Virtuelle Kanäle - Auslagern von Hilfsprozessen

Antworten
raily74 Verified
MLL-TEAM
MLL-TEAM
Hat sich bedankt: 1030 mal
Wurde bedankt: 2337 mal
Virtuelle Kanäle - Auslagern von Hilfsprozessen

Beitrag von raily74 Verified »

Hallo zusammen,

um allen Beteiligten das Thema mit den virtuellen LED Kanälen näher zu bringen, habe ich meinen aktuellen Wissensstand im Wiki niedergeschrieben. Herausgekommen ist eine Anleitung der wichtigsten Schritte inkl. zweier Übungsbeispiele. Ich hoffe, dass mit diesem Wiki Beitrag der Einstieg in das Thema für jeden von uns einfacher wird.

https://wiki.mobaledlib.de/anleitungen/prog_gen/virtual

Sollten darüber hinaus weitere Fragen zu dem Thema bestehen, ist dieser Beitrag der richtige Ort.

Viele Grüße, Michael

Das 3-Generationen-Projekt | H0-Epoche V Anlage im Bau ─ YouTube MLL | Erwecke deine Modellbahn zum Leben
Neu! Die MLL-Suche | Teste sie jetzt! Du wirst begeistert sein.MobaLedLib Wiki | Alle Lösungen zentral an einem Ort
Gasco Verified
Leuchtturm
Hat sich bedankt: 527 mal
Wurde bedankt: 898 mal

Re: Virtuelle Kanäle - Auslagern von Hilfsprozessen

Beitrag von Gasco Verified »

Hallo Michael

Vielleich verstehe ich auch die Zusammenhänge nicht richtig, aber irgendwie sehe ich keinen Vorteil in deinem Beispiel Bahnsteig.
Du mußt doch die Bahnsteigleuchten irgendwie ansteuern, seis als RGB oder Einzeldiode mit einem WS2811.

Somit kannst du doch auch direkt die Funktion direkt programmieren statt über den Umweg des virtuellen Kanals zu gehen

Einen echten Mehrwert sähe ich daann darin, wenn man mit mehreren Variablen auf diesen virtuellen Kanal zugreifen könnte, zum Beisoiel einen anderen Bahnsteig oder Straßenlampen oder ähnliches.

Ich weis allerdings nicht ob das überhaupt möglich ist

Im Biathlon 2ter geworden... wie?? er hatte doch eine Waffe dabei
viele Grüße aus dem Rheinland
Bodo

und denkt an das 11te Gebot
dua di ned deischn....
noch was wichtiges ...http://www.flugpate.com/
mein Projekt: meine Neue
raily74 Verified
MLL-TEAM
MLL-TEAM

Hallo Bodo,

dann muss ich das nochmal etwas genauer beschreiben (auch im Wiki).

Der Clou am Bahnsteigdach ist doch, dass die drei Dächer nacheinander angehen, so als hätte jemand im Bahnhofsgebäude drei Schalter nacheinander eingeschaltet.

Mir ist keine Funktion bekannt, mit der man erst die LEDs 1-8, dann die LEDs 9-16 und als letztes die LED 17-24 als Neonröhren einschalten kann, außer man betätigt von Hand drei Schalter bzw. DCC Adressen jeweils mit einer Sekunde Verzögerung.

Hier wird aber nur ein Befehl gesendet und die virtuelle LED ist der Taktgeber, der Dirigent, das Schrittschaltwerk.

Ich hoffe, dass es so besser verständlich ist.

Viele Grüße, Michael

Das 3-Generationen-Projekt | H0-Epoche V Anlage im Bau ─ YouTube MLL | Erwecke deine Modellbahn zum Leben
Neu! Die MLL-Suche | Teste sie jetzt! Du wirst begeistert sein.MobaLedLib Wiki | Alle Lösungen zentral an einem Ort
Gasco Verified
Leuchtturm

Hallo Michael

ok Sinn und Zweck der virtuellen Kanäle hab ich jetzt verstanden.

Allerdings grüble ich seit gestern wie du die 3 Gruppen ansteuerst. Ich setze mal vorraus du betreibst die 24 LEDs mit dem single Connector, also 8 WS2811 mit den 3 Kanälen

Wie konfigurierst du den PG für die einzelnen chips mit der kurzen Verzögerung beim Einschalten ?

Mir fehlt da echt das Wissen, eine Beschreibung, bzw eine pgf Datei wäre super, wenn nicht zuviel verlangt :oops:

Bodo

dua di ned deischn....
raily74 Verified
MLL-TEAM
MLL-TEAM

Moin Bodo,

dann will ich es noch mal anders versuchen. Vielleicht kannst du mir dann am Ende sagen, an welcher Stelle ich im Wiki nachbessern muss, bzw. wo genau es geklemmt hat, damit man das zukünftig besser versteht.

