 291 mal

Re: MLL Stromversorgung wieder mal ganz anders...

Beitrag von Eckhart Verified »

Moin!

Nachgereicht hier ein Link auf das, was man z.B. bei Amazon eingeben muss, um auf diese sog. "Decoy"s zu kommen, mit denen man auch bestehende Platinen so umrüsten kann, dass sie ihre Stromversorgung von so einem USB-C Netzteil beziehen können:

https://www.amazon.de/s?k=usb-c+decoy

So weit ich das allerdings erkennen kann, kann man bei diesen recht einfach gemachten Decoys nur die Spannung einstellen (mit DIP Schalter, oder Lötbrücken) und die angeschlossene Platine kann dann so viel Strom ziehen, wie das USB-C Netzteil hergibt. Eine Stromüberwachung und insbesondere Abschaltung bei Überlast, wie bei mir gezeigt, gibt es nicht. (das ist dann auch nicht Kurzschlussfest unterhalb dessen, was das USB-C Netzteil da bietet)

Gruß, Eckhart

Meister Eckhart (*1260): "Und plötzlich weißt du, es ist Zeit etwas neues zu beginnen..."
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Allgemeine Themen der Stromversorgung“