Virtuelle Kanäle - Auslagern von Hilfsprozessen

Antworten
raily74 Verified
MLL-TEAM
MLL-TEAM
Hat sich bedankt: 1027 mal
Wurde bedankt: 2309 mal
Virtuelle Kanäle - Auslagern von Hilfsprozessen

Beitrag von raily74 Verified »

Hallo zusammen,

um allen Beteiligten das Thema mit den virtuellen LED Kanälen näher zu bringen, habe ich meinen aktuellen Wissensstand im Wiki niedergeschrieben. Herausgekommen ist eine Anleitung der wichtigsten Schritte inkl. zweier Übungsbeispiele. Ich hoffe, dass mit diesem Wiki Beitrag der Einstieg in das Thema für jeden von uns einfacher wird.

https://wiki.mobaledlib.de/anleitungen/prog_gen/virtual

Sollten darüber hinaus weitere Fragen zu dem Thema bestehen, ist dieser Beitrag der richtige Ort.

Viele Grüße, Michael

Das 3-Generationen-Projekt | H0-Epoche V Anlage im Bau ─ YouTube MLL | Erwecke deine Modellbahn zum Leben
Neu! Die MLL-Suche | Teste sie jetzt! Du wirst begeistert sein.MobaLedLib Wiki | Alle Lösungen zentral an einem Ort
Gasco Verified
Leuchtturm
Hat sich bedankt: 526 mal
Wurde bedankt: 890 mal

Re: Virtuelle Kanäle - Auslagern von Hilfsprozessen

Beitrag von Gasco Verified »

Hallo Michael

Vielleich verstehe ich auch die Zusammenhänge nicht richtig, aber irgendwie sehe ich keinen Vorteil in deinem Beispiel Bahnsteig.
Du mußt doch die Bahnsteigleuchten irgendwie ansteuern, seis als RGB oder Einzeldiode mit einem WS2811.

Somit kannst du doch auch direkt die Funktion direkt programmieren statt über den Umweg des virtuellen Kanals zu gehen

Einen echten Mehrwert sähe ich daann darin, wenn man mit mehreren Variablen auf diesen virtuellen Kanal zugreifen könnte, zum Beisoiel einen anderen Bahnsteig oder Straßenlampen oder ähnliches.

Ich weis allerdings nicht ob das überhaupt möglich ist

Im Biathlon 2ter geworden... wie?? er hatte doch eine Waffe dabei
viele Grüße aus dem Rheinland
Bodo

und denkt an das 11te Gebot
dua di ned deischn....
noch was wichtiges ...http://www.flugpate.com/
mein Projekt: meine Neue
raily74 Verified
MLL-TEAM
MLL-TEAM
Hat sich bedankt: 1027 mal
Wurde bedankt: 2309 mal
Re: Virtuelle Kanäle - Auslagern von Hilfsprozessen

Beitrag von raily74 Verified »

Hallo Bodo,

dann muss ich das nochmal etwas genauer beschreiben (auch im Wiki).

Der Clou am Bahnsteigdach ist doch, dass die drei Dächer nacheinander angehen, so als hätte jemand im Bahnhofsgebäude drei Schalter nacheinander eingeschaltet.

Mir ist keine Funktion bekannt, mit der man erst die LEDs 1-8, dann die LEDs 9-16 und als letztes die LED 17-24 als Neonröhren einschalten kann, außer man betätigt von Hand drei Schalter bzw. DCC Adressen jeweils mit einer Sekunde Verzögerung.

Hier wird aber nur ein Befehl gesendet und die virtuelle LED ist der Taktgeber, der Dirigent, das Schrittschaltwerk.

Ich hoffe, dass es so besser verständlich ist.

Viele Grüße, Michael

Das 3-Generationen-Projekt | H0-Epoche V Anlage im Bau ─ YouTube MLL | Erwecke deine Modellbahn zum Leben
Neu! Die MLL-Suche | Teste sie jetzt! Du wirst begeistert sein.MobaLedLib Wiki | Alle Lösungen zentral an einem Ort
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Probleme“