Schritt 1:
Ich baue mir ein Zeitablauf-Muster (im Pattern Configurator).
Damit schalte ich eine virtuelle rote LED an.
Eine Sekunde später geht die grüne LED an.
Eine Sekunde später geht die blaue LED an.

Beim Ausschalten des Musters erlischt zunächst die blaue LED.
Eine Sekunde später erlischt die grüne LED.
Eine Sekunde später erlischt die rote LED.

All das geschieht virtuell. Man sieht nichts davon.

Schritt 2:
Ich baue mir eine Wenn-Dann Verknüpfung (LED-to-VAR).
Wenn virtuelle LED rot = an, dann Variable Platform1 = aktiv
Wenn virtuelle LED grün = an, dann Variable Platform2 = aktiv
Wenn virtuelle LED blau = an, dann Variable Platform3 = aktiv
Ergo: Wenn virtuelle LED = aus, dann Variable inaktiv

Schritt 3:
Die drei Variablen schalten die drei belebten Häuser.
Platform1 schaltet Haus 1 mit LEDs 1-8, an und aus
Platform2 schaltet Haus 2 mit LEDs 9-16, an und aus
Platform3 schaltet Haus 3 mit LEDs 17-24, an und aus

Fazit:
Sobald die virtuelle rote LED an geht, geht auch das erste belebte Haus an. Sobald sie erlischt, geht das Haus wieder aus.
Dasselbe gilt für die grüne und die blaue LED sowie die damit verknüpften Häuser, nur eben zeitverzögert.

Das ist das Pattern, das die virtuellen LEDs schaltet, sofern es beim Übertragen auf den virtuellen Kanal 2 eingestellt wird:
Bahnsteig_Schalter.MLL_pcf
(2.11 KiB) 5-mal heruntergeladen

Das ist die Verknüpfung von virtuellen LEDs und belebten Häusern im Programm Generator:
Bahnsteig_einfach.MLL_pgf
(1.65 KiB) 5-mal heruntergeladen

Viele Grüße, Michael

GerdR Verified
Leuchtturm
Hat sich bedankt: 159 mal
Wurde bedankt: 376 mal

Beitrag von GerdR Verified »

Zur allgemeinen Verwirrung:

Man braucht nicht unbedingt 3 LEDs mit ihren Farben, sondern kann auch nur eine einzige virtuelle Led nutzen, wobei man hier die Helligkeitswerte setzt, bzw über led_to_var abfragt. Theoretisch gibt das mit einer Led 255 Schaltzustände.

Schluss mit der Verwirrung.

GerdR

Hier wird nur eine Led mit verschiedenen Helligkeitswerten genutzt.

viewtopic.php?p=1117#p1117

Gasco Verified
Leuchtturm

Hallo Michael

erstmal vielen vielen Dank für deine Mühe und Geduld
Die Funktion und Konfiguration hab ich jetzt verstanden . Zu meiner Verteidigung bzw. Ehrenrettung möchte ich aber sagen, ich bin vermutlich ein Sonderfall in der MLL Gemeinde, weil ich einer der wenigen, oder gar der einzige bin der keine Digitalsteuerung nutzt. Somit fehlt mir natürlich das Wisssen über Funktion und Möglichkeiten derlei Steuerungen, die oft als Basis für die MLL genutzt wird

Da meine Lichsteuerung in der Regel einem zeitlichen Ablauf folgt, wie eben in der Realität, habe ich mich gefragt ob es möglich ist mit Peters Schedule das ganze zu steuern. Du benutzt ja einen DCC Schalter zum Ein und Ausschalten. Meine Frage wäre jetzt, könnte man nicht einen virtuellen Taster nutzen und mit der definierten Zielvariable1 bis 3 den Bahnsteig oder ähnliches um eine definierte Uhrzeit einzuschalten, und zur Abschaltzeit dann auszuschalten ?

Zum Wikieintrag:

Ich weis jetzt nicht wieviel Intresse an dem Thema besteht, es sind ja noch keine weiteren Antworten eingetroffen, und weiters kann ich dann natürlich auch nichts sagen wos bei dem ein oder anderen hakt

Wenn ich eine Vorschlag machen darf, in deinem letzen Post hast du ja das schrittweise Vorgehen ( Schritt 1-3) beschrieben, wenn jetzt nach Schritt1 eine Grafik mit den entsprechenden Einträgen im PC oder PG folgen würde, wäre das optimal

Ansonsten vielleicht wirklich noch Antworten von den Usern abwarten

Bodo

dua di ned deischn....
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe